1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#1021
30.04.2023 - 20:22 Uhr
Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Kaderplanung für die kommende Zweitliga-Saison gemacht.
Zunächst einmal liste ich diejenigen Spieler auf, die ich gerne behalten möchte.

Tor: Dominik Reimann, Tim Boss, Noah Kruth (LP), Schlitter (LP)

Abwehr:
IV/LV: Silas Gnaka
IV/RV: Daniel Heber
IV: Jamie Lawrence
IV/RV: Cristiano Piccini
IV: Tim Sechelmann oder Upgrade
IV: Leon Schmökel (LP)
LV/LM: Leon Bell Bell
RV/LV:: Herbert Bockhorn
RV: Eldin Dzogovic (LP)

Mittelfeld
DM/ZM: Andreas Müller
DM/ZM: Daniel Elfadli
ZM/DM: Amara Condé
ZM/OM: Connor Krempicki (hat noch Vertrag bis 2024)
OM/RA: Moritz-Broni Kwarteng

Angriff
LA/MS: Baris Atik
LA: Tatsuya Ito
LA/RA: Léo Scienza
RA: Jason Ceka
RA/RV/LV: Mohammed El Hankouri
MS: Kai Brünker oder Upgrade
MS: Luca Schuler

Das wären schon 25 Spieler. Zu den möglichen "Upgrades" komme ich später.
Von den vier Spielern, die wir für die Local-Player-Regel derzeit im Kader haben, wird wahrscheinlich nur Dzogovic eine realistische Chance auf Spielpraxis in 2023/24 haben. Die anderen drei werden hauptsächlich in der u23 zum Einsatz kommen und zählen nur auf dem Papier zur ersten Mannschaft. Vielleicht können Meier, Romdhane und Korsch näher an die Profis herangeführt werden. Immerhin haben sie teilweise schon mittrainiert.

Somit hätten wir 22 realistische Kaderspieler. Damit bräuchten wir nur 5-6 Zugänge. In jedem Mannschaftsteil sollte eine qualitative Verstärkung her. Sprich: 1 IV, 1 AV, 1 DM, 1 ZM/OM, 1 LA/RA und 1 MS

In der IV etablieren sich hoffentlich Heber und Lawrence als festes Gespann mit Piccini als Back-Up. Gnaka sehe ich mittlerweile eher im defensiven Mittelfeld, da ich ihn als am wenigsten zweikampfstark wahrnehme von diesen vier Verteidigern. Von der Körpergröße ist er ebenfalls der Kleinste. Mit Sechelmann könnte man auch verlängern. Ich fand ihn meistens recht zuverlässig in seinen Einsätzen. Wenn man einen besseren Verteidiger bekommen kann, dann gerne zugreifen. Ob Halbouni und Stappmann den Anschluss an die erste Mannschaft schaffen, ist fraglich. Aber vielleicht überraschen sie uns ja.

Auf den Außenbahnen sind wir gut aufgestellt. Bei Ullmann habe ich noch keine abschließende Meinung, ob eine feste Verpflichtung sinnvoll wäre. Als Back-Up für beide Seiten würde ich gerne einen Spieler holen, der flexibel einsetzbar ist. Es ist gut möglich, dass El Hankouri weiterhin in dieser Rolle gesehen wird. Aber ich würde es bevorzugen, dass er häufiger auf den offensiven Außen eingesetzt wird. Dzogovic könnte vielleicht schon als Ersatz für Bockhorn eingeplant werden. Ich halte viel von dem Jungen.

Im Mittelfeld haben wir aktuell einige (Langzeit-)Verletzte mit A. Müller, Rieckmann und Krempicki. Müller möchte ich dennoch behalten, da er spielstark, ehrgeizig und jung ist. Für Rieckmann lässt sich wahrscheinlich eine bessere Alternative finden, um die Sechser-Position hinter Elfadli zu bekleiden. Krempicki hat wohl noch einen Vertrag bis 2024 und ist einer von Titz' Lieblingsspielern. Damit wird er wohl bleiben. Darüber hinaus müssen wir im ZM qualitativ nachlegen, um bei Ausfällen breiter aufgestellt zu sein. Mein Wunschkandidat wäre Ahmet Arslan von Dynamo Dresden, der viel Offensivdrang mitbringen würde. Seine 21 Saisontore und 9 Vorlagen sind aber sicherlich auch finanzstärkeren Clubs nicht entgangen.

Auf den offensiven Außen sind wir sehr gut aufgestellt. Für Ito lohnt es sich, Geld in die Hand zu nehmen und ihn fest zu verpflichten. Dazu würde uns ein schneller Stümer a la Sissi Conteh gut zu Gesicht stehen. Jemand mit explosivem Antritt, der gut mit dem Ball umgehen kann und idealerweise über eine gute Schusstechnik verfügt. Sein Bruder Christian, der als Leihgabe von Feyenoord in Dresden spielt, wäre eine denkbare Option. Mein Wunschkandidat wäre Simakala, im Falle des Nichtaufstiegs von Osnabrück. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Brünker würde ich gerne einen neuen Vertrag anbieten, da er ein guter Joker ist und sich immer mit vollem Einsatz reinhängt. Meinem Eindruck nach nimmt er zudem im Mannschaftsgefüge eine nicht unwichtige Rolle ein. Ich könnte aber damit leben, wenn man einen besseren Stürmer verpflichtet.

Auf jeden Fall benötigen wir einen Knipser im Sturmzentrum. Jemand der weiß, wie er sich im Strafraum zu bewegen hat, gut mitspielt und den Ball sicher im Tor versenken kann. In welcher Verfassung Schuler nach seiner langen Verletzungspause zurückkehrt, ist unklar. Castaignos passt zwar von seinen technischen Anlagen her gut zum Titz-Fußball. Aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit würde ich ihn aber tendenziell wieder abgeben.

Es sollte ohnehin bei zukünftigen Transfers mehr auf die Verletzungshistorie geachtet werden. Diese Saison hatten wir regelmäßig eine zweistellige Anzahl an Ausfällen und dadurch musste der Kader dermaßen aufgebläht werden. Das sollte man sich sparen, indem man im Vorfeld die entsprechenden Informationen über den körperlichen Zustand und Werdegang der Spieler einholt.

Ich bin gespannt, was Schork daraus macht und hoffe, dass wir unsere frühe Planungssicherheit besser nutzen können als im Vorjahr.
Kaderplanung und Transfers |#1022
30.04.2023 - 20:59 Uhr
Zitat von OpaH13
Er ging erst vor 8 Monaten für 1,3 Mio nach Groningen mit einen Vertrag bis 2026.
Ich kann mir nicht vorstellen das Groningen den Vertrag bei der Ablöse und der Laufzeit nur für die Ehrendivision geschlossen hat.
Selbst wenn sie jetzt absteigen, was eigentlich schon fast sicher ist, werden sie ihn bestimmt für den direkten Wiederaufstieg gebrauchen können.

Sollte da wirklich was zu unseren Gunsten laufen, dann schlage ich OS für den Fußball Oscar vor.

Vorstellbar wäre es schon das der Vertrag nur für die Ehrendivision gilt, was will der Spieler in der 2. Liga in Holland?
Letztlich alles Spekulationen, abwarten.
Kaderplanung und Transfers |#1023
30.04.2023 - 21:52 Uhr
Sehr gute Analyse, @becks_fan93 !

Nachfolgend auch von mir eine kleine Einschätzung. Mit den folgenden Spielern würde ich gern in die kommende Saison gehen.

Tor: Reimann, Boss, Kruth
Innenverteidigung: Piccini, Lawrence, Gnaka, Heber, Halbouni, Stappmann
Außenverteidigung: Bell Bell, Bockhorn, Dzogovic
Defensives Mittelfeld: Elfadli, Müller
Zentrales offensives Mittelfeld: Condé, Krempicki, Kwarteng
Linksaußen: Atik, Ito
Rechtsaußen: El Hankouri, Ceka
Stürmer: Schuler, Brünker

In der Innenverteidigung würde ich Wert darauf legen, Piccini zu halten. Sicherlich wird er zu den Topverdienern im Kader gehören und ist auch regelmäßig verletzt. Wenn er jedoch auf dem Platz stand, konnte er der Mannschaft mit seiner Ruhe, Übersicht und seiner guten Technik weiterhelfen. Auf seinen großen Erfahrungsschatz würde ich ungern verzichten wollen.
Halbouni und Stappmann würde ich verleihen. Das sind gute Leute, brauchen aber Spielpraxis auf hohem Niveau, um sich weiterentwickeln zu können.
Für die abzugebenden Cacutalua, Bittroff und Sechelmann sollte ein weiterer IV verpflichtet werden.

