1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#231
15.05.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Ein anderer User hatte hier von Daferner- oder Schäffler-Vibes geschrieben. Sylvestr könnte man hier auch noch mit rein zählen. Prtajin gibt mir diese ehrlicherweise auch.

Alle hatten sie eine gute Zweitliga-Saison (Sylvestr vielleicht zwei), konnten diese beim Club aber nicht wiederholen. Häufig war es einfach schlecht gescoutet, da Sylvestr bspw. ein Konterstürmer war, bei uns aber nicht gekontert wurde. Auch Daferner war alles andere als ein mitspielender Stürmer, insofern hat er auch hier überhaupt nicht ins Profil gepasst.

Bei Telalovic hab ich diese Vibes nicht so stark, da sich das finanzielle Risiko wohl in Grenzen halten dürfte. Die anderen waren ja dann doch wesentlich teurer - und bei Prtajin dürfte es nicht anders sein. Union hat 1 Mio für ihn gezahlt und werden nicht viel weniger haben wollen. Zumal es an Interessenten nicht mangeln dürfte. 1 Mio ist für uns aber dann doch schon ein Betrag der nicht einfach so fließen sollte - zumal Prtajin den Beweis immer noch schuldig ist, dass er kein One Hit Wonder ist.

Ich hätte dann vielleicht doch schon lieber jemanden, der über längere Zeit bewiesen hat, dass er weiß wo das Tor steht. Und wenn es in einer vergleichbaren Liga im europäischen Ausland war. Zumal er nun auch schon 29 ist und sein Wiederverkaufswert bzw. sein Wertsteigerungspotenzial damit gegen 0 tendiert. Ich weiß dass hier immer nach Erfahrung gerufen wird und ich zähle da auch dazu - trotzdem muss man das berücksichtigen. Wenn man einen Spieler holt, von dem man weiß, dass man ihn nicht gewinnbringend weiterverkaufen kann, dann muss er das eben durch sportlichen Erfolg kompensieren - bspw. durch den Aufstieg. Wenn Prtajin uns zum Aufstieg schießt, dann her mit ihm. Ich hab da aber meine Zweifel, bzw. wär mir das finanzielle Risiko zu groß.

Bin da genau deiner Meinung. Das wäre wieder ein Stürmer bei dem man seine Bedenken hätte, wenn man jetzt eine Million auf den Tisch legt. Es ist eine Wundertüte. Es kann gut gehen, wie du auch beschrieben hast. Aber man muss nun auch ehrlich sein und es kann auch sein, dass er seiner Leistung nicht gerecht wird. Einen großen Transfererlös wird man bei einem 29-jährigen Spieler wohl kaum mehr erzielen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#232
15.05.2025 - 09:54 Uhr
Wie alt waren Galasek und Simons als sie zu uns kamen , 32 oder 33 etwa?

Beide waren mit ihrer Erfahrung immens wichtig für die jungen Spieler damals. Könnte Vladimir Darida möglicherweise auch so ein Spieler sein?

Er ist zwar jetzt schon 34 aber ein Jahr in der Nähe der Heimat plus Option auf ein weiteres Jahr wäre vielleicht eine Möglichkeit für uns.

Sein Vertrag bei Aris Saloniki läuft aus. In der vergangenen Saison hat er 32 Spiele gespielt mit 1900 Minuten.
Sollte also noch fit genug für ein oder zwei Jahre zweite Liga sein.

https://www.transfermarkt.de/vladimir-darida/profil/spieler/179643

Die Frage ist natürlich, was verdient er bzw. was verlangt er. Wahrscheinlich ähnliche Summen wie ein Knoche.
Aber ganz ehrlich, für einen erfahrenen ZM/DM wäre es mir das Geld wert.

Edit: Galasek war 33 und Simons war 34, als er zu uns kam. Zumindest habe ich das so aus TM heraus gelesen. 😇
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PercyJackson am 15.05.2025 um 09:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#233
15.05.2025 - 10:04 Uhr
Den Gedanken mit Darida finde ich spannend. Wenn er noch zwei Jahre im Tank hat - warum nicht.

Thema Sturm:
Telalovic finde ich als Rotationsspieler mit Option auf mehr bei entsprechender Leistung vollkommen in Ordnung. Kann für 7-10 Tore gut sein und das finanzielle Risiko ist überschauber.

Bei Prtajin geht es mir auch so mit den Vibes (Daferner, Schäffler, Syvester). Allerdings haben (vermute ich zumindest) ein deutlich besseres Scouting als damals, deswegen bin ich den Transfers grundsätzlich positver gestimmt.

Man kann nich bei jedem Transfer auf den Wiederverkaufswert achten. Wenn wir mehr als Platz 10 wollen, müssen auch mal Spieler auf oder knapp über dem Zenit verpflichtet werden.

Für den Sturm wäre mir mal ein Kaliber wie Duksch oder Gregoritsch recht. Finanziell wäre das denke ich schon mal darstellbar wenn man Ambitionen haben will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerRuhmreiche6 am 15.05.2025 um 10:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#234
15.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von PercyJackson
Wie alt waren Galasek und Simons als sie zu uns kamen , 32 oder 33 etwa?

Beide waren mit ihrer Erfahrung immens wichtig für die jungen Spieler damals. Könnte Vladimir Darida möglicherweise auch so ein Spieler sein?

Er ist zwar jetzt schon 34 aber ein Jahr in der Nähe der Heimat plus Option auf ein weiteres Jahr wäre vielleicht eine Möglichkeit für uns.

Sein Vertrag bei Aris Saloniki läuft aus. In der vergangenen Saison hat er 32 Spiele gespielt mit 1900 Minuten.
Sollte also noch fit genug für ein oder zwei Jahre zweite Liga sein.

https://www.transfermarkt.de/vladimir-darida/profil/spieler/179643

Die Frage ist natürlich, was verdient er bzw. was verlangt er. Wahrscheinlich ähnliche Summen wie ein Knoche.
Aber ganz ehrlich, für einen erfahrenen ZM/DM wäre es mir das Geld wert.

Edit: Galasek war 33 und Simons war 34, als er zu uns kam. Zumindest habe ich das so aus TM heraus gelesen. 😇

Eigentlich genau die Art von Spieler, die ich schon seit Jahren gerne im Kader haben würde. Was mir aber noch fehlt, ist mal ein körperlich starker Turm im Mittelfeld. Darida wäre der nächste kleine Spieler, wenngleich es natürlich mehr als einen Neuzugang im DM/ZM benötigt.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#235
15.05.2025 - 10:25 Uhr
lt. Clubfokus zeigt der Club großes Interesse an Jena´s Innenverteidigertalent El-Haija:

https://clubfokus.de/bericht-fcn-mit-starkem-interesse-an-abwehrtalent-el-haija/

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#236
15.05.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von leoon80
lt. Clubfokus zeigt der Club großes Interesse an Jena´s Innenverteidigertalent El-Haija:

https://clubfokus.de/bericht-fcn-mit-starkem-interesse-an-abwehrtalent-el-haija/

Laut Bild soll dieser Wechsel sogar eventuell heute noch bekannt gegeben werden. Khalid soll demnach bei euch bis 2027 unterschrieben haben, mit Option auf ein weiteres Jahr.
Der Junge hat diese Saison sein erstes durchgehendes Spieljahr bei den Männern absolviert. Schon seit Jahren ragt er größen- aber auch leistungstechnisch aus der Jenaer Jugend heraus. Mit 1,95m und seiner enormen Lockenpracht fällt er sofort ins Auge. Khalid ist stark im Kopfballspiel und intelligent in der Zweikampfführung. Seine Spieleröffnung, teils diagonal über das gesamte Feld, ist für einen 19 jährigen schon sehr reif. Eines seiner Defizite ist die körperliche Stärke. Er wirkt manchmal wie ein Lulatsch. Das sollte mit zusätzlichen Einheiten im Gym aber durchaus auszugleichen sein.
Was in dieser Saison auffiel, war Khalids Leistungsabfall während des Ramadan. Allerdings fiel in diese Zeit auch eine generelle Schwächephase der Jenaer Mannschaft, als auch die Verhandlungen mit anderen Vereinen.
Alles in allem würde ich Khalid die zweite Liga durchaus zutrauen, aber noch nicht in der kommenden Saison. Ein Vertrag bis 2028 und somit 2 Jahre Zeit für die Eingewöhnung wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Aber es ist ja eine Option dabei. Viel Spaß mit Khalid, ein feiner, ruhiger und geerdeter Typ mit einem tollen Elternhaus!
Kaderplanung 2025/2026 |#237
15.05.2025 - 18:17 Uhr
Ich finde gegen ablösefreie Transfers mit geringen Gehältern spricht erstmal nichts.
Was mich aber in Anbetracht der finanziellen Situation stört, ist, wenn man Geld für Spieler außerhalb der Stammelf ausgibt.
Telalovic fände ich besser als Prtajin, von dem ich dringendst abraten würde, aber nicht wenn er für 500k als Rotationsspieler kommt.
Das heißt aber nicht, dass er in die Startelf soll.
Der Sturm war die letzten beiden Saisons mit Toptalenten besetzt, die Problematik mit der Kadertiefe lag eher dahinter.
Wir haben bereits junge Spieler für die Bank im Sturm und für die erste Elf gäbe es interessantere Spieler ablösefrei / mit auslaufendem Vertrag / zur Leihe.
Ich weiß zwar nicht, wie viel Budget vorhanden ist, allerdings gehe ich mal davon aus, dass es relativ wenig ist.
Deshalb wäre es mir lieber, man gibt in erster Linie Geld für klare Startelfspieler aus oder für die Breite im Mittelfeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moepfl am 15.05.2025 um 18:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#238
16.05.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Communicky
Zitat von leoon80

Laut Bild soll dieser Wechsel sogar eventuell heute noch bekannt gegeben werden. Khalid soll demnach bei euch bis 2027 unterschrieben haben, mit Option auf ein weiteres Jahr.
Der Junge hat diese Saison sein erstes durchgehendes Spieljahr bei den Männern absolviert. Schon seit Jahren ragt er größen- aber auch leistungstechnisch aus der Jenaer Jugend heraus. Mit 1,95m und seiner enormen Lockenpracht fällt er sofort ins Auge. Khalid ist stark im Kopfballspiel und intelligent in der Zweikampfführung. Seine Spieleröffnung, teils diagonal über das gesamte Feld, ist für einen 19 jährigen schon sehr reif. Eines seiner Defizite ist die körperliche Stärke. Er wirkt manchmal wie ein Lulatsch. Das sollte mit zusätzlichen Einheiten im Gym aber durchaus auszugleichen sein.
Was in dieser Saison auffiel, war Khalids Leistungsabfall während des Ramadan. Allerdings fiel in diese Zeit auch eine generelle Schwächephase der Jenaer Mannschaft, als auch die Verhandlungen mit anderen Vereinen.
Alles in allem würde ich Khalid die zweite Liga durchaus zutrauen, aber noch nicht in der kommenden Saison. Ein Vertrag bis 2028 und somit 2 Jahre Zeit für die Eingewöhnung wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Aber es ist ja eine Option dabei. Viel Spaß mit Khalid, ein feiner, ruhiger und geerdeter Typ mit einem tollen Elternhaus!

Da habt ihr euch ein richtiges Juwel geschnappt, das bei richtiger Förderung spätestens mittelfristig eine tragende Rolle spielen kann. Mir blutet das Herz, dass der Junge weggeht...

•     •     •

Danke Papa!
Kaderplanung 2025/2026 |#239
16.05.2025 - 11:25 Uhr
https://www.fcn.de/news/artikel/u23-el-haija-wird-cluberer/

Auf der Seite vom Club steht's nun auch. Ist aber erstmal als Zugang für die U23 gelistet - ich freu mich trotzdem smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 16.05.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#240
16.05.2025 - 12:37 Uhr
Klingt vielversprechend, egal ob jetzt für U23 oder A-Mannschaft.

Jetzt wünsche ich mir noch einen erfahrene(re)n IV für die erste Elf, dann wäre die Verteidigung schon mal rund für nächstes Jahr. Vorausgesetzt, Yilmaz bleibt tatsächlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.