Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#23761
23.11.2025 - 20:40 Uhr
Rapp entlassen wäre mMn auch ziemlich komisch. Der ist ja nicht auf einmal ein furchtbarer Trainer.
Konkurrenz |#23762
23.11.2025 - 21:02 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zec gerade mit gelb-rot vom Platz geflogen und damit auch gegen uns nächste Woche gesperrt.

Dadurch mussten sie zudem fast eine Halbzeit in Unterzahl spielen und haben ja auch generell schon zwei Tage weniger zur Regeneration. Ganz zu schweigen von dem gesamten mentalen Frust in so einer Phase. Theoretisch spricht da einiges für eine Fortsetzung unserer Serie.

Ich hoffe nur, da kommt jetzt nicht ausgerechnet zu Hause gegen die Hertha die große Trotzreaktion - oder umgekehrt für uns kein Bochum 2.0. Irgendwie liegt es uns ja oft gar nicht so, wenn ein Gegner so strauchelt. Und Kiel kann uns schon durchaus weh tun, da muss man sich gar nichts vormachen.
Konkurrenz |#23763
23.11.2025 - 21:12 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Zitat von PauleHertha

Zec gerade mit gelb-rot vom Platz geflogen und damit auch gegen uns nächste Woche gesperrt.

Dadurch mussten sie zudem fast eine Halbzeit in Unterzahl spielen und haben ja auch generell schon zwei Tage weniger zur Regeneration. Ganz zu schweigen von dem gesamten mentalen Frust in so einer Phase. Theoretisch spricht da einiges für eine Fortsetzung unserer Serie.

Ich hoffe nur, da kommt jetzt nicht ausgerechnet zu Hause gegen die Hertha die große Trotzreaktion - oder umgekehrt für uns kein Bochum 2.0. Irgendwie liegt es uns ja oft gar nicht so, wenn ein Gegner so strauchelt. Und Kiel kann uns schon durchaus weh tun, da muss man sich gar nichts vormachen.

Als mit Regeneration brauch mir keiner kommen. Wir reden hier von Vollprofis. Wenn die nach wenigen Tagen (in unserem Fall 5 Tage) nicht wieder bei 100% sind dann sind sie fehl am Platz. Hätten sie jetzt ein Pokalspiel noch dazwischen würde ich es nachvollziehen können.

Bochum war natürlich mit neuem Trainer gegen uns. Da sind die Spieler oftmals bis über beide Ohren motiviert und der Großteil der Fälle dann auch einen Sieg, zumindest aber einen Punkt.

Mit Gegner straucheln kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte gegen Dresden bereits die Bedenken.
Konkurrenz |#23764
24.11.2025 - 05:36 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Spreedampfer92

Zitat von PauleHertha

Als mit Regeneration brauch mir keiner kommen. Wir reden hier von Vollprofis. Wenn die nach wenigen Tagen (in unserem Fall 5 Tage) nicht wieder bei 100% sind dann sind sie fehl am Platz. Hätten sie jetzt ein Pokalspiel noch dazwischen würde ich es nachvollziehen können.

Bochum war natürlich mit neuem Trainer gegen uns. Da sind die Spieler oftmals bis über beide Ohren motiviert und der Großteil der Fälle dann auch einen Sieg, zumindest aber einen Punkt.

Mit Gegner straucheln kann ich gut nachvollziehen. Ich
hatte gegen Dresden bereits die Bedenken.

Ich weiß, was Du meinst. Die geringere Frische kann aber in der Praxis durchaus eine Rolle spielen, gerade wenn zusätzlich noch mehr km und Frust in den Beinen stecken und Optionen im Kader fehlen.
Es gibt ja auch immer Spieler, die leicht angeschlagen spielen, überspielt/in einem Formtief sind oder sich nach einer Verletzung gerade zurück arbeiten. Aber auch so kann man es einfach flexibler steuern, auch bei den Stammkräften.

Konkret bei uns betrachtet: Ein Leistner bspw ist 35 und nah am Karriereende, ein Reese ist oft am Pumpen und muss gezielt daran arbeiten. Ein Kownacki oder Klemens bauen noch auf und müssen auch spielerisch erst wieder voll ankommen und ins Team finden. Zugleich erhöht sich so aber die Intensität im Training, wenn alle da/zurück sind und in den Kader wollen - zumal es gerade so gut läuft. Und nebenbei kannst Du sogar noch in Ruhe das Spiel des Gegners sehen und analysieren, wenn der 2 Tage später ran muss.
Für Kiel eben alles eher umgekehrt, auch wenn ich den Kader da zu wenig kenne.

