1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#951
12.01.2023 - 23:35 Uhr
Zitat von chromix3d
Bei Baris Atik hat man heute auf Instagram gesehen, dass er mit unserem Athletiktrainer und Marco Terrazzino zusammen trainiert hat. Eventuell sind wie also an Terrazzino für das offensive Mittelfeld interessiert.

Auf der Webseite des FCM wurde am Dienstag geschrieben:

„Auf dem gleichen Trainingsplatz wie der FCM trainierte am frühen Abend auch der polnische Erstligist Lechia Gdansk.“

Atik und Terrazino kennen sich. Da ist so ein Bild, von dem du berichtet hast, möglich, ohne dass man annehmen müsste, dass Terrazino zu uns wechselt.
Ich gebe zu, das könnte man natürlich denken.
Kaderplanung und Transfers |#952
13.01.2023 - 01:52 Uhr
Zitat von OpaH13
Zitat von chromix3d

Bei Baris Atik hat man heute auf Instagram gesehen, dass er mit unserem Athletiktrainer und Marco Terrazzino zusammen trainiert hat. Eventuell sind wie also an Terrazzino für das offensive Mittelfeld interessiert.

Auf der Webseite des FCM wurde am Dienstag geschrieben:

„Auf dem gleichen Trainingsplatz wie der FCM trainierte am frühen Abend auch der polnische Erstligist Lechia Gdansk.“

Atik und Terrazino kennen sich. Da ist so ein Bild, von dem du berichtet hast, möglich, ohne dass man annehmen müsste, dass Terrazino zu uns wechselt.
Ich gebe zu, das könnte man natürlich denken.

Achso, dann wird da wahrscheinlich nix dran sein, danke für die Aufklärung.
Kaderplanung und Transfers |#953
13.01.2023 - 09:25 Uhr
Zitat von OpaH13
Dennoch hätte ich mit einer Suche nach einem neuen LV nun gar nicht gerechnet. Wir haben schon 31 Spieler und benötigen viel dringlicher einen MS bzw. einen OM/ZM.

So sehe ich das auch. Ein Zugang auf dieser Position wäre unnötig. Er wäre ein Backup für Bell Bell, der eine erstaunlich gute Saison spielt. Ich denke nicht, dass er ihn verdrängen könnte. Ohnehin haben wir andere Positionen, auf denen der Schuh mehr drückt, wie von dir benannt. Auf den Außenbahnen sind wir zahlreich und qualitativ gut aufgestellt. Auf den zentralen Positionen im Mittelfeld und im Sturm sind wir dünn besetzt bzw. gibt es ein Defizit an Körperlichkeit, Kreativität und Torgefahr. In diese Bereiche sollten wir unseren begrenzten finanziellen Mittel investieren. Ich hoffe, dass wir möglichst bald Verstärkungen vermelden können, denn ein Stück weit einspielen sollten sie sich mit dem bestehenden Gerüst auch noch.

Zitat von OpaH13
CT hat heute im Interview mit dem MDR ziemlich offen darüber gesprochen, dass einige Spieler nicht ihre Chance genutzt haben und er aktuell 15–16 Spieler sieht, die den Stamm darstellen und die anderen müssen sich halt hinten anstellen. Klare Worte.

