Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Kauã Santos
Geburtsdatum 11.04.2003
Alter 23
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 16422
13322
310-
---

Kauã Santos [40]

29.08.2023 - 17:53 Uhr
Kauã Santos [40] |#911
22.02.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von corleone82
Bayern vs Frankfurt 3 zu 2, spannend bis zum Schluss…wir haben uns sehr teuer verkauft, vor allem wenn man berücksichtigt, wer gestern alles ausgefallen ist oder erst spät eingewechselt werden konnte (und was die Qualität der Einwechselspieler für einen Impact auf unser Spiel hatte bzw. auf welche Qualität wir somit vorher verzichten mussten).

Und statt sich einfach mal darüber zu freuen welche Entwicklung wir nehmen (auch Santos), wird jetzt wieder jedes Gegentor bis ins kleinste seziert, um jede noch so kleine mögliche Beteiligung von Santos erahnen zu können.

Wie man aus den ersten beiden Toren eine Mitbeteiligung von Santos sehen kann, bei allem Respekt lieber Munga, ich schätze deine Beiträge idR sehr, will mir nicht in den Kopf.

Beim ersten Gegentor hat der Bayern Spieler zentral 16,17,18 Meter vor dem Tor abgezogen, der Ball titschte kurz vor dem Tor nochmal auf dem nassen Rasen auf und bekam nochmal mehr Geschwindigkeit. Dazu kam, dass kaua die Sicht versperrt war und er den Ball erst spät sah.

Wie man hier ein „Mitverschulden“ sehen kann…unglaublich.

Der Punkt ist und das ist entscheidend…diesen Ball hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Torwart gehalten, die meisten hätten den Ball gar nicht erst berührt!

Und was ist mit dem zweiten Tor? Nur weil Santos einer der wenigen Torhüter ist, die sehr oft rauskommen, erwartet man von ihm, dass er durch zig Spieler, die vor ihm stehen und ihn blockieren durch soll, um an den Ball zu kommen?

An dieser Situation sieht man übrigens warum es so gut und wertvoll ist, dass kaua sehr oft rauskommt.

In diesem Fall wurde er jedoch geblockt und hatte gar keine Zeit an diese scharf- und gut geschossene Ecke heranzukommen.

Vor der Ecke hatte er eine gute Parade, in der er nach einem Schuss aus kürzester Distanz zu besagte Ecke abwehrte.

Und weil du schriebst „er sei MINDESTENS an den ersten zwei Gegentoren mitschuld“….schwinkt mit, dass er in Deinen Augen auch am dritten Tor seine Aktien im Spiel hatte…lieber Munga, bitte…das Tor muss man gar nicht beschreiben, das hat jeder gesehen…

Ich habe die Tage mit einem aus dem Spieler-Staff der SGE gesprochen, den ich aus Gründen oft sehe. Er kann es nicht begreifen wie über kaua geschrieben/gesprochen wird. Es trifft die Leute bei der SGE, sie merken wie man über sie spricht und wie man über junge Talente spricht, die zudem noch aus einer langen und schweren Verletzung kommen.

Wo ist die Geduld mit Talenten hin, die man ihnen geben muss um sich zu entwickeln? Das ist unser erfolgreiches Geschäftsmodell der letzten zehn Jahre gewesen….das alleine ist keine Rechtfertigung oder ein Freifahrtschein für einen Spieler, also in diesem Bezug für Kaua. Aber man muss schon fair sein und da teile ich die Einschätzung der Person mit der ich gesprochen hatte, der einzige wirklich Fehler den kaua in den letzten Wochen machte und der zu einem Gegentor führte war in Stuttgart (Lev habe ich nicht gesehen, sollte da was gewesen sein). Vor diesem Hintergrund ist der Wirbel um ihn null Komma null gerechtfertigt und steht in keiner Relation hierzu.

