Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Spannende Analyse, die ich sehr nachvollziehen kann. Wenn ich für mich unsere zentralen Positionen analysiere, dann stelle ich fest, dass wir meiner Meinung nach mit Sietan eigentlich gegen den Ball ganz gut aufgestellt sind. Im Ballbesitz wirkt sein Spiel aber leider ziemlich einfach. Da geht es noch nichtmal um Ideen, teilweise werden auch klare offene Räume, in die zum Beispiel Telalovic ständig einrückt, von Sietan gar nicht gesehen und bespielt.

Menzel bringt hingegen ein klassisches dynamisches Box-to-Box-Spiel mit, was uns insbesondere auch gegen den Ball sehr hilft, wenn es darum geht, höher ins Pressing zu kommen. Auch für das Umschaltspiel bringt er sicherlich sehr gute Eigenschaften mit. Er ist daher auf der 8 gerade auch zurecht gesetzt.

Telalovic ist für mich die Entdeckung bisher schlechthin. Er bespielt sehr gut die Räume zwischen den Ketten, bietet Laufwege an, kämpft um Bälle. Er fungiert sozusagen wie ein Ankerspieler für unser Spiel, nur im offensiven Part. Er ist auch der wichtigste Spieler für unser Pressing, weil er sowohl die Höhe bestimmen kann als auch mit seinem Verhalten auf dem Platz über Auslöser entscheidet.

Was meiner Ansicht nach hier komplett fehlt ist ein defensiverer Spielmacher, der unser Spiel von hinten aufziehen kann. Man kann auch sagen, wir haben gute Lösungen gefunden, um Mizuta und Moustier zu ersetzen, ich sehe aber noch keinen Ersatz zu Müsel. Ein Spieler auf der 6 oder 8, der auch mal einen Raum sieht und einen Ball spielt, der nicht sofort offensichtlich ist.

So einen spielerisch starken Spieler für die 8 würde ich auf jeden Fall holen, unabhängig davon, ob noch Kaderplätze frei werden, weil wir auf der Position zumindest stammtechnisch nur mit Menzel besetzt sind. Die Verpflichtung eines 6ers würde ich davon abhängig machen, ob wir für Swajkowski oder Reisig einen Markt finden. Im Idealfall reichen zwei Spieler für diese Position, wir sind nun schon bei dreien, die alle auch zurecht den Anspruch haben, auf Spielzeiten zu kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.