VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Kjell Wätjen
Geburtsdatum 16.02.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Midtjylland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
2--
1--
---

Kjell Wätjen [8]

24.06.2025 - 15:44 Uhr
Kjell Wätjen [8] |#11
24.06.2025 - 18:58 Uhr
Willkommen ums Eck beim VfL⚽️👏 💙

1 jährige Leihe ohne KO ist halt auch wieder zweischneidiges Schwert.

Aber reichlich Talentstatus hat er ja zweifelsohne.
Ob er dann auch die von Dufner angekündigte Soforthilfe ist, wird man dann sehen.

Sicher auch nicht von Nachteil dass er so in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann.

Dürfte nach der U-19 EM aber erstmal in Urlaub gehen, oder steht er morgen schon auf dem Platz?
Kjell Wätjen [8] |#12
24.06.2025 - 19:53 Uhr
@Atas_Taxi @g_verbeek

Ich antworte Mal beiden, auch wenn die Beiträge unterschiedlich waren.

Wätjen und Pannewig unterscheiden sich schon in der Spielweise.

Wätjen ist sehr dynamisch und hat einen sehr starken Antritt. Für mich ist er kein 6er und auch kein 10er, sondern 8er (Box-to-Box Player).

Defensiv sind da z.T. noch falsche Entscheidungen dabei, sei es im Zweikampfverhalten oder gar auch bei der Positionierung und z.T. sogar in der Antizipation. Allerdings kann er eine sehr hohe Intensität gehen. Etwas was Hecking immer wieder fordert und sich auch für diesen Kader gewünscht hat.

Seine größte Stärke ist wie bereits gesagt seine Dynamik und sein Antritt und damit einhergehend die Fähigkeit weite Meter mit dem Ball zu gehen. Teilweise führt er den Ball vom eigenen 16er in die gegnerische Hälfte. Selbst in Liga 3 wirkte das manchmal zu leicht, da er eben über diese Dynamik verfügt und selbst da schwer zu greifen war.

Damit überläuft er die erste Verteidigungs- und Pressingzone. Dadurch ergibt sich oftmals die Situation, dass er von allen Seiten attackiert wird, von hinten naht der Stürmer, von vorne kommt schon der Mittelfeldspieler und im schlimmsten Fall kommt noch jemand von der Seite auf ihn zu. Auch in solchen Situationen schafft er es oft noch weiter mit dem Ball vorzudringen. Dann kommen wir aber zum nächsten Kritikpunkt. Sein Passspiel ist dann oftmals unsauber. Ich schiebe das aber eben oft auf die Situation, dass er extrem unter Druck gerät, sowie einen intensiven Lauf über 30-50m hinter sich hat und somit auch mal ein Fehlpass bzw schlechter Pass zustande kommt. Er versucht jedoch oft den Ball in den Lauf durchzustecken, hier wären gute Flügelspieler von Vorteil.

Beim BVB II hat er zuletzt oftmals die Rolle inne gehabt, die ein Pantovic bei uns inne hatte. Für mich allerdings eine Fehlbesetzung auf dieser Position und eher der schlechten Kaderplanung geschuldet, dass Spieler geschoben werden mussten.

Der Transfer bringt genau wie Onyeka ein gewisses Risiko mit sich. Wenn der Spieler sich schnell gewöhnt, wovon ich aktuell ausgehe, dann wird er eine Soforthilfe. Es kann aber auch in der Konstellation mit vielen weiteren jungen Spielern nach hinten los gehen. Allerdings kann man hier auch sagen, dass er letztes Jahr beim BVB II (leider habe ich erst zum Saisonende die Spiele gesehen und muss mich hier auf Aussagen anderer verlassen) als einziger Spieler konstant abgeliefert hat.

Ich persönlich freue mich über den Transfer, da ich ihn bereits im letzten Sommer gerne hier gesehen hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 24.06.2025 um 19:55 Uhr bearbeitet
Kjell Wätjen [8] |#13
24.06.2025 - 20:14 Uhr
Zitat von Zwetschge10
@Atas_Taxi @g_verbeek

Ich antworte Mal beiden, auch wenn die Beiträge unterschiedlich waren.

Wätjen und Pannewig unterscheiden sich schon in der Spielweise.

Wätjen ist sehr dynamisch und hat einen sehr starken Antritt. Für mich ist er kein 6er und auch kein 10er, sondern 8er (Box-to-Box Player).

Defensiv sind da z.T. noch falsche Entscheidungen dabei, sei es im Zweikampfverhalten oder gar auch bei der Positionierung und z.T. sogar in der Antizipation. Allerdings kann er eine sehr hohe Intensität gehen. Etwas was Hecking immer wieder fordert und sich auch für diesen Kader gewünscht hat.

Seine größte Stärke ist wie bereits gesagt seine Dynamik und sein Antritt und damit einhergehend die Fähigkeit weite Meter mit dem Ball zu gehen. Teilweise führt er den Ball vom eigenen 16er in die gegnerische Hälfte. Selbst in Liga 3 wirkte das manchmal zu leicht, da er eben über diese Dynamik verfügt und selbst da schwer zu greifen war.

Damit überläuft er die erste Verteidigungs- und Pressingzone. Dadurch ergibt sich oftmals die Situation, dass er von allen Seiten attackiert wird, von hinten naht der Stürmer, von vorne kommt schon der Mittelfeldspieler und im schlimmsten Fall kommt noch jemand von der Seite auf ihn zu. Auch in solchen Situationen schafft er es oft noch weiter mit dem Ball vorzudringen. Dann kommen wir aber zum nächsten Kritikpunkt. Sein Passspiel ist dann oftmals unsauber. Ich schiebe das aber eben oft auf die Situation, dass er extrem unter Druck gerät, sowie einen intensiven Lauf über 30-50m hinter sich hat und somit auch mal ein Fehlpass bzw schlechter Pass zustande kommt. Er versucht jedoch oft den Ball in den Lauf durchzustecken, hier wären gute Flügelspieler von Vorteil.

Beim BVB II hat er zuletzt oftmals die Rolle inne gehabt, die ein Pantovic bei uns inne hatte. Für mich allerdings eine Fehlbesetzung auf dieser Position und eher der schlechten Kaderplanung geschuldet, dass Spieler geschoben werden mussten.

Der Transfer bringt genau wie Onyeka ein gewisses Risiko mit sich. Wenn der Spieler sich schnell gewöhnt, wovon ich aktuell ausgehe, dann wird er eine Soforthilfe. Es kann aber auch in der Konstellation mit vielen weiteren jungen Spielern nach hinten los gehen. Allerdings kann man hier auch sagen, dass er letztes Jahr beim BVB II (leider habe ich erst zum Saisonende die Spiele gesehen und muss mich hier auf Aussagen anderer verlassen) als einziger Spieler konstant abgeliefert hat.

Ich persönlich freue mich über den Transfer, da ich ihn bereits im letzten Sommer gerne hier gesehen hätte.

Danke für die Einschätzung
Kjell Wätjen [8] |#14
24.06.2025 - 20:31 Uhr
@Zwetschge10

Auch von mir danke für die ausführliche Beschreibung.

Aber im Kern ändert es ja wenig, an dem was @Atas_Taxi und ich bisher geschrieben haben. Wir haben jetzt 3 U20 Spieler, die alle am besten auf der 8 zu Hause sind - auch wenn sie andere Spielertypen sind. Alle 3 haben quasi keine Erfahrung in der 1. & 2. Liga und alle sind auch keine defensiven Mitteldspieler. Sie streiten sich demnach um die beiden 8er/10er Positionen und zumindest ich vermute allen 3 werden größere Rollen zugetraut. Das hat zur Folge, dass wir vermutlich ohne bero Abgang wohl niemanden mehr für die Position holen und dann wäre das mir persönlich offensiv/kreativ einfach leider deutlich zu schwach/riskant.

Ich hoffe ich täusche mich, aber im Moment lässt mich der Transfer wegen der Zusammenstellung auch eher ratlos zurück.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 24.06.2025 um 20:33 Uhr bearbeitet
Kjell Wätjen [8] |#15
24.06.2025 - 20:37 Uhr
🙈am Sonntag habe ich euch informiert und heute ist er da . Willkommen Kjell hoffentlich bleibt er länger als 1 Jahr. Elversberg 2.0
Kjell Wätjen [8] |#16
24.06.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von adlerin
🙈am Sonntag habe ich euch informiert und heute ist er da . Willkommen Kjell hoffentlich bleibt er länger als 1 Jahr. Elversberg 2.0

Das hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Erinnere mich zwar nicht an deine Aussagen von Wätjen, aber erinnere mich sehr wohl an deine letzten 10 "Insiderinfos", die wirklich völliger, vollkommener Unsinn waren.

Und sich dann noch dafür feiern. 🙈
Kjell Wätjen [8] |#17
24.06.2025 - 20:40 Uhr
Und solche Transfers wollen uns zum Aufstieg bringen. Katastrophe.
Jetzt sind wir schon Ausbildungsverein vom bvb .
Furchtbar
Kjell Wätjen [8] |#18
24.06.2025 - 20:53 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zwei Jahre als Leihe haette Sinn gemacht

Ich bin mir sicher, dass diese Zweijahresleihen nicht mehr erlaubt sind. Hat man bei Onyeka zumindest gesagt mit der Info, dass man ihn zwei Jahre leihen wollte, es nicht mehr erlaubt ist, man sich da mit Leverkusen bei Erfolg des Leihgeschäfts aber sicher einig wird.
Kjell Wätjen [8] |#19
24.06.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von adlerin

Das hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Erinnere mich zwar nicht an deine Aussagen von Wätjen, aber erinnere mich sehr wohl an deine letzten 10 "Insiderinfos", die wirklich völliger, vollkommener Unsinn waren.

Und sich dann noch dafür feiern. 🙈
🙈wat wer bist du denn ? Hauptsache ich habe dir ein Lachen geschenkt. Unser VfL Bochum wird niemals untergehen.
Kjell Wätjen [8] |#20
25.06.2025 - 00:33 Uhr
Zitat von adlerin

Ja ne, is klar. ugly

Du hattest doch noch selbst in die Runde gefragt wer denn genau am Montag! hätte vorgestellt werden sollen.😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 25.06.2025 um 00:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.