FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kevin Müller
Geburtsdatum 15.03.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 471
471
---
---

Kevin Müller [22]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Kevin Müller [22] |#31
02.03.2026 - 00:32 Uhr
Es steht doch da, dass er sich nicht bewegt hätte als die Flanke geschlagen worden ist, sondern kurz bevor diese Tatsächlich beim Spieler ankommt begonnen hätte sich zu bewegen effektiv wäre er da 1 oder 2 Schritte auf ihn zugekommen. Wenn er nicht so stark antizpieren würde, wäre er diese Saison beim Rauslaufen schon mehrmals zu spät gewesen. Da waren schon richtig dicke Dinger bei. Bei denen ich mich gefragt habe " wie hat er den bitte noch vereitelt" oder auch "wie konnte der den denn erlaufen?". Im Endeffekt wären das in der Situation vielleicht 1 vielleicht 2m Unterschied gewesen, aber zusammen mit dem seitlichen groß machen ( wie auch schon herausgestellt wurde) hätte das zur Klärung wohl ausgereicht.

Wie sehr das fehlt, ist mir seit Müller jetzt dann doch aufgefallen. Und wenn der Gegner merkt "scheiße gegen den wird es schwierig ein Tor zu erzielen" dann kostet das Selbstsicherheit.

Ich komm jetzt nicht genau auf die Szenen, aber da war schon genug in mehreren Spielen von zu sehen.
Karius gehört 0 in die 2. Liga. Hoffentlich kann er gegen Bielefeld wieder spielen.
Karius ist in gewissen Dingen besser als Fährmann prime und die Antizipation gehört da definitiv dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 02.03.2026 um 00:37 Uhr bearbeitet
Kevin Müller [22] |#32
02.03.2026 - 08:26 Uhr
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich hier als Externer meine Meinung äußere, aber nachdem die Kritik eures Trainers ja sehr deutlich ist und in den sozialen Medien hoch und runter zitiert wird, habe ich mir die Szene im re-live angesehen.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso Müller so scharf angegangen wird. Klar, er spielt den Ball in den Rücken des Verteidigers und das bringt diesen ein wenig in Bedrängnis, aber er kann den langen Ball ja trotzdem kontrolliert spielen und danach erfolgt ein Flügelwechsel der Fürther an der Mittellinie(!). Eure Mannschaft ist kaum in der Vorwärtsbewegung und steht noch kompakt geordnet.
Dass es dann in der 1:1 Situation schwer wird, sollte jedem klar sein und ich denke nicht, dass es viele Torhüter gibt, die da eine Chance haben.
Finde, da gibt es in der Situation eine Hand voll anderer Spieler, die genauso viele Aktien am Gegentor haben, wie Müller.
Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg für den Rest der Rückrunde und hoffe darauf, euch bald wieder in der Bundesliga zu sehen.
Kevin Müller [22] |#33
02.03.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von dunkelrot1893
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich hier als Externer meine Meinung äußere, aber nachdem die Kritik eures Trainers ja sehr deutlich ist und in den sozialen Medien hoch und runter zitiert wird, habe ich mir die Szene im re-live angesehen.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso Müller so scharf angegangen wird. Klar, er spielt den Ball in den Rücken des Verteidigers und das bringt diesen ein wenig in Bedrängnis, aber er kann den langen Ball ja trotzdem kontrolliert spielen und danach erfolgt ein Flügelwechsel der Fürther an der Mittellinie(!). Eure Mannschaft ist kaum in der Vorwärtsbewegung und steht noch kompakt geordnet.
Dass es dann in der 1:1 Situation schwer wird, sollte jedem klar sein und ich denke nicht, dass es viele Torhüter gibt, die da eine Chance haben.
Finde, da gibt es in der Situation eine Hand voll anderer Spieler, die genauso viele Aktien am Gegentor haben, wie Müller.
Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg für den Rest der Rückrunde und hoffe darauf, euch bald wieder in der Bundesliga zu sehen.

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu sehen.

