1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#201
09.06.2026 - 18:56 Uhr
Schimmer Thailand Bangkok steht.
Skarke ist nicht vom Tisch, laufen noch Gespräche.
Auch ein 6er ist im Gespräch. Hier warte ich noch auf einen Namen.
Kaderplanung Saison 26/27 |#202
09.06.2026 - 21:16 Uhr
Das klingt doch gut.

Ich glaube aber nicht an eine Skarke Rückkehr unter Schmidt.

Mit Siersleben, Keller, Föhrenbach und Gimber (Kölle, Niehus) kann man eigt auch in eine Saison gehen und ein Abgang Mainkas gegen Geld verkaftbar.

Mit Wolfsburg wird ja gerade auch jeder gehfähige Spieler mit etwas Namen in Verbindung gebracht, um die Konkurrenz zu schwächen. Da sehe ich eher Wahl als Mainka dort und nicht beide. Zur Performance von Mainka würde ich auch sagen durchwachsen, was die Effektivität angeht, da oft überspielt oder nicht die Position gehalten und damit Lücken aufgerissen "steht's bemüht und eifrig".

Dorsch wird man halt sehen und Schade, denn er könnte ein Fixpunkt sein und im ZM gäbe es andere Kandidaten zu tauschen.

Aktuell finde ich die Abgabenseite (Kaufmann, Beck, Pierre, Breunig, Niehus, Siersleben, Honsak, Müller, Mainka, Dorsch)
Außer den beiden heiß diskutieren Topspielern fast interessanter als die Zugänge. Denn stand jetzt würde man ja mit einem guten Kader - zu großen - Kader in die Runde gehen. Einzige offene Position bliebe ja der TW, da ein Müller verbleib so gut wie ausgeschlossen scheint.

Traore und Ibrahimovic wurden nach besetzt.
Paqarada sollte die Lücke von Behrens schließen.
Dinkci war ja letztendlich nur die Reaktion von Fehlern im Sommer und eine nicht Performance bzw Verletzungen von Honsak, Conteh und Ibrahimovic.

Feller, Tschernuth, (Müller)
Mhamdi, Busch, Keller, Mainka, Gimber, Siersleben, Föhrenbach, Paqarada.
Kölle, Dorsch, Niehus, Körber, Beck, Schöppi
Breunig, Conteh, Conteh, Honsak, Wagner, Budu, Piere, Kaufmann, Costly
Kaderplanung Saison 26/27 |#203
09.06.2026 - 23:48 Uhr
Realistisch gesehen werden uns folgende Spieler verlassen:

Alle ausgeliehenen Spieler

Müller (100%)
Breunig
Janes
Dorsch
Mainka
Honsak

Schimmer
Traore

Eventuell:

Kaufmann
Budu
Schöppner
Keller
Kerber
Ch. Conteh
...

Also es wird einen sehr großen Umbruch geben und wir benötigen viele Neue.

Es war immer wichtig, dass der Kader früh steht.

Wird also sehr anspruchsvoll die nächsten Wochen.
Kaderplanung Saison 26/27 |#204
10.06.2026 - 07:35 Uhr
Wechselwunsch ist intern von Müller, Dorsch, Mainka und Pieringer hinterlegt.

Außer Müller haben sie alle eine AK und werden bei passenden Angeboten nicht zu halten sein.
Kaderplanung Saison 26/27 |#205
10.06.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Feldi

Realistisch gesehen werden uns folgende Spieler verlassen:

Eventuell:
...
Kaufmann
Budu
Ch. Conteh
Keller
...

Bei Conteh gibt es ein konkretes Gerücht mit Southampton, da schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels höher ein als z.B. bei Honsak.

Bei Zivzivadze - ganz emotionslos nur die Position und das Alter betrachtet - gibt es mit Pieringer, Breunig und Kaufmann noch Alternativen. Ich vermute nur, dass das Interesse an den jüngeren Spielern größer sein wird.

Ähnlich dürfte das z.B. auch bei den Innenverteidigern sein: Ich glaube kaum, dass alle den Verein verlassen, aber wenn statt z.B. Keller nur Föhrenbach und Gimber übrig bleiben - plus vielleicht der eher unerfahrene Kölle und zwei flexible Außenverteidiger - muss man trotzdem reagieren.

Das hängt aber stark von den Zielen ab: Mit Mhamdi und Costly sowie einem gesunden Feller und Paqarada ist man noch stark aufgestellt. Es wird aber weitere Abgänge geben und mit 50 % des Etats bzw. Marktwertes kann man nicht jeden ersetzen und auch nicht 100 % der Leistung erwarten.

