1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#171
06.05.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zitat von Jay11

Zum Thema Jander:
Warum muss man immer vom worst case ausgehen und davon sprechen, ihn jetzt zu verkaufen, weil er könne sich ja schlimm verletzen und dann verliert man wichtige Einnahmen? Klar, vor zwei Jahren hätte ich das so unterschrieben...da waren wir auf Einnahmen dringendst angewiesen. Aber kann man nicht auch mal die andere Seite betrachten: man hält den Spieler noch ein Jahr, hat somit eine weitere Saison einen überragenden Mittelfeldspieler und in dieser Zeit schraubt der Junge seinen Marktwert weiter nach oben?!

Weil Marktwerte auch irgendwann nicht mehr weiter nach oben gehen.

In einem Jahr ist Jander 23 und damit definitiv aus dem Talentalter raus. Zudem verlässt uns mit Castrop sein kongenialer Partner, wodurch sich auch Janders Rolle in der Mannschaft ändert und andere Aufgaben auf ihn zukommen. Castrop war der aggressive Leader und Ballschlepper, Jander der Dirigent und die Schaltzentrale. Wenn du also nicht Castrops Profil ersetzt, wird sich auch ein Jander anpassen müssen und kann dann vielleicht nicht mehr so viele Bälle in die Tiefe spielen, die zu Assists führen. Zumal auch mit Tzimas ein Stürmer geht, der massiv von diesen Bällen profitiert hat - und umgekehrt.

Lass Jander mal weniger Scorer sammeln, lass ihn vielleicht auch ein wenig stagnieren (wie aktuell) und natürlich älter werden? Was hast du dann für eine Marktwertentwicklung? Sein Eisen ist jetzt heiß, er ist jetzt in den Medien, wurde jetzt zum U21-Nationalspieler und hat aktuell die Aufmerksamkeit - glaubt ihr, dass das in einem Jahr auch noch so ist? Ohne Tzimas und einen neuen Klose, die primär die Aufmerksamkeit auf den Verein gelenkt haben? Und natürlich auch dem nächsten Shootingstar in der Liga, der dann aber vielleicht aus Düsseldorf oder Paderborn kommt?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Jander hier seinen Marktwert noch höher schrauben kann, wir sind wohl am Ende der Fahnenstange angelangt. Die Frage ist nun also ob man jetzt "eincasht" oder Jander für den sportlichen Mehrwert behalten will. Wenn Jander unser Wanitzek werden will - von mir aus gerne. Wenn er aber klug beraten ist, dann macht er jetzt den nächsten Schritt (beispielsweise nach Augsburg oder Mainz) und wir nehmen das Geld und schauen, dass wir uns nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite verstärken, denn das war auch ein ganz großes Problem in dieser Saison.

Wenn ich beispielsweise einen Jander gegen zwei Lubachs tauschen kann, einer der spielt und einer als Einwechseloption, dann wäre das durchaus zu überlegen.

Ich verstehe deine Argumentation und gehe diese auch zum großen Teil mit. Jetzt mein großes ABER: Wollen wir uns vollends zum Ausbildungsverein und neuen 2.Liga-Dino machen oder aber (nach all den Verkäufen) mal sagen: "Hey, wir haben unser Geld gemacht, jetzt wird's Zeit den Verein auch wieder sportlich nach vorne zu bringen" ?!
Wir dümpeln seit Jahren in der Liga herum und fangen immer wieder von vorne an. Dann hört man, wir haben doch letztens noch gegen den Abstieg gespielt und sind beinahe abgestiegen. Die Sache ist, die Relegation gegen Ingolstadt ist mittlerweile 5 Jahre her! In dieser Zeit hat sich rein auf die Tabellenplatzierungen bezogen kaum was verändert. Auch diese Saison landen wir vermutlich auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Jahr für Jahr rufen wir eine Übergangssaison aus. Ja nicht zu viel Druck, alles brauche ja seine Zeit. Und dann kommt Elversberg frisch in die Liga und frühstückt uns ab.

