Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr

Quelle: WAZ

Einen schnellen Abwehrspieler will Rot-Weiss Essen nach den Abgängen von Michael Schultz und Tobias Kraulich zeitnah verpflichten, nach WAZ-Informationen steht RWE mit einem Kandidaten in aussichtsreichen Gesprächen.
Laut der WAZ befindet sich RWE in aussichtsreichen Gesprächen mit einem schnellen Innenverteidiger und könnte hier zeitnah Vollzug melden.

Bis zum Ende der Transferperiode möchte RWE mindestens noch fünf Spieler verpflichten. Uwe Koschinat hätte gerne bis Sonntag, wenn es ins Trainingslager geht, einen Großteil seines Kaders zusammen. Dafür muss bis zum Ende der Woche allerdings noch einiges passieren. Gleichzeitig ist auch klar, dass sich die Verantwortlichen die eine oder andere Position bis zum Ende der Transferperiode offenhalten wollen, weil sie davon ausgehen, dass Ende August noch einige Spieler auf den Markt kommen, die aktuell nicht verfügbar sind. Im Bericht der WAZ wird hier explizit die Mittelstürmerposition genannt.

Laut der WAZ wird noch auf folgenden Positionen gesucht:

* schneller Innenverteidiger
* variabler zentraler Mittelfeldspieler für die Sechser- und Achterposition
* torgefährlicher Zehner mit höherklassiger Erfahrung
* schneller und torgefährlicher Außenstürmer
* Top-Mittelstürmer

Wenn wir es schaffen sollten, drei der noch offenen fünf Positionen bis zum Trainingslager zu besetzen, wäre das wirklich gut. Zwei Positionen wird man sich meiner Meinung nach bis zum Ende der Transferperiode offenhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben dem Mittelstürmer auch der gesuchte Außenstürmer ist und man dort weiterhin auf Abiama schielt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Laut Marlon Irlbacher haben wir konkretes Interesse an Semir Telalovic. Gespräche laufen. Er möchte Nürnberg unbedingt verlassen. Interesse gibt es ebenso u.a. aus Spanien sowie der Eredivisie.
Zitat von Haarzopfer
Laut Marlon Irlbacher haben wir konkretes Interesse an Semir Telalovic. Gespräche laufen. Er möchte Nürnberg unbedingt verlassen. Interesse gibt es ebenso u.a. aus Spanien sowie der Eredivisie.

Der würde gut zu uns passen? Wie ist er denn im Vergleich zu unseren aktuellen Stürmern?
Wir wissen doch alle, dass er nicht kommt. grins

Jedes Gerücht, egal wie konkret es war hat sich am Ende immer zerschlagen. smile
Dass das Gerücht um Telalovic so frühzeitig öffentlich wird, ist sicherlich nicht zum Vorteil für unseren Verein. Sowohl die WAZ als auch Marlon Irlbacher berichten, dass der Spieler sich noch nicht entschieden hat und auch keine unmittelbare Verpflichtung bevorsteht. Marlon Irlbacher hat dies in den Kommentaren unter seinem Tweet noch einmal bestätigt. Dementsprechend dürfte es einzig und allein im Interesse der Spielervertretung sein, dass unser Interesse an dem Spieler bereits jetzt öffentlich wird.

Ich denke nicht, dass Telalović zu den Spielern gehört, die noch mit ins Trainingslager reisen könnten. Ich gehe vielmehr davon aus, dass sich ein möglicher Wechsel, sofern er zustande kommt, noch einige Zeit oder vielleicht sogar bis Ende August hinziehen könnte.

•     •     •

Zitat von elmo2476

Zitat von Haarzopfer

Der würde gut zu uns passen? Wie ist er denn im Vergleich zu unseren aktuellen Stürmern?

Schneller, körperlich robuster, auch durchaus torgefährlicher Spieler, der allerdings nach seinem Wechsel nach Nürnberg nicht mehr so recht funktioniert hat. Wörle hat in Ulm seinerzeit hauptsächlich mit Doppelspitze vor einer stabilen, defensiven Grundordnung spielen lassen. Da hat er seine 12 Tore gemacht. Allerdings eben auch einen Viererpack in einem Spiel, was die Gesamtzahl etwas relativiert.

Sagen wir mal so. Nicht unbedingt das, was ich mir unter einem Kracher vorstelle, hinter dem sich Janssen oder Potocnik zwingend anstellen müssten. Ein guter Transfer. Für mehr schießt er mir zu wenig Tore. Und einen körperlich robusten Spieler, der zügig in Richtung Tor geht, haben wir mit Janssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 06.07.2026 um 22:28 Uhr bearbeitet
Ich werfe für die IV mal Tino Platovic von Austria Wien in den Raum. Ist 29 und dein starker Fuß ist links.

Wurde heute verabschiedet. Aber glaube er ist ein Regal zu hoch, auch wenn ich ihn immer gerne spielen sehe.
Ok es wird wohl Geschwill, eine Interessanter Spieler, aber jetzt auch nicht übermäßig schnell, sollte wenn er kommt und Gesund bleibt direkt der beste IV bei uns werden, dazu Linksfuß. Könnte zur Not auch links hinten Spielen. Bringt die Fähigkeiten mit den Spielaufbau von hinten anzukurbeln.
Fragezeichen bleiben hinter seine Verletzungshistorie, vor der letzten Saison hatte war er jede Saison verletzt.
Für uns meiner Meinung nach ein 1A Transfer.
Klingt jedenfalls interessant, Bundesligaerfahrung hat er immerhin schon nennenswerte. Warum genau er bei Magdeburg so wenig spielte und bei Kiel nach dem Abstieg überhaupt keine Rolle mehr spielte, sind für mich noch offene Fragen, aber ich wäre überrascht, wenn es für die dritte Liga nicht reicht bei dem Profil.

Wie bei Pesch frage ich mich, was die Modalitäten für den Wechsel sind. Pesch hatte noch Vertrag, es würde mich wundern, wenn er ablösefrei zu uns kam, aber von einer Ablöse hörte man bisher nichts in den Medien.

Wie der Vertrag bei Geschwill aussieht, steht bei tm.de nicht, aber mindestens ein Jahr müsste er ja noch haben, wenn er verliehen war. Aber hier steht auch noch nicht, ob er fest oder zur Leihe kommt.
Max Geschwill ist zwar kein Innenverteidiger mit Top-Speed, aber er bringt für einen Innenverteidiger ein sehr solides Tempo mit. Das Problem bei Schultz und Kraulich war vielmehr, dass sie selbst für Innenverteidiger unterdurchschnittlich schnell waren. Geschwill, Hüning und Alonso bringen dagegen alle ein grundsolides Tempo mit. Dazu fällt mit Gjasula ein weiterer unterdurchschnittlich schneller Spieler vor der Abwehr weg. Allein das sollte uns ermöglichen, deutlich höher zu stehen und auch ein höheres Pressing zu spielen.

Sollten wir neben Geschwill auch noch Telalović verpflichten können, wären das schon einmal zwei echte Ausrufezeichen. Zudem würden wir trotz ihres verhältnismäßig jungen Alters zwei Spieler mit reichlich Erfahrung bekommen. Geschwill hat von der Bundesliga bis zur Regionalliga bereits alle Spielklassen durchlaufen. Bei Telalović sind es immerhin die 2. Bundesliga und die Regionalliga. Hinzu kommt bei ihm noch die Auslandserfahrung aus der zweiten englischen Liga. Außerdem ist er den Weg von der Verbandsliga bis in den Profifußball gegangen und kann damit auch für viele junge Spieler im Kader ein Vorbild sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.