Das sind dann insgesamt schon viele kleine Faktoren, die bei einer ausgeglichenen Liga und zudem qualitativ ähnlich gut besetzten Teams eine Rolle spielen können. Kiel wird uns dadurch nicht gerade auf dem Silbertablett serviert aber es gibt auch schlechtere Vorzeichen.
Aber manchmal gibt es eben auch einfach diese positiven Kipppunkte - wie auch schon bei Schalke oder uns. Oder es ist genau zum "falschen" Moment eine Frustreaktion, wo man trotzig alles rein wirft - und eine Woche später eiert man wieder weiter rum.
Konkurrenz |#23765
24.11.2025 - 15:50 Uhr
Schalke ist mit 16 geschossenen Toren (16:7) auf dem zweiten Platz. Das muss man auch erst mal schaffen in 9 Spielen. Gucke mir deren Spiele nicht an. Ist das perfekter Favre Fussball, den die da spielen? Waere erstaunlich, mit so wenigen erzielten Toren bis zum Schluss so erfolgreich zu bleiben. Nur 7 Gegentore in 9 Spielen ist wirklich unglaublich stark. Das ist fast doppelt so wenig wie der Erstplatzierte (Paderborn, 20:12 Tore).

Auch spannend, wie Paderborn nun durch die naechsten Wochen kommt. Nachdem man gegen "leichtere" Gegner beeindruckende 8 Siege in Folge einfahren konnte, trifft man einschliesslich letzter Woche auf Hannover, Schalke, Elversberg, Karlsruhe und Darmstadt. Schwerer kann es eigentlich nicht sein. Das erste diese Spiele hat man schon verloren gegen Hannover. Wuerde mich also nicht wundern, wenn wir Paderborn bei eigenen guten Leistungen einholen koennten.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 24.11.2025 um 16:12 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#23766
24.11.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Schalke ist mit 16 geschossenen Toren (16:7) auf dem zweiten Platz. Das muss man auch erst mal schaffen in 9 Spielen. Gucke mir deren Spiele nicht an. Ist das perfekter Favre Fussball, den die da spielen? Waere erstaunlich, mit so wenigen erzielten Toren bis zum Schluss so erfolgreich zu bleiben. Nur 7 Gegentore in 9 Spielen ist wirklich unglaublich stark. Das ist fast doppelt so wenig wie der Erstplatzierte (Paderborn, 20:12 Tore).

Auch spannend, wie Paderborn nun durch die naechsten Wochen kommt. Nachdem man gegen "leichtere" Gegner beeindruckende 8 Siege in Folge einfahren konnte, trifft man einschliesslich letzter Woche auf Hannover, Schalke, Elversberg, Karlsruhe und Darmstadt. Schwerer kann es eigentlich nicht sein. Das erste diese Spiele hat man schon verloren gegen Hannover. Wuerde mich also nicht wundern, wenn wir Paderborn bei eigenen guten Leistungen einholen koennten.

Oftmals setzen sie die Gegner in den ersten 20-30 Minuten durch hohes Pressing extrem unter Druck, erzwingen einen Fehler, treffen und mauern sich danach zum Sieg.
Konkurrenz |#23767
24.11.2025 - 18:11 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Eine Frage, wie kommt Du auf deine 9 Spiele? 😅
16 Tore in 9 Spielen wäre ja noch akzeptabel, in 13 Spielen ist das schon arg dünn, wie bei uns auch.

Wiederum 7 Gegentore in 13 Spielen ist schon ein beachtlicher Wert.
Konkurrenz |#23768
24.11.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Wir haben mit 16:10 ja fast das identische Torverhältnis und erleben in den letzten Spielen hautnah, wie man es damit schafft eine Serie zu starten. Und man sieht auch genauso, dass das alles nicht zwangsläufig auf den Rest der Saison fortschreibbar ist. Ich glaube es wird in der 2. Bundesliga diese Saison allgemein noch einige Drehungen und Wendungen geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bschuss am 24.11.2025 um 18:13 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#23769
24.11.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Toto-BSC

16 Tore in 9 Spielen wäre ja noch akzeptabel, in 13 Spielen ist das schon arg dünn, wie bei uns auch.

13 natuerlich. Sie sind quasi die gelebte Effektivitaet. Das kann eigentlich nicht ewig gut gehen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Konkurrenz |#23770
24.11.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Toto-BSC

Das sagen hier viele schon seit den ersten Spieltagen, aber Schalke zieht das bislang gnadenlos durch. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie es bis zum Saisonende schaffen ob dran zu bleiben und dann kannst du natürlich auch den Aufstieg schaffen.

13 natuerlich. Sie sind quasi die gelebte Effektivitaet. Das kann eigentlich nicht ewig gut gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.