1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#1061
23.06.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Lullaby
Sirch ist ein klar unterdurchschnittlicher Kopfballspieler. Seine anderen Defensivskills sind für die Liga überdurchschnittlich. Gerade seine Defizite in der Luft sollten aber eigentlich dafür sorgen, dass Sirch zukünftig eine Position weiter vorne spielt. Da kann er seine Dynamik genauso einbringen und kommt häufiger in Position zum Schießen oder Flanken, muss aber seltener in kritische Kopfballduelle.

Als Box-to-Box-Spieler könnte es für die Bundesliga reichen. Ich wäre irritiert, wenn ein Bundesligist ihn als Innenverteidiger verpflichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich durchaus ähnlich. Die Frage wird aber sein, ob ein Bundesligist einen Spieler für dikese position holt, der in der letzten Saison komplett (?) Verteidiger gespielt hat... Das halte ich dann tatsächlich für relativ unrealistisch.
Luca Sirch [31] |#1062
23.06.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Lullaby
Sirch ist ein klar unterdurchschnittlicher Kopfballspieler. Seine anderen Defensivskills sind für die Liga überdurchschnittlich. Gerade seine Defizite in der Luft sollten aber eigentlich dafür sorgen, dass Sirch zukünftig eine Position weiter vorne spielt. Da kann er seine Dynamik genauso einbringen und kommt häufiger in Position zum Schießen oder Flanken, muss aber seltener in kritische Kopfballduelle.

Als Box-to-Box-Spieler könnte es für die Bundesliga reichen. Ich wäre irritiert, wenn ein Bundesligist ihn als Innenverteidiger verpflichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Mit der Kopfballschwäche bin ich komplett bei dir. Dass er in der Luft schon in Liga 2 echte Probleme hat, ist für einen IV in der Bundesliga schon ein dickesThema.

Beim Rest sehe ich ihn aber nicht so deutlich überdurchschnittlich, eher im Gegenteil. Seine Daten für alle Defensivwerte sind sehr schwach.

Und gerade das verstehe ich nicht. Wir gehören ja nun wirklich nicht zu den Ballbesitzmannschaften, die kaum verteidigen müssen. Im Gegenteil: Wir spielen viel Mann-gegen-Mann und haben häufig wenig Ball. Da müssten die Defensivwerte eines überdurchschnittlichen IV eigentlich eher profitieren. Trotzdem liegt Sirch laut Wyscout bei Defensive Actions, Interceptions, Blocks, Luftduellen und der Luftduellquote fast überall im unteren Drittel der Liga für einen Innenverteidiger. Ich sehe deshalb ehrlich gesagt nicht, woran man festmacht, dass seine Defensivskills überdurchschnittlich sein sollen. Seine eigentliche Qualität liegt für mich ganz klar im Spielaufbau und der Ballprogression. Ich hab dir auch die Whyscout Daten von seiner ersten Saison angeschaut, da liegt er auch defensiv überall bei den Bottom 35%, nur dass er da noch viel mehr Zweikämpfe gewonnen hat und da zur Spitze gehörte. In dem Bereich ist er in dieser Saison total abgestürzt.

Top ist er in fast allen Progressionswerten über beide Saisons hinweg.

Ich glaube deshalb weiterhin, dass sein bestes Szenario ein Team mit spielerischem Aufbau ist, idealerweise mit Dreierkette. Da kannst du seine Progression maximal nutzen und seine Schwächen am ehesten kaschieren.
Luca Sirch [31] |#1063
23.06.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Toidi

Und gerade das verstehe ich nicht. Wir gehören ja nun wirklich nicht zu den Ballbesitzmannschaften, die kaum verteidigen müssen. Im Gegenteil: Wir spielen viel Mann-gegen-Mann und haben häufig wenig Ball. Da müssten die Defensivwerte eines überdurchschnittlichen IV eigentlich eher profitieren. Trotzdem liegt Sirch laut Wyscout bei Defensive Actions, Interceptions, Blocks, Luftduellen und der Luftduellquote fast überall im unteren Drittel der Liga für einen Innenverteidiger. Ich sehe deshalb ehrlich gesagt nicht, woran man festmacht, dass seine Defensivskills überdurchschnittlich sein sollen.

Das nennt man wohl Bias. Vermutlich, weil er diese direkten 1-gegen-1-Duelle irgendwie mit Hängen und Würgen noch geklärt bekommt.

Zitat von Toidi

Top ist er in fast allen Progressionswerten über beide Saisons hinweg.

Ich glaube deshalb weiterhin, dass sein bestes Szenario ein Team mit spielerischem Aufbau ist, idealerweise mit Dreierkette. Da kannst du seine Progression maximal nutzen und seine Schwächen am ehesten kaschieren.

