| Geburtsdatum | 16.02.2006 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Midtjylland |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | Europa League Quali | 2 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
![]() | Superliga | - | - | - | |
Kjell Wätjen [8]
24.06.2025 - 15:44 Uhr
18.02.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Du willst laut deiner Logik nicht eine Mio an Wätjen verdienen, weil er eh in einem Jahr weg wäre, willst ihn aber für ein Jahr leihen und 300-400k verlieren?
Zitat von Happyhunter
Eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich für Wätjen ist völlig illusorisch. Der BVB erzielt für solche Spieler meistens 2-3 Mio. € , sogar von mittelstarken Erstligisten aus dem Ausland ( z. B. Portugal).
Wenn der Spieler gerne unbedingt beim VfL bleiben will, kann man vielleicht auf € 1,5 runterhandeln.
Aber sowas mit RKO macht auch wenig Sinn, startet der Spieler durch, ist er dann nach genau einem Jahr auch wieder weg und der VfL hat dann vielleicht € 1 Mio. verdient , dem Ziel , Transfererlöse ( in nennenswerter Höhe) zu erzielen, dient sowas nicht.
Dann bin ich eher bei @DerFerm , den Spieler nochmal zu leihen, da ist wahrscheinlich eine geringe Leihgebühr ( € 300-400) die bessere Alternative. Und in einem Jahr schaut man dann erneut.
Hääää, verstehe ich das richtig? Eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich für Wätjen ist völlig illusorisch. Der BVB erzielt für solche Spieler meistens 2-3 Mio. € , sogar von mittelstarken Erstligisten aus dem Ausland ( z. B. Portugal).
Wenn der Spieler gerne unbedingt beim VfL bleiben will, kann man vielleicht auf € 1,5 runterhandeln.
Aber sowas mit RKO macht auch wenig Sinn, startet der Spieler durch, ist er dann nach genau einem Jahr auch wieder weg und der VfL hat dann vielleicht € 1 Mio. verdient , dem Ziel , Transfererlöse ( in nennenswerter Höhe) zu erzielen, dient sowas nicht.
Dann bin ich eher bei @DerFerm , den Spieler nochmal zu leihen, da ist wahrscheinlich eine geringe Leihgebühr ( € 300-400) die bessere Alternative. Und in einem Jahr schaut man dann erneut.
Du willst laut deiner Logik nicht eine Mio an Wätjen verdienen, weil er eh in einem Jahr weg wäre, willst ihn aber für ein Jahr leihen und 300-400k verlieren?
Wenn Du der Leihe eine Kaufoption anfügst, verdienst Du möglicherweise sogar mehr als die Million. Ob man für eine weitere Leihe überhaupt eine Leihgebühr bezahlen muss, ist zudem fraglich. Über allem steht natürlich die hier noch gar nicht diskutierte Frage ob er überhaupt bleiben oder lieber sein Glück woanders versuchen will. Wenn Heidenheim runter geht (wovon ich ausgehe), wären die so ein mögliches Ziel.
Rückkauffoption von mir aus, dann aber bestimmt nicht nur eine Million über Kaufpreis. Die muss man dann schon höher ansetzen. Ansonsten sehe ich den Vorteil gegenüber dem Modell Leihe mit Kaufoption nicht. Denn da geht er dann wenigstens nach dem Jahr dann wieder zurück, wenn er sich im 2. Jahr auch nicht durchsetzen kann.
18.02.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von DerFerm
Wenn Du der Leihe eine Kaufoption anfügst, verdienst Du möglicherweise sogar mehr als die Million. Ob man für eine weitere Leihe überhaupt eine Leihgebühr bezahlen muss, ist zudem fraglich. Über allem steht natürlich die hier noch gar nicht diskutierte Frage ob er überhaupt bleiben oder lieber sein Glück woanders versuchen will. Wenn Heidenheim runter geht (wovon ich ausgehe), wären die so ein mögliches Ziel.