Statt sich von ein paar Leuten die aktuell die Nerven verlieren weil sie uns als Bayernjäger Nummer 1 sahen, in ihrer Generalkritik vor den Karren spannen zu lassen und bei kaua in den Krümeln zu suchen, sollte man sich darüber freuen, wie viele Schüsse er gestern (und auch zuletzt) gut abwehrte!

Interessant, was du alles in meinen Beitrag hineininterpretieren kannst, was ich weder geschrieben noch gemeint habe. Jeder von uns beobachtet aus senem Blickwinkel die einzelnen Spieler und gibt für sich eine Bewertung der Leistung der einzelnen Spieler ab. Allein diese individuelle Beobachtung führt zu unterscheidlichen Wahrnehmungen zu Rückschlüssen. Somit ergibt sich eine Vielzahl von Eindrücken und Meinungen zu den jeweiligen Leistungen einzelner Spieler, die , individuelle gesehen, trotz aller Unterscheide, richtig sein können. Was man nicht tun sollte, ist die eigene Beoabschtung und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse als einzige richtige und damit allein gültige Meinung anzusehen. Als Begrüdung der abweichenden Meinung dann auch noch Informationen heranzuziehen, über die ich bei der Abfassung meines Postes nicht verfügte und die ich auch jetzt nicht Einordnen kann, um meine Meinung als unrichtig dazustellen, ist führt dann zu einer unzutreffenden Zusammenfassung meiner Leistungsbewertung des Spieler Kaua Santos.

Schade, dass Du dann in Deinem Schlusssatz zu dem weit verbreiteten Totalismus abgleitetest, dass Du nur Deine Meinung geltend lassen willst. Leider ein weit verbreites Stilmittel, dass jede Diskussion abwürgt und zur Debatte degenerieren lässt. Ich kann Dir versichern, dass Du mit Deinen Rückschlüssen, die Du im letzten Absatz artikulierst, nicht die Tatsachen trifftst. Ich habe nur eine andere Meinung zur gestrigen Leistung von Kaua Santos als Du mehr nicht.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kauã Santos [40] |#912
22.02.2026 - 12:14 Uhr
Gerade das 1:0 finde ich schwierig, Santos anzulasten.

Jeder, der schon einmal selbst bei Regen gespielt hat, weiß, wie schnell das gehen kann. Das war ein Aufsetzer auf klatschnassem Boden der Ball bekommt dadurch noch einmal Tempo. Dazu kommt, dass ihm die Sicht verdeckt war und er den Ball sehr spät sieht. Auch die Sky Kommentatoren fand ich da gestern teilweise unertäglich die sofort reflexartig sowohl das 1:0 und das 2:0 da sofort als Torwartfehler sehen,. Auch Streich hat beim Tor direkt angesprochen, dass zwei Spieler vor ihm stehen und der Ball aufgrund der verdeckten Sicht extrem schwer zu halten ist.

Hätte er den Ball eventuell halten können? Ja.
War es deshalb automatisch ein klarer Torwartfehler? Für mich nein.

Santos übrigens am Rande mit 8.4 bewertet nach Olise 8.8 der zweitbeste Spieler auf dem Platz beider Teams.
https://www.sofascore.com/de/football/match/eintracht-frankfurt-fc-bayern-munchen/xdbszdb#id:14062215
Auch die Statistik spricht nicht für einen groben Patzer, xGoals conceded bei 2,79 bei 3 Gegentoren sowie 1,07 Gegentore / xGoals conceded in einer anderen Berechnung zeigen zumindest, dass hier kein klarer Blackout vorlag, sondern eine relativ neutrale Bewertung der Gegentore.

Natürlich gibt es immer Szenen, über die man diskutieren kann. Aber bei Santos werden inzwischen Maßstäbe angelegt, die glaube ich bei kaum einem anderen Bundesliga Torwart so gelten. Ich sehe jedenfalls nicht, dass wir dieses Spiel mit einem anderen Keeper safe gewonnen hätten.

Ich bin da übrigens relativ offen. Wenn man im Sommer über die Torwartposition nachdenkt und sich verändern will, bin ich völlig fein mit. Aber die Art und Weise, wie hier teilweise einzelne Szenen als Beleg für eine grundsätzliche Untauglichkeit herangezogen werden (als zweitbestbewerteter Spieler des Spiels...) ist für mich mittlerweile echt surreal.
Kauã Santos [40] |#913
22.02.2026 - 15:48 Uhr
Ich finde er wirkt langsam etwas stabiler. Klar sah es gestern auch unglücklich aus bei den Gegentoren, aber er hatte auch wirklich gute Paraden. Mit etwas Zeit und dem richtigen Feedback wird das schon 🙂
Kauã Santos [40] |#914
23.02.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von bullriko

Jeder, der schon einmal selbst bei Regen gespielt hat, weiß, wie schnell das gehen kann. Das war ein Aufsetzer auf klatschnassem Boden der Ball bekommt dadurch noch einmal Tempo. Dazu kommt, dass ihm die Sicht verdeckt war und er den Ball sehr spät sieht. Auch die Sky Kommentatoren fand ich da gestern teilweise unertäglich die sofort reflexartig sowohl das 1:0 und das 2:0 da sofort als Torwartfehler sehen,. Auch Streich hat beim Tor direkt angesprochen, dass zwei Spieler vor ihm stehen und der Ball aufgrund der verdeckten Sicht extrem schwer zu halten ist.

Ich bin grundsätzlich bei dir. Der Ball in der Gesamtsituation war schwer zu halten. Aber! Wenn er hinkommt, und er hat es klar geschafft hinzukommen, nicht bloß mit den Fingerspitzen, dann muss er ihn seitlich wegbekommen. Nicht falsch verstehen, ich rede nicht von einem Torwartfehler. Dass er da überhaupt hinkommt ist eine klasse Leistung. Aber die Hand dann stabil halten und auch was bewirken, gehört dann zum Gesamtjob. Das war auch beim Elfer gegen Union ähnlich und ich erinnere mich an noch 1-2 Gegentreffer die er auch erreicht, aber dann das finale Ergebnis doch nicht verhindern kann.
Da fehlt einfach noch etwas zur Bundesligaspitze. Das ist kein Drama und als Torwartfehler würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber wenn er klar hinkommt, dann muss der Ball zu Seite weg. Hier rutscht ihm der nasse Ball drüber. Kann passieren, Mund abbutze und weider. Aber man muss dann halt auch sagen: "geht besser". Nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kauã Santos [40] |#915
24.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von bullriko

Santos übrigens am Rande mit 8.4 bewertet nach Olise 8.8 der zweitbeste Spieler auf dem Platz beider Teams.
https://www.sofascore.com/de/football/match/eintracht-frankfurt-fc-bayern-munchen/xdbszdb#id:14062215
Auch die Statistik spricht nicht für einen groben Patzer, xGoals conceded bei 2,79 bei 3 Gegentoren sowie 1,07 Gegentore / xGoals conceded in einer anderen Berechnung zeigen zumindest, dass hier kein klarer Blackout vorlag, sondern eine relativ neutrale Bewertung der Gegentore.

Natürlich gibt es immer Szenen, über die man diskutieren kann. Aber bei Santos werden inzwischen Maßstäbe angelegt, die glaube ich bei kaum einem anderen Bundesliga Torwart so gelten. Ich sehe jedenfalls nicht, dass wir dieses Spiel mit einem anderen Keeper safe gewonnen hätten.

Ich bin da übrigens relativ offen. Wenn man im Sommer über die Torwartposition nachdenkt und sich verändern will, bin ich völlig fein mit. Aber die Art und Weise, wie hier teilweise einzelne Szenen als Beleg für eine grundsätzliche Untauglichkeit herangezogen werden (als zweitbestbewerteter Spieler des Spiels...) ist für mich mittlerweile echt surreal.

Ich habe jetzt bewusst ein paar Tage verstreichen lassen und mir das Spiel, speziell die Entstehung der Gegentore, bewusst angeschaut. Trotz des Abstands, kann ich Kaua bei den ersten beiden Gegentreffern nicht frei von Schuld oder Fehler sprechen.

1:0 Pavlovic
- dieser kommt aus 17m zu einem unbedrängten Volleyschuss. Ein guter Schuss, allerdings weder übermäßig platzierter oder hart geschossenen. Nicht übermäßig hart auch dem geschuldet, dass er den Ball mit seinem „schwächeren“ linken Fuß trifft. Der Ball prallt auf Höhe von Kauas Händen auf. Trotz mehrfacher Wiederholung & anhalten des Bildes war es für mich nicht ganz eindeutig, ob der Ball vorher oder unter seiner Hand aufprallt. Prallt er vorher auf, springt er anders ab und wird schneller und schwieriger zu halten. Dennoch schlägt der Ball in seiner Torwartecke ein. Er sieht den Ball früh genug, kommt auch rechtzeitig an den Ball, lässt diesen jedoch unter seiner Hand durchrutschen. Ein guter Bundesliga-Torhüter muss diesen Ball klären = Keine direkte Schuld, aber haltbar ist der Ball allemal.

2:0 Kane
- entgegen vieler Ansichten hier, sehe ich die Schuld am Gegentor komplett bei Kaua. Sein Stellungsspiel bzw Towartspiel ist hier erneut schlecht. Du kannst dich als Torhüter auf deiner Linie nicht vom Gegner wegdrücken bzw. verdrängen lassen, da muss er sich mit seinen fast 2m einfach Raum verschaffen. Gegen Torhüter wird im 5m-Raum kaum etwas gegen sie gepfiffen. Stell dich vor ihn und drück ihn (Pavlovic) einfach weg, anstatt den Spieler zu umlaufen und komplett raus aus der Situation zu sein.
- Aber es nicht einmal dieses Verhalten, weshalb ich ihm das Gegentor anlaste, sondern die Entstehung der Ecke. Kane kommt aus halblinker Position aus 7-8m zum Abschluss und Kaua kann den einfachen Abschluss nicht festhalten, wodurch überhaupt erst die Ecke entsteht. Die Entstehung der Ecke war ein klarer Torwartfehler. Hält er denn Ball einfach fest, fällt im weiteren Verlauf kein Gegentor nach Ecke = eine Hauptschuld am Gegentreffer liegt aus meiner Perspektive bei Kaua.

Ich rechne Kaua positiv an, dass er sich im Nachgang an diese Situationen stabilisiert und einige/viele Bälle gut gehalten hat. Dies spricht definitiv ihn und zeigt auf, welche Fähigkeiten er mitbringt. Trotzdem muss er es mal schaffen, mehrere Spiele am Stück fehlerfrei zu spielen. Wie der ein oder andere bereits geschrieben hat, häufen sich gewisse Situationen rund um Kaua und dessen Gegentreffer. Ich habe es vor einiger Zeit geschrieben und wiederhole es jetzt wieder: woran arbeitet Zimmermann mit Kaua? Da sind immer wieder Fehler dabei, die relativ einfach zu trainieren sein sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_FFM am 24.02.2026 um 10:47 Uhr bearbeitet
Kauã Santos [40] |#916
24.02.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Nico_FFM
Ich habe es vor einiger Zeit geschrieben und wiederhole es jetzt wieder: woran arbeitet Zimmermann mit Kaua? Da sind immer wieder Fehler dabei, die relativ einfach zu trainieren sein sollten.

Ich frage mich manchmal mit welchem Selbstverständnis manche Leute durchs Leben gehen.
Kauã Santos [40] |#917
24.02.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Zitat von Nico_FFM

Ich habe es vor einiger Zeit geschrieben und wiederhole es jetzt wieder: woran arbeitet Zimmermann mit Kaua? Da sind immer wieder Fehler dabei, die relativ einfach zu trainieren sein sollten.