Jander gegen zwei Lubachs verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Einen der besten Spieler dieser Liga gegen zwei Spieler vom Typ "zeigt starke Ansätze, aber muss beweisen, dass er es konstant kann" ist ja genau unser Problem der letzten Jahre. Vor allem zwischen 2019 und 2023 hatten wir einen Kader gespickt mit mittelmäßigen Spielern und Mitläufern. Gilt natürlich nicht für alle, aber es war schon sehr auffällig wie wenig Qualität vorhanden war.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Lubach keinesfalls für einen mittelmäßigen Spieler. Er könnte uns noch viel Freude bereiten. Aber er hat noch einen gewissen Weg vor sich und muss zeigen, dass er konstant eine tragende Rolle einnehmen kann.

Back 2 topic:
Was haltet ihr von einem der Stürmer des HSV? Sollten die Hamburger aufsteigen, gehe ich von aus, dass diese sich mindestens einen Stürmer mit Qualität holen. Das dürfte bedeuten, dass einer hinten herunter fällt, der sich nicht als Stürmer Nr. 3 / 4 zufrieden geben wird.
Glatzel, Selke und Königsdörffer wären die Kandidaten, von denen einer bei entsprechendem Angebot verfügbar werden dürfte. Alle drei haben ihre Qualität in dieser Liga nachgewiesen und dürften super spannend für uns sein.
Kaderplanung 2025/2026 |#172
06.05.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Jay11

Ich verstehe deine Argumentation und gehe diese auch zum großen Teil mit. Jetzt mein großes ABER: Wollen wir uns vollends zum Ausbildungsverein und neuen 2.Liga-Dino machen oder aber (nach all den Verkäufen) mal sagen: "Hey, wir haben unser Geld gemacht, jetzt wird's Zeit den Verein auch wieder sportlich nach vorne zu bringen" ?!
Wir dümpeln seit Jahren in der Liga herum und fangen immer wieder von vorne an. Dann hört man, wir haben doch letztens noch gegen den Abstieg gespielt und sind beinahe abgestiegen. Die Sache ist, die Relegation gegen Ingolstadt ist mittlerweile 5 Jahre her! In dieser Zeit hat sich rein auf die Tabellenplatzierungen bezogen kaum was verändert. Auch diese Saison landen wir vermutlich auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Jahr für Jahr rufen wir eine Übergangssaison aus. Ja nicht zu viel Druck, alles brauche ja seine Zeit. Und dann kommt Elversberg frisch in die Liga und frühstückt uns ab.

Jander gegen zwei Lubachs verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Einen der besten Spieler dieser Liga gegen zwei Spieler vom Typ "zeigt starke Ansätze, aber muss beweisen, dass er es konstant kann" ist ja genau unser Problem der letzten Jahre. Vor allem zwischen 2019 und 2023 hatten wir einen Kader gespickt mit mittelmäßigen Spielern und Mitläufern. Gilt natürlich nicht für alle, aber es war schon sehr auffällig wie wenig Qualität vorhanden war.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Lubach keinesfalls für einen mittelmäßigen Spieler. Er könnte uns noch viel Freude bereiten. Aber er hat noch einen gewissen Weg vor sich und muss zeigen, dass er konstant eine tragende Rolle einnehmen kann.

Back 2 topic:
Was haltet ihr von einem der Stürmer des HSV? Sollten die Hamburger aufsteigen, gehe ich von aus, dass diese sich mindestens einen Stürmer mit Qualität holen. Das dürfte bedeuten, dass einer hinten herunter fällt, der sich nicht als Stürmer Nr. 3 / 4 zufrieden geben wird.
Glatzel, Selke und Königsdörffer wären die Kandidaten, von denen einer bei entsprechendem Angebot verfügbar werden dürfte. Alle drei haben ihre Qualität in dieser Liga nachgewiesen und dürften super spannend für uns sein.

@Jay11 Ich kann die Argumentation von @Rul-Fi-Oh sehr gut nachvollziehen.

Zu sagen wir wollen mit aller Macht nächste Saison nach oben, kannst du nicht zahlen behaupte ich. Das haben Leipzig als sie von der dritten Liga und größere Vereine die die letzten Jahre abgestiegen sind, mit Bemühungen machen müssen.

Das Defizit ist nun schon mehrmals erwähnt worden. Damit kann man, wenn überhaupt, vielleicht einen Versuch starten, wenn der schief geht bringst du unseren Verein nahe ans Ende wenn es nicht klappt. Finanziell und mit der Substanz.

Die letzten Jahre waren definitiv schlechte Versuche. Da brauchen wir nicht drüber reden. 😉 Da wollten wir ins obere Drittel mit einem eine Mio-Neuner (Daferner). Rest ist bekannt.

Lt. Joti auf der Jubiläumsfeier will man durchaus die nächsten 2 bis 3 Jahre hoch. Dafür musst du aber diese Saison gleichzeitig (!!!) die Abgänge einigermaßen kompensieren und andererseits den Kader breiter bekommen, also schauen, dass in Zukunft mal zumindest immer 4 bis 5 Alternativen auf der Bank sitzen, die einem Spiel eine andere (gute smile ) Richtung geben.

Ein Jander hat gg Ende der Hinrunde und auch jetzt "nur" noch Kraft für einen 80 oder 90% Jander. Der ist immer noch besser als die meisten im Kader. Aber er kann ein Spiel eben nicht mehr so an sich reißen. Zum einen macht mir das ein klein bisschen Hoffnung, das er doch noch eine Saison bleibt weil die 12 bis 15 Mio die sich hier die meisten wünschen wären wohl maximal zu erreichen gewesen wenn er konstant durchgespielt hätte. Hat er aber nicht. Verständlich. Erste Saison mit 21 in der zweiten Liga. Kam direkt aus der Reha in die Vorbereitung. Also da gibts auch Gründe für und ich mach ihm null Vorwürfe. Aber er ist nicht mehr so konstant wie ab dem 7. Spieltag bis kurz vor Ende der Hinrunde und von Anfang der Rückrunde bis vor 3 oder 4 Wochen.

Daher was @Rul-Fi-Oh mit 2 Lubachs für einen Jander meint, das vertrete ich auch (also glaub ich grins ). Ein Lubach mit, wie du es formulierst: "zeigt starke Ansätze, aber muss beweisen, dass er es konstant kann" kann momentan von wem ersetzt werden, wenn er es mal 2 oder 3 Spiele nicht beweisen kann, nachdem sich auch noch Castrop verletzt hat? Ich glaube so ein weiterer Backup ist sinnvoller (wenn dann natürlich das Spiel der Mannschaft passt) als ein Superstar wo man jede Woche Angst haben muss, dass ihm was passiert. Generell, wie oben erwähnt: Was unserer Mannschaft am allermeisten fehlte diese Saison war ein bisschen mehr Wechsel, ein bisschen mehr frische Einsätze. Wir spielen seit dem 7. Spieltag quasi mit den selben 13 oder 14 Spielern mit Kurzeinsätzen für weitere 5 oder 6 Spieler. Im Idealfall hast nen Kader mit 16 oder 18 Spielern die sich auf dem Trainingsplatz bekämpfen für die Plätze der ersten 11 und die Zeiten der Kurzeinsätze diese Saison geht an Jugendspieler auf dem Sprung. (die die es nahezu geschafft haben dürfen gerne zu den 16 bis 18 Spielern gehören zwinker ). Ich mach das auch nicht direkt an Alter fest, aber ein paar Charakterzüge und Fähigkeiten wirst du selten bis nie bei bis zu 20 jährigen bekommen. Wenn doch, danke gern. 😊

Die HSV Stürmer... Glatzel und Selke können definitiv bleiben wo der Pfeffer wächst. 🤣 Königsdorffer oder ein Stürmer mit dem Profil wäre eine gute Investition für unseren neuen Sturm. 😉

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#173
06.05.2025 - 17:13 Uhr
@Jay11

Die Ausgangslage ist ja nun eine andere: Jahrelang haben wir einen massiven Schuldenberg mit uns herumgetragen der stets wie ein Damoklesschwert über den Verein geschwebt ist. Dann kamen Uzun und Brown, nun Tzimas, Castrop, Jeltsch und eventuell auch Jander und nun ist der Verein fast komplett saniert. Es wird sogar Spielraum frei um nun beispielsweise wieder über den Stadionneubau sprechen zu können. Dieses Geld brauchen wir so unfassbar dringend und wenn du jetzt für Jander tatsächlich einen hohen einstelligen, vielleicht sogar zweistelligen Millionenbetrag bekommen kannst, dann musst du das machen. Für den Verein ist das einfach eine unfassbare Chance.

