TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski

09.10.2025 - 21:41 Uhr
Markus Kauczinski |#41
10.10.2025 - 10:14 Uhr
Ich sehe ihn positiv. Er dürfte die notwendige Erfahrung mit dem Spielerischen und dem Druck bei Aufstiegskandidaten haben. Auch bei den Spielern dürfte er den nötigen Respekt haben aufgrund des bisher Erreichten. Ich wünsche ihm und uns viel Glück und bessere Zeiten.
Markus Kauczinski |#42
10.10.2025 - 10:15 Uhr
Von den ganzen Namen, die rumgegeistert sind, ist Kauczinski schon mal der interessanteste. Wie spricht man ihn jetzt aus? Egal, als Trainer ist er auch nicht schlecht.

Ich denke auch, der Thomas war nur eine Ente und nicht mal die OralB Lösung.
Markus Kauczinski |#43
10.10.2025 - 10:41 Uhr
Ich denke Kauczinski ist eine gute Lösung und ich hoffe, dass er unseren Spielern endlich mehr Selbstvertrauen einhauchen kann.

Negativ ist lediglich die lange Wartezeit. Man hätte entweder solange mit PG weitermachen sollen, oder schon bereits nach dem Hoffenheim Spiel mit Kandidaten in Kontakt treten müssen. So hat er leider nur 5 volle Tage, um den Turnaround zu schaffen und die Chance das Testspiel zu nutzen wurde auch verpasst.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe!
Markus Kauczinski |#44
10.10.2025 - 10:42 Uhr
Markus Kauczinski ist ein flexibler Trainer, der sowohl im 4-4-2 als auch im 3-4-1-2 oder 3-4-3 spielen kann. Bei seinem früheren Engagement in Wiesbaden zeigte er eine hohe Variabilität im Spielsystem. Dabei gab es im Kader ähnliche Spielertypen wie heute, etwa Max Reinthaler in der Innenverteidigung oder Gülseyerin, der mit einem Spieler wie Voet vergleichbar ist.

Er passt das Spielsystem dem Kader und den Gegner an und lässt nicht immer den gleichen Stiefel spielen. Ich glaube dass wir hier ne gute Mischung zwischen lösungsorientiertem Spiel als auch Brechstange haben, was in Liga 3 auch wichtig ist.

Die Außenverteidiger damals, wie Mockenhaupt und Goppel, unterscheiden sich von unseren aktuellen Spielern. So ist Goppel etwa deutlich stärker einzuschätzen als ein Rittmüller oder Danhof, während Mockenhaupt im Vergleich vielleicht nicht ganz so stark ist wie unsere heutigen LV‘s wie Pfeiffer oder Jakob.

Die beiden Sechser-Positionen sind bei uns aktuell sogar stärker besetzt als damals in Wiesbaden. Im Sturm war Hollerbach und Prtajin schon sehr stark. Sind andere Spielertypen als jetzt da müssen wir und aber auch nicht verstecken. Ich glaube auch dass wir Deniz nicht mehr auf der 6 sondern eher auf der 10 sehen werden.

Wichtig für Mang war auch, mit Kocinski einen erfahrenen Drittligatrainer mit Bundesliga-Hintergrund zu verpflichten, was definitiv gelungen ist.

Zudem hat Kocinski bereits zahlreiche Talente gefördert, darunter bekannte Namen wie Kevin Akpoguma, Hakan Çalhanoğlu, Königsdörfer oder Marvin Mehlem. Das zeigt, dass er auch auf die Jugend setzt und vor allem Spieler weiterentwickeln kann.

Er ist kein Feuerwehrtrainer wie Gianikis oder Patrick Glöckner, sondern jemand, der sein System erst etablieren muss. Mit dem richtigen Momentum, gerade auch im Spiel gegen Duisburg, könnte der Erfolg jedoch schneller eintreten. Spätestens in der Rückrunde sehen wir dann gute Ergebnisse.

Sein Punktdurchschnitt von 1,81 in der Dritten Liga unterstreicht seinen Erfolg und lässt hoffen, dass wir mit ihm ebenfalls erfolgreich sein werden.