Diese Aussage hat mich auch etwas länger beschäftigt. Vielleicht möchte man damit auch den einen oder anderen Spieler noch zu einem Wechsel bewegen, wenn er hier keine Rolle mehr spielt für die restliche Saison. Titz ist ohnehin bekannt dafür, dass er lieber mit einem engen Kreis von 15-16 Spielern arbeitet, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Es könnte sich also durchaus einiges tun bis zum Ende des Monats.
Kaderplanung und Transfers |#954
13.01.2023 - 09:52 Uhr
Ich finde so eine aussage vom trainer schon sehr bedenklich, zumal er ja sowieso zu 90% auf die gleichen spieler setzt.
Was sollen denn jetzt die 10-15 hinten dran stehenden denken? Und auf einen Schlag so eine masse an spielern bekommt man auch nicht vertragsaufgelöst.
Weiterhin finde ich die aussagen nach den testspielen bedenklich, die sich nicht wirklich von denen nach 90% der saisonspiele unterscheiden. Hinten konsequenter, vorn chancen nutzen, normal können die das doch aufnehmen und immer wieder abspielen.
Und zu den gehandelten spielern: ich glaube kaum, das davon einer bei uns aufschlägt, das die oberste Priorität ein angreifer sein sollte und die anderen Positionen eigentlich erstmal ausreichend besetzt sind, sollten auch die verantwortlichen sehen....
Kaderplanung und Transfers |#955
13.01.2023 - 12:58 Uhr
Ich bin auch nicht sicher, wie man diese Aussage bewerten soll. Christian Titz ist eigentlich dafür bekannt, sehr moderierend aufzutreten. Indem er davon spricht, dass einige Spieler nicht ihre Chance nutzen, kommt das bei ihm schon einer direkten Kritik gleich. Anderseits lobte er das mannschaftliche Gefüge. Ich vermute, dass einige Spieler aus der „2. Reihe“ sich vielleicht etwas mit der Situation abgefunden haben und deshalb Evtl nicht mehr ganz so viel Gas geben, wie er sich das wünscht. Bei Ömer Beyaz waren die Erwartungen zu Beginn auch gänzlich anders. Vielleicht wurden die Spieler auch unter anderen Voraussetzungen unter Vertrag genommen und sind deshalb vielleicht doch etwas enttäuscht mit der Reservistenrolle. Letztlich können wir nur mutmaßen. Die Beteiligten werden das nicht detailliert preisgeben.

Leon Bell Bell ist nicht mit im Trainingslager. Obwohl er beim Testspiel gegen Zwickau auf mich eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat (dort hat er glaub ich nicht gespielt, hab ihn nur mehrfach vorbeigehen sehen), scheint er doch etwas Ernsteres zu haben. Vielleicht sucht man deshalb nach einer Leihe bis Saisonende. Es wurden nun schon zwei Spieler auf der linken Seite mit uns in Verbindung gebracht. Das macht eine zusätzliche Verpflichtung nicht gerade unwahrscheinlicher.

Ich hoffe doch, dass man bis zum Test in Warschau nächsten Freitag schon Verstärkungen präsentieren kann. Dann hätte man zumindest noch eine Woche für eine gemeinsame Vorbereitung.
Kaderplanung und Transfers |#956
13.01.2023 - 16:02 Uhr
Ich denke auch nicht, dass wir kurzfristig Verträge auflösen werden. Aber es wird Spieler geben, die über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht mehr hinauskommen für die restliche Saison. Von diesen Spielern, die bereits in der Hinrunde hinten dran waren, konnte sich anscheinend niemand so wirklich aufdrängen.

Gegen Lubin sind beispielsweise Cacutalua, Lawrence und Sechelmann krasse Fehler unterlaufen, die zu Gegentoren oder gefährlichen Kontern führten. An den Stammplätzen von Piccini und Gnaka gibt es erstmal nichts zu rütteln und dahinter nimmt die Qualität und Zuverlässigkeit der Alternativen deutlich ab. Wie es bereits im abschließenden Hinrundenspiel gegen Bielefeld zu sehen war. Bleibt zu hoffen, dass die Stammbesetzung stabil und ohne Verletzungen durch die Rückrunde kommt.

Auf den Außenbahnen sind wir mit Bell Bell, Bockhorn und El Hankouri gut besetzt, wobei Letzterer seine Stärken eher in der Offensive hat. Stappmann und Dzogovic haben mir gegen Lubin als RV für jeweils eine Halbzeit gut gefallen. Dort werden wir aufgrund der offensiven Ausrichtung wohl weiterhin anfällig bleiben.

Im Mittelfeld hat sich Condé zurückgemeldet. Dank der Verletzung von Krempicki war er in allen drei Testspielen gesetzt. Gegen Lubin war er im Zweikampfverhalten zuweilen nicht konsequent, setzte aber Akzente nach vorne. Im letzten Test traf er und holte sich Selbstvertrauen. Müller dürfte seinen Stammplatz behalten. Elfadli hat auf der 6 weiterhin die Nase vorn. Rieckmann ist als Einwechsler eine gute Option. Kwarteng wurde in den Aufstellungen jeweils im Mittelfeld einsortiert und kann das Spiel von dort aus mit seiner Dynamik antreiben. Hier sehe ich keinen, der leistungsmäßig hinterher hängt, wenngleich Formschwankungen in der Hinrunde zu sehen waren.

Im 3er-Sturm ist Atik auf links gesetzt, dahinter lauert Ito. Ceka konkurriert auf rechts mit El Hankouri, Scienza oder auch Kwarteng. Castaignos hat sich klar für einen Vertrag empfohlen. Schuler muss um seinen Platz kämpfen, wenn er wieder bei voller Belastbarkeit ist.

Daraus ergibt sich beispielsweise folgende Startelf für die Rückrunde: Reimann - Bell Bell, Gnaka, Piccini, Bockhorn - Elfadli, Müller, Kwarteng - Atik, Castaignos, Ceka

Alternativen wären: Bittroff, El Hankouri, Rieckmann, Condé Krempicki, Ito und Schuler

Das wären 18 Spieler, die ich nach den Leistungen der Hinrunde und den Eindrücken aus dem Trainingslager zum festen Kreis zählen würde, aus denen Titz seine Startelf bestimmt. Diese Einteilung wurde bekräftigt mit den Spielern, die in dem heutigen Testspiel zum Einsatz kamen. Es liegt dann an Titz, diese Konstellation entsprechend zu moderieren, sodass der Zusammenhalt stimmt und der Leistungsgedanke das Trainingsniveau hoch hält.
Kaderplanung und Transfers |#957
13.01.2023 - 17:09 Uhr
Danke becks_fan93 für deine ausführiche Analyse.
Wie immer sehr detailliert.
Luc denk ich mal wird einen Verttrag bekommen auch aus den Interview zu entnehmen etwa do von CT "man merkt das er individuell trainiert hat, aber das wird schon".
Ich denke mal das wenn sich Luc und OS einigen haben wir einen ersten Neuzugang?
Aber genau wie Du es schon geschriebern hast becks_fan93 egal welcher MS zu uns kommt die Zuspiele müssen stimmen und das sehe ich gerade nicht.
Wie die Handballer rund um den Strafraum aber keinen Druck im Strafraum.
Ich denke mal was uns helfen könnte wäre eine System Umstellung.
Vielleicht auf ein 3-5-2.
Aber dazu fehlen uns gerade die Stürmer.
Eine aktuelle Wunschelf habe ich nicht
Aber ohne Jamie Lauwrens.
Sorry wie kann der Spieler 1 Mio Wert haben?
Ja Bayern Bonus.
Nach CT Äusserungen gibt es für Richard Meier keine Zukunft beim FCM die anderen Vereine werden sich die Hände reiben und ihn zur nächsten Saison abwerben (klar für lau).
Kaderplanung und Transfers |#958
13.01.2023 - 22:27 Uhr
Was wird nun aus Luc Castaignos?

Die Aussagen von CT über ihn kann man in alle Richtungen interpretieren.
Er selbst wird morgen nach Amsterdam fliegen und CT und OS wollen sich bis Dienstag Gedanken machen, ob es mit ihm beim FCM weiter geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung aktuell nicht so einfach ist, denn es wird im Hintergrund bestimmt noch um Mister X gepokert.

OS hatte ja gesagt, dass man konkret an Spielern dran ist, die aber auch bei deutschen und ausländischen Vereinen begehrt sind. Das klingt nicht, ob damit Luc gemeint war.

OS und CT werden jetzt bestimmt abwägen müssen, was besser ist, Luc mit einem Restrisiko (Fitness) zu verpflichten oder weiter um Mister X zu pokern. Geht der Poker dann in die Hose und hat man Luc abgesagt, ja dann ist es schlecht.

Ich würde Luc verpflichten. Er war in den Spielen immer anspielbar und wurde auch gesucht. Mit seiner Kopfballstärke hätte der Klub ein neues erfolgreiches Element. Zudem ist er wohl auch in der Mannschaft akzeptiert und schon angekommen. Ich sage nur Elfmeter.

Mal schauen, was OS und CT nun so aus dem Hut zaubern.
Spätestens am Dienstag sollten wir schlauer sein.
Kaderplanung und Transfers |#959
14.01.2023 - 11:17 Uhr
Wenn wir Luc nicht holen sollten, dann müssen wir aber noch einen ganz dicken Fisch an der Angel haben, der wirklich kaum Risiken im Hinblick auf Belastbarkeit und Fitness mitbringt. Es bestehen zwar ein paar Restzweifel bei Luc, ob sein Körper der dauerhaften Belastung standhält und ob er die Treffsicherheit, die er in den Testspielen nachgewiesen hat, auch in der Rückrunde abrufen kann. Aber er hat sich gut bei uns eingespielt und kann mit zunehmender Trainings- und Spielpraxis noch besser eingebunden werden. Diese Abläufe müsste auch ein anderer Stürmer erst einmal kennenlernen und darin hat Luc nun einen Vorteil.

Zitat von Nur-der-FCM

Aber genau wie Du es schon geschriebern hast becks_fan93 egal welcher MS zu uns kommt die Zuspiele müssen stimmen und das sehe ich gerade nicht.
Wie die Handballer rund um den Strafraum aber keinen Druck im Strafraum.
Ich denke mal was uns helfen könnte wäre eine System Umstellung.

Er hat ja in zwei Spielen per Kopf nach einer Flanke getroffen. Also können wir sehr wohl mit einer echten 9 spielen. Es muss eben nur verstärkt trainiert werden.

Zitat von Nur-der-FCM

Nach CT Äusserungen gibt es für Richard Meier keine Zukunft beim FCM die anderen Vereine werden sich die Hände reiben und ihn zur nächsten Saison abwerben (klar für lau).

Ich finde es nachvollziehbar, wenn CT meint, dass Meier noch nicht so weit ist, um sich im Kader zu behaupten. Mit seinen 18 Jahren wäre das völlig normal. In der Rückrunde finde ich es ohnehin wichtiger, dass er der u23 beim Aufstieg in die Oberliga hilft und auch der u19 beim Kampf um den Klassenerhalt.

Im Hinblick auf die Kaderplanung der kommenden Saison wird es darauf ankommen, ihm eine Perspektive aufzuzeigen. Welche Rolle kann er im Profikader spielen? In welcher Liga? Würde er es akzeptieren, zeitweise bei den Profis zu trainieren, aber vorwiegend bei der u23 zu spielen (hoffentlich dann in der Oberliga)? Diese Perspektivfragen werden im Laufe der Rückrunde auf Schork zukommen und dann gilt es die Weichen zu stellen. Je näher die Mannschaft dem Klassenerhalt kommt, desto mehr kann Klarheit geschaffen werden in den Personalfragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.01.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#960
16.01.2023 - 04:56 Uhr
Quelle: www.bild.de
Sport-Geschäftsführer Otmar Schork (65): „Wir haben auf jeden Fall vor, zwei bis drei Neuzugänge zu verpflichten. Und da sind wir intensiv dabei.“
Die Bild versucht das Trainingslager noch einmal zusammenzufassen.
Die wohl wichtigste Aussage ist, dass OS angeblich noch nach 2-3 Verstärkungen sucht.

"Das Augenmerk liegt vor allem auf dem Offensivbereich, aber auch für die Defensive sieht man sich um. Einfach gestaltet sich die Suche nicht. Die Konkurrenz ist groß und der bisherige FCM-Etat (10 Millionen Euro) vergleichsweise mau.
Schork: „Von daher bedarf es auch immer der Intensität und der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Das muss dann immer abgewogen werden. Und vor allem müssen sie dazu auch noch inhaltlich in unser System passen.“

Nach Aussagen der Volksstimme (beruft sich auf eigenes Interview mit OS) sucht dieser auch Defensivspieler für die Innenverteidigung und linke Außenverteidigung, weil Bell Bell leider ausfällt.
Das sieht dann offensichtlich nicht so gut bei ihm aus. Bedauerlicherweise gab es dazu bisher keine Äußerungen vom Klub.

Was mich verwundert, ist die angebliche Suche nach IV. Da müssen ja Lawrence, Cacutalua oder Stappmann wirklich einen schlechten Stand haben.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass all diese Spieler von OS und CT geholt wurden.
Schön ist dennoch, dass man bereit ist alte Entscheidungen offensichtlich zu korrigieren.
Vielleicht steht dann doch noch der eine oder andere Abgang bevor, was bei der Gemengelage mehr als konsequent wäre.

Auf die Nachfrage der Volksstimme, warum es nicht mehr Probespieler gab, bestätigte OS das die anderen Kandidaten aktuell unter Vertrag stehen und das dies somit gar nicht möglich war.

Ich hoffe, dass diese Woche etwas passiert, denn es sind nur noch 14 Tage bis zum Start.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 16.01.2023 um 04:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.