Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Source
Abend,
hab gehört man hätte Interesse an Zan Zuzek für die IV?

Žan Zužek wäre sicherlich ein wahnsinnig spannender Spieler. Zuletzt ist er als Stammspieler mit seinem Verein in die erste türkische Liga aufgestiegen und hat dort in der vergangenen Saison als Stammspieler auch die Klasse gehalten. Zuvor war er zwei Jahre lang Ersatzspieler in der zweiten italienischen Liga.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, was er zuletzt in der Türkei verdient hat und ob ein Wechsel nach Essen finanziell, sowie sportlich überhaupt realistisch wäre. Weder seine Berateragentur noch er selbst haben auf den ersten Blick eine erkennbare Verbindung nach Deutschland. Ebenso wäre mir neu, dass wir gezielt in der Türkei scouten.

Allerdings haben wir mit Robin Fechner einen neuen Technischen Leiter, der insbesondere im Bereich Datenscouting aktiv sein soll. Vielleicht ist man auf diesem Weg tatsächlich auf den Spieler aufmerksam geworden.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Bei X bringt uns ein User mit dem hier genannten Žan Zužek und zusätzlich mit Ba-Muaka Simakala in Verbindung. Schauen wir mal was an den Gerüchten dran ist.

•     •     •

Zuzek finde ich sehr spannend, aber Simakala kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Zitat von Gottschalkelf
Bei X bringt uns ein User mit dem hier genannten Žan Zužek und zusätzlich mit Ba-Muaka Simakala in Verbindung. Schauen wir mal was an den Gerüchten dran ist.

Der User auf „X“ hat in der Vergangenheit schon so einige Namen ins Spiel gebracht. Nie war etwas dran, zuletzt war es Kehl, den er auf X als sicheren Neuzugang vorausgesagt hat…
Selbst wenn da nichts dran sein sollte hoffe ich trotzdem das man nach ähnlichem Ausschau hält und nicht nur vor der Haustür bzw. Kölner Umgebung. Zuzek finde ich auch spannend, offiziell Rechtsfuss ist aber definitv beidfüßig. Zumal als Slowene für einen Jungen Landsmann wie Potocnik vielleicht gar nicht so verkehrt?

Quelle: Martin Herms

Wir haben die Gerüchte um Zuzek und Simakala geprüft: Es ist nichts dran. Beide Spieler sind kein Thema bei RWE. Noch ist Geduld gefragt. Mindestens zwei gestandene Profis werden gesucht, insgesamt soll das Team weiter verjüngt werden. Einen Transfer soll es in dieser Woche geben
An den Gerüchten um Zuzek und Simakala ist nichts dran. Es bleibt dabei ein neuer soll diese Woche noch kommen. Insgesamt soll das Team weiter verjüngt werden und mindestens zwei gestandene Spieler verpflichtet werden.

Laut der Bild-Zeitung haben wir intensiv um Erik Engelhardt gebuhlt. Doch Engelhardt soll sich gegen unser Interesse und für eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrags in Cottbus entschieden haben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 02.07.2026 um 14:14 Uhr bearbeitet
Erik Engelhardt? Damit beschäftigen wir uns doch nicht ernsthaft. Oder?
Da ist ein Wechsel doch überhaupt nicht realistisch …
Zitat von elmo2476
Erik Engelhardt? Damit beschäftigen wir uns doch nicht ernsthaft. Oder?
Da ist ein Wechsel doch überhaupt nicht realistisch …

Offenbar schon. Laut dem Artikel können wir wohl besser zahlen als Energie Cottbus aber am Ende hat der Spieler sich für die sportliche Perspektive und 2.Liga entschieden.

•     •     •

Also ich gebe weder etwas darauf, was ein Herms schreibt, noch was irgendein anderer User auf X von sich gibt. Uns bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin zu warten.

Im Zusammenhang mit den gesuchten gestandenen Spielern, die dann hoffentlich im Mannschaftskreis die Persönlichkeiten eines Gjasu, Ahmo oder Schulle ersetzen können, würde ich mir tatsächlich mal wieder einen richtig großen Wurf, wie damals bei einem Christian Schreier, Bjarne Goldbaek oder Heiko Bonan (Spieler, nicht Trainer) wünschen, die die Mannschaft sofort führen können.
Zitat von Herget
Also ich gebe weder etwas darauf, was ein Herms schreibt, noch was irgendein anderer User auf X von sich gibt. Uns bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin zu warten.

Im Zusammenhang mit den gesuchten gestandenen Spielern, die dann hoffentlich im Mannschaftskreis die Persönlichkeiten eines Gjasu, Ahmo oder Schulle ersetzen können, würde ich mir tatsächlich mal wieder einen richtig großen Wurf, wie damals bei einem Christian Schreier, Bjarne Goldbaek oder Heiko Bonan (Spieler, nicht Trainer) wünschen, die die Mannschaft sofort führen können.

Martin Herms ist, wenn es um RWE geht, schon mit Abstand die beste Quelle.

Ich hoffe, dass wir künftig auf eine deutlich flachere Hierarchie als in der vergangenen Saison setzen und die Verantwortung nicht wieder nahezu ausschließlich auf zwei oder drei Spieler wie Schultz, Gjasula und Arslan verteilen. Eine solche Hierarchie halte ich nicht mehr für zeitgemäß. In der vergangenen Saison hat man zudem deutlich gesehen, wie schnell ein solches System in sich zusammenbrechen kann, wenn genau diese Spieler die erhofften Leistungen nicht bringen.

Noch zwei oder drei erfahrene Spieler Ende 20 beziehungsweise Anfang 30 dazuzuholen, halte ich dennoch für eine gute und richtige Entscheidung.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.