Konkurrenz
21.05.2013 - 11:20 Uhr
10.11.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von Herthin0
Ich würde bei engen Entscheidungen das Standbild ohne Linie einblenden und der Schiri soll es dann entscheiden. Bei deutlichen Abseitspositionen soll es der VAR direkt entscheiden, da gibt es ja dann sowieso keine 2 Meinungen.
Zitat von bschuss
Das Problem ist: du hast heute ganz andere technische Möglichkeiten als damals, als die Regel formuliert wurde. Dadurch deckst du heute abseits auf, dass im Sinne des Fußballs absurd ist. Gleichzeitig kannst du die Regel aber schlecht anders formulieren - irgendwo musst du eine Grenze ziehen, und die macht bei 0mm dann doch am meisten Sinn. Und um Gottes Willen wird da ja wohl hoffentlich niemand einen subjektiven Ermessungsspielraum einbauen wollen.
Wir müssen also damit leben, dass 1mm von der Stirn im Zweifel abseits ist, da es schlicht die bestmögliche Umsetzung der Regel ist.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, wie man die Regel gestalten kann, wäre ich jedenfalls überrascht.
Zitat von Daisycutter111
Ich bin aber auch kein Fan dieser VAR-Bilder, bei denen auch ich mich immer Frage: Wer legt denn den exakten Moment und Bildausschnitt fest? Das wirkt zudem aufgrund der schematischen und nicht fotorealistischen Darstellung irgendwie synthetisch. Eine Szene, wie sie uns gestern vor dem 1:1 gerettet hat, wäre früher vielleicht als "gleiche Höhe" bewertet worden. Ich habe zu meiner aktiven Fußballerzeit gelernt, dass Abseits bedeutet, dass der Angreifer sich einen Vorteil dadurch verschafft, dass er einen Schritt näher zum gegnerischen Tor steht, als der letzte Verteidiger des Gegners. Ob die heutige millimetergenaue Bewertung nach dem Motto " Fußspitze vorn" in diesem Sinne der Gerechtigkeit wirklich hilft, weiß ich nicht so Recht.
Ich bin aber auch kein Fan dieser VAR-Bilder, bei denen auch ich mich immer Frage: Wer legt denn den exakten Moment und Bildausschnitt fest? Das wirkt zudem aufgrund der schematischen und nicht fotorealistischen Darstellung irgendwie synthetisch. Eine Szene, wie sie uns gestern vor dem 1:1 gerettet hat, wäre früher vielleicht als "gleiche Höhe" bewertet worden. Ich habe zu meiner aktiven Fußballerzeit gelernt, dass Abseits bedeutet, dass der Angreifer sich einen Vorteil dadurch verschafft, dass er einen Schritt näher zum gegnerischen Tor steht, als der letzte Verteidiger des Gegners. Ob die heutige millimetergenaue Bewertung nach dem Motto " Fußspitze vorn" in diesem Sinne der Gerechtigkeit wirklich hilft, weiß ich nicht so Recht.
Das Problem ist: du hast heute ganz andere technische Möglichkeiten als damals, als die Regel formuliert wurde. Dadurch deckst du heute abseits auf, dass im Sinne des Fußballs absurd ist. Gleichzeitig kannst du die Regel aber schlecht anders formulieren - irgendwo musst du eine Grenze ziehen, und die macht bei 0mm dann doch am meisten Sinn. Und um Gottes Willen wird da ja wohl hoffentlich niemand einen subjektiven Ermessungsspielraum einbauen wollen.
Wir müssen also damit leben, dass 1mm von der Stirn im Zweifel abseits ist, da es schlicht die bestmögliche Umsetzung der Regel ist.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, wie man die Regel gestalten kann, wäre ich jedenfalls überrascht.
Ich würde bei engen Entscheidungen das Standbild ohne Linie einblenden und der Schiri soll es dann entscheiden. Bei deutlichen Abseitspositionen soll es der VAR direkt entscheiden, da gibt es ja dann sowieso keine 2 Meinungen.
Meine erste Reaktion war: Und schon hast du einen Ermessensspielraum geschaffen, der noch mehr Aufregung vorprogrammiert. Ab wann ist deutlich denn deutlich genug? Wenn du nach Gefühl gehst, macht es wirklich wieder JEDER anders. Wenn du jetzt sowas sagst wie 30cm, dann kannst du auch genauso gut wie jetzt bei 0cm bleiben.
Aber kurz drüber nachgedacht - bei 30cm wäre es ja egal, ob das jetzt in Wahrheit 31 oder 29 sind, der Schiri sollte es dann ja trotzdem erkennen. Und bei Millimeterentscheidungen könnte er dann sagen: da hat niemand einen Vorteil draus, ist gleiche Höhe. Bleibt dann dennoch ein Problem, dass das wieder jeder Schiri unterschiedlich auslegt, und genau diesen Faktor hast du aktuell (zum Glück) nicht. Der ist ja genau das Problem beim Handspiel.