Wenn wir unseren Abstoß kurz ausspielen wollen, stehen die IV im 16er und die AV entsprechend tief abspielbar.
In der Szene wurde aber das Team nach vorne beordert, der Anstoß sollte lang geschlagen werden.
Stattdessen spielt Müller ihn kurz und etwas unsauber auf Ndiaye, unseren LV.
Das darf er nicht machen. Auch wenn ich die öffentliche Kritik des Trainer nicht clever finde hat er natürlich völlig Recht wenn er sagt, das darf einfach nicht passieren.
Ndiaye ist dann ziemlich direkt unter Druck und hat keine saubere Anspielmöglichkeit nach vorne. Er spielt dann einen schlechten Pass und die Fehlerkette geht weiter. Aber in diese Situation dürfen wir gar nicht erst kommen und unser Trainer gibt unserer Mannschaft sehr klare Prinzipien zur Risikominimierung vor. Wenn sich da einzelne Spieler nicht dran halten ist dann sehr schlecht fürs Kollektiv. Es geht um einfache und klare Abläufe. Wenn der Abstoß lang gespielt werden soll, hat der Torwart das gefälligst auch zu machen statt den Gegner zum Pressing einzuladen.
Kevin Müller [22] |#34
02.03.2026 - 10:06 Uhr
Ich hoffe doch sehr stark, dass sich das Problem mit Karius Rückkehr erledigt.

Müller war meiner Erinnerung nach nie stark am Fuß, sodass es mich schon wundert, dass er es so oft flach versucht und dann auch noch gegen die Anweisung vom Coach. Aber das würde sich mit mehr Spielen auch wieder legen. Auf der Linie hat er nicht gepatzt. Ein paar mal zu zögerlich beim Rauslaufen, aber keine groben Schnitzer.

Hoffen wir einfach, dass er nicht mehr zum Einsatz kommen muss. Nicht, weil er so schlecht ist, sondern weil Karius einfach ein anderes Level hat.
Kevin Müller [22] |#35
02.03.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von Sebow
Ich hoffe doch sehr stark, dass sich das Problem mit Karius Rückkehr erledigt.

Müller war meiner Erinnerung nach nie stark am Fuß, sodass es mich schon wundert, dass er es so oft flach versucht und dann auch noch gegen die Anweisung vom Coach. Aber das würde sich mit mehr Spielen auch wieder legen. Auf der Linie hat er nicht gepatzt. Ein paar mal zu zögerlich beim Rauslaufen, aber keine groben Schnitzer.

Hoffen wir einfach, dass er nicht mehr zum Einsatz kommen muss. Nicht, weil er so schlecht ist, sondern weil Karius einfach ein anderes Level hat.

Aus meiner Sicht hat man Müller geholt, als Sparmodell mit viel Erfahrung.
Heekeren hat man abgegeben und Podlech/Siebeking waren verletzt oder wurde die Mission Aufstieg (noch) nicht zugetraut.
Sicher hat man auch gehofft, mit einem verletzungsfreien Karius durch die Saison zu kommen.
Nächste Saison wird er mit Sicherheit zu seinem Stammverein zurückkehren um unseren Nachwuchs nicht den Weg zu verbauen oder man holt (für die 1. Liga) ein upgrade.

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Kevin Müller [22] |#36
02.03.2026 - 20:14 Uhr
Meiner Meinung nach wird es kein Problem mit Müller geben.

Er ist bei Ecken und Freistößen absolut Top und sehr sicher.

Das aktuelle Thema bei dem Abstoß wird sich beheben lassen.
Dafür wurde es angesprochen und sind Trainings da.
Das ist nichts was nicht zu beheben ist.

Das er nicht so schnell und konsequent raus läuft und weniger Beweglich in den Beinen ist, fällt hauptsächlich im Vergleich mit einen Karius stark auf, nicht aber gegen das Groh der 2. Liga Torhüter.
Kevin Müller [22] |#37
03.03.2026 - 07:47 Uhr
Es war bei Schalke in den letzten Jahren nicht immer der Fall, aber es tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass die Nr. 2 schlechter ist als die Nr. 1 und im Fall von Karius haben wir dank seines unglücklichen Karriereverlaufs, das Glück, dass wir einen Torwart bekommen konnten, der viel zu gut für die 2. Liga ist.