Desto mehr ich mit ihm beschäftige desto mehr glaube ich, dass hier eine sehr gute Lösung gefunden wurde.

•     •     •

Oliver Griss ist schlecht informiert
Markus Kauczinski |#45
10.10.2025 - 10:58 Uhr
Klar, es wär sicher noch besser gewesen, wenn Kauczinski die vollen zwei Wochen Training gehabt hätte.
Am Ende des Tages ists mir aber lieber, man hat sich wirklich intensiv mit den Kandidaten beschäftigt und - so hoffe ich es zumindest - die Zeit deswegen gebraucht, um eben auch endlich ein langfristiges Konzept abzusprechen, was die taktische Ausrichtung, Kaderentwicklung, Einbindung der Jugend und co mit umfasst.

Jetzt hat Kauczinski noch eine Woche - und wenn man den Trainer nicht ausgerechnet zur Länderspielpause oder vor der Winterpause entlässt, ist das die übliche Zeit, die ein neuer Trainer hat - eher nochmal ein, zwei Tage weniger, wenn der alte Trainer am Wochenende entlassen wird. Insofern auch keine Katastrophe.

Was die drei Tage bis Montag jetzt angeht: ist da denn überhaupt jeden Tag Training vorgesehen? Haben Fußballprofis nicht auch mal nen Tag frei in der Woche? (zugegeben - weiß ich tatsächlich nicht). Und ja, die

Lage ist gerade nicht optimal, aber da die Saison noch 28 Spieltage geht, sind wir noch nicht im "Alles oder Nichts" Modus, um den Abstieg zu vermeiden. Und gegen Duisburg können wir eigentlich nur gewinnen. Ne Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer wäre kein Beinbruch, ein Punkt wäre schon solide, und sollten wir tatsächlich gewinnen, dann wäre das einfach nur der Superbonus.
Wichtiger als das Ergebnis wäre für mich eher, dass die Leistung einfach stimmt und man sich zumindest nicht zerlegen lässt. Ab danach geht es dann wieder um jeden Punkt.

Oder kurz gesagt: ich bin froh, dass wir Markus K. mit nur einer Woche Training haben, anstatt Markus A. mit drei Wochen Training.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Markus Kauczinski |#46
10.10.2025 - 11:17 Uhr
Yannick Stark bei db24 über die Entlassung von Kauczinski in Dresden kurz vor Saisonende:
"Als Markus Kauczinski damals entlassen wurde, war wirklich die komplette Kabine - auch die Spieler ohne Auftrag unter ihm - enttäuscht. Das habe ich bis heute in dieser Form noch nie erlebt."

Das ist in der Tat absolut unüblich im Profifußball, wo eigentlich jeder nur auf seinen eigenen ***** schaut. Glaube dass er diese Mannschaft sehr schnell einen kann und dafür sorgen kann, dass die Intensität aus den ersten Spielen wieder zurückkommt. Wenn die da ist, wird das noch eine gute Saison und dann ist auch noch alles drin.

•     •     •

Kein Millimeter nach rechts!

Freiheit für Sechzig, Hausverbot für Oli Griss!
Markus Kauczinski |#47
10.10.2025 - 11:19 Uhr
Willkommen in Giasing!

Bin gespannt ob er den Jungs Dampf machen kann.

Wird ja wohl Heute noch eine PK geben (zumindest meine ich das Gelesen zu haben) da wird sicherlich auch erklärt warum er erst Montag das Training leitet.

Meine Vermutung, da auch sehr Kurzfristig, muss er das Wochenende auch für die Organisation brauchen seinen ganzen Krempel zu Packen grins

Sicherlich wird er sich auch mit dem Kader beschäftigen, da wird es genug Berichte der anderen Trainer geben, vielleicht haut er sich auch mit Alper zam und redet über die Spieler, es kann auch gut sein das er das WE für Einzelgespräche schon nutzt, letztes Training, laut Homepage, ist ja eh Heute, denke das wird er schon auch Beobachten, da braucht man jetzt nicht gleich wieder Frei drehen.

