1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#171
28.05.2026 - 10:00 Uhr
Stimme ich dir nur teilweise zu.
Man muss einfach zugeben, dass man talentierte Spieler vom FCB niemals verpflichten kann. Die sind einfach zu teuer.

Und Vorallem die Bayern Leihen fand ich immer sehr erfolgreich! Wanner, Krätzig & Ibrahimovic ( seine Statistiken sind tatsächlich in vielen Top 10 aller Bundesliga Spieler ).

Ich finde wenn man nicht den halben Kader leiht, sondern vereinzelt 1 oder 2 Spieler kann das einen sehr hohen Impact haben.

Weil sind wir ehrlich, wenn ein eigenes Talent eine sehr starke Saison bei uns spielt, ist er nach einer Saison direkt weg. Klar wir würden damit wirtschaftlich viel verdienen, aber die Chance das er einen Durchbruch hat ist deutlich geringer als ein Toptalent vom Rekordmeister zu holen!

Daher finde ich die Bayern - Heidenheim Pipeline wirklich gut! Da der FCB bis jetzt auch keine Spielzeit Garantie in den Verträgen hatte!

LG
Kaderplanung Saison 26/27 |#172
28.05.2026 - 10:14 Uhr
Ich finde in der 2. Liga sollten wir aber auch anfangen, mittelfristig zu denken, damit wir damit wieder zur Tür zur Bundesliga öffnen können. Das heißt unseren Weg von früher fortzusetzen. 1-2 Spieler okay, aber diese müssen dann auch im Gegensatz zu Wanner und Ibrahimovic effektiv sein und die ganze Saison liefern. Wenn dann eher kurz vor Ende des Transferfensters die offenen Stellen mit Leihspielern mit Erfahrung besetzen, die in der Bundesliga nicht zum Zug kommen.

Wenn das Ziel direkter Aufstieg ist, dann können wir das gerne machen. Dann wäre es aber auch nicht schlecht mal nach Stuttgart zu schauen (Darvich, Catovic, Arevalo).
Kaderplanung Saison 26/27 |#173
28.05.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Talos

Weil sind wir ehrlich, wenn ein eigenes Talent eine sehr starke Saison bei uns spielt, ist er nach einer Saison direkt weg. Klar wir würden damit wirtschaftlich viel verdienen, aber die Chance das er einen Durchbruch hat ist deutlich geringer als ein Toptalent vom Rekordmeister zu holen!

Soweit stimme ich dir zu.
Der gravierendste Unterschied zwischen Bayern und Heidenheim Talenten ist, dass die Bayern Talente meist bereits min. eine Leihe (Wanner, Krätzig, Ibrahimovic) hinter sich haben, während die Heidenheimer Nachwuchsspieler direkt aus der U19 kommen.
Auch durch die neue U21, da mag ich aber eigentlich nicht mehr drüber diskutieren, wird sich an der bescheidenen Situation des Heidenheimer Nachwuchses kaum was ändern. Deshalb gehören die Toptalente m.M.n. verliehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 28.05.2026 um 10:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#174
28.05.2026 - 11:20 Uhr
Da hast du absolut recht. Wir selbst haben momentan eine sehr starke Jugend! Vorallem unsere U19. Trotzdem gab es in unserer Vergangenheit nicht eine erfolgreiche Leihe, bis auf Keller zu Dresden ( aber der ist kein Jugendspieler ).
Man sollte unseren Jugendspielern lange Verträge anbieten und diese dann in die 3-4 Liga leihen…

Schade das sowas bis jetzt so wenig gemacht wird!

Somit kann man für die Zukunft planen. Dennoch ist eine Bayern Leihe eine Soforthilfe für eine Saison und oft eine interessante Lösung.

Um welchen Spieler es sich dabei handelt, habe ich keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand genaueres
Kaderplanung Saison 26/27 |#175
28.05.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Talos
Also anscheinend wollen wir wieder etwas von den Bayern leihen. Ob da was dran ist, keine Ahnung.

Finde das wäre ein Win-Win-Win für beide Vereine und den Spieler. Leihspieler sollten nur nicht den Kader dominieren und ein Kauf - mit oder ohne einer verbindlichen Kaufoption - immer in Betracht gezogen werden.

Bei Ibrahimović gab es wohl ernsthaftes Interesse bereits zum Winter, als der Marktwert noch bei 4 Mio. € lag, vermutlich wollte man aber eher etwas weniger bezahlen und die Bayern eher etwas mehr haben, wenn sie nicht grundsätzlich abgelehnt haben oder bis Saisonende warten wollten. Jedenfalls ist der Marktwert erst auf 5 Mio. und dann auf 10 Mio. € geklettert und damit ist die Sache vom Tisch.

