1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1001
02.09.2025 - 14:33 Uhr
Wie seht ihr die Chancen das wir Knoche (und vielleicht auch Goller) noch in die Türkei, Saudi Arabien oder irgendwo anders wo das Transferfenster noch offen ist unter bekommen?
Zumindest Knoche dürfte auf jeden Fall den Ehrgeiz haben noch zu spielen und wenn er am Wochenende wieder auf der Bank sitzt dürfte seine Rolle auch für ihn klar sein.
Kaderplanung 2025/2026 |#1002
02.09.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Zitat von Beregond

Alles in allem bin ich hochzufrieden und verstehe die negative Stimmung aktuell nicht.

Was heißt negative Stimmung? Wir sind Tabellenletzter mit einem Punkt aus 4 Spielen und im DFB Pokal gegen einen Viertligisten rausgeflogen. Dass da nicht alle mit zufrieden sind ist doch wohl klar.

Ich glaube, dass am Ende der Transferperiode die meisten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Es wurde nochmals massiv Qualität (hoffentlich) geholt und man hat sogar noch Flick verliehen bekommen. Knoche & Goller konnte man leider nicht mehr woanders unterbringen, aber sei es drum.

Die Kritik der meisten (mir inbegriffen) richtet sich auch nicht an das „Was“, sondern eher an das „Wie?“.

Es ist mühselig darüber jeder einzelnen Transfer auf die Goldwaage zu legen, aber auch ich glaube nicht, dass alle Transfers so spät passieren mussten. Das hat uns im Endeffekt potentielle Punkte, ne kleine Krise und das Pokalaus gekostet. Wenn man von jetzt an gut spielt und regelmäßig punktet sind doch vermutlich alle zufrieden.
Sich nach 50 Mio Transfereinnahmen aber am Ende hinzustellen und zu sagen, dass 6-7 Transfers erst mitten in der Saison passieren können finde ich unglaubwürdig. Am Ende werden wir es nie erfahren, aber unter Umständen wurden die A & B Lösungen eben nicht erreicht und die C Lösung war nur ungenügend vorbereitet und dauerte deshalb etwas länger, wer weiß das schon?

Tldr: Sich mit 1 Punkt und Pokalaus trotz vermeintlich leichtem Auftakt hinzustellen und sich zu wundern, warum Fans unzufrieden sind, ist delusional.

Verstehe mich nicht falsch - ich bin mit der Tabellensituation auch nicht zufrieden. Aber das Problem ist nicht Joti und auch nicht die grundsätzliche Kaderplanung, sondern die Besonderheiten des Transferfensters, welches leider erst einen Monat nach dem Saisonstart schließt.

Ich glaube übrigens durchaus, dass sich manche Transfers evtl. früher hätten machen lassen - aber die Konditionen wären anders gewesen. Manche Transfers wären früher auch nicht möglich gewesen, da bin ich mir sicher.

Aus meiner Sicht muss man die Tabellensituation vor dem Ende des Transferfensters einfach unabhängig bewerten - und ganz ehrlich: hätten wir uns nicht 3 oder 4 Tore am Spielende gefangen, wäre die Diskussion eine völlig andere. Aber ok, es ist wie es ist...

Die Saison startet (dieses Jahr mehr denn je) meiner Meinung nach erst jetzt - jetzt sind die Mannschaften fix, die Kader stehen... alles bis hierhin war leider nicht wirklich aussagekräftig über die Qualitäten ALLER Mannschaften - dafür war einfach zuviel Bewegung im Transfermarkt.
Kaderplanung 2025/2026 |#1003
02.09.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von Beregond
Zitat von EmKaDe

Man kann doch einfach mal anmerken, dass diese Transferperiode einfach einige Dinge schief gegangen sind, statt alles auf Krampf in ein positives Licht rücken zu wollen.
Das passiert doch selbst bei den top geführten Vereinen dieser Welt hin und wieder.

Man kann aber auch anderer Meinung sein - ich finde die Transferperiode sogar relativ gut gelungen. Man muss es auch nicht künstlich schlechtreden. Allerdings ist eine Transferperiode aus meiner Sicht immer bis zum Ende zu sehen, da (wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe) die Dominosteine eben immer erst zum Ende des Transferfensters anfangen zu fallen.