10.11.2025 - 09:08 Uhr
Alle Entscheidungen, bei denen Schwarz/Weiß-Entscheidungen möglich sind, sollten so beibehalten werden, dazu zähle ich auch das Abseits.
Jeglicher Ermessensspielraum führt nur zu noch mehr Diskussionen und verschwörungstheoretisch angehauchten Diskussionen.
Die Erkennung von Abseits läuft mittlerweile halbautomatisiert, da sitzt niemand mehr im Keller und legt irgendwelche Linien an. Wir sollten gut daran tun, der Technik in diesem Fall zu vertrauen, bei technischen Lösungen ist zumindest eine Bevorteilung einzelner Mannschaften ausgeschlossen.
Egal, wo man die Grenze beim Abseits jetzt zieht (10 cm, 20 cm, 30 cm, neue Abseitsauslegung á la Arsene Wenger), es wird immer eine schmale Grenze zwischen Abseits und kein Abseits geben, bei der sich gewisse Protagonisten kategorisch benachteiligt fühlen. Den Schiedsrichtern den Ermessensspielraum zu geben, ob der Angreifer durch seine Positionierung einen Vorteil hatte, wäre vermutlich die schlechteste aller Möglichkeiten, wenn man sich die unterschiedlichen Auslegungen bei Handspielsituationen anguckt.
Jeglicher Ermessensspielraum führt nur zu noch mehr Diskussionen und verschwörungstheoretisch angehauchten Diskussionen.
Die Erkennung von Abseits läuft mittlerweile halbautomatisiert, da sitzt niemand mehr im Keller und legt irgendwelche Linien an. Wir sollten gut daran tun, der Technik in diesem Fall zu vertrauen, bei technischen Lösungen ist zumindest eine Bevorteilung einzelner Mannschaften ausgeschlossen.
Egal, wo man die Grenze beim Abseits jetzt zieht (10 cm, 20 cm, 30 cm, neue Abseitsauslegung á la Arsene Wenger), es wird immer eine schmale Grenze zwischen Abseits und kein Abseits geben, bei der sich gewisse Protagonisten kategorisch benachteiligt fühlen. Den Schiedsrichtern den Ermessensspielraum zu geben, ob der Angreifer durch seine Positionierung einen Vorteil hatte, wäre vermutlich die schlechteste aller Möglichkeiten, wenn man sich die unterschiedlichen Auslegungen bei Handspielsituationen anguckt.
10.11.2025 - 09:42 Uhr
Naja, wenn man als Trainer dadurch einen Vorteil bekommt, beschwert sich ja auch niemand. Es ist immer, wenn man einen angeblichen Nachteil hat. Wobei ich das mit dem Abseits eher unproblematisch sehe. Auch wenn manche Feststellungen, wo es eben um 2-3cm geht, ob du dir vor dem Spiel noch die Fußnägel geschnitten oder die Haare gekürzt hast oder aber der Ellenbogen zu weit abgespreizt war. Das sind zwar kleinliche Abseitsregelungen, aber es ist eben Abseits.
Mir fehlt da eher die klarere Linie in Sachen Handspiel. Es kann nicht sein, dass eine Szene immer wieder unterschiedlich gehandhabt wird. In einem Spiel ist es Hand und in einem anderen nicht. Auch die Auslegung wann ist es ein strafbares Handspiel ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geregelt und die Entscheidungen sind oftmals sehr willkürlich. Ich denke man kann schon unterscheiden, ob ein Spieler aktiv mit der Hand zum Ball geht oder diese nur angeschossen wurde. Man sollte nie die natürliche Bewegung außer Acht lassen, wenn man z.B. zu einem Kopfballduell steigt, dann sind die Arme immer oben mit dabei und wenn dabei der Ball an die Hand kommt, dann kann es nicht zwangsläufig ein Handspiel sein, es sei denn der Arm ist über dem Kopf und man faustet den Ball weg.
Ich weiß es ist schwierig aber es kann auch nicht sein, dass man da so kleinlich alles pfeift. Dann brauchst du jeden Ball nur auf Brusthöhe in den Strafraum schießen, irgendeiner bekommt den Ball schon an die Hand und das kann es doch auch nicht sein.
Mir fehlt da eher die klarere Linie in Sachen Handspiel. Es kann nicht sein, dass eine Szene immer wieder unterschiedlich gehandhabt wird. In einem Spiel ist es Hand und in einem anderen nicht. Auch die Auslegung wann ist es ein strafbares Handspiel ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geregelt und die Entscheidungen sind oftmals sehr willkürlich. Ich denke man kann schon unterscheiden, ob ein Spieler aktiv mit der Hand zum Ball geht oder diese nur angeschossen wurde. Man sollte nie die natürliche Bewegung außer Acht lassen, wenn man z.B. zu einem Kopfballduell steigt, dann sind die Arme immer oben mit dabei und wenn dabei der Ball an die Hand kommt, dann kann es nicht zwangsläufig ein Handspiel sein, es sei denn der Arm ist über dem Kopf und man faustet den Ball weg.
