| Geburtsdatum | 14.06.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 1 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 33 | 1 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Luca Sirch [31]
28.05.2024 - 17:02 Uhr
10.04.2026 - 16:34 Uhr
Die statistisch messbaren Schwächen bei langen Bällen würde ich nicht zu knapp unserer Spielweise anrechnen. Wenn man jeden Ball lang nach vorne bleuht, kann sich der Gegner drauf einstellen. Sirchs Kopfballschwäche dagegen führt dazu, dass er als klassischer Innenverteidiger eher unbrauchbar ist. Rechts in ner Dreierkette einer hoch stehenden Abwehr fällt das dagegen nicht so auf, genauso als Quasi-Libero in einem asymmetrischen System. Aber in Liga 1 sehe ich ihn als Innenverteidiger generell nicht wirklich. Anders sähe es aus, wenn er als 8er agieren könnte, insbesondere bei Teams, die auf schnelle Überbrückung des Mittelfelds setzen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
10.04.2026 - 16:41 Uhr
Es gehört ja immer etwas Glück dazu, ob man in der Buli Fuß fasst.
Läuft es im neuen Verein allgemein, findet man sich im System zurecht, wir der Trainer der einen wollte nach 10 Spielen gefeuert etc...
Sirch traue ich mental und fussballerisch zu, dass er ein Bulispieler wird. Vll nicht als zentraler IV aber alles rechts davon oder direkt davor könnte ich mir schon vorstellen.
Vereine wie Dortmund (hab ich hier gelesen) sind aber ein Sprung zu hoch, er müsste sich quasi erstmal bei einem Team unterhalb der Top6 beweisen.
Nur bitte nicht direkt ins Mainz- oder Wolfsburgtrikot hüpfen, ich will mich ja nächste Saison mit ihm freuen
Läuft es im neuen Verein allgemein, findet man sich im System zurecht, wir der Trainer der einen wollte nach 10 Spielen gefeuert etc...
Sirch traue ich mental und fussballerisch zu, dass er ein Bulispieler wird. Vll nicht als zentraler IV aber alles rechts davon oder direkt davor könnte ich mir schon vorstellen.
Vereine wie Dortmund (hab ich hier gelesen) sind aber ein Sprung zu hoch, er müsste sich quasi erstmal bei einem Team unterhalb der Top6 beweisen.
Nur bitte nicht direkt ins Mainz- oder Wolfsburgtrikot hüpfen, ich will mich ja nächste Saison mit ihm freuen
10.04.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ich habe ja nicht versucht, irgendjemandem irgendwas zu verbieten. Könnte ich eh nicht. Ich habe nur für etwas mehr Wohlwollen in der Bewertung von Luca Sirch appelliert - gerade auch vor dem Hintergrund, dass er sich hier durchaus auch einige Verdienste erworben hat.
Ich habe ja nicht versucht, irgendjemandem irgendwas zu verbieten. Könnte ich eh nicht. Ich habe nur für etwas mehr Wohlwollen in der Bewertung von Luca Sirch appelliert - gerade auch vor dem Hintergrund, dass er sich hier durchaus auch einige Verdienste erworben hat.
Vic, seine Verdienste sind unstrittig und für mich ist er auch unangefochtener Stammspieler. Und da ich ihn weiter vorne auch für die - in meinen Augen - ausbaufähige Rückrunde kritisiert habe, möchte ich nur klarstellen, dass ich ihn definitiv nicht schlechtreden will. Nur ist die Diskrepanz zwischen seinen Leistungen in der Hinrunde und in der Saison davor erheblich. Und da hier jeder davon ausgeht, dass er nach dieser Saison wechselt, möchte ich darauf hinweisen, dass das, was er momentan Woche für Woche anbietet, nicht ausreicht, um in der Bundesliga zu bestehen.