Rückkauffoption von mir aus, dann aber bestimmt nicht nur eine Million über Kaufpreis. Die muss man dann schon höher ansetzen. Ansonsten sehe ich den Vorteil gegenüber dem Modell Leihe mit Kaufoption nicht. Denn da geht er dann wenigstens nach dem Jahr dann wieder zurück, wenn er sich im 2. Jahr auch nicht durchsetzen kann.
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Happyhunter
Eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich für Wätjen ist völlig illusorisch. Der BVB erzielt für solche Spieler meistens 2-3 Mio. € , sogar von mittelstarken Erstligisten aus dem Ausland ( z. B. Portugal).
Hääää, verstehe ich das richtig? Eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich für Wätjen ist völlig illusorisch. Der BVB erzielt für solche Spieler meistens 2-3 Mio. € , sogar von mittelstarken Erstligisten aus dem Ausland ( z. B. Portugal).
Warum sollte er nach Heidenheim gehen? Macht gar keinen Sinn, außer die bleiben in der Bundesliga. Wenn man sich in den Spieler bisschen hinein versetzt, warum sollte er von einem Zweitligisten zum anderen wechseln, wenn er hier das Umfeld kennt, aus der Region kommt und der Trainer auf Ihn setzen würde in Zukunft?
Lenz und Onyeka sind sowieso nächstes Jahr weg und man wird Ihm auch dadurch deutlich mehr Spielzeit in Aussicht stellen.
Und Heidenheim sehe ich nach einem Abstieg jetzt nicht direkt ganz oben und das die wieder easy aufsteigen, dafür ist die zweite Liga einfach unberechenbar. Kiel hat auch keiner mit dem Etat und was die auch an Ablösen ausgeben so weit unten erwartet.
18.02.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von Shadow
Warum sollte er nach Heidenheim gehen? Macht gar keinen Sinn, außer die bleiben in der Bundesliga. Wenn man sich in den Spieler bisschen hinein versetzt, warum sollte er von einem Zweitligisten zum anderen wechseln, wenn er hier das Umfeld kennt, aus der Region kommt und der Trainer auf Ihn setzen würde in Zukunft?
Zitat von DerFerm
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Happyhunter
Das „warum“ wird im Satz davor beantwortet, lesen hilft. Heidenheim war nur ein willkürliches Beispiel für den Fall das er nicht bleiben will. Ich hätte auch Elversberg schreiben können. Diese Saison läuft nicht so wie er sich das vermutlich vorgestellt hat und bei Leihen dieser Art sind Heidenheim und Elversberg logische Ziele, weil er halt dort ins Profil passt. Das ich hoffe das er bleibt muss ich hoffentlich nicht weiter erwähnen, immerhin habe ich gestern in der Kaderplanung vorgeschlagen ihn zu kaufen für den Fall das man mit Lenz entsprechend einnimmt - bevor das hier im Wätjen-Thread großes Thema wurde. Aber die Möglichkeit das er nach dieser nicht so optimalen Saison einen Wechsel anstrebt, sollte man zumindest mal in Erwägung ziehen.
18.02.2026 - 22:18 Uhr
Ich bin fest davon überzeugt, wenn er nächstes Jahr das VfL Trikot trägt, wird er neben Pannewig den Durchbruch schaffen, daher würde ich mir wirklich wünschen das wir ihn noch ein Jahr zu uns holen können.
11.03.2026 - 13:29 Uhr
Quelle: WAZ
Der BVB arbeitet nicht erst seit Julian Brandts feststehendem Wechsel im Sommer an einem Umbruch. Wätjens Chancen, beim Spitzenklub durchzustarten, darf man aber als äußerst gering einstufen. Andere, noch jüngere Talente wie der kommende Sommerzugang Justin Lerma (17) sowie eigene Kräfte wie Samuele Inacio (17) oder Mathis Albert (16) sind fest eingeplant. Wätjens Name fällt nicht.
Der VfL Bochum wäre nach unseren Informationen nicht abgeneigt, mit Wätjen weiterzuarbeiten, entschieden ist aber noch nichts.
Ich teile es mal hier, würde aber auch in die Kaderplanung passen. Wätjen sagt er könne sich vorstellen in Bochum zu bleiben, konzentriere sich aber aktuell darauf wieder in die Startelf zu kommen und bestätigt, das er zum Ende der Hinrunde in einem körperlichen Tief war - als Folge wohl der U19-EM, nach der er nur eine Woche frei hatte. Der VfL Bochum wäre nach unseren Informationen nicht abgeneigt, mit Wätjen weiterzuarbeiten, entschieden ist aber noch nichts.
12.03.2026 - 09:03 Uhr
Hoffnungstreiberei von den Schreiberlingen mehr ist das nicht. Wätjen hat durchaus sein Können aufblitzen lassen und auch wenn es utopisch ist das Dortmund in weiter behält wird es mit Sicherheit eins zwei Clubs geben die ihn verpflichten wollen.
Nach dem fast sicheren Abstieg von Heidenheim könnte ich mir vorstellen das die recht guten Beziehungen zu Dortmund und eine kleine Ablöse reichen könnten. Klar haben wir die Chance aber dafür muss sehr wahrscheinlich Geld fließen was mehr oder minder ja bei uns ein Hemmschuh ist.
Das er eine Formdelle hat(te) ist ja nicht tragisch, der Junge ist 20 Jahre und hat noch Zeit genug das werden mit Sicherheit nicht die möglich Buli Absteiger so sehen
Nach dem fast sicheren Abstieg von Heidenheim könnte ich mir vorstellen das die recht guten Beziehungen zu Dortmund und eine kleine Ablöse reichen könnten. Klar haben wir die Chance aber dafür muss sehr wahrscheinlich Geld fließen was mehr oder minder ja bei uns ein Hemmschuh ist.
Das er eine Formdelle hat(te) ist ja nicht tragisch, der Junge ist 20 Jahre und hat noch Zeit genug das werden mit Sicherheit nicht die möglich Buli Absteiger so sehen
12.03.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von True Blue
Hoffnungstreiberei von den Schreiberlingen mehr ist das nicht. Wätjen hat durchaus sein Können aufblitzen lassen und auch wenn es utopisch ist das Dortmund in weiter behält wird es mit Sicherheit eins zwei Clubs geben die ihn verpflichten wollen.
Die Frage ist doch immer was der Spieler will. Wenn Heidenheim absteigt, wieso sollte er da hin? Er spielt dann nicht in einer besseren Liga wie es diese Saison der Fall wäre, er ist weit weg von seinem gewohnten Umfeld, er würde vermutlich nicht mehr verdienen und kann sich hier in Bochum genauso gut entwickeln, weil er den Trainer kennt, weil er den Verein kennt und weil die Konkurrenz eine andere sein wird, wenn Onyeka den Verein im Sommer höchstwahrscheinlich verlässt. Man muss den VfL nicht immer so klein schreiben. Und warum Dortmund bei Heidenheim eine "kleine Ablöse" akzeptieren sollte und beim VfL nicht, erschließt sich mir nicht.
Natürlich kann es sein, das er Angebote aus der Bundesliga oder dem Ausland bekommt und da dann hin will. Aber ist es wirklich utopisch das er sich in Bochum wohl fühlt und mit dem Trainer gut klar kommt und deshalb bleiben will?
Die interessantere Frage ist doch eher, ob man sich das finanziell leisten kann oder will und ob Dortmund wirklich nicht mit ihm plant. Ja, dafür müsste man mal Geld in die Hand nehmen. Da kommt mit dem Lenz-Verkauf aber ja möglicherweise was rein. Und grad weil man in Bezug auf Ablösen das Risiko in der Vergangenheit etwas gescheut hat, glaube ich persönlich das man eher bereit ist für einen Spieler Ablöse zu zahlen, der bereits seit einem Jahr im Verein ist und wo man ganz genau weiß wo seine Stärken und Schwächen sind. Wätjen wäre da ein optimaler Kandidat, auch weil diese Saison für ihn nicht optimal gelaufen ist und er etwas im Schatten von Onyeka steht.
12.03.2026 - 11:13 Uhr
Der BVB stellt sich seit Jahren, seit der Ankunft von Broich, komplett um.
Man will in der Jugend nicht mehr Titel gewinnen, sondern individuell fördern. Das führt dazu, dass man bei der U23 in Kauf genommen hat abzusteigen und genauso in Kauf genommen hat nicht sofort aufzusteigen. Ebenso in der U19, U17 nicht zwingend um Titel spielen zu müssen, da die besten Spieler jetzt schneller hochgezogen werden, entweder Erste oder Zweite.
Und genau das kommt uns bei Wätjen entgegen. Für den BVB zu schwach, noch nicht vollständig ausgereift um sich wirklich was an ihn verdienen zu können und für die U23 zu teuer, aber auch leistungstechnisch entwachsen.
Der BVB kann hier keine Mondsummen verlangen, auch in Dortmund wird man kommenden Sommer froh sein den einen oder anderen Euro zu sparen, Stichpunkt Atalanta CL Aus. Und da ist dann selbst das eingesparte Geld von Wätjen vorteilhaft, der sonst für die Erste keine Verwendung findet.
Ich denke eine Ablöse von 1-2 Mio ist realistisch machbar wenn Wätjen zu uns will. Und sollten wir für Lenz mehrere Millionen einnehmen, dann würde ich es als äußerst fatal ansehen nicht 1-2 Mio in Wätjen zu investieren. Er hat enorm viel Potenzial und ist mit seinem Tempo, wenn er dann Mal auf seiner Position spielen darf, mitunter eine Waffe.
Man will in der Jugend nicht mehr Titel gewinnen, sondern individuell fördern. Das führt dazu, dass man bei der U23 in Kauf genommen hat abzusteigen und genauso in Kauf genommen hat nicht sofort aufzusteigen. Ebenso in der U19, U17 nicht zwingend um Titel spielen zu müssen, da die besten Spieler jetzt schneller hochgezogen werden, entweder Erste oder Zweite.
Und genau das kommt uns bei Wätjen entgegen. Für den BVB zu schwach, noch nicht vollständig ausgereift um sich wirklich was an ihn verdienen zu können und für die U23 zu teuer, aber auch leistungstechnisch entwachsen.
Der BVB kann hier keine Mondsummen verlangen, auch in Dortmund wird man kommenden Sommer froh sein den einen oder anderen Euro zu sparen, Stichpunkt Atalanta CL Aus. Und da ist dann selbst das eingesparte Geld von Wätjen vorteilhaft, der sonst für die Erste keine Verwendung findet.
Ich denke eine Ablöse von 1-2 Mio ist realistisch machbar wenn Wätjen zu uns will. Und sollten wir für Lenz mehrere Millionen einnehmen, dann würde ich es als äußerst fatal ansehen nicht 1-2 Mio in Wätjen zu investieren. Er hat enorm viel Potenzial und ist mit seinem Tempo, wenn er dann Mal auf seiner Position spielen darf, mitunter eine Waffe.
12.03.2026 - 16:50 Uhr
Wenn wir mal 1-2 Mio in die Hand nehmen, was nebenbei gesagt dann wahrscheinlich Transferrekord in der Vereinsgeschichte und keine Peanuts sind, würde ich die lieber auf dem Bankkonto von West Ham sehen. Ja, Wätjen hatte 1-2 sehr gute Auftritte im zentralen Mittelfeld und war als Notlösung auf dem Flügel gut. Aber genauso hatte er sehr viele recht schlechte Auftritte und das Risiko ist da, dass er nicht den nächsten Schritt geht. Ich hätte nichts dagegen, ihn hier zu behalten. Dann aber für eine sechsstellige Ablöse (wo wahrscheinlich der BVB nicht mitmacht) oder als weitere Leihe. Zwei siebenstellige Ablösen werden wir wohl auch bei einem Lenz-Verkauf nicht erleben.
12.03.2026 - 16:56 Uhr
Ich bleib dabei, Wätjen wäre perfekt neben Pannewig. Würde mir richtig gut gefallen und hätte wieder etwas Kramer/Goretzka Vibes (was ja auch zu Lenz passt). Also wenn ich Geld von den Lenz Millionen investieren würde, dann in Spieler die bereits hier spielen. Mein Traum: Wätjen und Marshall.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland