1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1031
04.09.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von R0T-WEISS
Und gleichzeitig sollten wir auch nicht vergessen, dass wir uns letztes Jahr fast alle darüber beschwert haben viel zu dünn besetzt zu sein.
Qualitativ, nicht quantitativ...

Das schaut heuer sicherlich deutlich besser aus, aber selbst wenn du eine komplette Startelf in die U23 runterschickst, hast du jetzt ja immer noch 4-5 Mann auf der Tribüne sitzen. Und die sind in meinen Augen zuviel, weil wenn einer der ersten 20 ausfällt, sollte eigentlich von unten einer in der Lage sein nachzurücken.

In Hinsicht auf nächstes Jahr halte ich es ja für gut, wenn die sich in der U23 einspielen, mit der Ersten trainieren und sich hoffentlich entsprechend entwickeln.
Kaderplanung 2025/2026 |#1032
04.09.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von R0T-WEISS
Zitat von EmKaDe

Zitat von Rul-Fi-Oh

Zitat von Glubberer_89

Bei der Überbesetzung, die wir nun haben, fallen einige Spieler hinten runter. Wie auch der Clubfokus fragt, was ist nun der Plan mit Spieler wie Chaikhoun, Osawe, Baack oder auch Lubach? Die drei erstgenannten werden im Kader keine Rolle spielen, benötigen aber Spielpraxis auf höherem Niveau als Regionalliga. Hier hätte man jeweils einen Leihverein finden müssen (das ein oder andere Transferfenster ist noch offen). Lubach, der sich bisher ganz gut entwickelt, wird von Stammspieler zu Bank/Tribüne wechseln müssen, wenn die neuen Spieler im ZM sich eingefunden haben. Auch hier fehlt mir der Plan, was man mit Lubach vor hat.

Im Sturm fällt jetzt Stepanov hinten runter, der hoffen muss, einen Kaderplatz zu bekommen. Die eigenen Talente im Sturm sind nun richtig weit entfernt vom Profikader. Das gleiche Schicksal wird Buchmann ereilen, der nicht mehr benötigt wird. Wie man diesen riesigen Kader im Training moderieren möchte, Jugendspieler sollen ja auch hier und da rein schnuppern, wird echt spannend. Auch an den Spieltagen musst du viele Profikader aus den Kader streichen, was für keine gute Stimmung sorgt.

Alles in allem hat der Kader nun Qualität dazu bekommen und Klose muss nun zeigen, dass er daraus Erfolg Formen kann.

Weiß ich nicht, das ist mir alles zu pessimistisch.

Beispiel Lubach: Warum sollte der jetzt automatisch auf die Bank? Der ist am längsten hier, der spielt als einer der wenigen passabel bis gut ... an dem müssen die anderen erstmal vorbei kommen. Becker ist keine Woche da, Diop und Markhiev seit gestern bzw. vorgestern ... es kann schon sein, dass die erstmal schrittweise Minuten bekommen um sich einzufinden. Lubach wird seinen Stammplatz jedenfalls nicht einfach kampflos herschenken, da müssen die anderen schon pushen.

Auch Chaikhoun: Der hat - genau wie von der Hitz und Stepanov - letze Saison noch A-Jugend-Bundesliga gespielt. Während Stepanov direkt für die erste Mannschaft eingeplant war, sollen die anderen jedoch schrittweise über die zweite Mannschaft an den Herrenbereich herangeführt werden. Man hat bei diesen Jungs alle Zeit der Welt, was spricht hier gegen ein Jahr Regionalliga? Und dann, wenn sie nächste Saison noch keine hundertprozentige Option für die erste Mannschaft sind, gehen sie den Forkel-Weg und werden ausgeliehen. Ich versteh da die Hektik nicht. Wenn wäre am ehesten noch Osawe ein Kandidat für eine Leihe gewesen - aber es war jetzt auch nicht so, dass er letztes Jahr krass überperformt hat und für die Regionalliga überqualifiziert war. Der fängt jetzt an ein wichtiger Teil dieser Mannschaft zu weden - warum dann jetzt da rausreißen und auf biegen und brechen irgendwo hinverleihen? Zumal dort auch keine Spielzeit garantiert ist, wie man bei Seidel und Forkel sieht. Ne, ne, lass mal die Jungs in der Regionalliga reifen - zumindest für ein Jahr. Das passt schon so.

Baack muss sich jetzt halt auch mal strecken. Man hat gehofft dass er von der Bank kommend nochmal ein Ruhepuls für die Crunchtime sein kann. Stattdessen hat der aber durchaus Probleme sich an das Niveau anzupassen und kann wohl doch (noch) nicht die Verstärkung sein, die man sich gewünscht hat. Jetzt hat sich halt kurzfristig die Möglichkeit ergeben nochmal Spieler zu holen, die eine Kategorie über ihm stehen bzw. als talentierter gelten. Jetzt muss Baack halt Gas geben, sich im Training und den Spielen zeigen und um seinen Platz kämpfen. Wenn wir Glück haben beflügelt ihn der Konkurrenzkampf. Und wenn nicht, dann macht er halt den Pick und verlässt uns im Winter wieder.

Gleiches gilt im Prinzip für Stepanov. Sein Talent in allen Ehren aber der muss sich jetzt auch mal am Riemen reißen und aktiver am Spiel teilnehmen. Er hat die Physis, er hat die fußballerische Qualität - er bringts halt noch nicht auf den Platz. Aber dafür ist ja Klose da, der ihn da bestmöglich individuell Coachen kann. Wenn Stepanov noch einen Monat braucht um sich an den Herrenfußball zu gewöhnen dann ist das zwar Kacke aber dafür hat man auch Grimaldi geholt bzw. einen ganzen Haufen junger, hungriger Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs die dessen Platz auf der Stelle einnehmen würden. Zumal Stepanov vielleicht auch mehrere Wochen fehlt wenn er mit zur U20-WM fährt und dort die Vorrunde übersteht. Und dann ist es mir ehrlicherweise auch egal was mit ihm passiert, am Ende war er halt ein Leihspieler, der den Sprung nicht gepackt hat - sowas gibt es immer wieder.

Und vielleicht noch kurz zu Buchmann: Zunächst mal ist das Transferfenster immer noch offen, Knoche könnte uns also immer noch verlassen - dann stehst du nur noch bei 5 IV, was auch für eine Viererkette eine ganz normale Größenordnung ist. Zumal seine Konkurrenz bislang auch keine Bäume ausgerissen hat, zumindest an Karafiat könnte er sich noch vorbeikämpfen. Ja, die Situation ist für ihn nicht Ideal - oder vielleicht doch ein bisschen? Der kommt aus einer ewig langen Verletzung, macht seine ersten Schritte im Herrenbereich - der wird jetzt nicht damit gerechnet haben, hier Stammspieler zu sein. Dem wurde ganz klar kommuniziert, dass er Challenger ist und - wenn er sich reinhaut - seine Minuten bekommt. Das seh ich immer noch als realistisch an ... und wenn nicht, dann hat er immerhin ein Jahr Profitraining auf dem Buckel und kann kommende Saison wieder angreifen wenn er endgültig spielfit ist. So oder so erhöht er den Druck auf die aktuelle IV, was durchaus zu begrüßen ist ... und das vermutlich für einen schmalen Taler während Seidel woanders die Chance auf deutlich mehr Spielzeit geboten wurde.

So gern ich den Clubfokus mag aber bei diesem Thema sind die mir ein bisschen zu schnell mit ihren Schlussfolgerungen. Ja der Kader ist - auf dem Papier - groß. Ja, ich sehe das Potenzial, dass der Trainingsbetrieb nun noch komplizierter wird. Allerdings hast du nun maximalen Konkurrenzkampf und deinen (noch teilweise sehr jungen) Talenten eine weitere Saison Puffer gegeben zu reifen, ohne großen Druck. Und wenn sie sich doch schon aufdrängen und Stepanov gleichzeitig schwächelt, dann sorry Artem. Du hast jetzt zum ersten Mal seit Jahren wieder einen vernünftigen Konkurrenzkampf im Kader, die erste 11 stellt sich mal nicht von alleine auf - und nun soll man plötzlich diesen Konkurrenzkampf durch Leihen unterbinden? Würd ich wirklich sehr, sehr ungerne. Jetzt heißt es survivel of the fittest.