Ich frage mich manchmal mit welchem Selbstverständnis manche Leute durchs Leben gehen.

Stimmt doch was er sagt. Wir wissen seit 17 Jahren wie Neuer funktioniert also haben wir seit 17 Jahren ständig neue Neuers oder?

War doch so?

Ach nee obwohl jeder weis was man da trainieren muss schafft es keiner auch nur ansatzweise auf das Niveau...
Kauã Santos [40] |#918
24.02.2026 - 13:07 Uhr
Dass Zimbo die Fehler bei Kaua klar erkannt hat und man dran arbeitet, dass sollte man tatsächlich nicht wirklich anzweifeln.... da ist Zimbo dann doch schon viel zu lange dabei und zu gut (das fällt ja selbst uns "Laien" problemlos auf).

Beim ersten Tor von München bin ich auch weiterhin der Meinung, dass er den Ball halten muss bei all seinen Qualitäten und Vorzügen. Auch ich habs seit meinem letzten Post dazu noch einige Male gesehen und der Ball von Pavlovic war nicht sehr hart geschossen und auch nicht zu platziert und Kaua stand ja schon eigentlich ganz gut zum Ball und lässt ihn halt durchflutschen.

Wäre dass einer seiner ersten Fehler gewesen, würde kein Mensch groß drauf eingehen, aber es war nun mal nicht so.... leider.

Aber dennoch hat er natürlich unbestritten seine Anlagen und Qualitäten, WENN er diese mal relativ konstant auf die Platte bringt, dann wird er ein wirklich guter Keeper werden.

Nur habe ich da (noch) meine Bedenken oder sagen wir Zweifel..... hoffen wir mal alle, dass er mich hier bald massivst Lügen straft.😜
Kauã Santos [40] |#919
24.02.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Der_Runkler_Rote

Zitat von Nico_FFM

Stimmt doch was er sagt. Wir wissen seit 17 Jahren wie Neuer funktioniert also haben wir seit 17 Jahren ständig neue Neuers oder?

War doch so?

Ach nee obwohl jeder weis was man da trainieren muss schafft es keiner auch nur ansatzweise auf das Niveau...

Schade das ihr euch jetzt nur an das etwas unglücklich Ende auslasst...
Denn der eigentliche Beitrag war top und trifft, zumindest für mich, die Einschätzung der beiden Tore zu 100 %.

Wie ich schon ein paar Mal schrieb, ich gehe stark davon aus das wir zur neuen Saison einen neuen Keeper im Tor haben werden. Es reicht für ihn einfach nicht für die Bundesliga, vielleicht noch nicht, vielleicht aber auch gar nicht.
Kauã Santos [40] |#920
24.02.2026 - 15:52 Uhr
Ich glaube Riera ist ein Fan von Kaua Santos, ich übrigens auch. Bei ALL seinen Fehlern, müsste auch eigentlich jeder sehen wie viel Potenzial er mitbringt. Ich bin weiterhin davon überzeugt das Kaua Santos in 1-2 Jahren ein richtig guter Keeper sein wird. Wir müssen einfach etwas Geduld mitbringen und vor allem muss er vom Trainer, Stab und Fans gestärkt werden.

Ich kann aber auch verstehen wenn die Verantwortlichen ggf. ihn verkaufen im Sommer bzw. verleihen. Dann MUSS aber ein richtig guter und erfahrener Keeper her. Ich schau mit einem Auge noch immer auf Ramaj, der ist fussballerisch TOP und macht in Heidenheim einen richtig guten Job. Ich glaube der gehört aber Dortmund, wäre sicher nicht ganz billig.

Aber wie gesagt ich glaube noch immer an Santos, ich finde auch durchaus das er sich etwas stabilisiert hat. Gegen Freiburg erhoffe ich mir einfach, dass er uns mal Punkte fest hält in einem engen Spiel, wo es auch auf die Torhüterleistung ankommen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.