Hingegen, welchen sportlichen Gegenwert bringt dir ein Jander? Klar, er ist einer der besten Spieler der Liga, aber ist er auch der Spieler, der dich kommende Saison zum Aufstieg führt? Das muss nämlich das Ziel sein, wenn du jetzt das Geld ausschlägst. Du bist also von jetzt auf gleich im Win-Now-Modus ... obwohl dir gerade die halbe Startelf wegbricht. Und von den verbleibenden Spielern sind auch nicht alle unumstritten, beispielsweise Knoche.

Ich verstehe deinen Wunsch den nächsten Schritt zu machen und von der Übergangsphase in die Angriffsphase zu wechseln ... aber sowas kannst du nicht erzwingen. Sowas ergibt sich automatisch, wenn du über mehrere Jahre hinweg stabil und nachhaltig gearbeitet hast - und das passiert aktuell hier. Ein Heidenheim ist beispielsweise auch von Jahr zu Jahr ein Stück weit mehr gewachsen und erntet nun die Früchte seiner Arbeit. Genau da müssen wir auch hinkommen, in einen Modus dass jeder verdiente Euro zielsicher investiert werden kann und nicht genutzt werden muss um irgendwelche Löcher zu stopfen und Entlassungen zu verhindern.

Sollten wir den einstelligen Tabellenplatz diese Saison verpassen dann muss dieser nächste Saison das Ziel sein - gegebenfalls auch die Top 6. Werden wir was mit dem Aufstieg zu tun haben? Vielleicht - wenn kannn man diesen aber auch nicht bis ins kleinste Detail planen. Du kannst dich gut vorbereiten aber am Ende musst du Glück haben und die anderen Pech. Und du musst durch die Tür durchgehen, wenn sie sich öffnet - was wir diese Saison zu oft nicht gemacht haben

Und nochmal kurz zu den zwei Lubachs: über Wochen hinweg haben wir immer von zwei Spielern gesprochen die wie problemlos reinwerfen konnten und auch Startelfpotenzial hatten - Yilmaz und eben Lubach. Wenn das aber deine einzigen beiden Ersatzspieler sind, die du ohne Bauchschmerzen bringen kannst, dann läuft was falsch. Idealerweise trifft das auf alle deine Ersatzspieler zu - und auch da müssen wir hinkommen.

Den Lubach aus der Vorrunde und dem Beginn der Rückrunde hätte ich gerne einmal auf dem Feld und einmal auf der Bank. Dass auch der aktuell schwächelt - geschenkt. Mir ging's nur um dessen Leistungsniveau im besagten Zeitraum.
Kaderplanung 2025/2026 |#174
06.05.2025 - 19:40 Uhr
Hier mal zur Causa Jander,
Es wäre ja evtl auch Möglich ihn zu einem Erstligisten (bei dem er nich direkt als Stamm kommen würde) gehen zu lassen und im gegenzug das man auf eine gewisse summe x Verzichtet ihn nochmal für ein jahr bei gleichen Bezügen wie sein Aktueller Vertrag her gibt bei uns Spielen und weiter Reifen zu lassen in einem Umfeld an das er sich gewöhnt hat und ihm wohl auch Taugt
Das Könnte für beide Vereine und den Spieler eine Win Win Situation sein

Der Finanzielle Verlust wäre denke ich nicht so Groß und das eingenommene Geld könnte Teilweise in den Kader Laufen, was auch gleichzeitig unsere Chancen Vorne mitzuspielen erhöhnen dürfte da ein wichtiger Spieler mehr im Kader bleibt

Das Risiko der Verletzung ist natürlich für den Potenziellen Käufer da allerdings hat er das auch wenn er in dessen eigenem Kader steht

Ansonsten denke ich das wir nächstes Jahr einen etwas Breiter aufgestellten Kader sehen werden dem aller wahrscheinlichkeit nach sicher ein Tzimas Phänomen abgehen wird aber dafür vielecht eher die angesprochenen 2-4 Lubachs haben wird

Insgesammt wird der Umbruch zwar wieder Groß werden aber wir haben seid langem auch mal wieder die Möglichkeit uns in der Breite auch zu Verbessern so das am Ende "der Star" zwar nicht da ist aber der Kader insgesammt besser ist

Ich hoffe ansonsten einfach nur das wir bei Zwei Stürmern bleiben weil man gesehen hat das das ein deutlich anderes Spiel ist als mit einem Solo Stürmer der IMMER funktionieren muss und sich der gegner auch auf potenziell Zwei unterschiedliche (Der Schnelle Konterspieler und der Brecher als Bsp.) einstellen muss