In jedem Fall ist es gut das wir einen Trainer haben der die 3er Kette spielen lassen kann, ich fand unsere Auftritte mit der 3er Kette in jedem Fall deutlich besser als die 4er Kette, man merkt aber brutal wie viel Verlaat in der 3er Kette ausgemacht hat, der war da einfach ein Fels und hat Voet und Dulic viele Freiheiten gegeben.

Ich hoffe ja das auch die Verletzten am Montag wieder einsteigen können, mal Abgesehen von Verlaat und Jakob, sollte das hoffentlich hinhauen.

In jedem Fall, viel Erfolg bei Münchens Großer Liebe!

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Markus Kauczinski |#48
10.10.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Joker82

Klar, es wär sicher noch besser gewesen, wenn Kauczinski die vollen zwei Wochen Training gehabt hätte.
Am Ende des Tages ists mir aber lieber, man hat sich wirklich intensiv mit den Kandidaten beschäftigt und - so hoffe ich es zumindest - die Zeit deswegen gebraucht, um eben auch endlich ein langfristiges Konzept abzusprechen, was die taktische Ausrichtung, Kaderentwicklung, Einbindung der Jugend und co mit umfasst.

Angeblich hat man ja erst am Dienstag Kontakt aufgenommen. Langes Besprechen gab es dahingehend also wohl nicht.

Davon unabhängig finde ich MK eine sehr gute Wahl und eigentlich auch die Bestmöglichste.

Er ist ein ruhiger, geradliniger Typ - sicher ein Pluspunkt in unserem aufgeregten Umfeld.
Dazu kommt eine starke Vita, viel Erfahrung und wohl auch die Fähigkeit, junge Spieler einzubauen.

Hurra-Fußball ist nicht zu erwarten, das ist aber auch nicht notwendig. Es braucht nun eine funktionierende Struktur in unserem Spiel und ich bin mir ziemlich sicher, MK bekommt das hin.

Was an dem Trainer unsympathisch (wie ein oder zwei andere User geschrieben haben) sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielleicht kommt es daher, dass wir meistens gegen seine Teams verloren haben. Davon abgesehen habe ich ihn immer als "ehrlichen Arbeiter" wahrgenommen, der Klartext spricht und sich auf das Wesentliche konzentriert (Grüße gehen raus in die Oberpfalz).

•     •     •

ELIL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Urloewe am 10.10.2025 um 11:33 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#49
10.10.2025 - 11:57 Uhr
Zitat von Urloewe
Was an dem Trainer unsympathisch (wie ein oder zwei andere User geschrieben haben) sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielleicht kommt es daher, dass wir meistens gegen seine Teams verloren haben. Davon abgesehen habe ich ihn immer als "ehrlichen Arbeiter" wahrgenommen, der Klartext spricht und sich auf das Wesentliche konzentriert (Grüße gehen raus in die Oberpfalz).

Ich hab' MK schon immer sympathisch gefunden. Von daher bin ich wirklich froh, dass die Wahl auf ihn gefallen ist. Die Antipathie einiger weniger User beruht wahrscheinlich wirklich darauf, dass wir meistens gegen seine Teams verloren haben. Aber Schwamm drüber. Ab sofort ist er für mich ein Löwe und erhält meine volle Unterstützung. Aber ich denke, dass das hier ohnehin alle so sehen.

Edith meint noch:
Ich mag mir gar nicht ausmalen was gerade im Löwenkosmos los wäre, wenn die Wahl auf den langjährigen Trainer des FSV Frakfurt und späteren Coach des FC Ingolstadt 04 gefallen wäre.......

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 10.10.2025 um 12:01 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#50
10.10.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Urloewe
Zitat von Joker82

Angeblich hat man ja erst am Dienstag Kontakt aufgenommen. Langes Besprechen gab es dahingehend also wohl nicht.

Aber mit anderen Trainern davor hat man gesprochen und festgestellt, dass es wohl nicht passt. Auch das ist ja wichtig.
Worst Case ist natürlich: die anderen Trainer wollten dann alle nicht zu uns. Aber wenn man als "Notnagel" dann Kauczinski aus dem Hut zaubert, könnte das schlechter sein.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.