Schaut man sich die 2. Liga an, dann wäre man mit 25 bis 30 Mio. € irgendwo zwischen Platz 10 bis 15 oder Kaiserlautern und Dresden:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L2

Jetzt ist Elversberg natürlich mit ähnlichem Kaderwert aufgestiegen und Düsseldorf abgestiegen, aber im Normalfall hat man gegen die großen Vereine mit 50 bis 60 Mio. € keine Chance und in der Top 10 zu landen wäre schon ein großer Erfolg.

So gesehen wäre es auch kein Problem, wenn die Viererkette im Schnitt 30 Jahre alt ist, ich traue dann nur einem Kölle mit seinen 20 Jahren eher eine Überraschung zu.

Für Neuzugänge gilt das gleiche: Für 500.000 € bekommt man sowieso keinen erfahrenen Zweitligaspieler unter 25. Dann gebe ich doch lieber 100.000 € für einen jungen Spieler mit Perspektive aus und im Worst Case tritt halt das alte Zirkuspferd auf, das ich schon im Stall stehen habe.

Außerdem brauche ich spätestens 2027 sowieso drei bis vier neue Spieler in der Abwehr, wenn auch die Verträge von Busch und Paçarada auslaufen. Dann wäre es doch besser, ich habe einen 21-jährigen mit Spielpraxis im Kader, statt einen 20-jährigen für 1 Mio. € zu verpflichten, der sich in Karlsruhe oder Nürnberg nicht durchsetzen konnte.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 10.06.2026 um 15:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#206
11.06.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von Matt_fch
Laut Liga-zwei.de und mehreren Quellen auf Twitter ist Wolfsburg heiß auf Dorschi und Patte...

https://www.liga-zwei.de/vfl-wolfsburg-auch-patrick-mainka-auf-der-einkaufsliste/

Ich würde es ja verstehen wenn sie in der ersten Liga bleiben wollen würden...aber zu einem direkten Konkurrenten fände ich sehr schade und gerade bei Patte als Führungsspieler echt eine kleine Enttäuschung. Natürlich wird es dort deutlich mehr Kohle geben und die Chance übernächste Saison wieder oben zu sein wäre nicht so niedrig...

Wieso sollte das enttäuschend sein? Die Romantisierung im Fußball ist zwar schön, aber letztlich spielen Spieler in erster Linie dort, wo es für sie das größte Gehalt gibt. Die sportlichen Belange wie sportlich erfolgreich sein oder sportliche Entwicklung für den Spieler selbst oder gar "Vereinsliebe" kommen doch erst an den folgenden Positionen. Das mag vielleicht schade sein, aber ist nun einmal die Realität und zieht sich übrigens bis runter in den Amateurfußball. Wenn man ehrlich ist, ist es im "normalen Berufsleben" doch auch so oder würde man da auf beispielsweise 20 % mehr Gehalt bei einer anderen Firma verzichten, wenn man die Möglichkeit hätte?

Mal abgesehen davon wird es interessant, wer das Führungsvakuum beim FCH füllen wird, wenn Mainka, Dorsch und Pieringer gehen sollten. Bei Müller rechne ich mit einem festen Abgang. Dann hätten wir da schon eine sehr große Lücke, was es nochmals zusätzlich herausfordernd macht.
Kaderplanung Saison 26/27 |#207
11.06.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Bolzplatz13
Zitat von Matt_fch

Laut Liga-zwei.de und mehreren Quellen auf Twitter ist Wolfsburg heiß auf Dorschi und Patte...

https://www.liga-zwei.de/vfl-wolfsburg-auch-patrick-mainka-auf-der-einkaufsliste/

Ich würde es ja verstehen wenn sie in der ersten Liga bleiben wollen würden...aber zu einem direkten Konkurrenten fände ich sehr schade und gerade bei Patte als Führungsspieler echt eine kleine Enttäuschung. Natürlich wird es dort deutlich mehr Kohle geben und die Chance übernächste Saison wieder oben zu sein wäre nicht so niedrig...

Wieso sollte das enttäuschend sein? Die Romantisierung im Fußball ist zwar schön, aber letztlich spielen Spieler in erster Linie dort, wo es für sie das größte Gehalt gibt. Die sportlichen Belange wie sportlich erfolgreich sein oder sportliche Entwicklung für den Spieler selbst oder gar "Vereinsliebe" kommen doch erst an den folgenden Positionen. Das mag vielleicht schade sein, aber ist nun einmal die Realität und zieht sich übrigens bis runter in den Amateurfußball. Wenn man ehrlich ist, ist es im "normalen Berufsleben" doch auch so oder würde man da auf beispielsweise 20 % mehr Gehalt bei einer anderen Firma verzichten, wenn man die Möglichkeit hätte?