Jeder Trainer, immer: Ich würde lieber mit einem kleineren kompakteren Kader arbeiten

Transfermarkt.de FCN Forum: Was soll der Pessimismus, der große Kader ist der Hammer.

Wie kann man denn immer noch so tun, als wäre diese Überbesetzung geplant und super positiv.
Das ist so realitätsfern

Aber genauso realitätsfern ist es doch so zu tun als wäre jeder hier bei Transfermarkt gelistete Spieler auch für die erste Mannschaft fest eingeplant. Da gibt es einige Kandidaten die eindeutig für die 2. Mannschaft gedacht sind, mit Goller (bei TM jetzt auch in die 2te verschoben) ein Spieler der gar keine Berücksichtigung mehr finden soll und mit Kukucka noch ein Spieler der eigentlich noch abgegeben werden soll. Wenn man die abzieht, dann ist der Kader sicherlich immernoch relativ groß, aber halt auch bei weitem nicht mehr so groß wie getan wird. Das sind je nach zählweise bis zu 11 Spieler. Ob man denen dann allen einen Profivertrag hätte geben müssen ist eine völlig andere Diskussion als über die reine Kadergröße zu sprechen.

Und gleichzeitig sollten wir auch nicht vergessen, dass wir uns letztes Jahr fast alle darüber beschwert haben viel zu dünn besetzt zu sein.

Ihr tut alle so als wäre das Hauptproblem der Spieltagskader, aber darum geht es doch gar nicht.
Natürlich sind Jungs wie Kusanovic, Porstner oder Osawe tendenziell für die Regionalliga eingeplant (wobei man gerade bei Spielern wie Osawe die Sinnhaftigkeit zumindest diskutieren sollte).

Es geht hauptsächlich um den Trainingsbetrieb.
Selbst wenn du die besagten Spieler raus rechnest ist der Kader noch sehr groß, dazu kommt, dass man einigen Spielern eigentlich Profitraining ermöglichen wollte und auch sollte.
Eine über 30 Mann Kader kann kein Trainer dieser Welt ordentlich trainieren, also werden Spieler abfallen.

Mir geht es wirklich auf den Geist wie hier nur noch in Schwarz und Weiß unterschieden wird.

War es richtig und wichtig Qualität (nach) zu verpflichten? Ja, das steht doch außer Frage und kritisiert auch niemand.
Trotzdem gab es nachweislich Fehler in der Kaderplanung und die Größe ist eines der Ergebnisse dieser Fehler.

Ich freu mich auch auf viele der neu dazugekommenen Jungs und bin froh, dass sie da sind, aber darunter werden entweder der Trainingsbetrieb oder einzelne (Jugend)Spieler leiden.

Jetzt so zu tun, als wäre der große Kader ausschließlich was ganz super tolles ist einfach fernab jeder Realität.
Ich habe noch nie einen Trainer gehört der gesagt hat, er wünsche sich einen 30+ Kader und das hat einfach seine Gründe.

Die ganze Kaderplanung war dieses Jahr sehr wild.
Es wurden gute Verpflichtungen getätigt, es wurden Fehler gemacht und final bewerten lässt sich das sowieso erst am Ende der Saison.
Sie war aber einfach nicht wahnsinnig gut durchdacht und geplant. Das heißt auch nicht, dass sie ausschließlich schlecht war.
Kaderplanung 2025/2026 |#1033
04.09.2025 - 14:43 Uhr
Wir brauchen aber auch nicht so zu tun, als ob die Jungs - nur weil sie hier im Kader aufgelistet sind - auch automatisch eine Option für den Kader sind.

Beispiel von der Hitz: Du wolltest ihm die Möglichkeit geben der Herausforderer Nummer 1 zu Janisch zu sein. Hast sogar noch Villadsen abgegeben und Hofmann verliehen. Jetzt konnte von der Hitz hier aber nicht das Niveau bieten, das man sich erhofft hat. Was also machen? Einfach mit Janisch und von der Hitz in die Saison gehen und Daumen drücken? Das hättest du vielleicht machen können, wenn Janisch solide gespielt hätte - hat er aber nicht. Deswegen war es nur konsequent und richtig hier noch einmal nachzujustieren und Koudossou zu holen, der zweifelsfrei ein Upgrade ist. Hat das den Kader aufgebläht? Keine Ahnung, nüchtern betrachtet hast du die RV-Position immer noch um einen Spieler reduziert.