Genau, aber ist ein Bundesligist dazu bereit? Für die Innenverteidigung zu zweikampfschwach, für die 6/8 fehlen ihm die Basics im Raum- und Stellungsspiel. Dazu kommt seine Vita. Da ergeben sich dann schon einige Fragezeichen, was das Gesamtpaket angeht.

Deshalb halte ich Hannover oder vielleicht noch einen englischen Zweitligisten für realistischer. Wobei ich ihn für England eigentlich als zu zweikampfschwach einschätze. Interessant wird er am Ende vor allem deshalb sein, weil er ablösefrei ist und im Verhältnis zur Kaderstruktur nicht viel kosten dürfte. Aber zum Stammspieler in der Bundesliga macht ihn meiner Meinung nach aktuell wirklich niemand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 23.06.2026 um 10:51 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1064
23.06.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Lullaby
Seine anderen Defensivskills sind für die Liga überdurchschnittlich.

Das ist statistisch erwiesenermaßen falsch. Er ist von wenigen Ausnahmen abgesehen in allen Defensivwerten unterdurchschnittlich oder weit unterdurchschnittlich.
Luca Sirch [31] |#1065
23.06.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von Lullaby

Das ist statistisch erwiesenermaßen falsch. Er ist von wenigen Ausnahmen abgesehen in allen Defensivwerten unterdurchschnittlich oder weit unterdurchschnittlich.

Dann können wir ja froh sein, dass uns dieser Nichtskönner verlassen hat…🤪

Ich frage mich gerade, warum wir ihn dennoch in seiner FCK Zeit oftmals so gefeiert haben.
Finde es jedenfalls sehr schade, dass er uns verlassen hat. Er hatte generell bei seinen Auftritten für uns das gewisse etwas und war generell einer der besten, auch wenn seine Leistungen in letzter Zeit nicht mehr so gut waren wie vorher.
Kann sein, dass es für Teams wie Paderborn, HSV oder vielleicht S04 in Liga 1 reicht, auf jeden Fall jedoch für Pauli, Hertha, Heidenheim oder vielleicht sogar H96.

Er wird bestimmt irgendwo unterkommen und wenn es in Österreich oder Schweiz ist.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Luca Sirch [31] |#1066
23.06.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von BBBetze

Zitat von Lullaby

Luca Sirch in allen Defensivwerten unterdurchschnittlich oder weit unterdurchschnittlich? Oder ein miserabel schlechter Innenverteidiger? Und aktisch viel zu undiszipliniert? Wie kommst du denn darauf? Ist das deine persönliche Einschätzung oder lässt sich das mit irgendwelchen Werten belegen?

Wenn man nach seinen statistischen Werten schaut, sprechen die klar eine andere Sprache:
  • Zweikampfquote: 55-56 % (Quelle: sportschau.de und kicker.de)
  • Notendurchschnitt: 2,85 (Quelle: kicker.de)
  • Erfolgreiche Pässe: 1.295 (Quelle: fotmob.com)
  • Passquote: 77,6 % (Quelle: fotmob.com)
Mit dieser Zweikampfquote gehört er ligaweit zum oberen Drittel der Innenverteidiger und unterstreicht seine hohe physische Präsenz. Er war für mich mit seinen überdurchschnittlich vielen Ballkontakte extrem wichtig für den Spielaufbau. Seine Tacklings und Blocks waren absolut überdurchschnittlich. Alleine sein Block in der zweiten Halbzeit beim Derby beim KSC dürfte in jedem Saisonrückblick auftauchen - das war sensationell. Ich bin allerdings bei @Lullaby , wenn es um sein Kopfballspiel geht. Das ist für einen Innenverteidiger absolut nicht gut.Das konnte allerdings als rechter Part der defensiven Dreierreihe durchaus gut aufgefangen werden. Allerdings agierte Sirch extrem clever und zurückhaltend im Zweikampfverhalten in Tornähe. Er beging ligaweit vergleichsweise erstaunlich wenige Fouls.

Wie du hier zu deiner extrem negativen Meinung kommst, würde mich daher sehr interessieren.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 23.06.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1067
23.06.2026 - 12:36 Uhr
Wenn man sich hier manche Beiträge gibt, dann sollen wir gottfroh sein, dass diese "Niete" uns endlich verlässt.

Kopfballschwach
Motivation ließ stark nach
Nicht mehr als ein durchschnittlicher Kicker, für den die BuLi zu hoch ist
Zu ruhig und zu nett

Ich hoffe Luca liest diese Kommentare hier mit und kann herrlich darüber lachen!

Er ist seit unserem Bundesligaabstieg einer der stärksten IV´s, den wir hatten. Mit seiner Spielintelligenz wird er seinen Weg auch in der BuLi meistern! Und wir dürfen hoffen, dass CL-Spieler Rasmussen doch noch die Kurve kriegt und das Gyamfi "Bruderleichtfuss" besiegt.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Luca Sirch [31] |#1068
23.06.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von bahli77

[Ist das deine persönliche Einschätzung oder lässt sich das mit irgendwelchen Werten belegen?

