1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#161
06.05.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Jay11
Zum Thema Jander:
Warum muss man immer vom worst case ausgehen und davon sprechen, ihn jetzt zu verkaufen, weil er könne sich ja schlimm verletzen und dann verliert man wichtige Einnahmen? Klar, vor zwei Jahren hätte ich das so unterschrieben...da waren wir auf Einnahmen dringendst angewiesen. Aber kann man nicht auch mal die andere Seite betrachten: man hält den Spieler noch ein Jahr, hat somit eine weitere Saison einen überragenden Mittelfeldspieler und in dieser Zeit schraubt der Junge seinen Marktwert weiter nach oben?!
Mir werden heutzutage die Verträge oftmals zu einseitig ausgelegt. Ein Spieler, der nicht performt, verweist auf seinen Vertrag und seine vereinbarte Bezahlung. Selbst wenn er das auf der Tribüne absitzt. Bei einem guten Spieler ist ein (langjähriger) Vertrag plötzlich nicht mehr bindend.
Wir haben in den letzten Monaten eine Menge Substanz im Kader verloren, dazu kommen die Abgänge im Sommer. Einen Jander muss man halten, wenn man nächstes Jahr ernsthaft angreifen will. Das mag vielleicht mal paar Tage schlechte Laune beim Spieler & Berater geben. Danach wird er sich aber wieder zusammenreißen, da er bei schlechter Leistung vor allem sich selbst schadet.

Und zum Thema "man muss einen Aufstiegskader über Jahre entwickeln":
Das Geschäft ist so schnelllebig geworden. Es reicht, wenn ein Spieler eine gute Saison liefert und schon klopfen die Teams aus höheren Ligen an. Ein Jander hatte vor nicht allzu langer Zeit eine schwere Verletzung (Kreuzbandriss) und kommt aus der 3. Liga. Eine Saison später reden wir davon, dass wir ihn nicht halten können. Daher sollte man sich vom Gedanken verabschieden, dass man den Kader über Jahre hinweg aufbauen muss. Wenn man die Chance hat aufzusteigen, muss man die ergreifen. Am Kader nachjustieren kann man dann immer noch. Oder wer hätte gedacht, dass Bochum sich länger als eine Saison oben hält? Oder Augsburg schon seit einer gefühlten Ewigkeit?
Es war noch nie so leicht, die Klasse in der Bundesliga zu halten. Zwei Spieltage vor Schluss ist man mit 22 Punkten immer noch im Rennen.

Da geh ich voll mit deiner Meinung. Ich finde auch, das wir Jander und auch Emreli halten müssten, um nicht wieder in eine zu großen Umbruch rein zu rutschen. Klar, Ergänzungen am Kader sind nötig, weil uns Yilmaz meiner Ansicht nach auf jeden Fall verlässt sowie auch Tzimas, Castrop und Drexler.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#162
06.05.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Ich glaube was hier ebenfalls viele vergessen ist das "strukturelle Defizit", das wie ein schwarzes Loch einen großen Teil unserer Einnahmen verschlingt.

Selbst wenn wir 9 bis 12 Mio für Jander bekommen wird davon allerhöchstens ein Bruchteil in den Kader fließen, immerhin will man ja auch ein neues Stadion bauen.

So nice ich Antiste finde, aber wir können ihn uns schlichtweg nicht leisten, wenn er nicht plötzlich auf 70% seines Gehalts verzichtet. Gleiches gilt für Emreli. Der wird jetzt natürlich nachverhandeln und wenn er bleibt dann nur zu deutlich höheren Konditionen.

Die Frage ist, ob du dir einen teureren aber halbwegs integrierten Emreli leisten willst oder dich auf die Suche nach einem neuen machst. Zumal Emreli ein guter Kicker ist aber ich ihm durchaus zutraue wieder Stunk zu machen, wenn ihm was nicht passt. Wenn wir zudem ehrlich zu uns sind hat vor einem Jahr hier noch kein einziger Mensch von Emreli gehört (außer vielleicht @SilentBob76 ) - unsere Scouting-Abteilung wird wieder so einen finden.

Nehmt die Kohle, so viel ihr bekommt, investiert ins NLZ, in ein neues (und unbedingt notwendiges) Stadion... und den Rest mit Augenmaß in den neuen Kader.

NLZ: dann sollte Dir auch das klar sein, das wir kurz oder lang auch hier bei 15 / 17 jährigen Ablöse bezahlen.
Der Markt wird immer umkämpfter.
Vereine wie die Nachbarn, wird es immer schwieriger gute Talente zu finden.

Bevor jetzt jemand kommt, aber Elversberg gegenüber Fürth.

Die haben große Sponsoren, genauso wie Heidenheim.
Auch da gibt es irgendwann Verschiebungen: KSC / Fck / Saarbrücken / Elversberg.

Der Club MUSS Investieren !

In die Mannschaft
in sein NLZ
in seine Trainer
in sein Neues Stadion
Kaderplanung 2025/2026 |#163
06.05.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Jay11
Zum Thema Jander:
Warum muss man immer vom worst case ausgehen und davon sprechen, ihn jetzt zu verkaufen, weil er könne sich ja schlimm verletzen und dann verliert man wichtige Einnahmen? Klar, vor zwei Jahren hätte ich das so unterschrieben...da waren wir auf Einnahmen dringendst angewiesen. Aber kann man nicht auch mal die andere Seite betrachten: man hält den Spieler noch ein Jahr, hat somit eine weitere Saison einen überragenden Mittelfeldspieler und in dieser Zeit schraubt der Junge seinen Marktwert weiter nach oben?!

Weil Marktwerte auch irgendwann nicht mehr weiter nach oben gehen.

In einem Jahr ist Jander 23 und damit definitiv aus dem Talentalter raus. Zudem verlässt uns mit Castrop sein kongenialer Partner, wodurch sich auch Janders Rolle in der Mannschaft ändert und andere Aufgaben auf ihn zukommen. Castrop war der aggressive Leader und Ballschlepper, Jander der Dirigent und die Schaltzentrale. Wenn du also nicht Castrops Profil ersetzt, wird sich auch ein Jander anpassen müssen und kann dann vielleicht nicht mehr so viele Bälle in die Tiefe spielen, die zu Assists führen. Zumal auch mit Tzimas ein Stürmer geht, der massiv von diesen Bällen profitiert hat - und umgekehrt.

Lass Jander mal weniger Scorer sammeln, lass ihn vielleicht auch ein wenig stagnieren (wie aktuell) und natürlich älter werden? Was hast du dann für eine Marktwertentwicklung? Sein Eisen ist jetzt heiß, er ist jetzt in den Medien, wurde jetzt zum U21-Nationalspieler und hat aktuell die Aufmerksamkeit - glaubt ihr, dass das in einem Jahr auch noch so ist? Ohne Tzimas und einen neuen Klose, die primär die Aufmerksamkeit auf den Verein gelenkt haben? Und natürlich auch dem nächsten Shootingstar in der Liga, der dann aber vielleicht aus Düsseldorf oder Paderborn kommt?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Jander hier seinen Marktwert noch höher schrauben kann, wir sind wohl am Ende der Fahnenstange angelangt. Die Frage ist nun also ob man jetzt "eincasht" oder Jander für den sportlichen Mehrwert behalten will. Wenn Jander unser Wanitzek werden will - von mir aus gerne. Wenn er aber klug beraten ist, dann macht er jetzt den nächsten Schritt (beispielsweise nach Augsburg oder Mainz) und wir nehmen das Geld und schauen, dass wir uns nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite verstärken, denn das war auch ein ganz großes Problem in dieser Saison.

Wenn ich beispielsweise einen Jander gegen zwei Lubachs tauschen kann, einer der spielt und einer als Einwechseloption, dann wäre das durchaus zu überlegen.
Kaderplanung 2025/2026 |#164
06.05.2025 - 12:38 Uhr
Was mir in der Diskussion sehr gut gefällt: Es wird nicht mehr nur über Wunschtransfers gesprochen, sondern zunehmend auch über die strukturellen Herausforderungen und das Spannungsfeld zwischen sportlichem Anspruch und wirtschaftlicher Realität. Und genau dort liegt für den Club der Knackpunkt.

Ich teile die Einschätzung vieler hier: Die nächste Saison bietet tatsächlich eine selten günstige Konstellation für einen ernsthaften Aufstiegsversuch. Der Konkurrenzdruck wird geringer, einige Topteams sind hoch (bzw. steigen ab und müssen sich erst finden), und mit dem aktuell vorhandenen Kern an Spielern wäre Kontinuität erstmals ein echter Vorteil.

