Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Hier kann ab sofort über Transfers und Vertragsverlängerung für die Spielzeit 2026/27 diskutiert werden. Die Regeln sind aus dem alten Thread bekannt, aber hier trotzdem nochmals eine Erinnerung:

Zitat von Spielregeln

Hier kann über alle (realistischen) Transferwünsche diskutiert werden, welche auslaufenden Verträge sollen verlängert werden und welche Spieler haben keine Zukunft mehr an der Hafenstraße.

Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit eure Gedanken oder eigene Kaderplanung für die Saison 2024/25 zu posten und zu diskutieren.

Weiter habt ihr hier die Möglichkeit über aktuelle Transfergerüchte zu diskutieren.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Kaderplanung 2026/27 Teil 1 (3. Liga):

Ich habe mir vorgenommen, meine Kaderplanung diesmal Position für Position durchzugehen. In diesem Teil starte ich mit den Torhütern und Innenverteidigern. Grundlage meiner Überlegungen ist ein 4-2-3-1-System.

Torhüter

Jakob Golz (30.06.2027, Ausstiegsklausel): Bleibt
Er verfügt zwar über eine Ausstiegsklausel, dennoch gehe ich davon aus, dass er uns über den Sommer hinaus erhalten bleibt.

Felix Wienand (30.06.2028): Zukunft offen
Ich kann mir vorstellen, dass Wienand eine Leihe oder sogar einen Wechsel anstrebt, um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln. Sollte er bleiben, wird er weiterhin die Nummer zwei sein.

Malte Brüning (30.06.2027): Bleibt
Ich gehe davon aus, dass er seine Rolle als Nummer drei behalten wird.

Romero Gerres (30.06.2028): Bleibt / Spielpraxis 2. Mannschaft
Sollte unsere zweite Mannschaft in die Landesliga aufsteigen, gehe ich von einem Verbleib aus, damit er dort Spielpraxis sammeln kann. Andernfalls halte ich eine Leihe für wahrscheinlich.

Tino Casali (30.06.2026): Zukunft offen
Sein Vertrag läuft aus. Grundsätzlich steht das Torhüterquartett für die kommende Saison, aber sollte Wienand den Verein verlassen, halte ich eine Verlängerung mit Casali für gut möglich.

Neuzugänge:
keine

Fazit Torhüter:
Hier wird im Sommer voraussichtlich wenig passieren – es sei denn, Golz zieht überraschend seine Ausstiegsklausel. Neuzugänge sind eher nicht zu erwarten.

Innenverteidiger

José-Enrique Ríos Alonso (30.06.2027, Ausstiegsklausel): Bleibt
Ich gehe davon aus, dass Alonso auch in der kommenden Saison bei uns bleibt.

Ben Hüning (30.06.2028): Bleibt
Auch bei Hüning rechne ich mit einem Verbleib.

Michael Schultz (30.06.2026): kein neuer Vertrag
Sein Vertrag läuft aus und sollte aus meiner Sicht nicht verlängert werden. Für einen aktiven, offensiv ausgerichteten Spielstil fehlt ihm mittlerweile die notwendige Geschwindigkeit.

Tobias Kraulich (30.06.2026): kein neuer Vertrag
Ich bin bekanntermaßen ein großer Kraulich-Fan und würde ihn gerne halten. Nach der Rückrunde kann ich mir jedoch vorstellen, dass er selbst eine Veränderung anstrebt. Zudem sind mit Alonso und Hüning bereits zwei etablierte Innenverteidiger unter Vertrag, und ich würde gerne zwei neue Spieler verpflichten.

Nicolai Schulte-Kellinghaus (30.06.2028): Bleibt / Spielpraxis 2. Mannschaft
Ähnlich wie bei Gerres würde ich ihn halten und ihm Spielpraxis in der zweiten Mannschaft geben – vorausgesetzt, diese steigt in die Landesliga auf. Andernfalls halte ich eine Leihe für sinnvoll.

James Gnagnon (30.06.2028): Bleibt / Spielpraxis U19
Er wird zwar dem Profikader angehören, aber hauptsächlich in der U19 zum Einsatz kommen.

