FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 30--
27--
2--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#91
25.11.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke

Bin bei Mertcan sehr gespannt, finde er wird hier viel zu negativ gesehen. Für mich liest sich das hier so, als wenn er in jedem 2/3. Spiel einen Fehler drin hat, der zum Gegentor führt. Kann mich da in der Realität nicht dran erinnern, dass das auch nur einmal so war.

Dann liegt das aber an den Lesenden und nicht an den Schreibenden. Ich lese das was du da interpretierst in keinem der Beiträge raus. Was ich lese ist: Ayhan spielt gut, aber man sieht noch einen Unterschied zu den erfahrenen Kollegen. Keiner redet von ständigen Fehlern oder groben Schnitzern. Aber man sieht halt schon in der ein oder anderen Situation, wo Kurucay und Katic (noch) besser sind.
Mertcan Ayhan [43] |#92
25.11.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von bluesoul
Zitat von RuhepolSchalke

Bin bei Mertcan sehr gespannt, finde er wird hier viel zu negativ gesehen. Für mich liest sich das hier so, als wenn er in jedem 2/3. Spiel einen Fehler drin hat, der zum Gegentor führt. Kann mich da in der Realität nicht dran erinnern, dass das auch nur einmal so war.

Dann liegt das aber an den Lesenden und nicht an den Schreibenden. Ich lese das was du da interpretierst in keinem der Beiträge raus. Was ich lese ist: Ayhan spielt gut, aber man sieht noch einen Unterschied zu den erfahrenen Kollegen. Keiner redet von ständigen Fehlern oder groben Schnitzern. Aber man sieht halt schon in der ein oder anderen Situation, wo Kurucay und Katic (noch) besser sind.

So nämlich. Ich wiederhole es gerne. Ayhan ist gut für einen 19jährigen und Katic und Kurucay sind gut. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Ayhan in einem Jahr auch keine Relativierung mehr anfügen muss.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#93
25.11.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von bluesoul

Zitat von RuhepolSchalke

So nämlich. Ich wiederhole es gerne. Ayhan ist gut für einen 19jährigen und Katic und Kurucay sind gut. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Ayhan in einem Jahr auch keine Relativierung mehr anfügen muss.

Wenn Ayhan mit 19 schon so gut wäre wie Katic und Kurucay, hätte Schalke gar keine realistische Chance, ihn zu halten.
Mertcan Ayhan [43] |#94
27.11.2025 - 11:08 Uhr
Die WAZ hat übrigens gestern (hinter der Bezahlschranke ) berichtet, dass bei Ayhan ein Überraschungstransfer im Winter möglich sei. Demnach berichte der italienische Transfer-Journalist Rudy Geletti "von einem Interesse der AS Rom" an Ayhan – "acht Millionen Euro Ablöse seien im Gespräch".

Näher geht die WAZ darauf aber nicht ein.
Mertcan Ayhan [43] |#95
27.11.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von einlebenlang04
Die WAZ hat übrigens gestern (hinter der Bezahlschranke ) berichtet, dass bei Ayhan ein Überraschungstransfer im Winter möglich sei. Demnach berichte der italienische Transfer-Journalist Rudy Geletti "von einem Interesse der AS Rom" an Ayhan – "acht Millionen Euro Ablöse seien im Gespräch".

Für 8 Millionen Euro den ersten Bankspieler für die IV (nach Katic, Kurucay, Becker) abgeben zu können, wäre fantastisch. Eine deutlich höhere Summe (> 10 Millionen Euro) könnte ich mir nur vorstellen, wenn ein Aufstieg gelingt und er eine gute Saison als Stammspieler spielt.

Für 1-2 Millionen findet man mit Sicherheit einen guten Ersatz.
Mertcan Ayhan [43] |#96
27.11.2025 - 12:51 Uhr
Zitat von SMS1993
Zitat von einlebenlang04

Für 8 Millionen Euro den ersten Bankspieler für die IV (nach Katic, Kurucay, Becker) abgeben zu können, wäre fantastisch. Eine deutlich höhere Summe (> 10 Millionen Euro) könnte ich mir nur vorstellen, wenn ein Aufstieg gelingt und er eine gute Saison als Stammspieler spielt.

Natürlich ist es immer schade seine Eigengewächse abgeben zu "müssen". Ayhan hat ohne Frage viel Potenzial, jedoch ist er aktuell nicht unersetzlich, was die Sache etwas einfacher macht. Wie bei Bulut muss man bei einem guten Angebot Vernunft walten lassen. Aktuell ist das unser Weg und man schafft sich Spielraum für Baustellen die weitaus größer sind als in der Innenverteidigung. Gerade auf dieser Position kommen zudem im Sommer einige gute, ablösefreie Kandidaten auf den Markt. Wir reden nunmal vom "BackUp" von Becker, der wahrscheinlich wieder auf der Bank Platz nehmen muss, wenn eben dieser zurück kehrt. Rein vom finanziellen Gesichtspunkt muss man es, sofern es tatsächlich 8 Millionen sind, machen.