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubb4Life am 06.05.2025 um 19:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#175
06.05.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von Glubb4Life
Hier mal zur Causa Jander,
Es wäre ja evtl auch Möglich ihn zu einem Erstligisten (bei dem er nich direkt als Stamm kommen würde) gehen zu lassen und im gegenzug das man auf eine gewisse summe x Verzichtet ihn nochmal für ein jahr bei gleichen Bezügen wie sein Aktueller Vertrag her gibt bei uns Spielen und weiter Reifen zu lassen in einem Umfeld an das er sich gewöhnt hat und ihm wohl auch Taugt
Das Könnte für beide Vereine und den Spieler eine Win Win Situation sein
Was sollte der Win für den Bundesligaverein sein, der einen Spieler mit Bundesligaqualität nicht Bundesliga spielen lässt? Was sollte der Win für Jander sein, der anstatt sich auf Bundesliganiveau behaupten zu müssen weiter bei einem Verein spielt, der bei Platz 10 (eher Platz 11) in der zweiten Liga von einer guten Saison spricht?

Soferne jemand genug zahlt, ist Jander weg, alles andere ist völlig illusorisch.
Kaderplanung 2025/2026 |#176
06.05.2025 - 21:08 Uhr
Sodala ihr Lieben, da ich diese Woche das Spiel nicht geschaut hab nehm' ich mir mal die Zeit, um wieder ein paar Spieler zu empfehlen.

Zuallererstmal aber zu Jander und der nächsten Saison : ein Verkauf im Sommer ist ausgeschlossen, er muss gehalten werden - im Winter kann man ihn immernoch wie Castrop verkaufen und rückleihen. Der Junge ist erst 22 und hat noch bis '28 Vertrag, dass der MW nicht mehr weiter steigt ist absoluter Schmarn in meinen Augen, weil er erst eine Saison 2. Liga gespielt hat und selbst wenn seine scorer abnehmen, ist er in vielen anderen Punkten immernoch top in der Liga.
Ludovit Reis, ein weiterer "zu" guter Spieler für die 2. Liga spielt viel schwächer als noch vor 2 Jahren und war immer wieder verletzt, trotzdem beträgt sein MW noch 3,5 Mio € bei Vertragsende '26.
Es ist richtig, dass andere Vereine sich langsam aufgebaut haben, aber keiner dieser Vereine hat jedes Jahr den kompletten Kader neu aufgebaut, sonst wirst du nie damit fertig.

Erstmal noch Spieler, die bereits empfohlen wurden und absolut interessant sind, weil gute stats & ablösefrei :
https://www.transfermarkt.de/benjamin-kallman/profil/spieler/322990 - ST/LA
https://www.transfermarkt.de/lukas-kalvach/profil/spieler/283621 - DM
Dazu noch eine Leihe von Matanovic, der kommt bei Frankfurt nicht zum Zug und wäre top mit KO.
Ebenso Wätjen vom BVB 2.

Ich würde auch gerne ein paar ehemalige Nürnberger sehen, leider hat Krätzig bereits bei RB Salzburg unterschrieben, aber es gibt immernoch Arijon Ibrahimovic, der OM/LA spielen kann und auch gute Standards angedeutet hat, als er mit Krätzig preseason bei den Bayern gespielt hat.
Ebenso wenig zum Zug kommt bei den Bayern Vidovic, der aber bereits bei Zagreb auch international gespielt hat und immernoch viel Potenzial hat. Mögliche Leihe mit KO+Rückkaufoption.

Anderswo kommt im ZM/OM dieser Spieler auch kaum zum Einsatz, der bereits Erstligaerfahrung mitbringt und dem man vielleicht einen ähnlichen Weg wie Reis aufzeigen könnte:
https://www.transfermarkt.de/pablo-torre/profil/spieler/720038
Aktuell fällt er mit Knieproblemen aus, allerdings hat er bei Barca wenig Perspektive und nur noch 1 Jahr Vertrag. Definitiv aber auch ein Spieler für Erstligisten.

Ähnlich für OM/RA gäbe es Volpato, der bei Sassuolo nach dem Aufstieg womöglich für eine Leihe infrage käme - wir haben ja mit Antiste eine grobe Referenz, was Serie B Spieler angeht .
https://www.transfermarkt.de/cristian-volpato/profil/spieler/746891

Ebenso wäre bei Sassuolo dieser junge Mann ablösefrei zu haben :
https://www.transfermarkt.de/jeremy-toljan/profil/spieler/129674
Womöglich wird für die Serie A nicht mehr mit ihm geplant, letztes Jahr waren noch Bundesligisten dran.
Wäre eine Option, insb. falls Villadsen gehen möchte.
Für RV/RM hoffe ich aber auch noch auf Hofmann, der es bei Stuttgart 2 ordentlich gemacht hat und dem dieses System mit 3er Kette liegen könnte.

Mein persönlicher Wunschersatz für Emreli, der auch schon mit Villadsen zsm gespielt hat, wäre:
https://www.transfermarkt.de/benjamin-nygren/profil/spieler/475949
Solide letzte Saisons, man hat schon Kontakte zum dänischen FCN, Vertrag läuft Ende 2025 aus - ähnlicher Transfer wie bei Villadsen wäre möglich.

Für ST noch ein weiteres Talent, das zumindest bereits Herrenfußball gespielt hat:
https://www.transfermarkt.de/vanja-vlahovic/profil/spieler/698546
Geht in Richtung Cvetkovic, wäre m. M. nach aber interessanter für eine Leihe mit möglicher KO - sollte auch unter MW möglich sein, der mir etwas hoch scheint.

Auch wenn ich unbedingt Jander halten würde, wäre mein persönlicher Wunschersatz:
https://www.transfermarkt.de/lorenzo-amatucci/profil/spieler/707450
Ballsicher, führt viele Zweikämpfe, wäre womöglich für eine Leihe zu haben.

Ebenso war bereits Thomas Berenbruch einigen aufgefallen, da er bei Inter gegen die Bayern auf der Bank saß. In der YL hat er gegen O'Riley von City, der ja bereits in der 1. dort spielt, echt gut gegengehalten und wäre auch mit nur wenigen Profiminuten definitiv interessant für eine Leihe.
https://www.transfermarkt.de/thomas-berenbruch/profil/spieler/930780

Ebenfalls interessant für ZM:
https://www.transfermarkt.de/matthias-verreth/profil/spieler/292817
Hohe Passquote, weniger Ballverluste, ordentlicher Zweikämpfer. 1 Jahr Restvertrag.

Weiterer interessante Spieler für DM:
https://www.transfermarkt.de/enric-llansana/profil/spieler/412945
Geht eher in Richtung Abräumer, extrem viele Zweikämpfe mit guter Quote. MW 3Mio€, aber auch nur noch ein Jahr Restvertrag.

Als LV häte ich ja gerne Krätzig gehabt, aber hinter Soares hätte ich gern wieder ein weiteres Talent:
https://www.transfermarkt.de/niccolo-fortini/profil/spieler/984964
Hat sich im Laufe der Saison gesteigert und wäre Kandidat für eine Leihe zu einem größeren Zweitligaverein.

https://www.transfermarkt.de/noah-tolf/profil/spieler/1255754
Ist bei Göteborg diese Saison direkt Stammspieler und hat bereits ein paar gute Spiele gemacht, ist mir nur direkt als "Toptalent" aufgefallen, soweit ich weiß gibt/gab es ja mal ne Fanfreundschaft, wäre cool wenn man auch solche Verbindungen wieder nutzen würde, ist aber wsl schwer zu bekommen.

Vom Profil her interessant für euch Perufans, von den Bayern:
https://www.transfermarkt.de/matteo-perez-vinlof/profil/spieler/920283
Trägt seinen Teil zur starken Saison der Austria bei.

LIV:
https://www.transfermarkt.de/federico-bonini/profil/spieler/530552
Es wird ja ein Linksfuß gesucht. Der Junge hat schon einige Kopfballtore gemacht und könnte bei Standards potenziell helfen. Sollte auch nicht so teuer sein. Derzeit besteht eine Kaufpflicht mit Bedingungen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum da so viele Iddaliener dabei sin, ganz einfach: wir haben mit Enrico Valentini jemanden, der sich mit dem FCN identifiziert und den Jungs sicherlich beim Einleben helfen könnte. Ebenso Soares und Pinola sind im Grunde super Anker für spanische/südamerikanische und portugiesische Spieler. Japanische Spiele hab ich deswegen auch nicht in die Empfehlungen, weil es die letzten Jahre nie so wirklich funktioniert hat.