Mal abgesehen davon wird es interessant, wer das Führungsvakuum beim FCH füllen wird, wenn Mainka, Dorsch und Pieringer gehen sollten. Bei Müller rechne ich mit einem festen Abgang. Dann hätten wir da schon eine sehr große Lücke, was es nochmals zusätzlich herausfordernd macht.

Sehr guter Punkt: Busch, Föhrenbach, Siersleben … sind zwar schon länger im Team. Aber die Mainka- Lücke dürfen sie eher weniger schließen können. Schade, dass Maloney nicht mehr da ist.

D.h. für mich: neben einigen jungen Wilden sollten wir auch Erfahrung von außen ins Team bringen- falls Mainka und Dorsch wirklich gehen sollten.
Kaderplanung Saison 26/27 |#208
11.06.2026 - 11:38 Uhr
Was mit Paquarada und Costly ja aber schon teilweise der Fall ist...
Kaderplanung Saison 26/27 |#209
11.06.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von Matt_fch
Was mit Paquarada und Costly ja aber schon teilweise der Fall ist...

Ich sehe das eher kritisch: Paçaradas Vertrag endet 2027, ebenso wie die von 11! weiteren Spielern, darunter Stand jetzt z.B. noch zwei Torhüter. Auch Schmidt wird meiner Einschätzung nach nur weitermachen, wenn er ein gutes Ergebnis erzielt, also mindestens Platz 9.

Die Saison 2027/28 könnte daher noch viel schwieriger werden. Das bedeutet, man sollte bereits jetzt Ergänzungsspieler für Mainka, Busch, Föhrenbach und auch Paçarada suchen, selbst wenn die den Verein jetzt noch nicht verlassen. Einen passablen Mittelstürmer für 1-2 Mio. € kann man dann jederzeit verpflichten und vorne hinstellen, aber eine stabile Viererkette inklusive Kapitän schüttelt man nicht so leicht aus dem Ärmel, und die kostet komplett auch mindestens 3-4 Mio. €.

2026/27 erwarte ich sowieso nicht viel. Noch haben wir mit Schmidt zwar durchaus einen Vorteil, allerdings dauert es die halbe Saison ein neues Team zu formen, und bis dahin fehlen schon mindestens 10 Punkte für einen Platz im oberen Mittelfeld. Für mehr Stabilität wäre es daher gut, den einen oder anderen Spieler um die 25 zu verpflichten, der sich bisher in der 1. oder 2. Liga nicht durchsetzen konnte, den man aber überall hinstellen kann und an dem man drei Jahre, fünf Jahre oder bis zum Karriereende Freude hat. Einfach Kandidaten, die noch keine Führungsspieler sind, aber diese vielleicht in ein oder zwei Jahren sein können. Ja, so Typen wie Maloney, also mal abgesehen davon, dass er etwas jünger war, als er vom BVB II kam, und auch etwas länger hätte bleiben dürfen.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
Kaderplanung Saison 26/27 |#210
11.06.2026 - 19:04 Uhr
Hi zusammen,
ich möchte bei den potenziellen Abgängen in unserer Innenverteidigung mal einen meiner Meinung nach sehr interessanten Namen ins Feld werfen: Jamie Lawrence. Der Junge kommt aus der Bayern-Jugend und hat mit seinen 23 Jahren schon genug Profierfahrung vorzuweisen. In der 2. Bundesliga absolvierte er für Magdeburg insgesamt 36 Partien und im Anschluss in der österreichischen Bundesliga für WSG Tirol 60 Erstliga-Spiele.
Er hat dieses Jahr alle seine Pflichtspiele für Tirol von Beginn an absolviert und stand bei 99 % der gesamten Spielminuten auf dem Platz(nicht ganz Padde aber fast).
Schon allein wegen seiner Körpergröße von über zwei Metern bringt er natürlich eine enorme Lufthoheit mit, was seine Statistiken defensiv auch absolut untermauern. Überhaupt gehört er, was gewonnene Zweikämpfe und klärende Aktionen angeht, in Österreich zur absoluten Ligaspitze. Aber auch die Werte im Spielaufbau lesen sich wirklich ordentlich. Vor allem bei langen Bällen bringt er echte Qualität mit, was beim FCH ja durchaus öfter mal ein Stilmittel ist.
Der Spieler wäre aktuell ablösefrei zu haben. Lawrence wird von der Agentur Haspel Sportscouting beraten. Mit Gimber, Pieringer und Kölle stehen da bereits drei FCH-Profis unter Vertrag. Die Drähte und Wege auf den Schlossberg dürften hier also bestens bekannt und extrem kurz sein.
Für mich wäre das eine absolut sinnvolle Verpflichtung, die perfekt in unser Beuteschema passt. Was meint ihr dazu?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.