1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#211
12.05.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
It seems like von der Hitz would only occupy RV if we stay with a three-five man chain otherwise would play forward so perhaps not a direct replacement or competition at RV?

traditional 4-2-3-1 might fit the Club's roster better next season

von der Hitz is able to cover the entire right wing position. He can cover the right full back position, plus right wing midfielder plus right wing forward. So he is quite flexible in various position. I believe the executives were making a great deal with him and finally with a great perspective signing for the future.

I think Villadsen is leaving the team during the Summer Break. Janisch is going to remain with us, as he is
regarded to be a future perspective.

Our Team Manager Klose will reform a bit the system, especially our defence has to be bettered like, as you can see on the table how many goals conceded we got like.

The Strikers were doing actually a great job this season like.
Kaderplanung 2025/2026 |#212
13.05.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Gigie
Zitat von GlubbInUSA

It seems like von der Hitz would only occupy RV if we stay with a three-five man chain otherwise would play forward so perhaps not a direct replacement or competition at RV?

traditional 4-2-3-1 might fit the Club's roster better next season

von der Hitz is able to cover the entire right wing position. He can cover the right full back position, plus right wing midfielder plus right wing forward. So he is quite flexible in various position. I believe the executives were making a great deal with him and finally with a great perspective signing for the future.

I think Villadsen is leaving the team during the Summer Break. Janisch is going to remain with us, as he is
regarded to be a future perspective.

Our Team Manager Klose will reform a bit the system, especially our defence has to be bettered like, as you can see on the table how many goals conceded we got like.

The Strikers were doing actually a great job this season like.

Bei all der Freude über den von der Hitz Transfer sollten wir jetzt aber auch doch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Junge ist 18 und kommt aus der A-Jugend-Bundesliga. Daher glaube ich nicht, dass er sofort eine ernsthafte Alternative für den Profikader sein wird. Bei Lubach war ja auch die Idee, dass man ihn langsam über die zweite Mannschaft an die Profis heranführt und so wird es nun auch wieder sein. Wenn vdH genauso explodiert wie Lubach in der Hinrunde - perfekt! Nehm ich gerne. Allerdings sollten wir es nicht erwarten, Yilmaz hat ja auch die Hinrunde gebraucht um auf seine Einsatzzeiten zu kommen.

Daher würde ich Villadsen wirklich extrem ungern abgeben.

1. Ist der in seiner Entwicklung weiter als seine Konkurrenten (Janisch, Hofmann, vdH)
2. Kann er beide Seiten spielen, folglich kannst du auch die Bank anders besetzen
3. Kam er sehr spät und hatte keine Sommervorbereitung mit dem Team, er musste sich zudem in einer schwierigen Saisonphase hier akklimatisieren. Dafür hat er es dann doch ganz in Ordnung gemacht.

Ich plädiere daher stark dafür Villadsen noch nicht abzuschreiben, zumal nun auch sein Marktwert gelitten hat und wir ihn hier verramschen würden. Vielleicht käme ein Modell wie bei Daferner oder Marquez in Frage, allerdings würde ich vorher vielleicht dann doch Hofmann abgeben. Der hat nun einen Markt in der dritten Liga - viiiiiiiel mehr trau ich ihm aber auch nicht zu, wenngleich aus ihm immer noch ein passabler Zweitligaspieler werden könnte. Dann lieber ihn abgeben, evtl. mit Bonus bei Aufstieg und mit Villadsen, Janisch und vdH in die Saison gehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#213
13.05.2025 - 09:05 Uhr
akt. Stand Kaderplanung 2024/2025:

Tor: Reichert, Kukucka, Mathenia, Ortegel
--> Reichert wird die Nr. 1 bleiben hat allerdings mit Kukucka einen starken Konkurrenten auf der Torhüterposition.
--> Kukucka hat bis auf seinen Patzer zum 2:1 ein sehr ordentliches Spiel gemacht und wird vermutlich aufgrund des Alters von Mathenia bereits kommende Saison Keeper Nr. 2 werden, da Mathenia noch dazu ins letzte Vertragsjahr geht.
--> Ortegel wird weiterhin Stammtorwart in der U23 sein und bei Bedarf bei den Profis aushelfen.

Hier sehe ich uns alles in Allem sehr gut aufgestellt.

Und jetzt stellt sich schon die erste große Frage, mit welchem System wird in der kommenden Saison geplant. Ich finde es gibt hier Argumente für und gegen die Dreierkette bzw. die Schienenspieler. Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich aber davon aus, dass Knoche auf jeden Fall noch eine weitere Saison spielt, somit auch Kapitän bleibt und wir daher mit Dreierkette und Schienenspielern in die kommende Saison gehen.

Linker Schienenspieler: Yilmaz, Soares, Porstner
--> In den letzten Wochen kursierten immer wieder Gerüchte, dass Freiburg auf die Rückholaktion im Sommer verzichtet und Yilmaz daher noch eine weitere Saison in Nürnberg bleibt.
--> Soares Vertrag wurde automatisch um ein Jahr verlängert.
--> mit Porstner wartet das nächste Jugendtalent im Kader auf den Durchbruch zu den Profis

Auch hier sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Rechter Schienenspieler: Janisch, (Villadsen), von der Hitz, Hoffmann
--> Janisch wurde in dieser Saison zum Stammspieler und wird auch kommende Saison gesetzt sein, solange kein anderer Bundesligist bzw. Zweitligist mit mehr Geld anklopft.
--> Bei Villadsen gibt es Argumente für und gegen eine weitere Saison, ich verstehe die Argumentation, dass von der Hitz als erster Herausforderer evtl. zu schlecht ist bzw. nicht das nötige Niveau für die zweite Liga mitbringt. Auch die Marktwertsituation ist nicht gut für den Club, da wir im Falle eines Verkaufs deutliche Verluste einstreichen müssten. Ich würde ihm zutrauen, nochmal bei uns Fuß fassen zu können, aber ob es für eine Startelf-Platz reicht, wage ich aktuell zu bezweifeln.
--> von der Hitz als Neuzugang und Hoffmann als Leihrückkehrer komplementieren diese Position

noch offen: Hoffmann könnte entweder fest in die dritte Liga wechseln oder erneut ausgeliehen werden, dann sehe ich allerdings weiterhin keinen Bedarf, da wir drei Spieler für die Position im Kader haben. Sollte Villadsen den Verein verlassen, dann müssen wir uns durchaus Gedanken machen, ob Janisch, von der Hitz und evtl. Hofmann ausreichend für die rechte Seite sind.

Innenverteidiger: Knoche, Gruber, Karafiat, Seidel
--> die etablierte Dreierkette verliert im Vergleich zur kommenden Saison "nur" Drexler, der nach Hoffenheim zurückkehrt, d.h. Knoche, Gruber und Karafiat werden wohl in der kommenden Saison gesetzt sein
--> Seidel wird als fünfter Innenverteidiger geringe Spielzeiten bei den Profis sammeln.

Hier fehlt ganz klar der Innenverteidiger Nr. 4. Jemand der problemlos reingeworfen werden kann und überzeugt. Beispielweise jemand wie Gruber. Er kam aus Verl und hat sofort funktioniert.
Wechselgerüchte kursierten zuletzt über Philipp Strompf von Ulm. Durch den Abstieg der Spatzen wäre eine Verpflichtung nicht mal unrealistisch, da er durchaus gute Leistungen in der zweiten Liga gezeigt hat.

