1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1051
21.09.2025 - 11:58 Uhr
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass bei einem Offensiven der Knoten platzt.

Ich meine mich mal so ganz dunkel an eine Saison zu erinnern, da ist ein Stürmer erst in der Rückrunde so richtig explodiert.

Was die Jungs brauchen, ist ganz viel Training um Laufwege ein zu studieren, die Entscheidungsfindungen zu automatisieren, leider auch Stellungsspiel und Stockfehler zu verbessern und immer wieder Torschusstraining.

Das würde ich die nächsten Wochen rauf und runter trainieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frangge-manni am 21.09.2025 um 11:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1052
21.09.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Zitat von MarkOE

Zitat von jip0710

Mal ein Beispiel für die Qualität unserer Kaderplanung. Vor der Saison war man mit Prtajin in guten Gesprächen. Dann hieß es er ist zu teuer für uns. Stattdessen hat man ein (oder zwei?) Regale tiefer gegriffen und den günstigeren Telalovic verpflichtet. Als der keine Tore geschossen hat und sich in der "ich war auch dabei-Fraktion" eingeordnet hat und nichtmal Torgefahr zu erkennen war, da hat man Grimaldi nach verpflichtet. Ich will ihn noch nicht abschreiben, aber groß positiv aufgefallen ist er bisher auch nicht.
Jetzt soll mir bloß noch einer sagen Telalovic und Grimaldi sind zusammen billiger als Prtajin.
Der Unterschied: Prtajin schießt Tore....
Übrigens, auch die spät realisierten Jander-Millionen rechtfertigen die falsche Entscheidung nicht, denn der Jander-Verkauf war anscheinend beschlossene Sache, nur der Termin noch offen.

Ich kann es einfach nicht mehr hören.

Einfach Mal mit Gehaltsgefüge beschäftigen.

Wenn ein Spieler 20% mehr will als mein bisher best bezahlter Spieler, dann kostest mich das eben nicht nur sein Gehalt, sondern in jeder weiteren Verhandlung kostet mich das auch wieder Geld. Und das für mehrere Jahre. Die Jungs unterhalten sich auch miteinander, ebenso wie Berater.

Also hört doch endlich auf mehrere Spieler zusammenzuzählen, war bei der Diskussion um Emreli und Antiste dieselbe Situation

Schon richtig. Ich glaube aber auch nicht, dass Grimaldi für nen Appel und nen Ei spielt. Bei seiner Vita das Safespace Paderborn verlassen, hat er sich sicher gut vergüten lassen. Zumal wir ein bisschen unter Zugzwang standen.

Ist aber alles hypothetisch und erst bei Jahresversammlungen einsehbar.

Kann 1 berichten wie gestern die OFC Tagung im Max Morlock Stadion verlief.
Kaderplanung 2025/2026 |#1053
23.09.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh

Chatzialexiou hatte ja mehrmals gesagt, dass man sich schon länger mit einem 8er einig war. Bei KaDepp hatte er dann auch noch ausgeführt, dass man einige Zeit auf ihn gewartet hat, er aber dann doch abgesprungen ist weil sich für ihn eine andere Möglichkeit aufgetan hat. Ich hab jetzt etwas gerätselt, wer das hätte sein können ... komm aber am Ende doch immer bei Ibrahimovic raus. Ich kann mir schon vorstellen dass man sich mit ihm einig war, dann hat aber Heidenheim dazwischen gefunkt die ihm halt Bundesliga-Fußball bieten konnten.

Wie seht ihr die Situation? Wer ist am Ende besser aus der Nummer rausgekommen? Hättet ihr lieber Ibrahimovic als bspw. Diop gehabt? Glaubt ihr Ibrahimovic hat sich einen Gefallen mit Heidenheim gemacht, die diese Saison wohl ziemlich sicher runter gehen? Klar, wenn er glänzt kann er sich auch für andere Bundesligisten empfehlen ... wobei das in der zweiten Liga auch mittlerweile ziemlich gut geht. Oder war es am Ende doch gar nicht Ibrahimovic sondern ein ganz anderer Kandidat?

Wir haben für die Zentrale Diop, Becker und Markhiev geholt. Alles komplett andere Spielertypen als Ibrahimovic, der wohl auch die Acht spielen kann, letztlich aber doch ein Stück offensiver zuhause ist. Erscheint mir unwahrscheinlich, dass Joti wirklich auf Ibrahimovic angespielt hat. Es sind ja auch genug andere Namen für das Mittelfeld gehandelt worden. Wer weiß schon, wie konkret diese waren. Falls Ibrahimovic wirklich kurzfristig abgesprungen ist, würde ich darauf tippen, dass eher Zoma oder Mustapha als Ersatz geholt wurden. Die entsprechen deutlich eher seinem Profil.

Da sowohl bei Diop als auch Ibrahimovic letztlich wohl nur eine Leihe in Frage gekommen wäre, bin ich bei dieser Frage relativ schmerzbefreit, wenn sie sich denn stellt. Diop könnte insgesamt schon einen Entwicklungsschritt weiter sein, weil er eben schon eine volle Saison als Stammspieler im Profibereich absolviert hat. Ibrahimovic hätte uns für die offensiven Flügelpositionen mehr Möglichkeiten gegeben, was sicher auch nicht geschadet hötte. Ich kann mit Diop aber sehr gut leben. Er macht von Beginn weg einen sehr guten Eindruck und hat sicherlich noch einiges mehr im Tank, als er bislang gezeigt hat. Vielleicht haben wir mit ihm sogar den besseren Fang gemacht. Zumindest scheint er sich mit Markhiev und Becker im ZM ganz gut zu ergänzen.

Nur am Rande: Mit dem Schritt zu Heidenheim hat sich Ibrahimovic in meinen Augen auf jeden Fall einen Gefallen getan. Sofern Heidenheim in der Winterpause nicht massiv personell nachlegt und er komplett ins Hintertreffen gerät, hat Ibrahimovic dort die Chance, eine ganze Saison mehr oder weniger als Stammspieler Bundesliga zu spielen. Viel Spielzeit in der Hinrunde dürfte er jetzt schon ziemlich sicher im Sack haben. Da kann Heidenheim noch so schlecht sein, davon profitiert er in seinem Alter ohne jede Frage enorm und bleibt automatisch im Fokus anderer Vereine. 19 Jahre, Ruf als großes Talent, viel Spielzeit in der Bundesliga, kann wohl durchaus gut mithalten, zuletzt zweimal Startelf in der U-Nationalmannschaft. Da braucht er nicht mal glänzen, damit er auch für andere Bundesligisten interessant wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#1054
23.09.2025 - 08:59 Uhr
Ich denke auch, dass Ibrahimovic ein guter Gedanke war, aber keine Priorität hatte. Im System mit Dreierkette hätte Ibrahimovic kaum Platz gehabt, wenn man ihn nicht als 8er oder Justavan Backup geplant hätte. Ich denke, der ominöse 8er, mit dem man einig war, könnte Pelle Mattsson sein, an dem man lange dran war. Wie man bei Markhiev gesehen hat, war man bereit viel Geld für die Position zu investieren. Vermutlich hat man dennoch versucht die Ablöse zu drücken, was auch für die längere Verhandlungszeit sprechen könnte. Am Ende kam dann Norwich dazwischen, die vor allem finanziell viel mehr bieten konnten.

Auch in kann man dem neuen ZM sehr gut leben. Markhiev ist der Hammer und bringt genau das mit, was wir gesucht haben. Ein spielerisch starker ZM, der auf der 6 gut die Räume zu macht. Erinnert tatsächlich an den späten Toni Kroos (aber auch Jander), der von der 6 aus das Spiel ordnet. Mit Becker hast du den intelligenten 8er, der seine Stärken im Passspiel hat und seine Mitspieler gut einsetzen kann (z.B. Zoma in die Tiefe bedienen). Diop hat viel Talent und bringt das Unvorhersehbare mit und hat irgendwie eine wilde Spielweise, die man gut gebrauchen kann. Qualitativ hat man sich sogar zur letzten Saison verbessert, wenn die Jungs sich noch mehr aneinander gewöhnen. Da fällt eben auch Lubach aus dem ZM raus, wie ich prophezeit habe. Da er sich aber ziemlich gut entwickelt und einen deutlichen Schritt gemacht hat, kann man ihn nicht aus der Startelf nehmen. Ob er als Falsche 9 da eine Zukunft hat, stelle ich mal in Frage. Da herrscht nun aber Konkurrenzkampf im ZM, was ich gut finde, auch wenn dabei Spieler wie Chaikhoun, Osawe und Grzywacz kurzfristig hinten runter fallen werden. Zumindest erstgenannter ist eine Kaderoption.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#1055
23.09.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Qualitativ hat man sich sogar zur letzten Saison verbessert, wenn die Jungs sich noch mehr aneinander gewöhnen.

Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die Jungs haben Potential, aber es beruht schon noch zu viel auf Zufall. Gegen Bochum gab es einige lange Bälle, wobei der Gegner uns die Abpraller mehr oder weniger kampflos übergeben hat. So ja auch in der Entstehung des 1:0.
Mindestens Markhiev und Becker zeigen in Ansätzen, dass sie Castrop und Jander ersetzen können, aber sie qualitativ höher einschätzen halte ich für noch sehr weit hergeholt. Die Position von Diop gab es so letzte Saison ja garnicht.
In der Breite sind wir etwas besser besetzt, ja, aber nicht in der Spitze

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#1056
23.09.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Glubberer_89

Qualitativ hat man sich sogar zur letzten Saison verbessert, wenn die Jungs sich noch mehr aneinander gewöhnen.

Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die Jungs haben Potential, aber es beruht schon noch zu viel auf Zufall. Gegen Bochum gab es einige lange Bälle, wobei der Gegner uns die Abpraller mehr oder weniger kampflos übergeben hat. So ja auch in der Entstehung des 1:0.
Mindestens Markhiev und Becker zeigen in Ansätzen, dass sie Castrop und Jander ersetzen können, aber sie qualitativ höher einschätzen halte ich für noch sehr weit hergeholt. Die Position von Diop gab es so letzte Saison ja garnicht.
In der Breite sind wir etwas besser besetzt, ja, aber nicht in der Spitze

Ich habe das ja mit dem Zusatz versehen, wenn sie sich besser einspielen können. Mein Take ist ja nicht, dass die neuen Spieler besser als Jander sind, sondern dass durch die verschiedenen Spielertypen das ZM insgesamt stärker sein könnte als es letzte Saison der Fall war. Während wir letzte Saison quasi nur mit Jander jemanden am Ball hatten, der gerade auch im Passspiel seine stärken hat (Castrop war eher der Ballschlepper), haben wir nun ein ZM, das relativ geschlossen nach vorne denkt und mehr den Ball haben möchte, als gegen den Ball zu arbeiten. Dass was Klose schon immer spielen wollte.

Es ergänzt sich nach den ersten Eindrücken sehr gut im ZM.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#1057
26.09.2025 - 11:05 Uhr
Die Verletzung von Koudousso ist leider von der Postion her die schlechtmöglichste, vor allem nach der Umstellung auf Viererkette. Weder Janisch noch vDH sind gelernte RVs in der Viererkette und wir wissen alle, wie Janisch diese Saison schon defensiv gepatzt hat. Ich denke tatsächlich, dass hier die beste Option ist, Tim Drexler auf RV zu versuchen, so wie es in Hoffenheim auch schon in der Vorbereitung gemacht wurde.
Kaderplanung 2025/2026 |#1058
26.09.2025 - 14:04 Uhr
Lubach would probably be my choice to fill in, at least to see how it goes. His skillset can fit the position quite well.

Janisch is mentally a mess and out of his depth skill-wise. He should be back with the U23s to regain some confidence. Not an option for me.
Kaderplanung 2025/2026 |#1059
26.09.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Lubach would probably be my choice to fill in, at least to see how it goes. His skillset can fit the position quite well.

Janisch is mentally a mess and out of his depth skill-wise. He should be back with the U23s to regain some confidence. Not an option for me.

Lubach wäre eine spannende Option, aber auch ein Gamble und das können wir uns in der aktuellen Situation keineswegs erlauben. Selbes trifft auf Janisch zu, das Risiko das der „overpacet“ ist viel zu hoch.

Die logische Konsequenz wäre für mich ganz klar Drexler. Der kennt die Position und dürfte emotional nicht vorbelastet sein. Alles andere wären Experimente, das Spiel dafür jedoch viel zu wichtig.
Kaderplanung 2025/2026 |#1060
26.09.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zitat von GlubbInUSA

Lubach wäre eine spannende Option, aber auch ein Gamble und das können wir uns in der aktuellen Situation keineswegs erlauben. Selbes trifft auf Janisch zu, das Risiko das der „overpacet“ ist viel zu hoch.

Die logische Konsequenz wäre für mich ganz klar Drexler. Der kennt die Position und dürfte emotional nicht vorbelastet sein. Alles andere wären Experimente, das Spiel dafür jedoch viel zu wichtig.

I like Drexler but I'm not sure he has the agility to match Fabian Reese on that side
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.