Wie bereits gesagt, der Kader ist im Um- und Aufbau und man schafft sich mit solchen Transfers einen größeren Spielraum. Zudem kommt ab dem 01.01. ein Dylan Leonard dazu, der anscheinend ebenso gute Anlagen mitbringt und die Rolle hinter Becker einnehmen könnte.
Mertcan Ayhan [43] |#97
27.11.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Blackbeard20
Zitat von SMS1993

Zitat von einlebenlang04

Natürlich ist es immer schade seine Eigengewächse abgeben zu "müssen". Ayhan hat ohne Frage viel Potenzial, jedoch ist er aktuell nicht unersetzlich, was die Sache etwas einfacher macht. Wie bei Bulut muss man bei einem guten Angebot Vernunft walten lassen. Aktuell ist das unser Weg und man schafft sich Spielraum für Baustellen die weitaus größer sind als in der Innenverteidigung. Gerade auf dieser Position kommen zudem im Sommer einige gute, ablösefreie Kandidaten auf den Markt. Wir reden nunmal vom "BackUp" von Becker, der wahrscheinlich wieder auf der Bank Platz nehmen muss, wenn eben dieser zurück kehrt. Rein vom finanziellen Gesichtspunkt muss man es, sofern es tatsächlich 8 Millionen sind, machen.

Wie bereits gesagt, der Kader ist im Um- und Aufbau und man schafft sich mit solchen Transfers einen größeren Spielraum. Zudem kommt ab dem 01.01. ein Dylan Leonard dazu, der anscheinend ebenso gute Anlagen mitbringt und die Rolle hinter Becker einnehmen könnte.

Hatte eben nachgedacht, ob sich mit der eventuellen Verletzung von Gantenbein etwas ändert, denke aber nicht. Sollte Gantenbein sich doller verletzt haben, dann würde Ayhan zwar wieder mehr als RIV gebraucht werden, da Becker dann als RIV aushelfen müsste (egal ob als Backup oder Stamm). Jedoch glaube ich glaube , dass Becker den Stamm-RIV gibt, weil Porath auch noch da ist. Würde Ayhan nun gehen, müsste Leonard schon so weit sein den ersten Back-up zu gehen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist könnte Sanchez in die Dreierkette rücken und Kurucay geht auf rechts.

Für die Kaderstruktur wäre es besser, wenn wir statt einem IV noch einen LWB haben würden. Auch wenn es natürlich sehr schade ist, weil so ziemlich jeder Ayhans Potential erkennt.
Mertcan Ayhan [43] |#98
27.11.2025 - 13:36 Uhr
Ich finde Ayhan wird hier noch unterschätzt. Er bringt mit Ball im Aufbauspiel alles mit was es braucht für ganz oben und auch in der Defensive seh ich im ersten Profijahr nichts was man negativ hervorheben müsste.

8 Mio sind gut, Spieler zu finden die in der ersten Liga aber eine genauso gute Rolle wie aktuell spielen könnten seh ich wenige.

Sylla ist mMn. sogar leichter ersetzbar als es ein Ayhan ist. Und die Erfahrung die er in diesem Jahr macht und schon gemacht hat, daran könnte man noch Jahrelang profitieren.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Mertcan Ayhan [43] |#99
27.11.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von KunstART
Ich finde Ayhan wird hier noch unterschätzt. Er bringt mit Ball im Aufbauspiel alles mit was es braucht für ganz oben und auch in der Defensive seh ich im ersten Profijahr nichts was man negativ hervorheben müsste.

8 Mio sind gut, Spieler zu finden die in der ersten Liga aber eine genauso gute Rolle wie aktuell spielen könnten seh ich wenige.

Sylla ist mMn. sogar leichter ersetzbar als es ein Ayhan ist. Und die Erfahrung die er in diesem Jahr macht und schon gemacht hat, daran könnte man noch Jahrelang profitieren.

Ich glaube nicht, dass Ayhan unterschätzt wird. Vielmehr wissen wir, dass wir ein Angebot in höhe von 8 Millionen nicht ausschlagen können/sollten. Sicherlich wird Baumann nicht sofort "ja" sagen, sondern versuchen mehr herauszuholen, aber wenn es bei 8 bleibt, wird er aufgrund unserer finanziellen Lage gehen müssen.
Mertcan Ayhan [43] |#100
27.11.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von KunstART

Ich glaube nicht, dass Ayhan unterschätzt wird. Vielmehr wissen wir, dass wir ein Angebot in höhe von 8 Millionen nicht ausschlagen können/sollten. Sicherlich wird Baumann nicht sofort "ja" sagen, sondern versuchen mehr herauszuholen, aber wenn es bei 8 bleibt, wird er aufgrund unserer finanziellen Lage gehen müssen.

Sehe ich ähnlich; ich würde sogar noch weiter gehen. Ich kann nicht beurteilen, wie plausibel die 8 Mio sind, ich hätte aber auch bei einem kleineren Angebot (4-6 Mio.) gesagt: Da müssen wir einschlagen. Zumal wir in der IV insgesamt super aufgestellt sind und mit Leonard das nächste große Talent haben (das ja auch Spielpraxis benötigt).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.