...

Wie du hier zu deiner extrem negativen Meinung kommst, würde mich daher sehr interessieren.

Zweiteres. Die "statistischen Werte" die du nennst um vermeintlich das Gegenteil zu belegen sind zum Teil (Noten) keine statistischen Werte sondern subjektive Eindrücke, in die sein zweifellos starkes Spiel MIT Ball ebenfalls einfließt. Zum Teil (Passspiel) sind es auch Werte die sich auf sein Spiel MIT dem Ball beziehen, dessen Qualität niemand in Frage stellt und zum Teil sind es verzerrende Angaben (Zweikampfquote), die man erstens nicht absolut darstellen darf, sondern ins Verhältnis zu anderen Spielern auf derselben Position stellen muss, damit sie eine Aussagekraft haben und die zweitens deshalb verzerrend sind weil Sirch tatsächlich eine recht gute Quote bei Boden-Zweikämpfen hat, aber absurd wenige Zweikämpfe führt. Er ist etwas überspitzt gesagt, ein Verteidiger der fast nicht verteidigt. Dass er von den wenigen Zweikämpfen die er führt, halbwegs viele gewinnt hilft da wenig. Das ist nur EIN Beispiel. Verteidigen auf Zweikämpfe zu reduzieren wäre natürlich eh Unsinn. Die meisten seiner anderen DEFENSIV-Werte sehen aber auch nicht besser aus. Seine statistisch schwer darstellbaren Schwächen im Stellungsspiel kommen dazu. Beim Kopfball sind wir uns alle einig.

Da ich offenbar auch missverstanden werde. Luca Sirch war als Gesamtpaket ein absolut positiver Spieler der uns insgesamt fehlen wird. Er war nur kein guter Verteidiger was das Kerngeschäft angeht. Und würde es in der Bundesliga umso schwerer haben, außer man findet eine offensivere Rolle für ihn.

Um das zu unterfüttern: Luca Sirch war im Vergleich mit anderen Zweitliga Innenverteidigern 25/26 laut Wyscout: Einer der allerschwächsten Kopfballspieler (sowohl Volumen als auch Quote), sehr deutlich unterdurchschnittlich in abgefangeben Bällen und bei Gesamtzahl der defensiven Aktionen und ebenfalls einer der schwächsten Innenverteidiger ligaweit im Bälle blocken. Dafür war er in jeder einzelnen Statistik MIT Ball überdurchschnittlich oder weit überdurchschnittlich (außer bei langen Bällen, aber das liegt vor allem an taktischen Vorgaben).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 23.06.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1069
23.06.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von bahli77

• Zweikampfquote: 55-56 % (Quelle: sportschau.de und kicker.de)
  • Notendurchschnitt: 2,85 (Quelle: kicker.de)
  • Erfolgreiche Pässe: 1.295 (Quelle: fotmob.com)
  • Passquote: 77,6 % (Quelle: fotmob.com)

Die Zweikampfquote ist für einen IV aber wirklich schlecht, zumindest wenn man sie mit unseren anderen Innenverteidigern oder mit Elvedi/Tomiak aus den letzten Jahren vergleicht.

Gyamfi hat übrigens die viertbeste Passquote aller Spieler in der 2. Liga. Natürlich sinkt Sirchs Quote etwas ab, weil er zwischenzeitlich dazu angehalten war, lange diagonale Pässe zu spielen, die nur bedingt von Erfolg gekrönt waren.

Interessant finde ich generell auch die Statistik der gewonnenen Zweikämpfe: Kunze ist als einziger Spieler vorne dabei, gefolgt von Gyamfi. Unsere Offensivspieler waren – mit Ausnahme von Skyttä und Hanslik – kaum in der Lage, Zweikämpfe zu gewinnen. Da sieht man sehr schön, wie Lieberknechts Taktik ins Leere gelaufen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 23.06.2026 um 13:11 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1070
23.06.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von RightBack

Die Zweikampfquote ist für einen IV aber wirklich schlecht, zumindest wenn man sie mit unseren anderen Innenverteidigern oder mit Elvedi/Tomiak aus den letzten Jahren vergleicht.

Das stimmt grundsätzlich und auch im Liga-Vergleich mit anderen IVs ist seine Gesamt-Zweikämpfquote ebenfalls weit unterdurchschnittlich. Allerdings werden da Zweikämpfe am Boden (da ist er statistisch okay) und mit dem Kopf (da ist er katastrophal) addiert, so dass insgesamt ein sehr schwacher Wert raus kommt. Die noch größere Schwäche sind die geringen Volumina bei quasi allen Arten von Defensivaktionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 23.06.2026 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.