Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
25.01.2023 - 00:39 Uhr
Wow...die Antwort auf unsere anhaltenden Probleme in der Defensive heißt also Daniel Heber...
Was genau bezweckt man mit diesem Transfer ?
Dass uns Heber direkt dabei helfen kann unsere defensive zu stabilisieren, wage ich stark zu bezweifeln:
->Er hat keinerlei Zweitliga- geschweige denn Erstliga-Erfahrung und gerade einmal 17 Spiele in der 3. Liga absolviert.
->Er ist mit 1,82 Metern für einen IV nicht gerade groß. Dementsprechend wird seine Verpflichtung nicht dabei helfen Kopfbälle bzw Zweikämpfe in der Luft zu gewinnen. (Sollte er die Sprungkraft eines Cristiano Ronaldo's oder Tsubasa Ozohra's besitzen, erübrigt sich dieser Kritikpunkt)
->Obendrein wird er vermutlich wie die meisten Spieler, die in eine höhere Liga Wechseln erstmal etwas Eingewöhnungszeit brauchen - bei 17 verbleibenden Spielen wird's da knapp mit der Anpassung/ Zeit zur sportlichen Entwicklung
Quantitativ ist seine Verpflichtung auch unnötig, da wir bereits mit Stappmann, Cacutalua, Halbouni, Sechelmann und Lawrence mehrere IV im Kader haben, die unsere Ersatzbank und die Tribüne warm halten.
(Nebenbei bemerkt ist es doch erstaunlich, dass wir bei all den IV's in unserem Kader meistens 2 Spieler in der Innenverteidigung einsetzten, die in ihrer Karriere größtenteils als AV's gespielt haben
)
Ich habe absolut keine Ahnung warum unsere Verantwortlichen eine 6-Stellige Summe in die Hand genommen haben, nur um einen weiteren Regionalliga-Spieler zu verpflichten. Die gleiche Summe hätte man doch auch als Gehalt für einen erfahreneren (ablösefreien) Profi aufwenden können.
Man muss doch kein Genie sein um festzustellen, dass der Transfer dieses Spielers uns aktuell sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird.
Vielleicht gibt der Markt aufgrund unserer sportlichen und finanziellen Situation aktuell nicht mehr her.
Vielleicht ist seine Verpflichtung auch bereits ein Bestandteil der Planung für die Dritte Liga.
Die einzigen Punkte die zumindest im Ansatz minimal für Heber sprechen sind seine von anderen Quellen aufgeführte Schnelligkeit sowie die Tatsache, dass er bereits unter Titz trainiert und gespielt hat und aktuell topfit sein dürfte.
Was genau bezweckt man mit diesem Transfer ?
Dass uns Heber direkt dabei helfen kann unsere defensive zu stabilisieren, wage ich stark zu bezweifeln:
->Er hat keinerlei Zweitliga- geschweige denn Erstliga-Erfahrung und gerade einmal 17 Spiele in der 3. Liga absolviert.
->Er ist mit 1,82 Metern für einen IV nicht gerade groß. Dementsprechend wird seine Verpflichtung nicht dabei helfen Kopfbälle bzw Zweikämpfe in der Luft zu gewinnen. (Sollte er die Sprungkraft eines Cristiano Ronaldo's oder Tsubasa Ozohra's besitzen, erübrigt sich dieser Kritikpunkt)
->Obendrein wird er vermutlich wie die meisten Spieler, die in eine höhere Liga Wechseln erstmal etwas Eingewöhnungszeit brauchen - bei 17 verbleibenden Spielen wird's da knapp mit der Anpassung/ Zeit zur sportlichen Entwicklung
Quantitativ ist seine Verpflichtung auch unnötig, da wir bereits mit Stappmann, Cacutalua, Halbouni, Sechelmann und Lawrence mehrere IV im Kader haben, die unsere Ersatzbank und die Tribüne warm halten.
(Nebenbei bemerkt ist es doch erstaunlich, dass wir bei all den IV's in unserem Kader meistens 2 Spieler in der Innenverteidigung einsetzten, die in ihrer Karriere größtenteils als AV's gespielt haben
) Ich habe absolut keine Ahnung warum unsere Verantwortlichen eine 6-Stellige Summe in die Hand genommen haben, nur um einen weiteren Regionalliga-Spieler zu verpflichten. Die gleiche Summe hätte man doch auch als Gehalt für einen erfahreneren (ablösefreien) Profi aufwenden können.
Man muss doch kein Genie sein um festzustellen, dass der Transfer dieses Spielers uns aktuell sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird.
Vielleicht gibt der Markt aufgrund unserer sportlichen und finanziellen Situation aktuell nicht mehr her.
Vielleicht ist seine Verpflichtung auch bereits ein Bestandteil der Planung für die Dritte Liga.
Die einzigen Punkte die zumindest im Ansatz minimal für Heber sprechen sind seine von anderen Quellen aufgeführte Schnelligkeit sowie die Tatsache, dass er bereits unter Titz trainiert und gespielt hat und aktuell topfit sein dürfte.
25.01.2023 - 11:38 Uhr
Nun ist es also doch passiert!
Wie von Gianluca Di Marzio bereits am 12.01. vorhergesagt, leiht der FCM Maximilian Ullmann von Venezia FC.
Das ist mal spannend, jetzt hat der Club doch vorm ersten Rückrundenspiel Nägel mit Köpfen gemacht.
Mir stellt sich momentan die Frage, wie ich mir unsere Abwehr in Zukunft vorzustellen habe…
Ullmann - Gnaka - Heber - Piccini?
Ullmann - Heber - Piccini - Müller? (wie gegen Legia)
Ullmann - Gnaka - Elfadli - Piccini - Bockhorn?
Mal sehen, was passiert, wenn alle halbwegs fit sind.
Ich denk allerdings, dass unsere Kaderplanung im Winter damit abgeschlossen sein dürfte.
Wie von Gianluca Di Marzio bereits am 12.01. vorhergesagt, leiht der FCM Maximilian Ullmann von Venezia FC.
Das ist mal spannend, jetzt hat der Club doch vorm ersten Rückrundenspiel Nägel mit Köpfen gemacht.
Mir stellt sich momentan die Frage, wie ich mir unsere Abwehr in Zukunft vorzustellen habe…
Ullmann - Gnaka - Heber - Piccini?
Ullmann - Heber - Piccini - Müller? (wie gegen Legia)
Ullmann - Gnaka - Elfadli - Piccini - Bockhorn?
Mal sehen, was passiert, wenn alle halbwegs fit sind.
Ich denk allerdings, dass unsere Kaderplanung im Winter damit abgeschlossen sein dürfte.
25.01.2023 - 11:49 Uhr
Sollte es dann nun auch nicht eine logische Schlussfolgerung sein sich von dem ein oder anderen zu trennen oder zu verleihen ?
25.01.2023 - 13:16 Uhr
Da haben wir nun die versprochenen 2-3 Neuverpflichtungen. Mit Castaignos, Heber und zuletzt heute Ullmann hat man meiner Meinung nach zwei von drei wichtigen Baustellen bedient. Im Sturm erhofft man sich mit Castaignos mehr Durchschlagskraft und Kaltschnäuzigkeit und etwas mehr Variabilität. Heber ist vermutlich Backup als IV aber viel mehr noch als RV einsetzbar und so auch eingeplant, denke ich. Wir wissen aktuell nicht, wie es um Bockhorn und El Hankouri steht.
Und da Bell Bell vermutlich länger ausfällt, ergibt die Verpflichtung bzw Leihe von Ullmann auch absolut Sinn.
Ich hätte mir noch eine Alternative zu Krempicki gewünscht als „3. Baustelle“, Connor möge einem unbedeutenden Fan wie mir verzeihen
Die Abwehr stellt sich für mich logischerweise wie folgt auf
Bell Bell/Ullmann - Gnaka - Piccini - Bockhorn/Heber (El Hankouri, obwohl er vermutlich eher als RF spielen wird)
Gnaka und Piccini sind zu gut eingespielt momentan und für mich deshalb gesetzt. Für beide sind als erste Alternativen vermutlich Lawrence und Bittroff die Wahl. Bell Bell scheint verletzt und hinter Bockhorn steht ein Fragezeichen. Deshalb werden die beiden neuen Spieler für die Außen eingeplant sein zunächst. Beide gegen Warschau probierten Varianten werden nicht die Wunschlösung von Titz sein.
Die Ablöse von Heber ist nur mit dem langen Vertrag erklärbar. In ihm sieht man einen Perspektivspieler für die kommenden Jahre, den man länger binden wollte.
Alles in allem glaube ich nicht, dass man Spieler noch frühzeitig unbedingt loswerden will. Teilweise haben wir echt kaum Personal gehabt mehr. Ja, der Kader wirkt zunächst sehr groß. Aber viele junge Spieler wurden eher als Perspektive geholt bzw. für die zweite Mannschaft. Ich denke nicht, dass wir zu viele Spieler für die erste Mannschaft haben:
Und da Bell Bell vermutlich länger ausfällt, ergibt die Verpflichtung bzw Leihe von Ullmann auch absolut Sinn.
Ich hätte mir noch eine Alternative zu Krempicki gewünscht als „3. Baustelle“, Connor möge einem unbedeutenden Fan wie mir verzeihen
Die Abwehr stellt sich für mich logischerweise wie folgt auf
Bell Bell/Ullmann - Gnaka - Piccini - Bockhorn/Heber (El Hankouri, obwohl er vermutlich eher als RF spielen wird)
Gnaka und Piccini sind zu gut eingespielt momentan und für mich deshalb gesetzt. Für beide sind als erste Alternativen vermutlich Lawrence und Bittroff die Wahl. Bell Bell scheint verletzt und hinter Bockhorn steht ein Fragezeichen. Deshalb werden die beiden neuen Spieler für die Außen eingeplant sein zunächst. Beide gegen Warschau probierten Varianten werden nicht die Wunschlösung von Titz sein.
Die Ablöse von Heber ist nur mit dem langen Vertrag erklärbar. In ihm sieht man einen Perspektivspieler für die kommenden Jahre, den man länger binden wollte.
Alles in allem glaube ich nicht, dass man Spieler noch frühzeitig unbedingt loswerden will. Teilweise haben wir echt kaum Personal gehabt mehr. Ja, der Kader wirkt zunächst sehr groß. Aber viele junge Spieler wurden eher als Perspektive geholt bzw. für die zweite Mannschaft. Ich denke nicht, dass wir zu viele Spieler für die erste Mannschaft haben:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 25.01.2023 um 13:19 Uhr bearbeitet
25.01.2023 - 13:41 Uhr
Zitat von ElCaballo
Genau aus diesen Gründen denke ich auch, dass er recht schnell eine gewichtige Rolle spielen könnte. Auf der RV-Position haben wir kurzfristigen Bedarf durch die Verletzungen von Bockhorn und El Hankouri. Dort wird es vor allem auf seine Schnelligkeit in der Rückwärtsbewegung ankommen, denn wir werden wahrscheinlich auch in der Rückrunde wieder in vielen Spielen hoch stehen. Da kommt es dann eher auf das Timing an, als auf Größe und Kopfballstärke.
Aufgrund seiner geringen Erfahrung in der 3. Liga und den dort ebenso schwankenden Leistungen in der Hinrunde, habe ich ebenfalls Zweifel, dass er über die benötigte Qualität verfügt, um unsere Abwehr zu verstärken. Andererseits scheint Titz sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten zu sein, wenn wir eine derartige Summe in ihn investieren (nach Reviersport-Angaben 300.000 + 50.000 Bonus bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen). Gleichzeitig wird er als Perspektivspieler betrachtet und hat einen bis 2026 gültigen Vertrag unterschrieben. Eine Verpflichtung im letzten Sommer unter den ganzen anderen Perspektivspielern aus der Regionalliga hätte ich verstanden, aber ob er als Soforthilfe dienen kann, muss er erst noch beweisen. Wenn er nicht besser ist als die vorhandenen, von dir aufgezählten Alternativen, hätten wir uns seinen Transfer mit Blick auf die Rückrunde sparen können.
Da macht die Leihe von Max Ullmann für 6 Monate schon eher Sinn für den kurzfristigen Bedarf. Ich hoffe dennoch, dass Bell Bell nicht so lange ausfällt. Aber Ullmann hat in der österreichischen Bundesliga und auf internationaler Bühne schon einige Leistungsnachweise auf höherem Niveau erbracht. Ihn werden wir ziemlich sicher in der Startelf gegen Düsseldorf sehen.
Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von @FairPlay65 voll und ganz an

Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 25.01.2023 um 13:44 Uhr bearbeitet
25.01.2023 - 15:55 Uhr
Noch ein kleiner Nachtrag zur Verpflichtung von Daniel Heber: In der heutigen PK wurde die veröffentlichte Ablösesumme (300.000 € lt. Reviersport) vom FCM als komplett übertrieben dementiert, ohne auf Details einzugehen. Auch die Einschätzung von Christian Titz untermauert unsere Einschätzung, dass er für die RV-Position geholt wurde. Auch wenn er in Liga3 als IV wohl nicht so überzeugte, kann er seine Stärken auf der Außenbahn sicherlich besser ausspielen. Und sollte er wirklich so kopfballstark sein, wie es jetzt schon erwähnt wurde, dann kann uns das in Standardsituation sicherlich auch nicht schaden.
25.01.2023 - 16:15 Uhr
Sollten mal alle fit sein, dürfte es beim Training schwierig werden.
26.01.2023 - 20:08 Uhr
Noch 5 Tage, dann schließt das Transferfenster.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass keiner aus der zweiten Reihe des FCM das Bedürfnis hat sich zu verändern.
Zahlt der Klub so gut? Sind die Spieler mit sich so zu zufrieden? Kein Ehrgeiz? Sind der Markt und die Anfragen aktuell so schwach? Da nimmt man doch wohl lieber das, was man hat und meckert nicht, scheint mir. Oder lässt OS keinen weg?
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass keiner aus der zweiten Reihe des FCM das Bedürfnis hat sich zu verändern.
Zahlt der Klub so gut? Sind die Spieler mit sich so zu zufrieden? Kein Ehrgeiz? Sind der Markt und die Anfragen aktuell so schwach? Da nimmt man doch wohl lieber das, was man hat und meckert nicht, scheint mir. Oder lässt OS keinen weg?
26.01.2023 - 22:34 Uhr
Zitat von FairPlay65
Noch ein kleiner Nachtrag zur Verpflichtung von Daniel Heber: In der heutigen PK wurde die veröffentlichte Ablösesumme (300.000 € lt. Reviersport) vom FCM als komplett übertrieben dementiert, ohne auf Details einzugehen. Auch die Einschätzung von Christian Titz untermauert unsere Einschätzung, dass er für die RV-Position geholt wurde. Auch wenn er in Liga3 als IV wohl nicht so überzeugte, kann er seine Stärken auf der Außenbahn sicherlich besser ausspielen. Und sollte er wirklich so kopfballstark sein, wie es jetzt schon erwähnt wurde, dann kann uns das in Standardsituation sicherlich auch nicht schaden.
Ich habe mir die komplette Pressekonferenz nochmal angeschaut und die Ablösesumme wird auf der ganzen PK nicht einmal dementiert, viel mehr sagen alle anwesenden, dass sie zu der Ablösesumme nichts sagen können. RWE wird seinen Kapitän mit Vertrag bis 2025, ohne Ausstiegsklausel sicherlich nicht verramscht haben und Reviersport + WAZ sind bei RWE sehr nah dran.
26.01.2023 - 23:05 Uhr
Zitat von OpaH13
Wir hätten durchaus ein paar Innenverteidiger, die entbehrlich wären wie Cacutalua, Stappmann oder Sechelmann. An ihrer Reservistenrolle wird sich in der Rückrunde nicht viel ändern, aber sie konnten sich in den vergangenen Monaten auch nicht wirklich ins Schaufenster stellen. Gleiches gilt für Kath und Franzke, die über fast ein ganzes Jahr durchgehend verletzt waren und an deren Belastbarkeit große Zweifel bestehen. Ich rechne nicht damit, dass ein Spieler den Verein noch verlässt, weil es an Interessenten mangelt.
Bezüglich der Ablöse für Heber bin ich der Meinung von @Gottschalkelf
Die kolportierte Summe erscheint sinnvoll, denn man muss Essen schon einiges bieten, damit sie ihren Kapitän freigeben. Einen Spieler aus einem langfristigen Vertrag zu lösen, kostet nochmal extra. Die Club-Verantwortlichen wollen nur nicht, dass der Spieler in den Medien ständig mit dieser Summe in Verbindung gebracht und daran "gemessen" wird. Aber die Zahl ist in der Welt und wird nicht durch solch eine Abwehraktion in Vergessenheit geraten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 26.01.2023 um 23:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.