Aber: Kontinuität kostet – und sie ist bei Leihspielern, auslaufenden Verträgen und aufstrebenden Talenten nie garantiert. Dass man Spieler wie Jander, Emreli, Antiste oder Yilmaz nur unter bestimmten Bedingungen halten kann, ist vollkommen klar. Dennoch: Bei mindestens ein bis zwei dieser Namen muss man alles daran setzen, sie zu halten – vor allem bei Jander und Emreli. Letzterer hat (endlich) einen emotionalen Draht zum Verein gefunden, scheint unter Klose aufzublühen und bringt ein Profil mit, das schwer zu ersetzen ist. Auch bei Antiste wäre ein Gehaltsmodell mit Erfolgsprämien sicher eine kreative Lösung – gerade weil man nicht das Fixgehalt anderer Zweitligisten (oder gar Erstligisten) toppen kann.

Es wäre fahrlässig, jetzt blind in Gehälter oder Ablösen zu investieren, ohne auch die langfristige Basis zu stärken. Das betrifft:

- NLZ-Ausbau und Scouting: Wir müssen weitere/bessere Wege finden, regelmäßig Talente wie Uzun, Brown oder Jeltsch zu entwickeln und rechtzeitig in den Profikader zu integrieren – nicht erst kurz vor einem Millionenverkauf.
- Stadion- und Infrastrukturprojekte: Die Einnahmen aus Transfers dürfen nicht ausschließlich in den Kader fließen. Es braucht Mittel für strukturelle Maßnahmen, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben – sonst drohen wir trotz kurzfristiger sportlicher Erfolge immer wieder ins wirtschaftliche Hintertreffen zu geraten.

Der eigentliche Schlüssel zur Stabilität liegt darin, nicht jedes Jahr bei null anzufangen. Wenn der Club es schafft, den aktuellen Kern aus Spielern wie Knoche oder Justvan und eben Jander oder Emreli zu halten, evtl. Spieler wie Horn oder Marquez wieder einzubauen, dann braucht es "nur" punktuelle Verstärkungen:

- Sechser mit defensiver Ausrichtung (Flick hat leider nicht überzeugt),
- Ein bis zwei IVs, je nach Einschätzung von Horn und Marquez,
- Ein bis zwei weitere Stürmer, falls Emreli und/oder Antiste nicht bleiben,
- Ein Backup für Justvan, der mehr Tempo oder Dribbelstärke mitbringt.

Das ist machbar – und würde nicht erfordern, dass man die halbe Transfererlös-Summe verbrennt. Entscheidend ist, dass man intern endlich klare Rollen definiert, einen eingespielten Kern bildet und diesen durch gezielte Transfers ergänzt.

Fazit: Der Club steht in diesem Sommer an einem Scheideweg. Ein weiterer radikaler Umbruch wäre riskant und würde viele der zarten Fortschritte der letzten Monate zunichtemachen. Gleichzeitig darf man sich wirtschaftlich nicht erneut übernehmen – das haben wir schon erlebt.

Ich wünsche mir einen realistischen, aber mutigen Weg: zwei oder drei Schlüsselspieler halten, drei bis fünf punktuelle Verstärkungen holen, und die mittelfristige Struktur des Vereins (NLZ, Scouting, Stadion) nicht aus dem Blick verlieren. Wenn das gelingt, dann ist ein Aufstieg 2025/26 nicht mehr nur eine einfache Träumerei – sondern ein realistisches Ziel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bitsy am 06.05.2025 um 12:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#165
06.05.2025 - 12:57 Uhr
@Bitsy

Bei Màrquez gehe ich davon aus, dass er nicht zu uns zurück kommt. In Nijmegen ist er wieder zum Stammspieler geworden, während er zu der Zeit bei uns wahrscheinlich keine guten Erinnerungen hat.
Ich gehe davon aus, dass wir ihn für einen niedrigen bis mittleren sechsstelligen Betrag an Nijmegen verkaufen werden.

https://clubfokus.de/fcn-verliehener-marquez-ueber-seine-zukunft-das-entscheide-ich-nicht-alleine/

Ali Loune wird auch nicht mehr zu uns zurück kommen. Anscheinend hat sich Aue schon mit dem Club geeinigt oder sie hatten eine Kaufoption.

