1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#91
21.04.2025 - 12:34 Uhr
@SilentBob76 Wieso dann eine Kopie nehmen, wenn das Original ebenfalls nicht komplett unrealistisch wäre?

Löwen ist nun 28 Jahre alt und hat noch Vertrag bis zum 31.12.26. Sein Marktwert wird auf 5 Mio Euro bemessen, wobei das natürlich auch immer ein Stück weit Spielerei ist.

Der gute Eduard befindet sich nun in der Blüte seiner Jahre und hätte genau das richtige Maß an Erfahrung, das uns noch fehlt. Als ehemaliges Top-Talent weiß er wie schnell es nach oben geht, kennt aber auch das Gefühl wenn irgendwann auch mal die Stagnation einsetzt. Diese Erfahrung kann er an die Jungen wie Lubach weiterreichen und sie führen. Zudem hat er einige Spiele in der Bundesliga auf dem Buckel - und weiß auch wie Aufstiegskampf geht.

Ich weiß halt nicht wie seine Lebensplanung aktuell aussieht. So ganz unwohl hat er sich bislang ja nicht in den USA gefühlt aber mittlerweile ist ja auch Trump wieder an der Macht und hat schon einige Leute zum Auswandern bewegt. Jetzt sind Fußballer keine Wissenschaftler, denen nun die Forschungsgelder gestrichen werden, trotzdem ist es auch nicht komplett ausgeschlossen dass man dennoch das Land verlassen möchte wenn sich der Vibe ändert. Ebenfalls kenne ich auch nicht seine familiäre Situation aber die ist ja auch häufig mal ein Faktor, der einen dazu bewegt in die Heimat zurückzukehren.

Löwen wäre jedenfalls ein absoluter Steal für uns und mittlerweile gehen auch Spieler zurück in die unteren Ligen, von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte, wie beispielsweise Knoche, Halstenberg, Stindl oder nun auch Vollandt - wenngleich diese natürlich alle noch ein paar Jahre älter sind bzw. waren. Löwen hätte jetzt auch durchaus nochmal die Möglichkeit auf einen 2, 3 Jahresvertrag in der ersten Liga - hier wäre schon einiges an Überzeugungsarbeit nötig.

Gib Löwen die Schlüssel zum Mittelfeld in die Hand, als Bindeglied zwischen Knoche und Justvan, und wir wären definitiv im Rennen um die oberen Plätze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 21.04.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#92
21.04.2025 - 12:48 Uhr
Da jetzt doch schon relativ klar ist, dass wir in der kommenden Saison weiterhin in der zweiten Bundesliga spielen, dachte ich mir ich stelle mal eine kompakte Übersicht des Kaders zusammen, mit Neuzugängen die realistisch sind und in der kommenden Saison für unseren Club auflaufen könnten.

akt. Kader im Überblick:

Tor:
- Jan Reichert (1) dürfte klar gesetzt sein nach seiner ersten Saison
- Christian Mathenia (2) wird das letzte Vertragsjahr als Backup noch erfüllen
- Michal Kukucka (3) hier kann ich mir aufgrund des auslaufenden Vertrags im Sommer 2026 einen Abgang bei einem passendem Angebot vorstellen, da er bei uns keine Rolle spielt
- Nicolas Ortegel (4) Vertragsverlängerung halte ich für realistisch, kommt dann als Torwart in der U23 zum Einsatz

Innenverteidigung:
- Robin Knoche (1) Kapitän, Führungsspieler und absoluter Leader, wird seinen Vertrag bis Sommer 2026 erfüllen
- Ondrej Karafiat (2) Publikumsliebling, hat bereits vorzeitig verlängert und bleibt uns erhalten
- Tim Drexler (3) Leihende, Rückkehr nach Hoffenheim
- Fabio Gruber (4) wird nächstes Jahr zum Stammspieler avancieren und den Ersatzmann für Drexler geben
- Nick Seidel (5) wird als fünfter Innenverteidiger ebenfalls erhalten bleiben

Linkes Mittelfeld:
- Berkay Yilmaz (1) vorzeitiges Leihende, Rückkehr nach Freiburg
- Danilo Soares (2) könnte mir hier eine Verlängerung um ein Jahr vorstellen, da uns mit Yilmaz der Stammspieler auf der Position verlässt

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch (1) sollte kein begehrterer Verein anfragen, wird er auch kommende Saison bei uns spielen
- Oliver Villadsen (2) hier kann ich mir bei einem passenden Angebot einen Abgang vorstellen, Vertrag läuft aber noch bis Sommer 2027, wäre ein super Herausforderer für Janisch
- Enrico Valentini (3) sein Vertrag läuft aus und er ist nur noch ein reiner Kaderspieler, vielleicht hört er sogar ganz auf

zentrales Mittelfeld:
- Caspar Jander (1) wird sehr schwer zu halten sein im Sommer
- Jens Castrop (2) wechselt im Sommer nach Gladbach
- Julian Justvan (3) bleibt uns als Führungsspieler und kreativer Spielmacher erhalten
- Rafael Lubach (4) avanciert wie Gruber zum Stammspieler
- Florian Flick (5) geht ins letzte Vertragsjahr, kann mir auch hier bei einem passenden Angebot einen Wechsel vorstellen
- Simon Joachims (6) bleibt maximal Kaderspieler, wenn sein Vertrag überhaupt verlängert wird
- Winners Osawe (7) hier gehe ich von einer Verlängerung aus, dürfte dann in den Profikader rutschen aber parallel auch Spielzeit in der U19 sammeln
- Eryk Grzywacz (8) bleibt uns als Leihspieler in der kommenden Saison erhalten, wird sich ebenfalls Hoffnungen auf den Profikader machen dürfen

Sturm:
- Stefanos Tzimas (1) wechselt im Sommer nach Brighton
- Janis Antiste (2) ein weiteres Jahr als Leihspieler wird finanziell nicht machbar sein, da sein Gehalt nicht zu zahlen ist
- Mahir Emreli (3) bin aktuell von einer Vertragsverlängerung überzeugt, hat das Zeug zum Stammspieler
- Lukas Schleimer (4) Vertragslaufzeit ist unklar, Einsatzzeiten passen nicht, sollte ein Angebot für ihn eintreffen wird er wechseln
- Dustin Forkel (5) unsere nächste Sturmhoffnung, wird in der kommenden Saison seine Einsatzzeiten bekommen
- Janni Serra (6) Leihende, Rückkehr nach Aarhus
- Benjamin Goller (7) spielt bei uns keine Rolle mehr, wird den Verein verlassen

Wenn wir jetzt vom Worst-Case-Szenario ausgehen, verlassen uns folgende Spieler:
- Michal Kukucka
- Tim Drexler
- Berkay Yilmaz
- Oliver Villadsen
- Enrico Valentini
- Florian Flick
- Jens Castrop
- Caspar Jander
- Simon Joachims
- Benjamin Goller
- Stefanos Tzimas
- Janis Antiste
- Lukas Schleimer
- Janni Serra

Das wären 14 Spieler von denen vier schon fix sind. Das wäre wieder mal ein sehr großer Umbruch den wir zu bewerkstelligen hätten.

Demnach sehe ich folgende Positionen neu zu besetzen:
- ein dritter Torwart bei einen Abschied von Kukucka, der evtl. nächstes Jahr die Rolle von Mathenia übernehmen kann, sollte er im Sommer 2026 keinen neuen Vertrag mehr erhalten
- einen neuen vierten Innenverteidiger der den Drexler-Abgang auffängt, allerdings nicht zwingend zum Stammspieler wird
- einen neuen Schienenspieler für die linke Seite, als Ersatz für Yilmaz
- einen neuen Schienenspieler für die rechte Seite, sollten uns Villadsen und Valentini verlassen
- einen klaren 6er, der in die Rolle von Jander schlüpft und dahinter einen Ersatzmann für Flick
- einen 8er und einen 10er, bzw. zwei weitere Box-to-Box Spieler neben Rafael Lubach und Julian Justvan (eine Position könnte der bereits verpflichtete Chaikhoun von Frankfurt einnehmen)
- zwei Stürmer, die für Torgefahr stehen und neben Emreli und Forkel agieren können (einer könnte Stepanov von Leverkusen werden, sollte der Deal fix sein)

Dann gilt es allerdings nicht zu vergessen, dass aus der Jugend zwei sehr interessante Stürmertalente (Tino Kusanovic und Levin Chiumento) hervorkommen. Die beiden werden in der kommenden Saison zum Profikader gehören und ähnlich wie Osawe bzw. Grzywacz ebenfalls Spielzeiten in den jeweiligen Jugendmannschaften sammeln.

Ein kurzer Blick auf sämtliche Leihrückkehrer:

- Jannes Horn, hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass er der vierte Innenverteidiger wird, sofern die Kaufoption nicht gezogen wird
- Ivan Marquez, fester Verkauf
- Jannik Hofmann, bei einem Villadsen-Abgang der heißeste Anwärter auf den Kaderplatz
- Ali Loune, zeigt in Aue gute Leistungen, könnte bei uns durchaus nochmal einen Rolle spielen
- Christoph Daferner, fester Verkauf
- Manuel Wintzheimer, fester Verkauf

Kader für die Saison 2025/26:

Tor:
- Jan Reichert
- Christian Mathenia
- "Michael Kukucka" (Transfervorschläge?)
- Nicolas Ortegel

Innenverteidigung:
- Robin Knoche
- Ondrej Karafiat
- Fabio Gruber
- "Jannes Horn" (Leihrückkehrer)
- "Leopold Wurm" (Interesse aus Düsseldorf liegt bereits vor)
- "Zoumana Keita" (junges Innverteidigertalent aus der dritten Liga)
- Nick Seidel

Linkes Mittelfeld:
- "Fabio Di Michele Sanchez" (mein persönlicher Wunschtransfer für diese Position)
- "Derry Murkin" (hier liegt bereits Interesse von Utrecht vor)
- Danilo Soares

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch
- "Oliver Villadsen" (als Alternative würde Jannik Hofmann bereit stehen)

zentrales Mittelfeld:
- Julian Justvan
- Rafael Lubach
- "Lukas Görtler" (der Leader im Mittelfeld bei dem wir es letzte Saison auch schon versucht haben)
- "David Odogu" (ein sehr interessanter Spieler, der bereits mit dem Club in Verbindung gebracht wurden)
- "Luka Hyryläinen (ein bereits erfahrener Sechser in der zweiten Liga)
- "Carlo Boukhalfa" (erfahrener Zweitligaspieler mit auslaufendem Vertrag)
- Ayoub Chaikhoun
- "Ali Loune" (Leihrückkehrer)
- Winners Osawe
- Eryk Grzywacz

Sturm:
- "Johannes Eggestein" (ebenfalls erfahrener Zweitligaprofi mit auslaufendem Vertrag)
- "Giotto Morandi" (s. mein Post von vor ein paar Tagen)
- Mahir Emreli
- Dustin Forkel
- Tino Kusanovic
- Levin Chiumento

Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge für Neuverpflichtungen oder wie steht ihr zu meinen Einschätzungen?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#93
21.04.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Klose meinte neulich wohl mal, dass er in Zukunft schon gerne mit 4er-Kette spielen möchte.

Gruber, Karafiat, Seidel und Villadsen kriegen das hin, da hätte ich keine Bedenken. Bei Janisch und Yilmaz (sofern er bleibt) hätte ich meine Zweifel. Knoche könnte man direkt eine Vertragsauflösung anbieten, wenn Klose wirklich zurück zur Viererkette will.

Sofern das ein Plan für die Sommervorbereitung werden sollte, hätten wir wohl nicht nur in der Offensive eine Großbaustelle, sondern die ganze Mannschaft fängt wieder bei Null an.
Kaderplanung 2025/2026 |#94
21.04.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von leoon80

Tor:
- Nicolas Ortegel (4) Vertragsverlängerung halte ich für realistisch, kommt dann als Torwart in der U23 zum Einsatz

Rechtes Mittelfeld:
- Enrico Valentini (3) sein Vertrag läuft aus und er ist nur noch ein reiner Kaderspieler, vielleicht hört er sogar ganz auf

zentrales Mittelfeld:
- Winners Osawe (7) hier gehe ich von einer Verlängerung aus, dürfte dann in den Profikader rutschen aber parallel auch Spielzeit in der U19 sammeln

Bei Ortegel wurde glaube ich letztes Jahr schon der Vertrag verlängert und spielt jetzt schon regelmäßig in der U23.

Valentini hört im Sommer auf und fängt dann eine Stelle im Verein an.

Glaub bei Osawe passt die Vertragslaufzeit bei TM nicht, der hat bestimmt noch länger Vertrag. Er spielt aktuell in der U23 schon und da als rechter IV in einer Dreierkette. Glaub Klose hat auch mal gesagt das man ihm auch so bei den Profis plant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chooligan1994 am 21.04.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#95
21.04.2025 - 15:00 Uhr
I think Karafiat has the football intelligence to play a few different positions if needed, including fullback and defensive midfield. Klose even moves him up front occasionally.

Having a player like that on the squad is really a good thing with so much uncertainty this summer.
Kaderplanung 2025/2026 |#96
21.04.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
I think Karafiat has the football intelligence to play a few different positions if needed, including fullback and defensive midfield. Klose even moves him up front occasionally.
Yeah, but neither the tempo for playing fullback nor the ball skills to play in midfield... And yeah, good that you can move him there within the game for 30 minutes but you can't seriously consider it in squad planning.

Zitat von clubfan07
Sofern das ein Plan für die Sommervorbereitung werden sollte, hätten wir wohl nicht nur in der Offensive eine Großbaustelle, sondern die ganze Mannschaft fängt wieder bei Null an.
Für mich ist die Frage: Warum spielen wir Dreierkette? Weil wir davon überzeugt sind, oder weil der Hut im Herbst komplett gebrannt hat und Knoche nur in diesem System richtig funktioniert? Weil dann muss man sich schon die Frage stellen, ob man für ein weiteres Jahr mit Knoche die Neuzugänge darauf abstimmen sollte...

Vor allem, da ja auch Jander gehen dürfte, der für den Aufbau mit Dreierkette zentral ist und hinter Yilmaz ebenfalls ein Fragezeichen steht. Wenn man also ohnehin die halbe Defensive (da zähle ich die defensiven Mittelfeldspieler dazu) austauschen muss, hätte man jetzt die Gestaltungsmöglichkeit.

(Und wenn jetzt jemand sagt "aber man hat die Jugend auf Dreierkette umgestellt" - ja, vor einem halben Jahr, davor haben die Jahrelang mit Viererkette gespielt...)

Gemerell muss ich sagen, dass wir die letzten Spiele ohne Tzimas/Jander/Castrop schon Sorgen machen, weil wenn wir nur die gegen schlechtere Spieler tauschen und sonst nichts ändern, brennt der Baum. Aber ich würde ja vermuten, dass Joti mit seiner eigenen Mannschaft im Sommer ähnlich hart ins Gericht geht, wie mit der, die er letzten Sommer übernommen hat. Weil trotz Weiterentwicklung, gibt es genug Baustellen.
Kaderplanung 2025/2026 |#97
21.04.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von leoon80
Da jetzt doch schon relativ klar ist, dass wir in der kommenden Saison weiterhin in der zweiten Bundesliga spielen, dachte ich mir ich stelle mal eine kompakte Übersicht des Kaders zusammen, mit Neuzugängen die realistisch sind und in der kommenden Saison für unseren Club auflaufen könnten.

akt. Kader im Überblick:

Tor:
- Jan Reichert (1) dürfte klar gesetzt sein nach seiner ersten Saison
- Christian Mathenia (2) wird das letzte Vertragsjahr als Backup noch erfüllen
- Michal Kukucka (3) hier kann ich mir aufgrund des auslaufenden Vertrags im Sommer 2026 einen Abgang bei einem passendem Angebot vorstellen, da er bei uns keine Rolle spielt

Innenverteidigung:
- Robin Knoche (1) Kapitän, Führungsspieler und absoluter Leader, wird seinen Vertrag bis Sommer 2026 erfüllen
- Ondrej Karafiat (2) Publikumsliebling, hat bereits vorzeitig verlängert und bleibt uns erhalten
- Tim Drexler (3) Leihende, Rückkehr nach Hoffenheim
- Fabio Gruber (4) wird nächstes Jahr zum Stammspieler avancieren und den Ersatzmann für Drexler geben
- Nick Seidel (5) wird als fünfter Innenverteidiger ebenfalls erhalten bleiben

Linkes Mittelfeld:
- Berkay Yilmaz (1) vorzeitiges Leihende, Rückkehr nach Freiburg
- Danilo Soares (2) könnte mir hier eine Verlängerung um ein Jahr vorstellen, da uns mit Yilmaz der Stammspieler auf der Position verlässt

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch (1) sollte kein begehrterer Verein anfragen, wird er auch kommende Saison bei uns spielen
- Oliver Villadsen (2) hier kann ich mir bei einem passenden Angebot einen Abgang vorstellen, Vertrag läuft aber noch bis Sommer 2027, wäre ein super Herausforderer für Janisch

zentrales Mittelfeld:
- Caspar Jander (1) wird sehr schwer zu halten sein im Sommer
- Jens Castrop (2) wechselt im Sommer nach Gladbach
- Julian Justvan (3) bleibt uns als Führungsspieler und kreativer Spielmacher erhalten
- Rafael Lubach (4) avanciert wie Gruber zum Stammspieler
- Florian Flick (5) geht ins letzte Vertragsjahr, kann mir auch hier bei einem passenden Angebot einen Wechsel vorstellen
- Simon Joachims (6) bleibt maximal Kaderspieler, wenn sein Vertrag überhaupt verlängert wird
- Eryk Grzywacz (8) bleibt uns als Leihspieler in der kommenden Saison erhalten, wird sich ebenfalls Hoffnungen auf den Profikader machen dürfen

Sturm:
- Stefanos Tzimas (1) wechselt im Sommer nach Brighton
- Janis Antiste (2) ein weiteres Jahr als Leihspieler wird finanziell nicht machbar sein, da sein Gehalt nicht zu zahlen ist
- Mahir Emreli (3) bin aktuell von einer Vertragsverlängerung überzeugt, hat das Zeug zum Stammspieler
- Lukas Schleimer (4) Vertragslaufzeit ist unklar, Einsatzzeiten passen nicht, sollte ein Angebot für ihn eintreffen wird er wechseln
- Dustin Forkel (5) unsere nächste Sturmhoffnung, wird in der kommenden Saison seine Einsatzzeiten bekommen
- Janni Serra (6) Leihende, Rückkehr nach Aarhus
- Benjamin Goller (7) spielt bei uns keine Rolle mehr, wird den Verein verlassen

Wenn wir jetzt vom Worst-Case-Szenario ausgehen, verlassen uns folgende Spieler:
- Michal Kukucka
- Tim Drexler
- Berkay Yilmaz
- Oliver Villadsen
- Enrico Valentini
- Florian Flick
- Jens Castrop
- Caspar Jander
- Simon Joachims
- Benjamin Goller
- Stefanos Tzimas
- Janis Antiste
- Lukas Schleimer
- Janni Serra

Das wären 14 Spieler von denen vier schon fix sind. Das wäre wieder mal ein sehr großer Umbruch den wir zu bewerkstelligen hätten.

Demnach sehe ich folgende Positionen neu zu besetzen:
- ein dritter Torwart bei einen Abschied von Kukucka, der evtl. nächstes Jahr die Rolle von Mathenia übernehmen kann, sollte er im Sommer 2026 keinen neuen Vertrag mehr erhalten
- einen neuen vierten Innenverteidiger der den Drexler-Abgang auffängt, allerdings nicht zwingend zum Stammspieler wird
- einen neuen Schienenspieler für die linke Seite, als Ersatz für Yilmaz
- einen neuen Schienenspieler für die rechte Seite, sollten uns Villadsen und Valentini verlassen
- einen klaren 6er, der in die Rolle von Jander schlüpft und dahinter einen Ersatzmann für Flick
- einen 8er und einen 10er, bzw. zwei weitere Box-to-Box Spieler neben Rafael Lubach und Julian Justvan (eine Position könnte der bereits verpflichtete Chaikhoun von Frankfurt einnehmen)
- zwei Stürmer, die für Torgefahr stehen und neben Emreli und Forkel agieren können (einer könnte Stepanov von Leverkusen werden, sollte der Deal fix sein)

Dann gilt es allerdings nicht zu vergessen, dass aus der Jugend zwei sehr interessante Stürmertalente (Tino Kusanovic und Levin Chiumento) hervorkommen. Die beiden werden in der kommenden Saison zum Profikader gehören und ähnlich wie Osawe bzw. Grzywacz ebenfalls Spielzeiten in den jeweiligen Jugendmannschaften sammeln.

Ein kurzer Blick auf sämtliche Leihrückkehrer:

- Jannes Horn, hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass er der vierte Innenverteidiger wird, sofern die Kaufoption nicht gezogen wird
- Ivan Marquez, fester Verkauf
- Jannik Hofmann, bei einem Villadsen-Abgang der heißeste Anwärter auf den Kaderplatz
- Ali Loune, zeigt in Aue gute Leistungen, könnte bei uns durchaus nochmal einen Rolle spielen
- Christoph Daferner, fester Verkauf
- Manuel Wintzheimer, fester Verkauf

Kader für die Saison 2025/26:

Tor:
- Jan Reichert
- Christian Mathenia
- "Michael Kukucka" (Transfervorschläge?)
- Nicolas Ortegel

Innenverteidigung:
- Robin Knoche
- Ondrej Karafiat
- Fabio Gruber
- "Jannes Horn" (Leihrückkehrer)
- "Leopold Wurm" (Interesse aus Düsseldorf liegt bereits vor)
- "Zoumana Keita" (junges Innverteidigertalent aus der dritten Liga)
- Nick Seidel

Linkes Mittelfeld:
- "Fabio Di Michele Sanchez" (mein persönlicher Wunschtransfer für diese Position)
- "Derry Murkin" (hier liegt bereits Interesse von Utrecht vor)
- Danilo Soares

Rechtes Mittelfeld:
- Tim Janisch
- "Oliver Villadsen" (als Alternative würde Jannik Hofmann bereit stehen)

zentrales Mittelfeld:
- Julian Justvan
- Rafael Lubach
- "Lukas Görtler" (der Leader im Mittelfeld bei dem wir es letzte Saison auch schon versucht haben)
- "David Odogu" (ein sehr interessanter Spieler, der bereits mit dem Club in Verbindung gebracht wurden)
- "Luka Hyryläinen (ein bereits erfahrener Sechser in der zweiten Liga)
- "Carlo Boukhalfa" (erfahrener Zweitligaspieler mit auslaufendem Vertrag)
- Ayoub Chaikhoun
- "Ali Loune" (Leihrückkehrer)
- Winners Osawe
- Eryk Grzywacz

Sturm:
- "Johannes Eggestein" (ebenfalls erfahrener Zweitligaprofi mit auslaufendem Vertrag)
- "Giotto Morandi" (s. mein Post von vor ein paar Tagen)
- Mahir Emreli
- Dustin Forkel
- Tino Kusanovic
- Levin Chiumento

Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge für Neuverpflichtungen oder wie steht ihr zu meinen Einschätzungen?

Supervorschläge

Ich könnte mir auch für die folgende Spieler vorstellen.

Benjamin Källman von Krakau oder Gabriel Vidovic vom FC Bayern, wobei Vidovic weniger ins Klose-System passen würde.

Für das Mittelfeld könnte ich mir Finn Becker von 1899 Hoffenheim vorstellen. Ich würde mir auch sehr gerne Lukas Görtler wünschen, aber ich bin mir nicht sicher ob St. Gallen ihn ziehen lassen würde, da er absoluter Stammspieler dort ist. Aber ansonsten würde ich ihn mit Kusshand nehmen.
Kaderplanung 2025/2026 |#98
21.04.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von clubfan07

Für mich ist die Frage: Warum spielen wir Dreierkette? Weil wir davon überzeugt sind, oder weil der Hut im Herbst komplett gebrannt hat und Knoche nur in diesem System richtig funktioniert? Weil dann muss man sich schon die Frage stellen, ob man für ein weiteres Jahr mit Knoche die Neuzugänge darauf abstimmen sollte...

Ich bin mir sehr sicher, dass der Wechsel daran lag, dass die Viererkette mit Knoche nicht funktioniert hat. Die komplette Vorbereitung wurde nur Viererkette gespielt und dann auch konsequent in der Liga bis zu dem Moment, als klar war, jetzt muss irgendwas passieren, sonst ist Klose ganz schnell Geschichte. In Altach hat Klose zu Beginn auch konsequent mit Viererkette spielen lassen, bis er dann nach vier Niederlagen in Folge irgendwas anderes probieren musste. Das sind für mich schon klare Anzeichen, dass Klose kein Dreierketten-Überzeugungstäter ist, sondern eher ein Taktik-Pragmatiker, der in solchen Fragen auch über seinen eigenen Schatten springen kann (was natürlich ein absolut positiver Aspekt wäre). Dass man zunächst mit dem klaren Viererketten-Verteidiger Soares geplant hat und mit Yilmaz kurz vor Transferschluss noch einen ganz anderen LV-Typen hinzuholt, könnte auch in die Richtung deuten, dass man hintenraus nochmal gehörig nachjustieren musste.

Wenn Klose für die nächste Saison jetzt wieder mit einer Viererkette planen sollte, stellt sich halt echt die Frage, was machen wir mit Knoche? Eigentlich ist dann auch die Frage unumgänglich, warum man Knoche überhaupt geholt hat, wenn von Anfang an klar war, dass der Trainer lieber mit Viererkette spielen will. Hat man sich hier zu stark vom Wunsch nach einem starken Achsen- aka Führungsspieler in der Abwehr leiten lassen? Wollte man unbedingt ein Signal nach außen schicken, dass der FCN noch genug Geld und Strahlkraft hat, um auch solche Transfers einzutüten? Oder hat man von Anfang an gesagt, wir probieren es jetzt mit Viererkette und wenns nicht klappt, stellen wir halt um?

Für die nächste Saison dürfte jetzt in der Tat die Entscheidung anstehen, ob man Knoche weiter fix einplant - dann führt an der Dreierkette kein Weg vorbei - oder ob man sich von Knoche als Abwehrchef löst und den Kader nach Kloses Vorstellungen umbaut. Bzw. allzu viel müsste man nicht umbauen. Gruber und Karafiat zusammen könnten als IV-Duo durchaus funktionieren. In diesem Fall müsste man aber eigentlich die Trennung von Knoche forcieren, da er als Notnagel viel zu teuer sein dürfte.
Kaderplanung 2025/2026 |#99
21.04.2025 - 21:01 Uhr
Ich rechne stark damit, Yilmaz und Drexler zu ihren stammvereinen zurückkehren müssen. Während ich den Verlust von Drexler mit Seidel und Osawe auffangen würde, würde ich mich auf LV nicht auf Villadsen oder Hofmann verlassen, da das nicht die Hauptpositionen der beiden sind. Vll könnte man sich hier um Oppie von Bielefeld oder Obuz von Köln bemühen. Soares sollte auf jeden Fall abgegeben werden. Wie oben bereits geschrieben, muss man auch über Knoche diskutieren, falls auf 4er Kette umgestellt wird. Grüße
Kaderplanung 2025/2026 |#100
22.04.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Baecka13
Ich rechne stark damit, Yilmaz und Drexler zu ihren stammvereinen zurückkehren müssen. Während ich den Verlust von Drexler mit Seidel und Osawe auffangen würde, würde ich mich auf LV nicht auf Villadsen oder Hofmann verlassen, da das nicht die Hauptpositionen der beiden sind. Vll könnte man sich hier um Oppie von Bielefeld oder Obuz von Köln bemühen. Soares sollte auf jeden Fall abgegeben werden. Wie oben bereits geschrieben, muss man auch über Knoche diskutieren, falls auf 4er Kette umgestellt wird. Grüße

Aber gerade zwecks Viererkette wäre doch ein Soares eine ordentliche Alternative oder?
Da fühlt er sich doch wohler als als Schienenspieler in einer 3er-Kette.
Warum Soares nicht zumindest als BU noch behalten?

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.