Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Geschwill wäre ein guter Transfer. Seine Verletzunghistorie rührt eigentlich nur aus der Saison 23/24 wo er öfters aussetzen musste. Seitdem er Profifussball spielt, ist er weitesgehend von Verletzungen verschont. In Magdeburg konnte er sich nicht durchsetzen, wohl aufgrund mäßiger Trainingsleistungen. Das wäre für mich jetzt keine "Red Flag", solange es nicht im Mause-Modus ist. 😄

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Rios Alonso UND Bazzoli auf die Bank setzen. Da werden wir mit Sicherheit noch mindestens einen Abgang im Laufe der Vorbereitung sehen. Es ist ja offensichtlich, dass Hüning und Geschwill dann gesetzt sein würden. Wenn einer von den beiden (Alonso oder Bazzoli) noch geht, könnte man dann noch einen mit hoher Geschwindigkeit ausleihen oder als Perspektivspieler verpflichten und wäre damit komplett.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 08.07.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
Die Frage wäre halt auch, ob es dieses mal wirklich bei der Viererkette bleiben soll oder ob man nicht doch wieder irgendwann zwischen Dreier- und Viererkette springt.
Geschwill wurde soeben bestätigt.

https://www.rot-weiss-essen.de/2026/07/08/verstaerkung-fuer-die-abwehr-rwe-verpflichtet-max-geschwill/

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie
Geschwill dürfte nun unsere Defensive komplettieren.

IV:

Hüning
Alonso
Geschwill
Bazzoli
Gnagnon

RV:
Kostka
Hofmann

LV:
Bouebari
Celebi
(Brumme)

Geschwill ist aus meiner Sicht ein deutliches Upgrade zu Schultz und Kraulich. Bazzoli wirds am Ende auch nicht schlechter machen als Schulz, sodass ich uns hier definitiv schonmal besser aufgestellt sehe. Gnagnon wird nicht viel Spielpraxis erhalten, wenn nicht ständig jemand ausfällt.

RV ist gleich geblieben. Hier sind wir aus meiner Sicht top besetzt.

bei LV kommt Celebi zurück. Letztlich wird Bouebari unser erster LV sein, was ich sehr begrüße. Celebi bringt aber zumindest noch etwas Breite rein, sodass wir hier letztlich besser dastehen, als in der vergangenen Saison.

Durch Geschwill und etwas mehr Breite stehen wir unterm Strich besser da, als letzte Saison. Ob das Upgrade dafür sorgt, dass wir weniger Gegentore kassieren? Wir werden sehen. Ich bin guter Dinge, weil wir insgesamt nun deutlich schneller sein dürften.

Das DM dürfte ja auch vollzählig sein mit Sietan, Reisig und Swajkowski. Schlägt Sietan ein, sind wir hier in meinen Augen auch deutlich besser aufgestellt. Swajkowski gefällt mir immer besser und mit Reisig haben wir einen mindestens soliden Backup.

Das ZM ist natürlich noch zu dünn besetzt mit Pesch. Hier muss sich noch was tun. Ob Menzel ein Upgrade zu Moustier/Müsel ist? Ich bin mir nicht ganz sicher. Auf dem Papier dürften wir aber mindestens einen gleichwertigen Ersatz haben mit der Tendenz zum Upgrade. Aber dennoch muss sich hier noch was tun.

OM ist ebenfalls noch unterbesetzt. MIt Pesch haben wir nen guten geholt, der Mizuta mit Sicherheit ebenbürtig ersetzt. Dardari könnte das wohl auch spielen. Hier wünsche ich mir analog zu ZM aber auch noch jemanden. Genau wie auf rechts Außen. Aktuell haben wir nur Obuz, der uns noch eine deutliche Leistungssteigerung schuldig ist. Auf links dürften wir mit Brumme und Dardari aber bestens besetzt sein.

Sturm: Janssen und Potocnik. Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Ich mag Janssen und würde mir ihn als Nummer 1 im Sturm wünschen. Potocnik hat jetzt auch noch nicht so wahnsinnig viele Argumente für sich geliefert. Hier hätte ich nichts gegen einen 3. Mann, aber ZM, OM und RA finde ich wichtiger

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Wenn man sich den Kader so anschaut kann ich mir vorstellen das noch 1-3 Erfahrene dazukommen, ggf. Spieler die, die Karriere ausklingen lassen in der 3. Liga qualitativ aber höhere Liga gespielt haben.
Ansonsten sieht man eine klare Struktur und Philosophie...
Sollten die Verpflichtungen von Biankadi und Telalović über die Bühne gehen, könnten wir in dieser Woche gleich drei Personalien klären und den Wunsch des Trainers umsetzen, bis zum Trainingslager den Großteil des Kaders zusammenzuhaben. Sollte uns niemand mehr verlassen, wären dann nur noch zwei Kaderplätze offen. Gesucht wird noch jeweils ein Spieler für das zentrale und das offensive Mittelfeld. Dort verfügen wir mit Menzel und Pesch bislang erst über zwei hochveranlagte Talente.

Status Quo A-Elf:
________________Telalovic_______________
Brumme__________Pesch____________Obuz
__________Sietan_________Menzel_________
Bouebari________________________Hofmann
_________Geschwill_______Hüning_________
__________________Golz__________________

Status Quo B-Elf:
_____________Potocnik___Janssen__________
Dardari___________________________Biankadi
___________Swajkowski____Reisig___________
Celebi______________________________Kostka
_____________Bazzoli______Alonso__________
__________________Wienand________________

Weiterer Kader: Brüning, Gerres, Gnagnon

Im zentralen Mittelfeld fehlt schon noch etwas, allein schon zahlenmäßig. Dort soll ja aber auch noch etwas passieren. Ansonsten sieht das Ganze doch schon einmal richtig gut aus. Gerade in der Qualität der Breite sehe ich uns jetzt bereits deutlich besser aufgestellt als in der letzten Saison.

Dazu hat die Mannschaft nicht mehr das massive Tempodefizit im Zentrum wie in der vergangenen Saison, was uns ermöglichen sollte, einen komplett anderen Fußball zu spielen. Abwarten muss man allerdings, wie wir Schlüsselspieler wie Müsel und Mizuta ersetzen können. Grundsätzlich traue ich das auch Menzel und Pesch zu. Es wäre allerdings unfair, die gesamte Verantwortung auf zwei 21-Jährige abzuwälzen. Genau deshalb wird man auf diesen Positionen auch noch einmal nachlegen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Die Mittelfeldbesetzung ist für mich noch sehr undurchsichtig. Pesch wird offiziell auf der 10 gesehen, aber auf der Position hat er laut tm.de in seiner zugegeben noch kurzen Karriere fast nie gespielt, sondern auf den Außen. Menzel wiederum, der auf der 8 genannt wird, spielte wohl nur eine Hand voll Spiele auf der Position und sonst größtenteils auf der 10 oder auch auf den Außen.

Obuz, wenn er wieder in die Form seiner ersten Zeit hier kommt, wäre natürlich top, aber beim Obuz der letzten Saison hätte ich ehrlich Bauchschmerzen, ihn in der A-Elf einzuplanen. Selbst als Ersatz kam mir letzte Saison von ihm zu wenig. Biankadi als einziger Konkurrent wäre dann schon etwas dünn.

Irgendwas wird man sich dabei wohl gedacht haben, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich die Positionsaufteilung oder gar Systeme während der Saison noch anders darstellen könnten. Rechts könnten dann auch z.B. Pesch oder Dardari zum Einsatz kommen, wenn die anderen Positionen besetzt sind.
Zitat von allanon
Die Mittelfeldbesetzung ist für mich noch sehr undurchsichtig. Pesch wird offiziell auf der 10 gesehen, aber auf der Position hat er laut tm.de in seiner zugegeben noch kurzen Karriere fast nie gespielt, sondern auf den Außen. Menzel wiederum, der auf der 8 genannt wird, spielte wohl nur eine Hand voll Spiele auf der Position und sonst größtenteils auf der 10 oder auch auf den Außen.

Obuz, wenn er wieder in die Form seiner ersten Zeit hier kommt, wäre natürlich top, aber beim Obuz der letzten Saison hätte ich ehrlich Bauchschmerzen, ihn in der A-Elf einzuplanen. Selbst als Ersatz kam mir letzte Saison von ihm zu wenig. Biankadi als einziger Konkurrent wäre dann schon etwas dünn.

Irgendwas wird man sich dabei wohl gedacht haben, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich die Positionsaufteilung oder gar Systeme während der Saison noch anders darstellen könnten. Rechts könnten dann auch z.B. Pesch oder Dardari zum Einsatz kommen, wenn die anderen Positionen besetzt sind.

Bei Menzel täuschst du dich. Er hat fast ausschließlich auf der Acht gespielt. Dresden hat im 4-3-3 gespielt und seine Position wurde bei Transfermarkt.de sowie in vielen Spielberichten zwar als Zehner geführt, tatsächlich hat er in der 3. Liga aber nahezu immer auf einer Doppel-Acht vor dem alleinigen Sechser Sapina agiert.

Bei Pesch sind die Angaben auf Transfermarkt.de ebenfalls nicht ganz korrekt. Bei Borussia Mönchengladbach II hat Pesch des Öfteren auf der Zehn gespielt, während Hermann und Asallari auf den Außenbahnen eingesetzt wurden. Transfermarkt führt Asallari allerdings überwiegend als Zehner, obwohl Gladbach das sehr variabel gespielt hat und die Positionen von Spiel zu Spiel häufig gewechselt haben. In der Realität hat Pesch mal als Rechtsaußen, mal als Linksaußen und mal als Zehner gespielt, was auch mit der Flexibilität seiner Offensivpartner zusammenhing. Dass er jedes Spiel auf dem linken Flügel gespielt haben soll, wie es dort angegeben ist, ist jedenfalls nicht korrekt.

Unterhalb der 3. Liga würde ich auf die Positionsangaben bei Transfermarkt.de ohnehin nicht allzu viel geben. zwinker

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Na gut, das lässt das dann schon etwas anders aussehn 😄

Es wird Zeit, dass die Saison bald anfängt, damit ich mir selbst einen vernünftigen Eindruck von den Spielern machen kann.
Ich werfe jetzt hier nochmal einen Bekannten Namen mit Erfahrung rein, der uns evtl. weiterhelfen könnte.

Marcel Bär… Ich weiß er ist alt und verletzungsanfällig aber wenn er seine 20-25 Spiele macht, ist er trotzdem mega wertvoll. Würde unserer Mannschaft mit Sicherheit auf dem Platz und neben dem Platz bereichern. Außerdem hätten wir somit genug Spielzeit für Janssen und Potocnik gegeben.

Allerdings fraglich inwiefern er aus Aue wegzulocken ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.