Bei den Außenverteidigern tue ich mich schwer. Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob Dzogovic schon so weit ist, um Bockhorn im Verletzungsfall dauerhaft zu vertreten. El Hankouri halte ich für keine Alternative als Rechtsverteidiger. Er ist mir zu offensiv ausgerichtet und offenbart immer wieder taktische Defizite in der Defensivarbeit.
Auf Links hätte ich gern eine schnelle Alternative zu Bell Bell, gern auch mit etwas mehr Offensivertrag. Ullmann und Titz - Das matcht nicht, das spürt man irgendwie. Ich denke daher, dass die Leihe nicht fortgesetzt wird.

Im defensiven Mittelfeld benötigen wir in jedem Fall eine kopfball- und zweikampfstarke Alternative zu Elfadli im Falle einer Verletzung. Müller kommt als 6er für mich in der 2. Bundesliga nicht mehr infrage. In der dritten Liga konnte er seine fehlende Körpergröße auf der Position des 6er noch durch geschicktes Zweikampfverhalten und gutes Stellungsspiel kompensieren. In der 2. Bundesliga dominieren ihn die Gegner wesentlich häufiger.
Im zentralen-offensiven Mittelfeld benötigen wir eine Alternative zu Condé. Krempicki ist dies auf keinen Fall, auch wenn ich akzeptiere, dass man ihn aufgrund der Vertragslaufzeit wohl weiter behält. Die logische Verpflichtung ist für mich David Kinsombi, der den FCM bereits gut kennt und deutlich mehr Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld heraus ausstrahlt als Condé.

Auf den offensiven Flügelpositionen ist Ito unbedingt zu halten. Einen solchen Joker im Kader zu haben, ist Gold wert. Der sehr effizient Ceka wurde bereits verlängert (zum Glück!).
Einen Spieler würde ich für das Duo Scienza/Kath für Links und einen Spieler für Franzke auf Rechts holen.

Auf der Sturmposition würde ich zwei Spieler verpflichten. Einen Conteh-Ersatz, also einen überdurchschnittlich schnellen Spieler um taktisch noch variabler zu sein (Fuetku?) und gerne auch einen körperlich robusten Stürmer, der ähnlich Castaignos Bälle gut annehmen, abschirmen und weiterleiten kann.
Brünker würde ich halten, da ich ihn als sehr wichtiges Bindeglied zwischen Fans und Mannschaft sehe. Kann er sich ggf. mit einer Rolle des dritten oder vierten Stürmers anfreunden, würde ich ihn gern halten. Castaignos würde ich aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit abgeben wollen.
Kaderplanung und Transfers |#1024
30.04.2023 - 21:54 Uhr
Zitat von ice-te
Zitat von OpaH13

Er ging erst vor 8 Monaten für 1,3 Mio nach Groningen mit einen Vertrag bis 2026.
Ich kann mir nicht vorstellen das Groningen den Vertrag bei der Ablöse und der Laufzeit nur für die Ehrendivision geschlossen hat.
Selbst wenn sie jetzt absteigen, was eigentlich schon fast sicher ist, werden sie ihn bestimmt für den direkten Wiederaufstieg gebrauchen können.

Sollte da wirklich was zu unseren Gunsten laufen, dann schlage ich OS für den Fußball Oscar vor.

Vorstellbar wäre es schon das der Vertrag nur für die Ehrendivision gilt, was will der Spieler in der 2. Liga in Holland?
Letztlich alles Spekulationen, abwarten.

Ich kann die zweite holländische Liga schwer einschätzen. Wie ist die denn sportlich ggü. der 2. Bundesliga einzuschätzen. Deutlich schlechter, oder?!
Kaderplanung und Transfers |#1025
01.05.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von becks_fan93

Darüber hinaus müssen wir im ZM qualitativ nachlegen, um bei Ausfällen breiter aufgestellt zu sein. Mein Wunschkandidat wäre Ahmet Arslan von Dynamo Dresden, der viel Offensivdrang mitbringen würde. Seine 21 Saisontore und 9 Vorlagen sind aber sicherlich auch finanzstärkeren Clubs nicht entgangen.