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-erzgebirge-aue/loune-ballert-aue-zum-klassenerhalt-bleibt-er-beim-fc-erzgebirge-3382761#google_vignette

"Wird der Mittelfeldspieler nach seinem goldenen Tor noch teurer? Heidrich lacht: "Der Preis steht schon fest. Er muss nur noch zusagen. Ein paar Rahmenbedingungen müssen noch geklärt werden - auch mit Nürnberg. Jetzt hoffen wir, er entscheidet sich für uns, denn er besitzt Qualitäten, die wir auch nächste Saison brauchen."

Auch Daferner wird nicht mehr zum Club zurückkehren. Dresden hat bereits ein erstes Angebot von 400.000 € beim Club hinterlegt. Hier gehe ich am Ende von einer mittleren bis hohen sechsstelligen Summe als Ablöse aus.

https://clubfokus.de/fcn-warum-eine-daferner-trennung-die-richtige-wahl-ist/

Damit hätten wir vermutlich Transfereinnahmen in Höhe von 1 bis 1,5 Millionen für die drei o.g. Spieler, die wir in einen oder zwei Verstärkungen reinvestieren könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PercyJackson am 06.05.2025 um 12:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#166
06.05.2025 - 14:34 Uhr
Und so schnell ist die Diskussion wieder zu einem großen Teil hinfällig. Emreli wird den Glubb verlassen.

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#167
06.05.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von littlegreenman
Und so schnell ist die Diskussion wieder zu einem großen Teil hinfällig. Emreli wird den Glubb verlassen.

Schade um einen tollen Fußballer! Bin ja gespannt, wo er landet. Die letzten Spiele dürften seine Verhandlungsposition gestärkt haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#168
06.05.2025 - 15:23 Uhr
Disappointed to hear that Emreli is leaving. Could be a top scorer in the league next season.

Joti has A LOT of work ahead of him. This squad is a mess on the pitch and losing its best players quickly.
Kaderplanung 2025/2026 |#169
06.05.2025 - 15:44 Uhr
Das kommt meiner Meinung nach unerwartet.
Mit Tzimas und Antiste werden uns neben Schleimer und Serra zwei weitere Stürmer verlassen.

Da bin ich ja gespannt wie wir das auffangen wollen.
Nur mit Stepanov?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#170
06.05.2025 - 15:58 Uhr
Erstmal noch Danke für die Blumen, @Rul-Fi-Oh "(außer vielleicht @SilentBob76 )" 😁 Ich nehm es mal als Kompliment💐
Und du wirst lachen, Emreli hatte ich vor Jahren mal kurz verfolgt, als er bei Legia war. Aber dann ging er nach Zagreb und ich dachte mit CL und Co. sehen wir den nicht mehr... 😅 Und als er am Anfang der Saison hier anheuerte, dacht ich mir schau ich mir mal Qarabag an. Und siehe da: Der Emreli Nachfolger bei Qarabag:

https://www.transfermarkt.de/nariman-akhundzada/leistungsdatendetails/spieler/865793/saison/2024/wettbewerb/AZ1/verein/10625

"Leider" hat er im Winter nochmal ne Aufwertung bekommen, was ihn für uns erstmal uninteressant macht. Er ist aber der Typ den ich vor Wochen schon mal vorschlug als neuer Stürmer: Ein Außenstürmer mit Physis und Wucht und in seinem Falle noch ein wenig Übersicht, der auch Mittelstürmer spielen kann...

Leider, nach der Marktwertsteigerung bin ich da nicht ins Detail, also hab mir keine weiteren Daten mehr hergeholt... Aber sowas in etwa wäre das Schema,das ich suchen würde....

Zitat von leoon80
Das kommt meiner Meinung nach unerwartet.
Mit Tzimas und Antiste werden uns neben Schleimer und Serra zwei weitere Stürmer verlassen.

Da bin ich ja gespannt wie wir das auffangen wollen.
Nur mit Stepanov?

Mit neuen Stürmern? Wir wünschen uns drei aus der Jugend (Forkel, Kusanovic, Chiumento). Mit Stepanov haste noch einen dazu. Und ich geh von drei mehr oder weniger gestandenen neuen Stürmern aus. Da wird noch ein physisch starker, ein unheimlich schneller und ein Trickser dabei sein. Dann sind es erstmal sogar zuviel. Das wird spannend in der Vorbereitung zwinker

Alles wird gut. 👍️

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.