Ich weiß es ist schwierig aber es kann auch nicht sein, dass man da so kleinlich alles pfeift. Dann brauchst du jeden Ball nur auf Brusthöhe in den Strafraum schießen, irgendeiner bekommt den Ball schon an die Hand und das kann es doch auch nicht sein.
11.11.2025 - 23:28 Uhr
Laut Kicker Artikel von heute hält Kessel erstmal weiter an Backhaus fest. Somit kein neuer Trainer gegen uns auf der Bank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 11.11.2025 um 23:28 Uhr bearbeitet
20.11.2025 - 19:10 Uhr
Quelle: Kicker
Der hoch verschuldete Zweitligist darf sich nun sogar über 90 Millionen Euro freuen. Durch die erfolgreiche Platzierung ihrer neuen Anleihe sammelten die Königsblauen nach eigenen Angaben fast doppelt so viel Geld ein, wie bei der ursprünglichen Planung von 50 Millionen Euro zusätzlicher Einnahmen kalkuliert. […] Aufgrund der hohen Nachfrage hatte Schalke das Emissionsvolumen bis zum Ablauf der Zeichnungsfrist einmal erhöht. Dennoch blieb das Papier mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer jährlichen Verzinsung von mindestens 6,5 Prozent stark überzeichnet.
Vielleicht ganz interessant. Schalke setzt eine neue Anleihe auf, die den gleichen Zinssatz wie Nordic Bonds aufweist. Schalke kann da allerdings 90 Millionen einsammeln. Schalke genießt demnach zurzeit deutlich mehr Vertrauen an der Börse als Hertha. Das würde ich auch erwarten. Zeigt einerseits, dass eine Konsolidierung bei einem hochverschuldeten Verein schon klappen kann und dass wir noch einen ziemlichen Weg zu gehen haben. Denn selbst 6,5% sind ja jetzt kein Superzinssatz für Schalke. Und dazu kommt ja noch dieser Bundesligabonus, der bei Aufstieg zusätzlich 1,5% garantiert.
20.11.2025 - 19:28 Uhr
Aber wir begeben ja aktuell gar keine Anleihe, insofern ist der Schluss das Schalke mehr Vertrauen an der Börse genießt aus meiner Sicht daraus nicht komplett ableitbar . (Wenngleich nicht unrealistisch)
21.11.2025 - 07:40 Uhr
Naja, dafür müssen Sie auch erst mal die etwa 6 Millionen Zinsen pro Jahr erwirtschaften.
klingt vielleicht langweilig, doch bin ich Fan von solidem Wirtschaften. Sollten Sie mit dem Geld Höher verzinste Kredite ablösen können Chapeau, ansonsten weiß ich nicht so.
klingt vielleicht langweilig, doch bin ich Fan von solidem Wirtschaften. Sollten Sie mit dem Geld Höher verzinste Kredite ablösen können Chapeau, ansonsten weiß ich nicht so.
21.11.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von exsample
Naja, dafür müssen Sie auch erst mal die etwa 6 Millionen Zinsen pro Jahr erwirtschaften.
Sind es am Ende nicht gute 120 Million die Schalke in den nächsten 6 Jahren zurückzahlen muss ? Also wird da eine neue Anleihe fällig das ist doch ein Rattenschwanz oder täusche ich mich da ? Also soviel darf da auch nicht mehr schief gehen .
So klingt es natürlich erstmal schön aber langfristig kann man gespannt sein . Den das Geld ist ja nicht geschenkt
22.11.2025 - 14:09 Uhr
Derzeit läuft der Spieltag für uns. Paderborn zuhause hinten gegen Hannover und Schalke auch aktuell ohne Dreier. Da könnte man dann endlich mal Punkte auf die direkten Aufstiegsplätze gut machen und das Feld rückt wieder enger zusammen. Aber noch ist ja nicht Schluss.
22.11.2025 - 14:19 Uhr
Ich finde es immer wieder erstaunlich was Alexander Ende da aus Preußen Münster gemacht hat. Es passt natürlich nicht jedes Spiel, dieser offensive Ballbesitzfußball sieht aber öfters echt gut aus. Vorallem daran gemessen das der Kader nur ok ist und als klarer Abstiegskandidat vor der Saison gesehen wurde.
Aber wie die da heute das Pressing von Schalke ins leere laufen lassen macht Spaß beim Zuschauen.
Edit: Genau in den Moment holt sich der Keeper die Rote, naja...
Aber wie die da heute das Pressing von Schalke ins leere laufen lassen macht Spaß beim Zuschauen.
Edit: Genau in den Moment holt sich der Keeper die Rote, naja...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ahegal am 22.11.2025 um 14:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.