Ich würde mich extrem für ihn freuen, wenn er den Sprung in die Bundesliga schafft. Denn wie du richtig sagst, er hat sich bei uns einige Verdienste erworben. Und ich finde so eine Karriere wie die von Luca Sirch auch extrem spannend. Der Sprung aus der Regionalliga in die 2. Liga war ebenfalls riesig. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und hat sofort geliefert. Solche Karrieren sind nicht nur beim FCK, sondern generell selten. Da ziehe ich meinen Hut vor ihm.
10.04.2026 - 17:49 Uhr
Ich vergleiche hier einfach die Situation mit der von Julian Niehues.
Ablösefrei deshalb kein großes Risiko für den aufnehmenden Verein.
Kommt er auf seine Minuten wie Julian ist es gut wenn nicht wird er einfach wieder verliehen.
So läuft doch einfach das Geschäft mit Ablöse freien Spielern.
Kommt er auf seine Minuten wie Julian ist es gut wenn nicht wird er einfach wieder verliehen.
10.04.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Susa74
Ich muss auch die ganze Zeit an Niehues denken. Wenn wir ganz ehrlich miteinander sind, hätte da auch kaum einer von uns Laien gedacht, dass er sich in Liga 1 durchsetzt. Vielen waren nicht mal in Liga 2 restlos von ihm überzeugt. Bei Heidenheim gehört er immerhin zu dem Noten-Besten Spielern.
Zu Sirch: Du machst einen interessanten Punkt. Er wird nicht die Welt verdienen, selbst wenn er in Liga 1 wechselt. Für die dortigen Vereine ist das besseres Spielgeld (übertrieben gesagt). Passt es nicht, wechselt er im Winter oder übernächsten Sommer halt per Leihe zurück in Liga 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 10.04.2026 um 17:58 Uhr bearbeitet
18.04.2026 - 09:49 Uhr
Meiner Meinung nach steht schon fest, dass Sirch geht. Wieso sonst sitzt er jetzt auf einmal auf der Bank, oder?
18.04.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Cobra3011
Meiner Meinung nach steht schon fest, dass Sirch geht. Wieso sonst sitzt er jetzt auf einmal auf der Bank, oder?
Dass er den Verein verlässt, war ja schon vor vielen Wochen klar. Er ist schließlich in einem Alter, wo er so eine Möglichkeit nicht ausschlagen kann, wenn man gutes Geld verdienen kann. Er hatte über Jahre kleine Brötchen verdient. Bei uns wurden sie dann um einiges größer aber sein nächster Vertrag wird bestimmt der höchstmögliche in seiner Karriere sein. Wenn man aber auch ehrlich ist, waren seine Leistungen in den letzten Wochen sehr überschaubar.
18.04.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Dass er den Verein verlässt, war ja schon vor vielen Wochen klar. Er ist schließlich in einem Alter, wo er so eine Möglichkeit nicht ausschlagen kann, wenn man gutes Geld verdienen kann. Er hatte über Jahre kleine Brötchen verdient. Bei uns wurden sie dann um einiges größer aber sein nächster Vertrag wird bestimmt der höchstmögliche in seiner Karriere sein. Wenn man aber auch ehrlich ist, waren seine Leistungen in den letzten Wochen sehr überschaubar.
Zitat von Cobra3011
Es ist auch völlig nachvollziehbar und verständlich. Ich jedenfalls würde ihm alles gute wünschen und ihm für seine zeit bei uns danken.
Toller Typ.
18.04.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Cobra3011
Er sitzt auf der Bank, wenn wir mit Viererkette spielen, weil dann sein Platz in der Aufstellung wegfällt.
18.04.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Zitat von
Zitat vonspan/span
Zitat vonspan/span
Warum? Ich würde ihn gerne mal als Sechser sehen, da mich Kunze aktuell nicht wirklich überzeugt. Seine Dynamik nach vorne würde uns durchaus helfen.
Kann aber auch verstehen, dass er nicht spielt, wenn er eh bald nicht mehr da ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland