FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kevin Müller
Geburtsdatum 15.03.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 471
471
---
---

Kevin Müller [22]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Kevin Müller [22] |#61
11.05.2026 - 12:42 Uhr
Wenn ein Ersatzkeeper zuerst einmal Spielzeit braucht, dann ist er nicht die beste Wahl. Denn er muss ja eigentlich voll da sein, wenn er bei einer Verletzung rein kommt. Man weiss aber auch nicht, ob Müller den Ball im Torwarteck mit mehr Spielpraxis gehalten hätte. Das war schon sehr schwach. So recht überzeugt hat er bisher auch nicht. Da war ein gutes Spiel dabei, aber auch eine ganze Reihe von Unsicherheiten in anderen Spielen.

Er ist als Typ sicherlich ok, doch ich würde mit ihm eher nicht in die BL gehen und glaube auch, dass sich eine Nummer zwei nicht so schwer finden lassen müsste. Wie weit unsere jungen Keeper schon sind, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich fände ich aber einen jungen Keeper hinter Karius besser.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Kevin Müller [22] |#62
11.05.2026 - 14:42 Uhr
Wenn er bliebe wäre ich nicht traurig, wenn er geht auch nicht. Die Unsicherheiten waren etwas mehr als ich bei einem Keeper mit seiner Vita erwartet hätte, aber auch nicht so viele, dass ich ihn grundsätzlich als untauglich ansehen würde.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kevin Müller [22] |#63
11.05.2026 - 14:52 Uhr
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Müller durchaus ein toller Torwart ist. Er hat Erfahrung und auch wenn bei uns einige Unsicherheiten dabei waren, so hat er z.B. im zweiten Spiel glaub ich sehr stark gehalten.
Mit mehr Spielpraxis würde er sicherlich souveräner auftreten.

Aber heir liegt die Krux - eine Nummer 2 hat eigentlich eine Chance auf Spielpraxis. Eine gute Nummer 2 muss auf Anhieb da sein und aus dem Stand heraus spielen, als hätte er Spielpraxis gehabt. Und hier kann man durchaus mit den wenigen Einsätzen Zweifeln haben, ob Müller das richtige Profil als Nummer 2 hat. Wenn er einige Spiele braucht, um auf Betriebstemperatur zu sein, ist der "Sinn" als Ersatzspieler eigentlich im Tor schon wieder dahin (in dem Fall wo man von kleineren Wehwehchen bei Karius spricht oder einer Sperre). Bei längerem Ausfall hätte ich umgekehrt keine Bedenken, das war damals bei Hekereen z.B. gefühlt anders.

Da er nur geliehen ist, würde ich da ganz entspannt ran gehen. Finanziell würde ich aber absolut kein Risiko eingehen, zu günstigen Konditionen findet man womöglich auch andere Kandidaten. Ob unsere Jugendspieler so weit sind, bezweifele ich mittlerweile irgendwie. Von Podlech und Siebeking hört man seit zwei, drei Jahren nur Gutes - aber gefühlt nichts was darauf hindeuten lässt, dass mehr als Nummer 3 rausspringen wird.

Vielleicht wäre Spielpraxis auf höherem Nivau für beide oder wenigstens einen wichtig. Bei Müller hängt es dann halt davon ab wie die Verfügbarkeit anderer Alternativen sowie der Finanzen ist. Ich sehe es aber so, dass bei unseren Baustellen die Nummer 2 nicht die höchste Priorität haben sollte.
Kevin Müller [22] |#64
11.05.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von norden02
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Müller durchaus ein toller Torwart ist. Er hat Erfahrung und auch wenn bei uns einige Unsicherheiten dabei waren, so hat er z.B. im zweiten Spiel glaub ich sehr stark gehalten.
Mit mehr Spielpraxis würde er sicherlich souveräner auftreten.

Aber heir liegt die Krux - eine Nummer 2 hat eigentlich eine Chance auf Spielpraxis. Eine gute Nummer 2 muss auf Anhieb da sein und aus dem Stand heraus spielen, als hätte er Spielpraxis gehabt. Und hier kann man durchaus mit den wenigen Einsätzen Zweifeln haben, ob Müller das richtige Profil als Nummer 2 hat

Wenn Müller etwas Anlaufzeit für gute Leistungen braucht, ist das nicht so dramatisch, wenn Karius mal länger fehlt. Wenn es aber nur darum geht, mal für ein oder zwei Spiele den Vertreter zu geben, will man eben schon einen, der sofort da ist.
Am Ende ist die Nr. 2 eben die Nr. 2. Da bekommt man nicht dieselbe Qualität.

•     •     •

Kevin Müller [22] |#65
12.05.2026 - 09:19 Uhr
Zudem welche Nummer 2 auf unserem Niveau ist sofort da? Kevin hat ja auch ein Spiel gebraucht um gegen Bielefeld gut zu performen.

Wichtig ist das er es gut hat mit den anderen Torhüter und in die Kabine aufgrund seiner Erfahrung akzeptiert wird.

Ich würde eine Verlängerung begrüssen.
Kevin Müller [22] |#66
12.05.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von calimero47
Zudem welche Nummer 2 auf unserem Niveau ist sofort da?

Eigentlich sind das Spieler wie Kevin Müller. Erfahrener Keeper, die nicht mehr den ganz großen Leistungspeak haben, aber dank ihrer Routine keine Eingewöhnungszeit brauchen.

•     •     •

Kevin Müller [22] |#67
18.05.2026 - 22:08 Uhr
Der Backup soll nach Möglichkeit erneut Kevin Müller heißen. Mit dem 1. FC Heidenheim befindet sich Schalke im Austausch, aber anders als im Winter will der Bundesliga-Absteiger dieses Mal eine kleine Ablöse. Eine Einigung ist dennoch wahrscheinlich.
Kevin Müller [22] |#68
19.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Schalker04er
Quelle: sport.sky.de
Der Backup soll nach Möglichkeit erneut Kevin Müller heißen. Mit dem 1. FC Heidenheim befindet sich Schalke im Austausch, aber anders als im Winter will der Bundesliga-Absteiger dieses Mal eine kleine Ablöse. Eine Einigung ist dennoch wahrscheinlich.

Auch wenns hier nicht um die großen Zahlen gehen wird, eine Ablöse wäre mir Kevin Müller trotz Sympathie nicht wert.
Kevin Müller [22] |#69
19.05.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Schalker04er

Auch wenns hier nicht um die großen Zahlen gehen wird, eine Ablöse wäre mir Kevin Müller trotz Sympathie nicht wert.

Werder hat vor zwei Jahren für Kolke 75.000 € an Rostock bezahlt und eine ähnliche Summe könnte ich mir hier auch vorstellen. Wenn die aktuelle Leihe ohne Gebühr ablief, fände ich das von der Höhe her auch in Ordnung und vertretbar. So hätte man eine Planstelle ohne großen Aufwand geschlossen und das Torwartteam scheint mit den aktuellen Personalien stimmig besetzt zu sein.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Kevin Müller [22] |#70
19.05.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Schalker04er

Geht mir aehnlich. Meine bevorzugte Loesung waere es, zu versuchen, einen Kastenmeier als echten Herausforderer fuer Karius zu bekommen und dann Podlech und/oder Siebeking zu verleihen. Wenn man allerdings Mueller als soliden Ersatz haelt bzw einen der Nachwuchskeeper bereits als ernsthafte Option betrachtet, dann erscheint mir ein Mueller in der "Michi Langer"-Rolle (also langsam von Keeper 2 zu Keeper 3 zu "wichtig fuer die Kabine mit seiner Erfahrung") als nicht verkehrt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.