Ich versteh die Diskussion um den Trainingsbetrieb sehr wohl - aber was wäre die Alternative gewesen? Markhiev nicht holen? Diop nicht holen? Weil ein Baack bei TM gelistet aber realistisch betrachtet (noch) keine Alternative ist? Das beißt sich doch auch. Gleiches gilt für Drexler - hättet ihr den lieber nicht geholt und mit dem vorhandenen Personal die Saison weiter bestritten?

Die Kacke ist halt einfach, dass zu viele Spieler (aktuell) nicht die Qualität haben, die du dir von ihnen erhofft hast. Baack, von der Hitz, Gruber, Stepanov... das sind nur einige. Aber jeder für sich ist anders einzuschätzen. Baack beispielsweise war von Anfang an nur für die Kaderbreite gedacht - jetzt hast du halt nochmal wen besseres bekommen.

Das Transferfenster ist immer noch offen, zudem öffnet sich im Winter das nächste. Dann kann man die jungen verleihen wenn man das für richtig hält oder von mir aus auch die Leihe von Buchmann abbrechen oder einen Abnehmer für Baack suchen. Bis dahin hast du nun genug Alternativen im Kader um einen Markhiev beispielsweise in Ruhe ankommen zu lassen oder auch den Druck von Jungs wie Chaikhoun (der sich jetzt auch nicht aufgedrängt hat) nehmen. Jetzt hat man halt ein paar Wochen einen größeren Kader im Trainingsbetrieb, deswegen geht die Welt auch nicht unter.

Ist das optimal? Keineswegs. War das von Anfang an so geplant? Bestimmt nicht. Finde ich die Kadergröße gut? Nein. Hätte man auf die last-minute-Verstärkungen zu Gunsten der Kaderhygiene verzichten sollen? Definitiv nicht. Finde ich es gut, dass wir Konkurrenzkampf haben? Sowas von. Freue ich mich darüber, dass wir flexibel sind, was das System anbelangt? Garantiert.

Wir können jetzt noch so viel schimpfen wie wir wollen, jeder hier checkt, dass das alles nicht so geplant war. Keiner tut so als wäre die Kadergröße was tolles aber am Ende des Tages überwiegen für mich die Vorteile des größeren Kaders die Nachteile, zudem der auch nicht die nächsten drei Jahre so groß bleibt sondern bereits im Winter, spätestens aber im Sommer, deutlich verschlankt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 04.09.2025 um 14:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1034
04.09.2025 - 18:19 Uhr
Ich hab eben nochmal drüber nachgedacht. Ja, ein großer Kader könnte auf den ersten Blick das Training erschweren. Ist ja wie in der Schule. Mit einer kleinen kompakten Klasse lässt es sich einfach unterrichten als mit einer 36 Kinder umfassenden.

Allerdings sind wir ja nicht in der Schule sondern beim Fußball und ein Fußballtraining ist normal deutlich interaktiver als eine Unterrichtsstunde mit Frontalbeschallung. Mit mehreren Spielern kannst du auch mehrere Trainingsgruppen bilden und beispielsweise unterschiedliche Spielsituationen simulieren. Und dabei rede ich jetzt nicht von einer Trainingsgruppe 1 und 2 wie Hoffenheim sie hatte, sondern Gruppen gezielt auf die jeweilige Trainingseinheit abgestimmt.

Ja, das erfordert Planung, Organisation und auch Manpower, allerings hast du laut Website ein 9-köpfiges Trainerteam ... und ganz zur Not musst du halt mal einen Jugendtrainer mit ins Boot holen. Vielleicht ist das nicht ideal aber man hat halt jetzt nun einmal diesen Kader, ob wir es hier wollen oder nicht. Dann mach wenigstens aus der Not eine Tugend und entwickle Trainingspläne welche durch die Kadergröße gefördert und nicht limitiert werden - zumindest bis zur Winterpause. Wir leisten uns diesen Apparat, jetzt muss er halt mal was (bzw. ein bisschen mehr) leisten.
Kaderplanung 2025/2026 |#1035
04.09.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Ich hab eben nochmal drüber nachgedacht. Ja, ein großer Kader könnte auf den ersten Blick das Training erschweren. Ist ja wie in der Schule. Mit einer kleinen kompakten Klasse lässt es sich einfach unterrichten als mit einer 36 Kinder umfassenden.