Noch ein Wort zu den beiden verliehenen Spieler Marquez und Horn. Aktuell sieht es so aus, dass beide bei Ihren Leihvereinen bleiben und wir noch etwas an Ablöse erzielen könnten.

zentrales Mittelfeld: Jander, Lubach, Osawe, Grzywacz
--> Jander muss gehalten werden und als Mittelfeldmotor die Mannschaft weiter antreiben. Einen Wechsel im Winter bzw. kommenden Sommer kann ich mir dann schon eher vorstellen. Die aktuell geforderten circa 20 Millionen Euro Ablöse werden niemals erzielt werden können. Außerdem läuft Jander´s Vertrag bis 2028, was auch bedeutet, dass er nicht unbedingt verkauft werden muss.
--> Lubach hat gezeigt, dass er durchaus das Zeug dazu hat, in der zweiten Liga zu bestehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er auch zu 100% gesetzt sein wird.
--> Osawe und Grzywacz werden hoffentlich auch immer mal wieder eingesetzt, allerdings hauptsächlich in den jeweiligen Jugendmannschaften.

Transferziel muss ein starken Mittelfeldmann neben Jander sein, dann wäre Lubach der Herausforderer und man könnte mit den Jugendspielern auffüllen. Im besten Fall verpflichten wir zwei Spieler für die Zentrale, auch um die Bank etwas zu verstärken.

zentrales offensives Mittelfeld: Justvan, Chaikhoun, Joachims
--> Justvan unser Spielmacher bleibt klar gesetzt, bekommt allerdings einen jungen Spieler als Herausforderer.
--> Chaikhoun wechselt bereits fix im Sommer zu uns und wagt den ersten Schritt in den Profifußball. Als Alternative zu Justvan ein durchaus interessanter Spieler, der bestimmt immer mal wieder auf Minuten kommen wird.
--> als dritter Spieler wird mit Joachims geplant werden, Hauptfokus wird allerdings auf der U23 liegen

Die ZOM-Position ist somit gut besetzt.

Sturm: Stepanov, Forkel, Kusanovic, Chiumento
--> Stepanov kommt als 17-jähriges Toptalent aus Leverkusen und will sich bei den Profis zeigen, eine Leihe die durchaus sinnvoll ist, sowohl für den Verein als auch für den Spieler.
--> bei Forkel wird es gelegentlich reichen, in den Profikader zu rutschen, hauptsächlich wird er allerdings in der U23 zum Einsatz kommen
--> Kusanovic und Chiumento feierten wie auch Porstner gegen Köln ihr Profidebüt, werden auch in der kommenden Saison immer wieder eingesetzt werden.

Baustelle!! Es fehlen eigentlich noch zwei Stürmer, da Stepanov mit 17 eigentlich nicht gesetzt sein darf. Die Jugendspieler sind gute Alternativen allerdings keines Falls ernsthafte Anwärter auf die Startelf.
Hier wurde gestern die Verpflichtung von Ulms Telalovic immer konkreter.

Leihrückkehrer wie Daferner oder Wintzheimer sind keine Alternativen.

FAZIT: Unterm Strich brauchen wir noch folgende Transfers:
- 1xIV (Strompf?)
- 1xZDM (Kalvach?)
- 1xZM (Görtler?)
- 2xST(Antiste?, Telalovic)

Und bevor ihr jetzt wild drauf los kommentiert, das in den Klammern wären meine Wunschspieler bzw. Spieler die kurz vor einer Verpflichtung stehen.
Ich würden mich riesig über eine erneute Leihe von Antiste freuen und soweit ich weiß, ist das auch noch immer nicht ausgeschlossen.
Zudem mit Kalvach und Görtler zwei spielstarke 6er verpflichten, die die Zentrale um Jander richtig gut stabilisieren.

Was denkt ihr? smile

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von leoon80 am 13.05.2025 um 09:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#214
13.05.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von leoon80

--> Reichert wird die Nr. 1 bleiben hat allerdings mit Kukucka einen starken Konkurrenten auf der Torhüterposition.
--> Kukucka hat bis auf seinen Patzer zum 2:1 ein sehr ordentliches Spiel gemacht und wird vermutlich aufgrund des Alters von Mathenia bereits kommende Saison Keeper Nr. 2 werden, da Mathenia noch dazu ins letzte Vertragsjahr geht.
--> Ortegel wird weiterhin Stammtorwart in der U23 sein und bei Bedarf bei den Profis aushelfen.

