1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#71
18.04.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von leoon80
Zitat von Kielerkristo

Servus aus dem Norden Lachend
Ich weiß nicht, in welchem Thread ich das fragen darf, daher frage ich es hier.
Evtl habt ihr es mitbekommen, dass unser GF Sport Carsten Wehlmann entlassen und Olaf Rebbe verpflichtet wurde.
Als Außenstehender sieht das vielversprechend aus was Rebbe bei euch erreicht hat. Könnt ihr vielleicht ein paar Worte zu Rebbe sagen? In einem Instagram Kommentar unter unserem Beitrag schrieb ein Nürnberger, dass ihr durch Rebbe fast den Bach runtergegangen wärt. Würde mich über ein paar Worte von euch freuen.
Danke daumen-hoch

Hi, Grüße zurück in den Norden,

ich glaube man muss Olaf Rebbe an dieser Stelle schon nochmal würdigen für das was er bei uns erreicht hat. Einige nennenswerte Transfers wie der schon angesprochene Tzimas oder Castrop, Jeltsch, ... um nur die ersten zu nennen, gehen definitiv mit auf seine Kappe.
Daher kann man schon sagen das er ein guter Man für seinen Job ist, gerade weil er auch gute Kontakte pflegt und immer wieder Talente finden kann.
Bei uns ist er zwar nach der Wintertransferphase gescheitert, allerdings war der Schritt aus unserer Sicht verständlich, da die Kaderumbrüche in den letzten Jahren schon häufig sehr groß geworden sind. Das kann man ihm auch ankreiden.

Ich wünsche ihm für seine sportliche Zukunft in Kiel trotzdem alles Gute und dir kann ich sagen: ihr habt euch einen Geschäftsführer Sport geholt, der auf jeden Fall bereits bewiesen hat, dass er das Zeug dazu hat, euch mit Verstärkungen vielleicht schon kommende Saison wieder zu einem echten Aufstiegsaspiranten machen kann.

Danke für eure ehrliche Einschätzung. daumen-hoch
Nachdem wir unter Uwe Stöver leider nie so wirklich Transfereinnahmen hatten und zuletzt mit Wehlmann gescheitert sind, hoffe ich wirklich, dass wir mit Rebbe einen erfolgreichen Sportdirektor haben. Seit Wohlgemuth fehlen mir hier die Kreativität und die Erfolge.
Mal gucken wie er unseren wahrscheinlich recht großen Umbruch im Sommer meistern wird.
Danke euch und viel Erfolg im Endspurt stark
Kaderplanung 2025/2026 |#72
18.04.2025 - 23:11 Uhr
Hey, liebe Grüße aus dem Süden,
wie wahrscheinlich immer bei einer solchen Position ist es für Fans sehr schwer einzuordnen, was oder welche Erfolge auf das Konto des Funktionärs gehen - insbesondere bei Personen aus der „zweiten Reihe“, wie es Olaf Rebbe beim Club hinter Dieter Hecking und Joti Chatzialexiou war.

Hättest du dieselbe Frage vor rund einem Jahr gestellt, wäre das Feedback hier auch noch deutlich negativer ausgefallen. Wenn man ehrlich ist, ging es, seitdem er in Nürnberg war, eher kontinuierlich nach unten. Ausnahme: eine Saison unter Robert Klaus. Dieter Hecking und er haben es nie geschafft, einen qualitativ guten, aber vor allem homogenen Kader aufzubauen. Dabei muss man vor allem rausstellen, dass von den namhaften Transfers wirklich wenige eingeschlagen haben. Ob Florian Hübner, Christoph Schindler, Ivan Marquez oder ein Christoph Daferner, „Achsenspieler“ waren in den letzten Jahren absolute Mangelware bei uns. Letztendlich hat man mit einem soliden respektive guten Budget deutlich unterperformt und war immer wieder zu Notverkäufen gezwungen. Was immer wieder sehr gut geklappt hat, waren Transfers von jungen Spielern, die später für ein Vielfaches verkauft wurden. U.a. Kilian Fischer oder Jens Castrop sind Beispiele dafür, dazu wird sich im Sommer auch Caspar Jander gesellen.

Tricky wird es nun seit der Amtsübernahme der neuen sportlichen Führung: Erstmals seit langer Zeit gehen die meisten Transfers - einen 100-prozentige Garantie hat man ja nie - wieder auf. So wie man in den vergangenen Jahren Olaf Rebbe nicht als Hauptverantwortlichen für die schlecht zusammengestellten Kader darstellen konnte, ist er in dieser Saison wahrscheinlich nicht alleine dafür zuständig, dass es mal wieder Spaß macht, Nürnberg-Fan zu sein.

Sein Husarenstück war natürlich der Transfer von Stefanos Tzimas. Allein dieser hat wohl dafür gesorgt, dass er überhaupt bei euch gelandet ist. Sollte man solch einen Transfer nun als Fan von Holstein Kiel erwarten? Natürlich nicht, in über vier Jahren in Nürnberg hat das nur einmal geklappt und hatte dabei auch Glück, dass Tzimas unbedingt unter Miro Klose trainieren wollte.

Was OR sehr gut kann, ist verkaufen. Hierfür muss man allerdings einerseits sagen, für wie viel die Spieler verkauft wurden, ist zum Großteil Spekulation und zum anderen hatte er in den vergangenen Jahren auch den Jackpot gezogen. Mit Nathaniel Brown, Can Uzun und Finn Jeltsch kamen für einen Zweitligisten unglaubliche Talente in den letzten Jahren aus der eigenen Jugend. Ganz plakativ würde ich auch mal behaupten, dass selbst ich die für hohe Millionensummen verkauft bekommen hätte.

Allerdings hat Olaf Rebbe auch einige Bankhüter noch für eine ordentliche Summe verkaufen können. Bei den meisten muss man aber eben auch erwähnen, er war mit verantwortlich, dass sie in erster Linie in Nürnberg aufgeschlagen sind. Sicher ist auch, dass er ein „Berater-Typ“ ist, deshalb hat er auch bei uns nicht mehr wirklich hineingepasst hat, nachdem unser Scouting nun deutlich datenbasierter werden soll.

Als Club-Fan wird man sich seine Wirken in Kiel nun genau anschauen und dann eher aus der Retrospektive darüber urteilen, ob es einen Verlust war, ihn rauszuschmeißen. Bislang - vor allem nach den nicht besonders erfolgreichen Jahren zuletzt - wird der aktuelle Aufschwung eher mit Joti in Verbindung gebracht. Das soll ja auch ein Grund sein, wieso es zu den Vorfällen, die zu seiner Entlassung führten, gekommen sein soll.

Bisschen ironisch für mich: Bei seinem Wechsel damals kann ich mich an paar Stimmen von PAOK-Anhängern erinnern, die ebenfalls behauptet hatten, unter ihm ist der Verein beinahe den Bach runtergegangen. Letztendlich leben aber beide Vereine noch. Ich bin jedenfalls gespannt. Olaf Rebbe hat sich in den letzten zwölf Monaten einen exzellenten Ruf erarbeitet. Wer weiß, ob er diesem nun gerecht wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#73
19.04.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von nxf_06

Als Club-Fan wird man sich seine Wirken in Kiel nun genau anschauen und dann eher aus der Retrospektive darüber urteilen, ob es einen Verlust war, ihn rauszuschmeißen. Bislang - vor allem nach den nicht besonders erfolgreichen Jahren zuletzt - wird der aktuelle Aufschwung eher mit Joti in Verbindung gebracht. Das soll ja auch ein Grund sein, wieso es zu den Vorfällen, die zu seiner Entlassung führten, gekommen sein soll.

Danke für die Einschätzungen auch an leon 80.
Wenn man sich die Plazierungen (zweimal Relegation, 1mal BL Aufstieg) der KSV Holstein in den Jahren nach dem 2.Liga Aufstieg anguckt dann hat unser Aufsichtsrat sicherlich eine bestimmte Erwartungshaltung aber nach einen Bundesligaabstieg gilt es erst einmal ein Szenario wie in Bielefeld zu vermeiden.

Dazu kommt sicherlich das Kiel andere finanzielle Rahmenbedingungen als Nürnberg hat was Olaf Rebbe bereits erkannt hat. Olaf Rebbe in der KN
Zitat von KNonline

"Ich verfolge die erfolgreiche Entwicklung von Holstein Kiel schon eine ganze Zeit. Daher weiß ich auch, was von mir hier bei diesem Traditionsverein erwartet wird. Die Herausforderung, eine konkurrenzfähige Mannschaft in einem starken Ligaumfeld bei den bekannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenzustellen, reizt mich, und ich glaube daran.."
.https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-stellt-sportchef-carsten-wehlmann-frei-olaf-rebbe-uebernimmt-TDVGUDFLOVAIHEXOZ6G5VQPZ54.html

Ich persönlich hoffe das sich Rebbe auch ein wenig um das NLZ kümmert denn das hat im Jubiläumsjahr der KSV (125jähriges) die schlechteste Saison ever hingelegt. Eigene Talente zum Verkaufen hat die KSV nicht aber viele sehr gute Zweitligaspieler. Natürlich wäre es von Vorteil r wenn ein Gerüst der aktuellen Stammelf in Kiel verbleibt.

Gruß in den Süden

PS: Nur drei Punkte auf Platz drei geht da noch was?
Würde es Miro Mlose und besonders eurem Anhang gönnen mal wieder ein Punktspiel gegen die Bayern zu geniessen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 19.04.2025 um 10:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#74
19.04.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von nxf_06

Wenn man sich die Plazierungen (zweimal Relegation, 1mal BL Aufstieg) der KSV Holstein in den Jahren nach dem 2.Liga Aufstieg anguckt dann hat unser Aufsichtsrat sicherlich eine bestimmte Erwartungshaltung aber nach einen Bundesligaabstieg gilt es erst einmal ein Szenario wie in Bielefeld zu vermeiden.

Dazu kommt sicherlich das Kiel andere finanzielle Rahmenbedingungen als Nürnberg hat was Olaf Rebbe bereits erkannt hat. Olaf Rebbe in der KN
Zitat von KNonline

"Ich verfolge die erfolgreiche Entwicklung von Holstein Kiel schon eine ganze Zeit. Daher weiß ich auch, was von mir hier bei diesem Traditionsverein erwartet wird. Die Herausforderung, eine konkurrenzfähige Mannschaft in einem starken Ligaumfeld bei den bekannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenzustellen, reizt mich, und ich glaube daran.."
.https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-stellt-sportchef-carsten-wehlmann-frei-olaf-rebbe-uebernimmt-TDVGUDFLOVAIHEXOZ6G5VQPZ54.html

Ich persönlich hoffe das sich Rebbe auch ein wenig um das NLZ kümmert denn das hat im Jubiläumsjahr der KSV (125jähriges) die schlechteste Saison ever hingelegt. Eigene Talente zum Verkaufen hat die KSV nicht aber viele sehr gute Zweitligaspieler. Natürlich wäre es von Vorteil r wenn ein Gerüst der aktuellen Stammelf in Kiel verbleibt.

Gruß in den Süden

Würde es Miro Mlose und besonders eurem Anhang gönnen mal wieder ein Punktspiel gegen die Bayern zu geniessen.

Guten Morgen,
aktuell kann ich ganz gut damit Leben nur 2 Ligiest zu sein.
Aufstieg käme viel zu früh, halbe Mannschaft bricht ja Weg.

Lieber den Jander noch für aktuell gutes Geld verkaufen, kein muss.

Und in der Saison 25 / 26 die abgänge zu kompensieren.
Kaderplanung 2025/2026 |#75
19.04.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von nxf_06

Zitat von KNonline

Gruß in den Süden

Da schauen wir heute nach dem Spiel gegen Paderborn nochmal drauf grins
Nein, vermutlich wirds nicht mehr reichen aber das Ziel eine ruhige Saison zu spielen ist uns auf jeden Fall gelungen, und wer weiß mit den richtigen Transfers ist nächstes Jahr dann vielleicht was drin.
Aber aktuell bin ich der gleichen Meinung, dass die 2. Liga völlig ausreichend ist, da uns schon immer wieder Stammspieler verlassen und es gilt das zu kompensieren.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#76
19.04.2025 - 11:31 Uhr
kleines Update in Sachen Emreli von Clubfokus:
https://clubfokus.de/fcn-zweitliga-konkurrent-moechte-emreli-verpflichten/

Könnte mir allerdings wie schon gesagt vorstellen, dass man in der kommenden Saison mit Emreli als Backup-Stürmer plant.
Jetzt kommts natürlich drauf an, was er selber will bzw. welche Perspektive ihm in Berlin aufgezeigt wird.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#77
19.04.2025 - 11:40 Uhr
Da kann ich mir schon vorstellen, dass Berlin für den Weltenbummler Emreli schon nochmal eine Ecke interessanter ist, als Nürnberg.
Ob die Hertha aber die sportlich bessere Perspektive hat, darf man aktuell stark anzweifeln.
Der letzte Auftritt von ihm war sehr gut, davor war lange wenig zu sehen.
Ich mag ihn schon irgendwie, werde aber auch nicht wirklich schlau aus ihm.
Kaderplanung 2025/2026 |#78
19.04.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von leoon80
Zitat von Kieler

Zitat von nxf_06

Zitat von KNonline

Gruß in den Süden

Da schauen wir heute nach dem Spiel gegen Paderborn nochmal drauf grins
Nein, vermutlich wirds nicht mehr reichen aber das Ziel eine ruhige Saison zu spielen ist uns auf jeden Fall gelungen, und wer weiß mit den richtigen Transfers ist nächstes Jahr dann vielleicht was drin.
Aber aktuell bin ich der gleichen Meinung, dass die 2. Liga völlig ausreichend ist, da uns schon immer wieder Stammspieler verlassen und es gilt das zu kompensieren.

Nein, das Ziel der ruhigen Saison haben wir eben nicht erreicht.
Mein Club-Herz will jetzt doch noch aufsteigen, während mein Verstand mich zur Demut besinnen möchte.
Ruhig ist es nicht, zumindest nicht in miraugen-zuhalten
Bei Platz 11 wäre die ruhige Saison erfüllt gewesen, das gibt ganz klare Abzüge in der B-Note.
Kaderplanung 2025/2026 |#79
20.04.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von Glubb-Bub
Da kann ich mir schon vorstellen, dass Berlin für den Weltenbummler Emreli schon nochmal eine Ecke interessanter ist, als Nürnberg.
Ob die Hertha aber die sportlich bessere Perspektive hat, darf man aktuell stark anzweifeln.
Der letzte Auftritt von ihm war sehr gut, davor war lange wenig zu sehen.
Ich mag ihn schon irgendwie, werde aber auch nicht wirklich schlau aus ihm.

Nach seinem überzeugenden Auftritt gestern, und er war der einzige Lichtblick gestern, kann ich mir nun wirklich vorstellen, dass man ernsthaft über eine Vertragsverlängerung nachdenkt. Wenn ein Stürmer drei Torschüsse abgibt und davon zwei direkt zu Torerfolgen führen, dann heißt das was. Klar, diese Quote wird er nicht immer an den Tag legen können, aber er hat uns wieder mal gezeigt, dass er uns helfen kann. Nächste Woche kommt Antiste dann hoffentlich zurück, aber mit Emreli hatten wir wirklich einen guten Ersatzspieler auf der Stürmerposition.
Noch ein Wort zu Schleimer, er hat nun drei Spiele in folge bekommen, und konnte mich in keinem Spiel so richtig überzeugen. Er hat sehr viel Leerlauf drin. Seine Situation schätze ich nun doch anders ein, sollte er ein Angebot bekommen im Sommer, gehe ich davon aus, dass er seien Koffer in Nürnberg packt und das Weite sucht.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#80
20.04.2025 - 08:58 Uhr
Für die neue Saison brauchen wir neben unseren spielstarken Jungs auch robuste kopfballstarke Spieler, die uns offensiv wie defensiv helfen.

Aktuell verliehen sind Horn, Marquez, Hofmann, Loune, Daferner und Wintzheimer die man alle fest abgeben sollte.

Bereits verkauft ist Castrop.

Mögliche Kandidaten die abgegeben werden sind:
Viladsen, Flick, Goller und Jander höchstwahrscheinlich.

Mögliche Einnahmen insgesammt ca. 20-25 Millionen
Bereits verpflichtet ist Chaikhoun

Dann bleiben uns noch
TW: Reichert, Mathenia, Kukucka
LM: -
IV: Karafiat, Knoche, Gruber, Seidel, Osawe
RM: Janisch
Z(D)M: Lubach, Grzywacz
ZOM: Justvan, Chaikhoun
ST: Forkel

Was brauchen wir 2×LM, 1×IV, 1×RM, 3×Z(D)M , 2×ZOM, 2×ST
Dann wären wir bei 25 Profispieler + 3-4 vom Nachwuchs

Meine Wunschkandidaten wären:
LM: Kabar (2Jahres Leihe) , Oppie (fest verpflichten)
IV: Provstgaard (Leihe+KO) Klose Connection zu Lazio
RM: Allgeier (ablösefrei)
Z(D)M: Hyrylänien (fest verpflichten), Finn Ole Becker (fest verpflichten), Fenyö (2Jahrs Leihe)
ZOM: Krattenmacher (Leihe+KO), Darvich (Leihe+KO)
ST: Matanovic (fest verpflichten)wird schwer aber guter Kontakt zu Frankfurt und Klose der jeden Stürmer
besser machen kann, Stepanov (Leihe)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.