Ähnlich dürfte das bei Behrens aussehen: Sein Marktwert ist auf 5 Mio. € gestiegen und das ist für den FCH schlichtweg unbezahlbar, zumindest wenn man in der 2. Liga spielt und noch zwei oder drei andere Spieler verpflichten möchte.

Entsprechend macht eine Leihe besonders dann Sinn, wenn es sich um einen jungen Spieler mit einem Marktwert von um die 500.000 € handelt, den man also auch dann noch verpflichten könnte, wenn dieser sich verdoppelt oder verdreifacht hat. Davon ist bei viel Spielpraxis unter einem guten Trainer nicht nur fest auszugehen, es würde ansonsten auch wenig Sinn machen einen Spieler zu kaufen, dessen Marktwert gesunken ist.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
Kaderplanung Saison 26/27 |#176
28.05.2026 - 18:44 Uhr
Mal wieder ist die sportliche Zukunft von 1860 München offen. So schade es für den Traditionsverein ist, einige interessante Spieler werden dadurch höchstwahrscheinlich auf den Markt kommen. Dass sie auf Transfererlöse angewiesen sind, wurde von den Verantwortlichen auch öffentlich betont.

Drei davon fallen mir ins Auge:
https://www.transfermarkt.de/sean-dulic/profil/spieler/907277
Zählt als Top-Talent bei den Löwen. Drittliga-Tauglichkeit hat er mit seinen 20 Jahren schon nachgewiesen. Der nächste logische Schritt wäre ein ambitionierter Zweitligist.

https://www.transfermarkt.de/sigurd-haugen/profil/spieler/386541
Hat in den letzten beiden Drittliga-Saisons gut performt, sodass wohl schon einige Zweitligisten ihre Fühler nach ihm ausgestreckt haben. Mit seiner physischen Spielweise kann ich ihn mir gut bei uns vorstellen. Solange aber die Zukunft von Pierunger und Budu nicht endgültig geklärt ist, werden wir da wohl nicht tätig werden.

https://www.transfermarkt.de/manuel-pfeifer/profil/spieler/354069
Zugegeben lief seine Debüt-Saison für 1860 aufgrund von Verletzungen eher unglücklich. Konnte davor in der österreichischen Bundesliga auf sich aufmerksam machen. Gilt als spielstark, dynamisch mit einwandfreiem Charakter.
Sollte Föhrenbach tatsächlich als IV geplant sein, hätten wir auf der LV Hausaufgaben zu erledigen. Als soliden Back-up sehe ich Pfeifer definitiv.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kaderplanung Saison 26/27 |#177
29.05.2026 - 22:29 Uhr
Ich finde aber auch wir sollten eventuell nach Düsseldorf gucken da ja auch die Spieler bestimmt sich nach dem Abstieg auch neu orientieren wollen.

Aber auch finde ich zum Bespiel ein Mizuta von RWE würde uns auch gut zu Gesicht stehen. Er wäre nach einer starken 3.Liga Saison zu haben.

Finde auch nach einem Abgang von Pieringer wäre, Mika Schroers von Aachen, eine Option. 25 Tore und 13 Vorlagen sind sehr stark. Er ist beidfüßig, kann als Flügel oder im Zentrum spielen also wäre echt ne Option.

Wen ich auch noch sehr Interessant finde ist Ben Bobzien von Mainz war jetzt ausgeliehen von Mainz an Dynamo, in der Rückrunde an 9 Toren beteiligt.
Kaderplanung Saison 26/27 |#178
29.05.2026 - 23:11 Uhr
Bei dem ein oder anderen Sturm Abgang werfe ich mal Robert Glatzel in den Raum! Was haltet ihr davon?
Kaderplanung Saison 26/27 |#179
30.05.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von Talos
Bei dem ein oder anderen Sturm Abgang werfe ich mal Robert Glatzel in den Raum! Was haltet ihr davon?

Hier soll es im Herbst/Winter schon Kontakt gegeben haben. Grundsätzlich glaube ich das uns ein Glatzel gut zu Gesicht stehen würde Perspektivisch gesehen wäre dies ein Schritt in die falsche Richtung.
Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen daß wir win Glatzel Salär in der 2.Liga stemmen können/bzw wollen.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Kaderplanung Saison 26/27 |#180
30.05.2026 - 11:58 Uhr
Auf gar keinen Fall. Alleine mit seinem Jubel beim total unbeteiligten Elfer im DFB Pokal vor der Ost hat er sich m.E. Stadionverbot auf Lebenszeit im Albstadion verdient.

Solche Spieler passen vom Charakter her zum HSV - zu uns aber in keinster Weise.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.