Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Das halte ich aus mehreren Gründen für weit hergeholt und bei der nächsten Gelegenheit werden dann halt wieder das junge Alter und die fehlende Hierarchie als Ausrede herhalten, genauso wie es vor der Verpflichtung von Gjasula war. Das Gras auf der anderen Seite usw...

Das Problem waren für mich vor allem oftmals nicht die Spieler oder die Hierarchie, sondern dass das Leistungsprinzip selektiv ausgesetzt worden ist. Wenn manche immer spielen, egal wie schlecht, und andere kategorisch aussortiert werden ohne sportliche Chance zurück, killt das jedes Team sportlich und gleichzeitig jede Idee von Personalführung und Gruppendynamik.
Ich bin sehr froh, dass unsere Mannschaft verjüngt wird. Meiner Meinung nach, hatten wir etwas zu viel Erfahrung im Kader der letzten Saison, da konnte ich der ein oder andere Spieler vielleicht auch mal hinter einem Schultz oder Gjasula verstecken.

Ein bis zwei gute erfahrene Spieler sollten bei den Neuverpflichtungen dabei sein. Ansonsten erwarte ich aber auch, dass Spieler wie Golz, Brumme, Hofmann und Hüning mehr Verantwortung übernehmen.

Ich bin echt gespannt, wer der neue Kapitän an der Hafenstraße werden wird. Meine Vermutung wäre Golz, der ja schon ab und an die Binde trug, mein Geheimtipp wäre Jannik Hofmann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoseb am 02.07.2026 um 18:36 Uhr bearbeitet
Nachdem nun ein paar Transfers getätigt wurden, lohnt es sich einen Zwischenstand abzugeben.

TW: komplett (evlt. Wienand Abgang)
RV: Komplett
LV: Komplett
IV: 1 weiterer IV, am besten schnell und erfahren (2 bei Bazzoli Abgang)
DM: Komplett
ZM: Min. 1 weitere, am besten 2 (einer davon aus dem hohen Regal)
10er: Mind. 2 Spieler (einer davon aus dem hohen Regal)
RF: Min 1 weiterer (aus dem hohen Regal)
LF: 1 weiterer
ST: 1 weiterer (aus dem hohen Regal)

Macht 7-8 weitere Spieler. Erfahrene Spieler könnten für IV und ZM oder auf der 10 geholt werden, sofern das Leistungsvermögen noch voll da ist und auch in absehbarer Zukunft nicht abfällt. Mir fallen leider nur ganz wenige Spieler in Liga 3 ein, die mit 30+ sportlich unverzichtbar sind.
Ansonsten haben wir mit Janssen, Reisig, Golz, Alonso, Sietan, Hofmann schon potenzielle Leader im Kader, sodass wir nicht unbedingt darauf angewiesen sind irgendwelche "Platzhirsche" zu holen. Wäre meiner Meinung nach auch kontraproduktiv.
Noah Pesch kommt https://www.rot-weiss-essen.de/2026/07/03/rot-weiss-essen-verpflichtet-noah-pesch/
Mittlerweile sieht unsere mögliche erste Elf doch schon einmal richtig gut aus. Zwei bis drei Ankerspieler für die Startelf wären sicherlich noch wünschenswert, ebenso wie mehr Qualität in der Breite. Ich denke aber, dass die Basis inzwischen auf jeden Fall deutlich erkennbar ist.

Hinter die Torhüter- und Außenverteidigerpositionen können wir, sofern uns dort niemand mehr verlässt, denke ich schon einmal einen Haken machen. Auf allen anderen Positionen kann und wird sich sicherlich noch etwas tun.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Auf der IV muss dringend noch was passieren.

Quelle: Martin Herms

Du meinst mit „Brecher“ Mittelstürmer? Da wird eher was anderes (Tempo) gesucht. Aber bis zum TL soll es noch mindestens zwei oder drei Transfers geben, damit der Stamm endlich steht.
Bis zum Trainingslager sollen laut Martin Herms noch zwei bis drei Transfers realisiert werden. Bis zum Beginn des Trainingslagers sind es noch knapp zehn Tage.

•     •     •

Was ich richtig gut finde ist das da Augenscheinlich ein wirkliches Transferkonzept steht. Das wirkt alles mit Hand und Fuss.
Wie es aussieht wird Yassine Bouchama nach Düsseldorf wechseln.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Für mich kommt es nicht überraschend, dass wir nach der Saisonanalyse Abstand von einer Verpflichtung genommen und keine tiefergehenden Gespräche mit Bouchama geführt haben. Das Ziel ist klar: mehr Dynamik und Tempo in unsere Mannschaft zu bringen. Beides sind Attribute, die ich nicht wirklich mit Bouchama in Verbindung bringen würde.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich den Spieler gerne einmal bei uns gesehen hätte. In den vergangenen Jahren hat es allerdings nie gepasst, weil es von seiner Seite aus nicht gepasst hat. Und ausgerechnet in diesem Jahr, in dem er verfügbar gewesen wäre, passt er leider nicht in das gesuchte Profil.

Die Verpflichtungen von Bazzoli und Obuz im vergangenen Sommer sollten Warnung genug sein. Hier hat man am Ende eindeutig Verfügbarkeit und Qualität über das gesuchte Profil gestellt. Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass sich die beiden im zweiten Jahr bei uns durchsetzen.

Die aktuelle Transferperiode gefällt mir bislang sehr gut, weil man merkt, dass die Spieler alle in dasselbe Muster passen, ganz unabhängig vom Alter.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.