Was denkt ihr? smile

Laut TM.de läuft der Vertrag von Ortegel aus.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Kaderplanung 2025/2026 |#215
13.05.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von faultier_61
Zitat von leoon80

Was denkt ihr? smile

Laut TM.de läuft der Vertrag von Ortegel aus.

das stimmt, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht hat auch er eine Klausel im Vertrag mit Einsätzen wie Soares o.Ä.
Da er Stammtorwart in der U23 ist, wäre es meiner Meinung nach mehr als fragwürdig ihn jetzt ziehen zu lassen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#216
13.05.2025 - 10:12 Uhr
Was ist eigentlich mit unseren Stürmern aus der U23?

Vorab, ich glaube dass Forkel fest im Kader der Profis stehen wird

Moritz Wiezorrek (21)
Linksaußen
50 Tsd. €

Uche Obiogumu (21)
Mittelstürmer
150 Tsd. €

Jeroen Krupa (22)
Mittelstürmer
100 Tsd. €

Jakub Mintál (20)
Mittelstürmer
75 Tsd. €

Jesper Penterman (19)
Mittelstürmer
75 Tsd. €

Piet Scobel (22)
Mittelstürmer
--

Von jedem bis auf Mareks Sohn hat man immer wieder mal gute Dinge gehört.
Jakub wäre natürlich überragend aber hat wohl noch keine Chance auf Profifußball.
Ich habe keine Spiele der U23 gesehen und kann mir deshalb kein Urteil bilden.
Chiumento und Kusanovic werden überwiegend in der U23 oder U19 spielen und hin und wieder mal bei den Profis reinschnuppern, würde ich jetzt mal vermuten.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Kaderplanung 2025/2026 |#217
13.05.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Was ist eigentlich mit unseren Stürmern aus der U23?

Vorab, ich glaube dass Forkel fest im Kader der Profis stehen wird

Moritz Wiezorrek (21)
Linksaußen
50 Tsd. €

Uche Obiogumu (21)
Mittelstürmer
150 Tsd. €

Jeroen Krupa (22)
Mittelstürmer
100 Tsd. €

Jakub Mintál (20)
Mittelstürmer
75 Tsd. €

Jesper Penterman (19)
Mittelstürmer
75 Tsd. €

Piet Scobel (22)
Mittelstürmer
--

Von jedem bis auf Mareks Sohn hat man immer wieder mal gute Dinge gehört.
Jakub wäre natürlich überragend aber hat wohl noch keine Chance auf Profifußball.
Ich habe keine Spiele der U23 gesehen und kann mir deshalb kein Urteil bilden.
Chiumento und Kusanovic werden überwiegend in der U23 oder U19 spielen und hin und wieder mal bei den Profis reinschnuppern, würde ich jetzt mal vermuten.

Glaub Scobel und Obiogumu könnten mal ein Thema für die Profis werden, die anderen kann ich nicht wirklich so einschätzen. Bin gespannt wer da so in der Sommervorbereitung mit dabei ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#218
13.05.2025 - 20:50 Uhr
Glückwunsch zu Justin.
Hab ihn in der Jugend trainiert. Hat mit 7 Jahren Ecken gewollt von der rechten Seite mit Rechts rein gedreht und im letzten Spiel 15 mal getroffen grins
Kaderplanung 2025/2026 |#219
14.05.2025 - 11:02 Uhr
bei Transfermarkt.de ist gerade ein Gerücht reingekommen:
Der Club zeigt angeblich Interesse an Union-Stürmer Ivan Prtajin. Allerdings sind weitere Vereine am Kroaten interessiert. Sein Vertrag bei Berlin läuft noch bis Juni 2027.

Wie konkret das Interesse ist bzw. wie realistisch ein Transfer ist, kann man aktuell noch nicht einschätzen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#220
14.05.2025 - 11:25 Uhr
https://x.com/BILD_FCN/status/1922577360278147387

Aktuell trainiert wieder ein Probespieler mit, der heißt Pape Diop (18), spielt wohl im Mittelfeld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.