Allerdings sind wir ja nicht in der Schule sondern beim Fußball und ein Fußballtraining ist normal deutlich interaktiver als eine Unterrichtsstunde mit Frontalbeschallung. Mit mehreren Spielern kannst du auch mehrere Trainingsgruppen bilden und beispielsweise unterschiedliche Spielsituationen simulieren. Und dabei rede ich jetzt nicht von einer Trainingsgruppe 1 und 2 wie Hoffenheim sie hatte, sondern Gruppen gezielt auf die jeweilige Trainingseinheit abgestimmt.

Ja, das erfordert Planung, Organisation und auch Manpower, allerings hast du laut Website ein 9-köpfiges Trainerteam ... und ganz zur Not musst du halt mal einen Jugendtrainer mit ins Boot holen. Vielleicht ist das nicht ideal aber man hat halt jetzt nun einmal diesen Kader, ob wir es hier wollen oder nicht. Dann mach wenigstens aus der Not eine Tugend und entwickle Trainingspläne welche durch die Kadergröße gefördert und nicht limitiert werden - zumindest bis zur Winterpause. Wir leisten uns diesen Apparat, jetzt muss er halt mal was (bzw. ein bisschen mehr) leisten.
Es scheitert dann oftmals eher an organisatorischen Dingen. Bei Chelsea war zwischendurch ja beispielsweise das Problem, dass die gar nicht so viel Platz und so viele Spinde in der Kabine hatten. Da haben sich dann die +50 Millionen Kicker am Gang umgezogen. Was natürlich deren Ego und Vorstellungen auch nicht entsprochen hat.

Das Training an sich ist das geringere Problem, wie du sagst, selbs wir haben einen Staff der groß genug ist.

Richtig schwierig wird es dann bei der Frage wer spielt, wer sitzt auf der Bank, wer sitzt auf der Tribüne. Die Jungen, die du zur U23 schieben kannst, werden weniger das Problem sein (auch wenn bspw. ein Buchmann sich sicher fragen wird, warum er gekommen ist), schwieriger wird es, wenn dann plötzlich Lubach auf der Bank sitzt, wenn der Vize-Kapitän auf der Bank und der Kapitän auf der Tribüne sitzt, wenn es vier-fünf Spieler gibt, die quasi durchgängig auf der Tribüne sitzen, wenn sich eine erste Elf festspielt und einer der Leihspieler zu fürchten beginnt, dass das ganze Jahr fürn ***** ist, weil er nicht spielt, wenn einer in der U23 genial aufspielt und oben trotzdem keine Chance hat, etc...

Cup-Spiele, um mal andere ranzulassen haben wir ja keine mehr. Und groß durchmischen kannst du die Startfelf nicht, sonst wird das nie was mit den Automatismen.

Das wird für den Trainer als Man-Manager eine komplett andere Herausforderung als er sie letztes Jahr hatte. Oder jemals hatte, weil Altach hat sich auch fast von selbst aufgestellt.

Das kann man jetzt alles weglächeln, aber gerade wenn es nicht gut laufen sollte, wird das zum Pulverfass. Wenn die jetzt die ganze Liga herspielen, fehlen den Ersatzspielern die Argumente.
Kaderplanung 2025/2026 |#1036
04.09.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von xxandl

Zitat von Rul-Fi-Oh

Es scheitert dann oftmals eher an organisatorischen Dingen. Bei Chelsea war zwischendurch ja beispielsweise das Problem, dass die gar nicht so viel Platz und so viele Spinde in der Kabine hatten. Da haben sich dann die +50 Millionen Kicker am Gang umgezogen. Was natürlich deren Ego und Vorstellungen auch nicht entsprochen hat.

Das Training an sich ist das geringere Problem, wie du sagst, selbs wir haben einen Staff der groß genug ist.