Kevin Müller ist im Gegensatz dazu ein guter Zweitligakeeper, aber eben ohne Spielpraxis. Bestimmte Dinge, löst er souveräner als andere Ersatzkeeper, aber man sieht eben im einigen Bereichen auch, dass das Timing nicht passt. Wenn der jetzt über Wochen spielen würde, könnte man wahrscheinlich in allen Bereichen Verbesserungen wahrnehmen, aber die Klasse von Karius hat er dann eben nicht.

Karius in der 2. Liga kann man wahrscheinlich am ehesten mit Zieler von vor ~5 Jahren vergleichen. Der war zwar nie auf allerhöchstem Niveau unterwegs, aber 8 Saisons als Stammspieler in der Bundesliga und zwischenzeitliche Nr. 3 beim DFB waren natürlich auch zu gut für 2. Bundesliga.

Kevin Müller im Tor ist kein Problem, aber Karius im Tor ist eben eine Stärke.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kevin Müller [22] |#38
09.03.2026 - 07:17 Uhr
Richtig gutes Spiel von ihm und ich bin heilfroh, dass wir so einen guten zweiten Mann in der Winterpause verpflichten können. Auch wenn ich Justin mag, hat Kevin noch mal eine deutlich souveränere Ausstrahlung was für mich als Nervenbündel während eines Spiels extrem beruhigend ist. Vor allem auch in den letzten 20 Minuten Freitag. Wirklich gutes Timing im Herauslaufen und auf der Linie ohne Fehl und Tadel. Dazu hält er auch wirklich recht viel fest, auch wenn die Flankensituationen zum Glück nicht allzu anspruchsvoll waren.
Unterm Strich könnte diese Verpflichtung deutlich wichtiger gewesen sein, als mir zunächst lieb war. Eigentlich auch verrückt: Da verpflichtet man einen wirklich guten Keeper für die Nr2 und schon verletzt sich auch der Stammkeeper. Das war wirklich gutes Timing.

Ich hoffe zwar immer noch, dass Loris gegen Hannover wieder am Start ist, aber mit Kevin hab ich auch keine Bauchschmerzen. War wirklich lange nicht so bei einer Nr. 2.

Glück auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoodirektor am 09.03.2026 um 07:17 Uhr bearbeitet
Kevin Müller [22] |#39
09.03.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Zoodirektor
Eigentlich auch verrückt: Da verpflichtet man einen wirklich guten Keeper für die Nr2 und schon verletzt sich auch der Stammkeeper. Das war wirklich gutes Timing.

Bin da voll bei dir, mir kam dieser Gedanke auch.
Loris war ja einige Zeit raus und hatte auch im vergangenen Jahr eine Verletzung, die auf Überlastung zurückgeführt werden kann (aber nicht muss). Vielleicht hat man Müller geholt, um Karius etwas zu entlasten und vielleicht gab es die Rückenprobleme auch schon etwas länger. Das könnte auch der ausschlaggebende Grund für Müller bei uns gewesen sein. Who knows.
Kevin Müller [22] |#40
09.03.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Zoodirektor

Eigentlich auch verrückt: Da verpflichtet man einen wirklich guten Keeper für die Nr2 und schon verletzt sich auch der Stammkeeper. Das war wirklich gutes Timing.

Bin da voll bei dir, mir kam dieser Gedanke auch.
Loris war ja einige Zeit raus und hatte auch im vergangenen Jahr eine Verletzung, die auf Überlastung zurückgeführt werden kann (aber nicht muss). Vielleicht hat man Müller geholt, um Karius etwas zu entlasten und vielleicht gab es die Rückenprobleme auch schon etwas länger. Das könnte auch der ausschlaggebende Grund für Müller bei uns gewesen sein. Who knows.

Ich glaube, dass man einfach nichts dem Zufall überlassen wollte. Das Angebot für Heekeren war ein halbes Jahr vor Vertragsende sehr verlockend und wenn man irgendwo im Mittelfeld stünde, hätte man vielleicht auch mit Siebeking und Podlech die Saison beendet.
So hat man sich für einen Ausfall von Karius hochwertig abgesichert und es hat sich schneller bezahlt gemacht als gedacht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.