**Luca Bazzoli (30.06.2027, verliehen an den SSV Ulm)** sehe ich eher im defensiven Mittelfeld.

Neuzugänge:

Yiğit Karademir (VfL Osnabrück):
Ich bin ein großer Fan dieses Spielers. Beim VfL Osnabrück ist er in dieser Saison kein unumstrittener Stammspieler, zudem läuft sein Vertrag aus – daher könnte sich hier eine Chance ergeben. Karademir bringt Schnelligkeit und Körperlichkeit mit. Spielerisch ist er nicht herausragend, aber sein Grundprofil würde unserem Kader gut tun.

Joel Bichsel (1. FC Saarbrücken):
In der vergangenen Saison galt er als einer der besten Innenverteidiger der 3. Liga und stand im Sommer bei mehreren Zweitligisten auf dem Zettel. Er bringt für seine Position eine gute Geschwindigkeit mit und ist am Ball stärker als Karademir, weshalb sich beide gut ergänzen könnten. Auch wenn seine aktuelle Saison nicht ganz an das Vorjahr heranreicht, würde ich ihn sehr gerne bei uns sehen.

Fazit Innenverteidiger:
Hier rechne ich mit zwei neuen, starken Verteidigern, die vor allem mehr Geschwindigkeit mitbringen als unsere bisherige Innenverteidigung.

Kader 2026/27 (3.Liga):

Torhüter (4):
Jakob Golz (30.06.2027, Ausstiegsklausel)
Felix Wienand (30.06.2028) / Tino Casali
Malte Brüning (30.06.2027 / U23)
Romero Gerres (30.06.2028 / U23)

Innenverteidiger (6):
José-Enrique Ríos Alonso (30.06.2027, Ausstiegsklausel)
Ben Hüning (30.06.2028 / U23)
Yiğit Karademir (VfL Osnabrück / U23)
Joel Bichsel (1. FC Saarbrücken)
Nicolai Schulte-Kellinghaus (30.06.2028 / U23)
James Gnagnon (30.06.2028 / U23)

(…)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 05.05.2026 um 18:59 Uhr bearbeitet
Nachdem jetzt feststeht, dass man in der dritten Liga bleiben wird, möchte ich auch mal den aktuellen Kader betrachten. Mit dem Markt kenne ich mich leider nicht selbst aus, um eigene Transferideen anzubieten, da muss ich auf die Vereinsführung vertrauen, dass sie die richtigen Entscheidungen trifft.

Spieler mit Vertrag (Spieler ohne Einsätze aus der Jugend mal ausgeklammert):

Tor:
-Golz: bleibt hoffentlich, ich weiß nicht, ob er immer noch eine Ausstiegsklausel hat?
-Wienand: könnte man über eine Leihe nachdenken, allerdings gehen Torwartleihen aus meiner Erfahrung oftmals eher schief; Spielpraxis würde ihm sicher guttun, in der kurzen Phase, wo er spielte, hatte er schon ziemliches Nervenflattern
-Brüning: offenkundig traute man ihm nicht ganz die Rolle des dritten Torwarts zu, weswegen Casali noch nachverpflichtet wurde; ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, was genau der Plan hier ist aus Vereinssicht

Abwehr:
-Rios Alonso: Für die dritte Liga ist er sicherlich immer noch wichtig, aber ich hoffe schon, dass man sich qualitativ so verstärkt, dass er nicht mehr automatisch gesetzt ist, dafür war die Abwehrleistung in dieser Saison insgesamt zu schlecht und dazu gehört natürlich auch er, wenn auch nicht allein.
-Hüning: Der Junge macht sich und nimmt hoffentlich in der nächsten Saison eine stärkere Rolle ein.
-Kostka: Für die dritte Liga finde ich ihn nach wie vor ok, auch wenn er nicht seinen besten Moment hatte gestern. Hoffentlich dann aber über seine eigentliche Position.
-Celebi: Hier halte ich einen Abgang für wahrscheinlich.

Mittelfeld:
-Reisig: In den ersten Spielen hat er mir noch gefallen, aber danach wurde der Eindruck etwas chwächer. Als 6er wird er mit Gjasula und Swajkowski zwei Konkurrenten haben, damit ist die Position quantitativ ziemlich voll. Womöglich auch als 8er oder in einem Dreiermittelfeld zu gebrauchen. Ein Abgang ist eher unwahrscheinlich, nachdem man erst im Winter für ihn eine Ablöse gezahlt hat.
-Swajkowski: Ich gehe davon aus, dass er trotz noch laufendem Streit um die Vertragsklausel bleibt. Ich hatte mir schon vorher Einsätze für ihn gewünscht, dass er nach einem einzigen schwächeren Spiel nach großen Lob in der Winterpause ganz raus war, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Hat meiner Meinung nach in seinen letzten Spielen gezeigt, dass er sich leistungsmäßig nicht vor Gjasula und Reisig verstecken muss.
-Gjasula: Nun, der Vertrag hat sich automatisch verlängert. Hier muss ich sagen, hätte ich mir sonst schon einen altersbedingen Schnitt gewünscht. Leistungsmäßig nahm ich ihn über die Saison hinweg nicht als den ganz großen Stabilisator auf der 6 wahr, was sich in der Gesamtleistung der Abwehr und der Gegentorzahl widerspiegelt. Da er bleiben wird, hoffe ich aber, dass er nicht mehr automatisch gesetzt ist und nach aktueller Form aufgestellt wird. Dann kann er sicherlich mit seiner Erfahrung immer noch seinen Beitrag leisten.
-Brumme: Ähnlich wie bei Golz hoffe ich auf einen Verbleib.
-Obuz: Eine riesige Enttäuschung in dieser Saison und ich sehe auch nicht, dass es hier über ein ganzes Jahr überhaupt eine Entwicklung gab. Ob er sich überhaupt wieder fangen wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann sehe ich das bei ihm eher nicht mehr unter Koschinat, der aber wohl bleiben wird. Für eine Leihe müsste man erst seinen Vertrag verlängern, was ich aktuell nicht für wahrscheinlich halte wegen seines Gehalts und seinen eigenen Ansprüchen. Ein Abgang unter finanziell sinnvollen Bedingungen dürfte aber auch schwierig werden.
-Bazzoli: Dürfte unter Koschinat keine Zukunft haben und für die 6 ist auch wenig Platz. In der Innenverteidigung auch unwahrscheinlich.

Sturm:
Janssen: Hat meiner Meinung nach eine gute Saison gespielt und hätte meiner Meinung nach auch mehr Spielzeit in den letzten Spielen bekommen dürfen, da er einer der wenigen Spielern mit klarer Torgefahr ist und genau daran ist man am Ende dann auch gescheitert. Ich hoffe, nächste Saison setzt man wieder mehr auf ihn.

Leihspieler:
-Bouebari: Falls ein Kauf zu einem überschaubaren Preis möglich ist, gern, allerdings würde ich hier nicht die Bank sprengen.
-Hofmann: Siehe Bouebari.
-Schmidt: Alles Gute.
-Mause: Alles Gute.
-Potocnik: Der Verein scheint an ihn zu glauben und er hat zuletzt viel gespielt, aber ich würde hier ehrlich gesagt auch sagen "Alles Gute". Fiel sehr oft aus und für einen Stürmer fehlt ihm noch die Torgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Er ist noch sehr jung und das kann alles noch kommen, aber bei manchen Stürmern kommt das eben erst Jahre später. Darauf kann man für einen Leihspieler aber nicht wirklich warten.
-Abiama: Für einen vertretbaren Preis gern kaufen, allerdings scheint mir das momentan nicht sonderlich realistisch zu sein.

Auslaufende Verträge:
-Casali: Je nach dem, wie mit den anderen Torwärten geplant wird, würde ich schon überlegen, ihn zu halten. Hat meiner Meinung nach als Golz-Ersatz einen guten Eindruck gemacht und nervenstabiler als Wienand; klar, ist auch älter und erfahrener. Aber keine Ahnung, ob er das überhaupt will.
-Kraulich: Schwierig. Sein Tempodefizit ist schon ein Problem, ist auch immer mal für einen Klops gut. Trotzdem lief es statistisch mit ihm besser als ohne ihn in der Saison. Wenn man sich hier verstärken kann, sollte man es tun. Falls man keinen besseren findet, kann man noch mal über ein Jahr nachdenken.
-Schultz: War sowieso leistungsmäßig nicht unumstritten und spätestens nach der Endphase, wo er keine Minute mehr spielte, dürfte seine Zeit bei uns vorbei sein. Alles Gute!
-Müsel: Würde ich natürlich gerne halten, dürfte aber nicht mehr realistisch sein.
-Mizuta: Siehe Müsel.
-Kaiser: Alles Gute.
-Owusu: Alles Gute.
-Safi: Von meiner Seite definitiv: Alles Gute. Hoffentlich sieht das der Verein dieses Mal auch so, die entgangene Ablöse ist leider für immer futsch.
Zitat von Gottschalkelf

Ekin Celebi werden wir sicherlich nicht abgeben. Sportlich ist er ein richtig guter Spieler und er hat in Schweinfurt gezeigt, dass er sich körperlich stabilisieren konnte. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Konkurrenzkampf mit Bouebari gehen. Celebi war auch am Dienstag in Fürth und nach dem Spiel mit der Mannschaft auf dem Rasen.

Durch die Rückkehr von Celebi und die feste Verpflichtung von Bouebari wird Brumme dann auch für die Position als Linksaußen frei. Dadurch benötigen wir auf der linken Seite nur noch einen Konkurrenten für Brumme, dann dürfte die komplette linke Seite besetzt sein. Rein von den Zahlen her wird Celebi in fast allen Scouting-Tools als positiv auffälliger Spieler der abgelaufenen Drittligasaison genannt.

Bouebari konnte man zum Glück halten. Celebi wird ihn herausfordern. Der hat was auf dem Kasten, wenn er fit bleibt. Zur Not könnte auch Brumme dort spielen. Damit dürfte die linke Seite durch sein. Evtl. bräuchten wir da noch einen für den Flügel als Back Up für Brumme.

RV würde ich nichts mehr machen. Hofmann und Kostka reichen mMn aus. Beide haben eine ordentliche Saison gespielt und sind beide noch jung (Kostka btw. 22) also ähnliches Alter wie Swajkowski. Das vergisst man schnell. Ich würde auf den Außen nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig.

Wir haben dafür Großbaustellen in der Zentrale auf denen unser Fokus liegen muss. In der IV sehe ich nur Hüning gesetzt. Dazu brauchen wir noch 2 weitere, absolute Top IVs! Gnagnon würde ich dann als 4. Mann sehen, den man langsam heranführen kann. Zur Erinnerung wir haben 66 Buden kassiert. Wenn wir jetzt wieder auf die gleiche Viererkette setzen unter Koschinat, was wird dann wohl passieren? Es muss sich was ändern auch wenn es wehtut, d.h z.B. auch auf einen Alonso verzichten.

Auch im Mittelfeld fehlt uns einiges. Wir brauchen mMn min noch einen 6er für Gjasula. Ich sehe einfach nicht, dass er das Tempo mitgehen kann und nur auf Swajkowski und Reisig zu setzen, wäre fahrlässig. Reisig sehe ich sogar eher noch als 8er, da er einfach zu schlampig spielt.

Auf der 8 hoffen natürlich alle auf Müsel, aber klar ist das wir auch da neben Müsel noch jemand anderen bräuchten. Bouchama z.B.

Auf der 10 brauchen wir mMn 2 Spieler mit Extraklasse. Das haben wir jetzt oft genug gesehen in der 3. Liga wie wichtig diese Position ist. Siehe Verl, Cottbus, Duisburg etc. Hier würde ich richtig in die Tasche greifen. Guttau alleine wird nicht reichen, dafür ist er mMn nicht DER Unterschiedspieler. Aber als Ergänzung sicherlich gerne.

Auf der rechten Seite haben wir im Prinzip niemanden. Da müssen wir richtig nachlegen. Die Seite war nämlich über große Strecken der Hinrunde wirklich ungefährlich bevor Abiama kam. Was ist mit Costly? Wurde doch so groß angekündigt?!

Vorne nur auf Potocnik und Janssen zu setzen wäre auch fahrlässig. Beide haben immer wieder ihre wehwehchen, teilweise auch zeitgleich. Potocnik dürfte wenn er fit ist, echt noch Entwicklungspotenzial haben. Er hat die technischen Anlagen und den Körper, sowie eine gewisse Schnelligkeit. Für mich wäre er theoretisch der perfekte Stürmer, der aber mal wirklich fit bleiben muss über eine ganze Saison und bedient werden muss.
Janssen ist halt der klassische Stürmer, den du reinbringst, wenn du noch ein Tor brauchst. Für ihn reicht es körperlich nicht permanent 90 Minuten zu spielen. Daher wäre er für mich der klassische Einwechselspieler als Brecher. (Kutschke-like)
Daher würde ich so einen "Arbeiter-Stürmer" dazu verpflichten. Mit den Attributen eines Berlinski aber halt in besser. Schleusner vom KSC wäre z.B. so einer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 29.05.2026 um 02:37 Uhr bearbeitet
Ich poste Mal hierhin, weil es mehr als nur Janssen betrifft...

Ich finde, wir machen uns schon wieder vor Saisonbeginn das Leben selbst schwer, indem wir unseren Topstürmer wieder demontiert haben, einen Müsel vom Hof gejagt haben und in der Abwehr mehr Baustellen starten als nötig.
Ich hab echt Angst davor, dass wir in einem halben Jahr vor einem gigantischen Scherbenhaufen stehen, wenn der Antifußball und die ganzen kruden Personalentscheidungen wie in der abgelaufenen Saison wieder nicht funktioniert haben, wir aber diesmal wirklich den ganzen Kader dafür umgebaut haben. Dann müssen wir erstmal 2-3 Transferperioden aufräumen. Ohne Ausnahmespieler wie Mizuta und Müsel fehlt mir sowieso die Fantasie, wie man mit Koschinatantifußball das Niveau der Offensive halten will.

Zurück zum Beispiel Marek und dem gehandelten Flotho:

Flotho ist 192 cm groß, hat 2155 min in der Liga gespielt und dabei 12 Mal getroffen und 9 Mal vorgelegt = 103 min pro Scorerpunkt

Janssen ist 185 cm groß, hat 1374 min gespielt bei 14 Toren und 2 Vorlagen = alle 86 min ein Scorer

Da Janssen so wenig gespielt hat, kein Vertrauen vom Trainer erhalten hat - ganz im Gegenteil -, und ich auch nicht gerade 20 Flanken pro Spiel vorgelegt bekommen hat - geschweige denn ein System, das auf ihn als Vollstrecker ausgelegt war -, kann man seine Daten meiner Meinung nach kaum hoch genug einschätzen.
In der reinen Torschützenstatistik ist Marek mit 99 min pro Tor allein auf Platz 1 in der Liga (unbrauchbare Daten wie Spieler, die in 20 min Gesamtspielzeit ein Tor geschossen haben oä, ausgenommen). Selbst absolut nach Toren sortiert ist er auf Platz 12. Nimmt man Elfmetertore heraus, stünde er noch einmal einige Plätze weiter vorne, da alle seine Tore aus dem Spiel kamen.

Fußball ist mehr als Zahlen, schon klar. Janssen hatte auch schwächere Spiele, ja. Ich kenne Flotho auch nicht, also keine Ahnung, ob er trotz der Größe ein komplett anderer Spielertyp ist. Wenn es eine an Zahlen festzumachende Position gibt, dann ist es aber wohl der MS.

Es wird immer davon geredet, dass wir endlich einen Torgaranten als Mittelstürmer brauchen. Und jetzt soll Potocnik auf einmal wieder beim Trainer seine Vorzüge haben, weil er besser laufe etc. Klar hat er Potential. Das bringt uns aber nichts, weil er es nie abgerufen hat. (Im Übrigen hatte er auch läuferisch dürftige Spiele.) Ob Verletzungen der Hauptgrund waren, spielt dabei auch keine Rolle. Ich bin mir sicher, viele in der Liga würden Marek liebend gerne nehmen, weil er genau der Torgarant nachweislich ist. Vor allem wissen wir, dass er bei uns trotz Widrigkeiten funktioniert. Wir können ihm jetzt natürlich wieder wie mit Mause Leute vor die Nase setzen und hoffen, dass es besser wird. Ende beim letzten Mal bekannt.
Wir können aber auch einfach Mal die Möglichkeiten nutzen, die wir parat haben, anstatt sie zu sabotieren. Hat man wirklich gar nichts gelernt aus der letzten Saison?

Und während wir auf anderen Positionen möglichst Spielkultur für Zerstörung und Antifußball verbannen, soll ausgerechnet unser Topstürmer, der einzige sein, der neben absoluten Topwerten auch noch einen ganz feinen Fuß braucht und ein besseres Spiel ohne Ball als alle anderen zusammen, weil er sonst - wenn er nur seine Kernaufgabe perfekt erledigt - nicht gut genug ist?

Ironischerweise hat Koschinat mit Martinovic doch das absolute Arbeits- und Pressingtier ebenfalls verbannt. Bei ihm waren es dann zu wenig Tore trotz Assists und allem anderen, das bestens war. Hat was von Pipi Langstrumpf, wie es gerade passt.

In der Abwehr bin ich auch skeptisch, ob es so klug ist, Kraulich und Alonso abzugeben. Natürlich war die Defensive das große Problem diese Saison und natürlich müssen wir uns da verbessern. Sowohl Alonso als auch Kraulich haben allerdings schon oft genug Topleistungen in der 3. Liga gezeigt. Für mich ist hier Koschinat der entscheidende Faktor, der immer wieder das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat, und Systeme implementieren wollte, die nicht funktioniert haben. Wenn wir jetzt von der 6 mit Sietan die pure Zerstörung haben, brauchen wir auf jeden Fall einen neuen Innenverteidiger, der spielerisch mindestens so stark ist wie Kraulich.

Ich hoffe, man macht es sich nicht zu einfach, indem man nur auf die Spieler schaut, sondern hinterfragt sich auf der Trainerbank und im Management etwas mehr selbst. (Bislang offensichtlich Fehlanzeige) Hier im Forum war das letzte Saison ja oft genug Thema, dass viele Entscheidungen uns da wichtige Punkte gekostet haben dürften. Wenn das Management jetzt die gleichen Schlüssel zieht und nur Läufer und Kämpfer holt, wird ein System, das offensiv nichts außer Standards und Einzelaktionen zu bieten hat, eher kollabieren lassen als sich zu verbessern.

Der Umgang mit Marek ist nach wie vor beschämend.
Mir scheint Müsel hier aber die große Ausnahme gewesen zu sein. Bis vor wenigen Wochen/Monaten wollte er unbedingt bei uns bleiben und der Verein hat jegliche Gespräche verweigert und das Resultat provoziert. Das war auch in der Rückrunde Thema, als er schon längst elementar für unser Spiel war. Anders als etwa bei Mizuta, der halt nicht zu halten war und kein besonderes Interesse an Stadt/Verein, was auch immer hatte, haben wir hier die höherklassige Konkurrenz selbst heraufbeschworen. Jetzt müssen die Verantwortlichen ohne wenn und aber 2-3 bessere Leute auf der Position holen für Startelf und Bank. Und genau das halte ich für schwierig. Nicht umsonst hat ein Zweitligist letztlich die Chance genutzt.

Was die Abwehr angeht: Den Abgang von Schultz finde ich auch richtig. Ich sage auch nicht, dass ich nichts ändern will. Man könnte aber auch einen Topmann verpflichten und in den Konkurrenzkampf mit Hüning und Alonso/Kraulich schicken, anstatt alles auf 0 zu setzen. Wenn am Ende einer auf der Bank landet, haben wir da erstmal eine erfahrene, erprobte Alternative, die man jederzeit reinwerfen kann. Diese Tiefe braucht man auch um aufzusteigen. Am Ende des Tages werden uns solche Spieler bei der Konkurrenz mit der passendem taktischen Ausrichtung vielleicht doppelt wehtun. Anders als bei Müsel und Janssen sehe ich hier aber auch die Möglichkeit, sich durch Veränderung zu verbessern, zumindest nicht allzu unwahrscheinlich und noch ist Alonso ja auch nicht weg. Trotzdem riskant alles... große Pläne und Ansagen, auf die dann nichts folgte, gab es zuletzt im Bezug auf Transfers leider etwas oft bei uns.
Zitat von elmo2476

Irgendwie ernüchternd was gerade bei uns passiert.

Jetzt lassen wir auch noch den Klaus in 3. Liga ziehen.

Die großen Namen die wieder gehandelt werden, entscheiden sich am Ende eh nicht für uns …

Euphorie kommt nicht wirklich auf. Schade

Mit Sietan ist doch der jüngere und schnellere Gjasula längst schon da. Für die Kabine ein herber Verlust aber sportlich hält sich der Verlust doch mehr als in Grenzen. Das ist jetzt auch die Chance eine neue Führungsachse zu bilden die aus Leistungsgründen auf den Platz steht und nicht weil sie der verlängerte Arm des Trainers ist. Schultz und Gjasula haben uns letzte Saison einige Punkte gekostet.

Ich bin weiterhin positiv gestimmt. 🙂

Ergänzung: Es werden vermutlich noch weitere Abgänge folgen und auch dann geht die Welt nicht unter. Die Spieler mit Vertrag die man halten möchte werden voraussichtlich auch bleiben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.06.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
Ich kann den Frust aufgrund der vergangenen Saison absolut nachvollziehen und kann mich dem absolut anschließen. Es wird noch eine Weile dauern, bis man es komplett verdaut hat und sich auf die neue Saison freuen kann. Die Achterbahnfahrt der Gefühle war schon extrem und nimmt einen mit. Die neue Liga sehe ich noch nicht so stark, wie das behauptet wird. Duisburg wird dieses Jahr mit Hirsch (ähnlich wie Koschinat) keine spielerischen Fortschritte machen. Giannikis sehe ich überhaupt nicht im Aufstiegskampf. Fortuna und Preußen müssen sich erstmal finden. Bei Aachen brechen alle Stützen weg. Hansa, Regensburg und Wehen könnten je nachdem, was reißen mMn. Aber ich sehe keinen, vor dem man sich verstecken müsste. Zu der Erwartungshaltung ist vollkommen klar, dass du im Aufstiegskampf mitspielen musst. Wir haben wsh. mit dem höchsten Etat und waren letztes Jahr in der Relegation, das kannst du keinem mehr verkaufen, dass der Aufstieg nicht das Ziel sein soll. Klar, ich weiß auch, wo wir herkommen, und bin super dankbar, immer noch überhaupt in der 3. Liga zu spielen und nicht mehr in der Schweineliga. Aber bei den investierten Summen kannst du das den Fans, Sponsoren und der Stadt mit dem Stadionausbau auf Dauer nicht verkaufen. So ist nun mal das Geschäft. Wer investiert, der muss liefern.

Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir die Chance haben, mit unseren erhöhten finanziellen Mitteln einen Kader auf die Beine zu stellen, mit dem SOGAR Koschinat aufsteigen kann. Es muss die Situation entstehen, dass egal wen Koschinat reinwirft (und welche Anweisungen er erteilt 🙈), die Spieler aufgrund ihrer individuellen Klasse den Gegner schlagen können. Dafür müssen wir uns geduldig zeigen, denn diese Spieler kriegst du dieses Jahr wahrscheinlich erst gegen Ende der WM oder kurz vor Saisonstart. Ich weiß, dass RWE-Herz sucht jetzt schon Pflaster für die vergangene Saison in Form von neuen, interessanten Spielern. Aber, wenn wir wirklich Klasse dazubekommen wollen, müssen wir jetzt die Füße stillhalten. Steegmann ist hier in der absoluten Pflicht, gute Leute zu holen, die auch unter Koschinat funktionieren, sonst muss das sein letztes Transferfenster in Verantwortung gewesen sein. Ich glaube, er ist sich bewusst, dass er liefern muss! Transfers wie Mause, Bazzoli, Martinovic, Schmidt etc. darf er sich jetzt nicht mehr erlauben.

Er kann große Namen holen, die dann aber auch funktionieren müssen. Was anderes ist, wenn er No-Name-Leute mit Potenzial holt und diese dann nicht zünden, z.B. Owusu, Kaparos etc. Da ist ihm keiner böse. Solche Dinge passieren in jedem Verein. Aber mit welcher Regelmäßigkeit er große Namen holt und die vollkommen versanden, darf so nicht mehr passieren. Mir ist aufgefallen, dass er besonders bei jüngeren Spielern als Leihgeschäft ein gutes Näschen hat (Eitschberger, Hofmann, Bouebari etc.). Aber bei eben gestandenen Spielern dann oftmals daneben greift.

Wichtig ist, dass wir vor allem in der Zentrale investieren und da mutige Entscheidungen treffen. Was NICHT gebraucht wird, sind irgendwelche Spieler, die über ihren Zenit sind und nur da sind, um ein paar Freistoßtore zu machen oder lange Einwürfe werfen zu können.

Dazu wünsche ich mir, dass man die Konstellation im Trainerteam evaluiert und ggf. einen taktisch smarten Co-Trainer installiert, eine Art "Laptop-Trainer", der Koschinat berät und ggf. auch überstimmt. Gefühlt ist es nämlich so, dass Dominik Ernst im ersten Jahr als Trainer eher als Praktikant und Ja-Sager daherkommt, als dass er wirklich entscheidenden Einfluss nimmt. So zumindest meine Wahrnehmung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 12.06.2026 um 03:08 Uhr bearbeitet
Es ist einfach müßig wieder über den Kader zu diskutieren. Der Schrei jetzt nach Führungsspielern kann ich verstehen, sowie auch die Kritik an Bouebari und Hofmann, allerdings verwickeln wir uns dann in fadenscheinige Diskussion, da der Kern des Problems doch offensichtlich ist.
Dieser Kader und die Art wie RWE Fußball spielen will und was als "Hafenstraßenfußball" deklariert ist, passen einfach nicht zum Trainer. Letzte Saison haben Gjasula durch seine Erfahrung und Mizuta durch seinen unbendingen Kampfgeist vieles kaschiert, was im Coaching verbockt wurde. Es waren IMMER Individualisten, die die Spiele gezogen haben.

Nun haben wir viele junge, frische Spieler, die dazu in der Lage sind aber das nur mit entsprechenden Coaching und Anleitung und das sehe ich einfach nicht. Koschinat kann einen Kader, wie einen solchen nicht voranbringen und passt daher einfach nicht mehr in die Vereinsphilosophie. Jetzt wieder den Geldbeutel aufzumachen, um dann eine individuelle Klasse zu verpflichten und dann die Nichtleistung des Trainers/Trainerteams zu kaschieren, halte ich für höchst fragwürdig.

Meiner Meinung nach hat die sportliche Leitung in Sachen Transfer die richtige Richtung eingeschlagen und muss jetzt eben ein adäquates Trainer-Team für diese offensivdenkende Mannschaft finden. Ein Hofmann und Bouebari finde ich dafür stellvertretend. Die können offensiv, hoch verteidigen und haben ihre Stärken im Spiel nach vorne, wenn sie permanent im defensiven Block verteidigen müssen, wird es einfach schwer. Es ist einfach jedes Jahr das Gleiche und ich bin es langsam Leid diese Analysen hier zu schreiben und dann gewinnen wir wieder 1-2 Spiele und Koschinat sitzt fest im Sattel. Es reicht einfach. Wenn das nicht gesehen wird, dann haben wir sowieso keine Chance diese Saison.

BTW habe ich mir das Coaching von Koschinat im Training und die Übungsformen angeschaut und muss sagen, dass es einfach Mist finde für 3. Liga. Das ist weder innovativ, noch mit klaren Abläufen und Anweisungen versehen. Jedes mal 7 gegen 7 mit schnellem Umschalten zu spielen, ist in der E-Jugend schon irgendwann abgelutscht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 11.08.2026 um 09:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.