Des Weiteren würde ich mir für den Sturm natürlich unsere hauseigenen Talente wünschen, die man aber irgendwie gerade im Sturm immer wieder vergrault.

Grundsätzlich hat man sich unter Chatzialexou wieder zu einer Adresse für Talente gemacht, dazu zieht der Name Klose Stürmer magisch an.
Darüber hinaus ist für alle Toptalente ersichtlich am Tzimas-Transfer, dass von hier aus ein Sprung in eine Topliga zusätzlich zur möglichen Aufstiegschance nicht weit ist.
Wenn Elversberg es schafft, Spieler wie Asllani oder Damar zu bekommen (wenn auch ohne KO), dann sehe ich doch gute Chancen, dass man wieder einige Spieler auf Tzimas-Niveau finden und diese auch von einem Transfer überzeugen kann.
Kaderplanung 2025/2026 |#177
06.05.2025 - 22:47 Uhr
Robert Palikuca, bist du's? zwinker

Da sind bestimmt viele interessante Namen dabei, erinnert aber dann doch ein bisschen an diese berühmt-berüchtigte Transferphase. Iuri Medeiros und Adam Gnezda Cerin waren bestimmt keine schlechten Kicker, aber haben sie sich im Klima der zweiten deutschen Bundesliga wohlgefühlt? Ich glaube nicht, insbesondere nicht der Portugise.

Ich würde von solchen Transfers, auch wenn sie eine Menge Potenzial haben, dann doch Abstand nehmen und mich insbesondere im deutschsprachigen Ausland oder der zweiten und dritten Liga umsehen. Gruber war ein guter Start, Strompf wäre ebenfalls ein interessanter Kandidat. Auch die A-Jugend-Bundesliga ist ein interessantes Pflaster und mit Chaikhoun und Stepanov hat man - genauso wie mit Lubach und dem Wolfsburger - ausgesprochen interessante Kandidaten geholt.

Gerne würde ich auch wieder einen Spieler wie Hanno Behrens holen - der mit Darmstadt aufgestiegen ist, aber dann doch in der zweiten Liga geblieben ist. Das war für ihn sportlich vielleicht nicht so toll, wir haben aber massiv von dieser Erfahrung profitiert. Vielleicht fällt ja ein Kicker vom HSV oder dem FC vom Laster, sollten sie nach oben gehen. Alternativ wäre auch ein Kandidat aus bspw. Heidenheim oder Kiel willkommen, der dort vielleicht nicht die größte Rolle spielt, uns mit seiner Erfahrung (und natürlich aber auch Klasse) aber weiterhelfen könnte.

Talente haben wir wohl aktuell genug, jetzt braucht es Spieler, die nach Vorsprung nicht nervös werden und auch in der 93. Minute noch Flanke nach Flanke aus dem 16er Köpfen können - und zwar auf diesem Niveau.
Kaderplanung 2025/2026 |#178
07.05.2025 - 08:48 Uhr
weil du gerade den FC ansprichst:

https://www.transfermarkt.de/mathias-olesen/profil/spieler/490581

Olesen´s Vertrag wird bekanntlich nicht verlängert. Er wäre doch jemand mit Zweitliga-Erfahrung für unser Mittelfeld oder?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#179
07.05.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von leoon80
weil du gerade den FC ansprichst:

https://www.transfermarkt.de/mathias-olesen/profil/spieler/490581

Olesen´s Vertrag wird bekanntlich nicht verlängert. Er wäre doch jemand mit Zweitliga-Erfahrung für unser Mittelfeld oder?

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie wirklich auf ihn geachtet habe - aber grundsätzlich liest sich sein Profil nicht schlecht. Beidfüßig, groß gewachsen, kann DM/ZM/OM, spricht deutsch und ist mit 24 in einem guten Alter - zudem ablösefrei. Auf dem Papier also schonmal recht vielversprechend ... ob er uns weiterhelfen kann müssen andere beurteilen. Für die Kaderbreite wohl aber bestimmt eine Option.
Kaderplanung 2025/2026 |#180
07.05.2025 - 10:41 Uhr
Enrico Valentini beendet im Sommer seine Karriere, bleibt dem Club allerdings als Cheftrainer der U14 erhalten.

Damit wird in der kommenden Saison ein weiterer Spot auf der rechten Schiene frei.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.