Richtig schwierig wird es dann bei der Frage wer spielt, wer sitzt auf der Bank, wer sitzt auf der Tribüne. Die Jungen, die du zur U23 schieben kannst, werden weniger das Problem sein (auch wenn bspw. ein Buchmann sich sicher fragen wird, warum er gekommen ist), schwieriger wird es, wenn dann plötzlich Lubach auf der Bank sitzt, wenn der Vize-Kapitän auf der Bank und der Kapitän auf der Tribüne sitzt, wenn es vier-fünf Spieler gibt, die quasi durchgängig auf der Tribüne sitzen, wenn sich eine erste Elf festspielt und einer der Leihspieler zu fürchten beginnt, dass das ganze Jahr fürn ***** ist, weil er nicht spielt, wenn einer in der U23 genial aufspielt und oben trotzdem keine Chance hat, etc...

Cup-Spiele, um mal andere ranzulassen haben wir ja keine mehr. Und groß durchmischen kannst du die Startfelf nicht, sonst wird das nie was mit den Automatismen.

Das wird für den Trainer als Man-Manager eine komplett andere Herausforderung als er sie letztes Jahr hatte. Oder jemals hatte, weil Altach hat sich auch fast von selbst aufgestellt.

Das kann man jetzt alles weglächeln, aber gerade wenn es nicht gut laufen sollte, wird das zum Pulverfass. Wenn die jetzt die ganze Liga herspielen, fehlen den Ersatzspielern die Argumente.

Vom 27.09 bis 20.10. findet die U20 WM in Chile statt. Mit dabei ist die Ukraine und Marokko. Stepanov und Chaikhoun wurden aktuell für die Testspiele nominiert und haben gute Aussichten auch bei der WM dabei zu sein.

Maboulou ist aktuell verletzt und fällt länger aus.

Die nächste Länderspielpause und damit Abstellungsphase für Nationalmannschaften ist in 4 bis 5 Wochen und damit werden wieder Spieler wie Yilmaz, Lochoshvilli, Markhiev, Lubach, Janisch, Drexler fehlen.

Wenn ich das zusammenzähle, fehlen uns damit mindestens 9 Spieler in dieser Zeit.

Kusanovic, Mandic und El Hajja aus der U23 sind aktuell auch mit den jeweiligen U Nationalteams unterwegs, was bedeutet, dass dort auch Spieler fehlen und erstetzt werden müssen.

Es werden Sperren und Verletzungen hinzukommen und ab Dezember bzw. Anfang Januar wird man den Kader eh nochmal neu bewerten müssen.

Entweder man leiht Spieler an Verein in die 3. Liga oder es werden Leihen aufgelöst, weil sie für den Verein und den Spieler keinen Sinn mehr machen (Buchmann z. B.)

Bei Spielern wie Karafiat, Knoche, Soares oder Baack könnte im Winter nötigenfalls auch ein Abgang im Raum stehen, wenn Sie nicht auf genügend Einsatzzeit kommen.

Damit müsste man jetzt nur die nächsten 3 1/2 Monate mit dem aktuellen Kader überbrücken.

Ja, der große Kader sieht auf den ersten Blick mächtig aus, aber ich glaube es werden eh nie mehr als 25 bis 30 Spieler am Platz sein und dabei sind auch immer noch 3 bis 4 Keeper mitzuzählen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PercyJackson am 04.09.2025 um 19:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1037
04.09.2025 - 19:26 Uhr
Stepanov ist bei der U21, nicht mehr bei U20
Kaderplanung 2025/2026 |#1038
04.09.2025 - 23:15 Uhr
Zitat von club83
Stepanov ist bei der U21, nicht mehr bei U20

Heute und die nächsten Tage ja, die WM ist aber für die U20 Mannschaften.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1039
05.09.2025 - 17:46 Uhr
https://clubfokus.de/fcn-kadercheck-chaos-oder-qualitaet/

Der Clubfokus gibt hier nochmal eine schöne Übersicht über den Kader und die große Anzahl an Spieler.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#1040
08.09.2025 - 13:08 Uhr
Kennt jemand von Insta oder so den Glubbcheck? Also diejenigen, die vor paar Tagen (am 3.9.) ihren ersten Podcast scheinbar auch auf YouTube setzten.

Sie klingen nicht wie Dampfplauderer. Versuchen über die Dinge auch sachlich zu berichten. Ich kann halt nur null einschätzen, wie wahr dann ihre "Insider"-Infos wären....

https://www.youtube.com/watch?v=-4UnqAGe4hw

Wenn jemand da ne Meinung zu den beiden hätte, fänd ich sehr cool 🙂

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.