1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1061
30.09.2025 - 08:04 Uhr
Ich hätte mal eine ganz simple Frage. Was macht denn der FCN mit den ganzen Transfererlösen? Wo fließt das Geld hin?
Kaderplanung 2025/2026 |#1062
30.09.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Ich hätte mal eine ganz simple Frage. Was macht denn der FCN mit den ganzen Transfererlösen? Wo fließt das Geld hin?

Schuldentilgung, Infrastruktur wie Scouting, Medizinbereich etc. Der Verein hat den modernen Fußball lange verschlafen und muss das jetzt alles nachholen, was die Verantwortlichen Rund um Chatzialexiou gerade tun, was der Fan allerdings nicht wirklich honoriert. Gute 5 Mio. haben wir in dieser Saison auch ausgegeben. Der Glubb war in den letzten Jahren finanziell sehr angeschlagen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung 2025/2026 |#1063
30.09.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Glubberer_89

Zitat von Zehner_UK

Schuldentilgung, Infrastruktur wie Scouting, Medizinbereich etc. Der Verein hat den modernen Fußball lange verschlafen und muss das jetzt alles nachholen, was die Verantwortlichen Rund um Chatzialexiou gerade tun, was der Fan allerdings nicht wirklich honoriert. Gute 5 Mio. haben wir in dieser Saison auch ausgegeben. Der Glubb war in den letzten Jahren finanziell sehr angeschlagen.

Weiss ich jetzt nicht, ob ich deine Erklärung unterschreiben wurde. Das Thema Finanzen ist beim Club relativ intransparent und eine ehrliche Kommunikation findet hier nicht statt. Was wohl stimmt ist, dass wir relativ viele Verbindlichkeiten auf der Bilanz und außerhalb der Bilanz haben/ hatten, die nun getilgt werden müssen. Daneben existiert ja das bekannte strukturelle Defizit. Heißt, dass wir aus unserem operativen Geschäft unsere Ausgaben nicht decken können. Das wird damit auch abgepuffert. Der Verein stand wohl weitaus schlechter dar, als es kommuniziert wurde.

Unter dem Strich weiss auch kein Mensch wie viel von den ganzen Erlösen - abzgl. Beraterhonorare, Steuern etc. - wirklich beim Verein ankommt. Investiert haben wir auch ein bisschen. Unser Kader ist wahnsinnig aufgebläht und sicher auch nicht billig.

Dass der Club noch nicht im modernen Fußball angekommen ist, sehe ich nicht in deinen angesprochenen Bereichen. Das Scouting kann nicht so schlecht gewesen sein, sonst hätten wir nicht diese Erlöse tätigen können. Der Medizinbereich war schon immer professional ausgelagert.

Wo der Club nicht im modernen Fußball angekommen ist sind die Bereiche Gesellschaftsform als eingetragener Verein inkl. einem semi-professionellen Aufsichtsrat und dem Stadion. Da kann Joti gerade relativ wenig machen und die Einnahmen werden dafür auch nicht verwendet.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 30.09.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1064
30.09.2025 - 20:58 Uhr
Eine in fast allen Punkten zutreffende Analyse über die aktuelle sportliche FCN Krise.

https://clubfokus.de/fcn-datenanalyse-die-wahrheit-hinter-der-krise/
Kaderplanung 2025/2026 |#1065
03.10.2025 - 21:04 Uhr
Zitat von Clubb_do
Ich weiß, wir haben gerade andere Probleme, aber ich habe mir Gedanken gemacht, mit welchem Team wir nächstes Jahr reingehen könnten.

Tor:
Reichert
Mathenia,Lisewski

Verteidigung :
Di Michele Sanchez,Lochoshvili, gruber, Mikelbrencis
Porstner, maxi Bauer, leopold Wurm, Luca erlein, janisch

Mittelfeld:
Markhiev, topalovic, Becker, Justvan
Lubach, osawe,Chavez, Tunjic

Sturm:
Duah,grgic
Zoma,grimaldi, Maboulu, Kusanovic

Kaufen:
Di Michele sanchez 0
Bauer 0,7
Wurm 0
Erlein 0
Mikelbrencis 0
Di benedetto 0
Topalovic 0
Chavez 0,4
Tunjic 0
Duah 0
Grgic 1

Verkaufen:
Kukucka 0,2
Soares 0
Knoche 0,1
Karafiat 0,1
Baack 0
Biron 0,3
Telalovic 0,3

Verleihen:
Scobel,von der hitz,mandic

Leihen enden
Drexler, Buchman, Gryzywatz, mustapha, stephanov

+ Weiterverkaufsbeteiligung uzun 5
Leihspieler verkaufen:obiogimi,Seidel,ortegel,forkel 0,2

richtige Aufstellung :

Reichert
sanchez,lochoshvili,Gruber/Bauer,Mikelbrencis
Markhiev, topalovic/lubach, Becker, Justvan
Duah,grgic/zoma

Dann hätte man noch dazu:
Mathenia,lisewski,porstner,erlein,janisch,osawe,
di benedetto, chavez,tunjic,chaikhoun,maboulu,grimaldi,kusanovic

Ich denke damit könnte man die pbere tabellenhälfte anpeilen.

Na da hast du aber einiges vor was so zu und Abgänge angeht
der ein oder andere Interesannte spieler ist da schon dabei aber die sind für andere eben auch Interesannt und aktuell ist es auch noch etwas Früh zu glauben das da eine komplett neue Elf kommen wird

auf LV wird sicher einer evtl zwei kommen wenn die Leihe von Yilmaz endet
ansonsten dürfte stand jetzt der Sturm wieder eine größere Baustelle mit einigen abgängen sein und da einer oder zwei neue Kommen

im Mittelfeld sind wir aber an sich solide aufgestellt

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1066
07.10.2025 - 08:16 Uhr
Zwecks Kader gibt es aktuell weiterhin zwei große Sorgenkinder in meinen Augen!
Also ja, der ganze Sturm ist auch ein Sorgenkind, muss ich dazu sagen! 😉

Aber ich meine einmal Fabio Gruber und ebenso Julian Justvan.
Wenn die beiden so weitermachen würden, weitergemacht hätten, wo sie mit ihren Leistungen in der letzten Saison aufgehört hatten, dann wären wir nahezu sorgenfrei wage ich zu behaupten!

Das Thema System spielt da natürlich auch eine große Rolle!
Ich sehe Julian Justvan weiterhin lieber auf der 10 als auf Rechtsaußen!
Es ist nicht einfach alle guten Spieler in eine S11 zu bekommen.
Aber da sollte man Prioritäten setzen.
Wenn dein bester Scorer nicht mehr so performt, dann muss man ihn wieder zur alten Stärke bringen.
Aber ja, der Sturm ist auch ein völlig anderer, das steht außer Frage.

Fabio ist leider nicht auf dem Level, das ich mir erhofft hatte.
Auch hier ist die Frage, wäre eine 3er-Kette besser für ihn?

Was meint ihr zu den beiden Spielern und der aktuellen Situation?

Auf jeden Fall würde ich mal ein 4-4-2 Raute in Erwägung ziehen.
Lubach ins Mittelfeld und Diop mal von der Bank bringen.
Dafür vorne einen Mittelstürmer rein und Zoma soll daneben und um ihn herum Dampf machen.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Kaderplanung 2025/2026 |#1067
07.10.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Terence_Chill

Wenn die beiden so weitermachen würden, weitergemacht hätten, wo sie mit ihren Leistungen in der letzten Saison aufgehört hatten, dann wären wir nahezu sorgenfrei wage ich zu behaupten!

Wenn dein bester Scorer nicht mehr so performt, dann muss man ihn wieder zur alten Stärke bringen.

Dafür vorne einen Mittelstürmer rein und Zoma soll daneben und um ihn herum Dampf machen.

Ich sehe mehrere Themen, muss ich sagen. Wir haben insgesamt einen relativ unausgewogenen Kader – und dazu ein Spielsystem, in das dieser Kader nicht wirklich passt. Ich habe auch den Eindruck, dass Klose versucht, die besten Spieler in das aktuelle System zu pressen – abhängig vom Namen, und nicht davon, ob wirklich die beste Mannschaft auf dem Platz steht.

Aber nun einmal Schritt für Schritt meine Gedanken:

Unausgewogener Kader:
Die Außenverteidiger haben ein gutes Niveau und passen soweit. Man merkt aber schon, dass die Spieler noch Zeit brauchen, um sich an eine Viererkette zu gewöhnen. Wir haben einen Haufen Innenverteidiger – teils mit Stärken in der Fünferkette (Knoche, Gruber, Karafiat), teils in der Viererkette (Locho, Drexler).
Momentan spielen Gruber und Locho in der Viererkette, und da sieht man doch erhebliche Abstimmungsprobleme, die sich jedes Spiel im obligatorischen „Halbflankentor“ zeigen.

Mittelfeld:
Das Mittelfeld besteht qualitativ fast ausschließlich aus zentralen Spielern: Markhiev, Becker, Lubach, Diop, Justvan, Zoma – alles irgendwie die gleichen Spielertypen (mal etwas offensiver, mal etwas defensiver). Dadurch haben wir zwar eine spielerische Überlegenheit im Zentrum, aber die Absicherung nach hinten funktioniert noch nicht richtig, und die Außenbahnen sowie der Sturm bleiben verwaist.

Sturm:
Der Sturm ist eine Vollkatastrophe – und das zeigt sich auch daran, dass aktuell Lubach als falsche Neun agiert. Lubach ist aber eigentlich ein Achter und gerade erst dabei, sich aus dem Talentstatus zum Stammspieler zu entwickeln.
Allein diese Aufstellung sagt schon viel aus: Durch den schwachen Sturm und die vielen Zentrumsakteure muss auf einmal Stepanov (der noch nicht für den Herrenbereich gemacht ist) auf außen ran. Justvan spielt ebenfalls außen, ist aber momentan nicht in Form.

Man merkt einfach, dass die Kaderplanung dieses Jahr völlig in die Hose gegangen ist. Am Ende hat man jede Qualität verpflichtet, die man kriegen konnte – unabhängig davon, ob der Spieler wirklich ins System passt.

Klose müsste meiner Meinung nach das vorhandene Spielermaterial analysieren und ein System finden, das zu den aktuellen Spielern passt. Ich könnte mir folgende Aufstellung gut vorstellen:

Reichert
Koudossou – Gruber – Locho – Yilmaz
Markhiev – Becker
Janisch – Justvan – Zoma
Telalovic

Diop und Lubach sollten erstmal auf die Bank.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
Kaderplanung 2025/2026 |#1068
07.10.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von aschgasch
Zitat von Terence_Chill

Ich sehe mehrere Themen, muss ich sagen. Wir haben insgesamt einen relativ unausgewogenen Kader – und dazu ein Spielsystem, in das dieser Kader nicht wirklich passt. Ich habe auch den Eindruck, dass Klose versucht, die besten Spieler in das aktuelle System zu pressen – abhängig vom Namen, und nicht davon, ob wirklich die beste Mannschaft auf dem Platz steht.

Unausgewogener Kader:
Die Außenverteidiger haben ein gutes Niveau und passen soweit. Man merkt aber schon, dass die Spieler noch Zeit brauchen, um sich an eine Viererkette zu gewöhnen. Wir haben einen Haufen Innenverteidiger – teils mit Stärken in der Fünferkette (Knoche, Gruber, Karafiat), teils in der Viererkette (Locho, Drexler).
Momentan spielen Gruber und Locho in der Viererkette, und da sieht man doch erhebliche Abstimmungsprobleme, die sich jedes Spiel im obligatorischen „Halbflankentor“ zeigen.

Mittelfeld:
Das Mittelfeld besteht qualitativ fast ausschließlich aus zentralen Spielern: Markhiev, Becker, Lubach, Diop, Justvan, Zoma – alles irgendwie die gleichen Spielertypen (mal etwas offensiver, mal etwas defensiver). Dadurch haben wir zwar eine spielerische Überlegenheit im Zentrum, aber die Absicherung nach hinten funktioniert noch nicht richtig, und die Außenbahnen sowie der Sturm bleiben verwaist.

Sturm:
Der Sturm ist eine Vollkatastrophe – und das zeigt sich auch daran, dass aktuell Lubach als falsche Neun agiert. Lubach ist aber eigentlich ein Achter und gerade erst dabei, sich aus dem Talentstatus zum Stammspieler zu entwickeln.
Allein diese Aufstellung sagt schon viel aus: Durch den schwachen Sturm und die vielen Zentrumsakteure muss auf einmal Stepanov (der noch nicht für den Herrenbereich gemacht ist) auf außen ran. Justvan spielt ebenfalls außen, ist aber momentan nicht in Form.

Man merkt einfach, dass die Kaderplanung dieses Jahr völlig in die Hose gegangen ist. Am Ende hat man jede Qualität verpflichtet, die man kriegen konnte – unabhängig davon, ob der Spieler wirklich ins System passt.

Klose müsste meiner Meinung nach das vorhandene Spielermaterial analysieren und ein System finden, das zu den aktuellen Spielern passt. Ich könnte mir folgende Aufstellung gut vorstellen:

Reichert
Markhiev – Becker
Janisch – Justvan – Zoma
Telalovic

Ich stimme dir zu Großteilen zu, aber Janisch und Telalovic halte ich nicht für Starelfkandidaten.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#1069
07.10.2025 - 13:47 Uhr
Justvan als Rechtsaußen sehe ich nicht als Problem, seine Positionierung am Flügel hingegen schon. Er erzielt fast all seine Tore wenn er von halbrechts zur Mitte zieht, das kann er von dort, aber halt nicht wenn er die Outline umarmt. Der leidet unter dem Koudossou-Ausfall, weil der könnte dir ansonsten die Breite geben und Justvan könnte einrücken - Mit Drexler ist es gerade andere herum. Janisch wäre insofern besser geeignet ist aber halt defensiv zu schwach.

Bei Gruber finde ich eigentlich, dass der sich in den letzten Wochen stabilisiert, auch wenn seine Form letzte Saison besser war. Dem hilft es sichtlich, dass da mit Markhiev einer vor der Abwehr werkt, der weiß was er tut.

Für mich passt die Formation also, nur würde ich einen Stürmer anstelle von Diop/Lubach spielen lassen. Dann hätten wir endlich auch eine Wechseloption fürs Mittelfeld. Am ehesten würde ich auch Telalovic dort sehen, wobei ich such Stepanov nicht abschreiben würde.

Ich halte unseren Sturm auch nicht für schlecht, aber bei uns ist (in eigenem Ballbesitz) 20 Meter vor dem Tor der Ofen aus, wer auch immer im Sturm spielt ist eine arme Sau. Da haben wir einfach massive Defizite im Herausspielen von Torgelegenheiten.

Zudem sein noch angemerkt: Bis auf Grimaldi wurden alle Stürmer für ein System verpflichtet, das der Trainer nach drei Wochen gekübelt hat. Ob denen jetzt nur zwei Monate Vorbereitung fehlen oder ob die für das System einfach nur bedingt geeignet sind, werden wir sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxandl am 07.10.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1070
07.10.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von aschgasch
Zitat von Terence_Chill

Unausgewogener Kader:

Mittelfeld:

Sturm:

Reichert
Markhiev – Becker
Janisch – Justvan – Zoma
Telalovic

Ich stimme größtenteils zu, aber warum Janisch statt Lubach? Lubach hat seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt und ist einfach ein besserer Spieler als Janisch. Sowohl offensiv als auch defensiv.

Das ganze Janisch-Experiment ... Ich verstehe es einfach nicht. Er sollte zu den U23 wechseln, sobald Koudossou wieder fit ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.