Dazu würde uns ein schneller Stümer a la Sissi Conteh gut zu Gesicht stehen. Jemand mit explosivem Antritt, der gut mit dem Ball umgehen kann und idealerweise über eine gute Schusstechnik verfügt. Sein Bruder Christian, der als Leihgabe von Feyenoord in Dresden spielt, wäre eine denkbare Option. Mein Wunschkandidat wäre Simakala, im Falle des Nichtaufstiegs von Osnabrück. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

@becks_fan93 Super Zusammenfassung von dir, ich gehe eigentlich bei allem mit, was du schreibst.

Kleine Ergänzung:

Ahmet Arslan wird in der Gerüchteküche mit der türkischen Süper Lig in Verbindung gebracht.

Quelle:

Ba-Muaka Simakala wechselt dem Vernehmen nach wohl nach Kiel.

Quelle:

Nichtsdestotrotz wären das beides vom Typ her Spieler, die passen könnten. Vielleicht scoutet der FCM ja wie letztes Jahr wieder im Ausland.

Zitat von fcm6574
Wie ist die zweite holländische Liga einzuschätzen?

Ich habe mal gehört, dass die untere Tabellenhälfte der Erendivise dem Niveau der zweiten Liga entspricht, also würde ich die zweite niederländische Liga vom Niveau zwischen 2. und 3. Liga in Deutschland einsortieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dux_pedifollis am 01.05.2023 um 10:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#1026
01.05.2023 - 13:39 Uhr
Der 20-jährige Angreifer Noel Futkeu wechselt zur Saison 2023/24 ablösefrei von Schwarz-Weiß Essen zu Eintracht Frankfurt.
Futkeu hat sich für den Wechsel nach Frankfurt/Dreieich entschieden.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung und Transfers |#1027
01.05.2023 - 14:28 Uhr
@Adler84 dachte mir das schon Geld zählt halt.
Hätter hier vielleicht so gar 2. Bl spielen können.
Zitat von usernick
Zitat von fcm6574
Wie ist die zweite holländische Liga einzuschätzen
Ich habe mal gehört, dass die untere Tabellenhälfte der Erendivise dem Niveau der zweiten Liga entspricht, also würde ich die zweite niederländische Liga vom Niveau zwischen 2. und 3. Liga in Deutschland einsortieren.

Bin zwar kein unbedingter Kenner von den Orangies, doch denke ich das dass 2. Liga Niveau ehr mit 3. Liga und Regionalliga mit hier zu vergleichen wäre.

Zu uns, schön wäre wenn OS gute Spieler für lau bekommt.
Wir dürfen bitte nicht vergessen wir haben auch im nächsten Jahr nur einen Etat von ca. 12,5 bis 13 Mio.
Hoffe das Alexander Wahle auch das Geld einweing zusammenhält wie es Mario Kallnik gemacht hat.
Auch wenn er dafür oft gescholten wurde von den Fans.

Gut jetzt Step by Step zu Bundesliga aber nicht überpesen.
Für die nächste Saison wünsch ich mir eine verletzungsfreie Saison und damit "Sorgen frei".
Wir brauchen auf allen Positionen neue Spieler ob direkt oder als Backup.
OS und Titz und uinser Scouting Team werden das schon machen.
Kaderplanung und Transfers |#1028
01.05.2023 - 14:46 Uhr
Zitat von Nur-der-FCM
@Adler84 dachte mir das schon Geld zählt halt.
Hätter hier vielleicht so gar 2. Bl spielen können.

Also offiziell hat er mit der Bekanntgabe keinen Profivertrag. Er wechselt zur Zwo nach Dreieich.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung und Transfers |#1029
02.05.2023 - 11:58 Uhr
Also ich habe Florian Krüger auch im Stadion gesehen. Er hat sich nach dem Spiel mit einigen Spielern unterhalten. Vor allem mit Malcom Cacutalua, den er ja noch aus der gemeinsamen Zeit bei Aue kennen dürfte. Wäre natürlich ein absolut starker Transfer, ich bezweifle jedoch auch, dass wir die Ablöse bezahlen können und wollen. Vielleicht kommt ja auch eine Leihe mit Kaufoption in Frage.
Kaderplanung und Transfers |#1030
02.05.2023 - 13:23 Uhr
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage: Ist Reimann auch kommende Saison sicher die Nummer 1? Oder gibt es da irgendwelche Überlegungen einen neuen Torhüter zu verpflichten, bzw. dass Boss die Nummer 1 wird?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.