Der Markt ist nunmal ziemlich (entschuldigt das Wort) bescheuert und Spieler, die du am 31.8. kriegst, waren halt in den Wochen vorher nicht verfügbar - auf der anderen Seite werden Transfersummen generiert, die völlig abgehoben sind. Auch kriegen nunmal deutsche Vereine, noch dazu Zweitligisten, eben lange nicht jeden Spieler - selbst bei den großen Bayern und Dortmund gab es mehr Absagen und "hat nicht geklappt"-Meldungen als tatsächlichen Spielereinkäufe.

Und wenn ich die Transferperiode eben einschließlich dem 1.9. betrachte, finde ich wurde doch einiges erreicht: Es wurde massiv Geld reingeholt durch die Verkäufe - langfristig gesehen fantastisch. Es wurde viel Potential gekauft, welches uns langfristig helfen wird, auch wenn sicherlich nicht alle einschlagen werden. Es wurde (gerade mit Grimaldi) Erfahrung gekauft, die den jungen Spielern helfen wird. Und es wurde mit Leihspielern Qualität dazugeholt, die uns diese Saison helfen sollte. Alles in allem bin ich hochzufrieden und verstehe die negative Stimmung aktuell nicht.

Naja, man darf und muss schon auch kritisieren dürfen, ich denke nicht mal Joti würde unterschreiben, dass die Transferperiode so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat.

Innenverteidigung:
Hier gehe ich mit dem ursprünglichen Konzept mit, weiterhin mit dem vorhandenen Material zu arbeiten und um den Skill Größe/Kopfballstärke zu erweitern. Dass Knoche und Gruber tendenziell abbauen war nicht abzusehen. Lochoshvilli ist sicher auch ein guter Transfer, auch wenn er noch nicht voll einschlägt. Die Unfähigkeit bei der Verteidigung von Standards sehe ich eindeutig als Fehler unseres Trainerteams, nicht als Fehler des SV. Einzig der Buchmann-Transfer ist von vorne bis hinten unverständlich, kostet uns aber wohl praktisch nix. - Fazit eher Positiv!

Außenverteidigung:
Erste größere Fehleinschätzung ist das Thema Janisch. Es wurde meine ich recht klar kommuniziert, dass Janisch und vdH ausreichen müssen, wobei sich schon in der Rückrunde abgezeichnet hat, dass das schwierig werden könnte. Hier hat man mit Koudossou aber zumindest schnell und geräuschlos dagegen gesteuert - Fazit eher Neutral!

Großer Pluspunkt bzgl. Abwehr ist, dass wir nun sowohl 3er als auch 4er Kette spielen können müssten.

6er Position/Jander-Ersatz:
Baack war rein von den Zahlen her ein vernünftiger Transfer um wieder die Option Defensiver 6er im Team zu haben. Ein weiteres Problem zum Saisonstart war, dass Jander erstmal angeschlagen raus war. Mit einem fitten Jander hätte das anders ausgesehen. Jetzt ist er weg, aber holst du dir vorher schon einen vernünftigen (und teuren) Ersatz rein und Jander bleibt, ist das finanziell mehr als unvernünftig. Markhiev war teuer, Joti muss sich nun daran messen lassen. Fazit: Vorgehensweise nachvollziehbar.

8er Position/Castrop-Ersatz:
Es ist seit einem dreiviertel Jahr klar, dass Castrop weg sein wird. Und nach allen Fakten ist man wohl davon ausgegangen, dass Lubach ihn gut ersetzen kann, was ich für naiv halte. Man hätte früher reagieren müssen. Der Jander Ausfall hat dann nicht geholfen, aber auf einmal waren die zwei Schlüsselpositionen nicht adäquat besetzt und mussten durch positionsfremde Spieler gestopft werden.
Mit Becker ist nun der (neben Markhiev) vermeintliche Königstransfer da. Die finanziellen Bedingungen lassen auf ordentliche Verhandlungsführung schließen, aber nochmal: Eigentlich hätte die Lücke früher geschlossen gehört. Diop ist eine gute, risikoarme Ergänzung und wohl der Tatsache geschuldet, dass die Tendenz Richtung 4er Kette geht und man somit mehr Leute im Mittelfeld braucht. Fazit: Eher negativ, aber inzwischen sind wir gut besetzt

10er Position:
Justvan ist, auch wenn er seine Schwankungen hat, gesetzt. Man hat frühzeitig in Chaikhoun einen Herausforderer geholt, von dem man sich wohl schneller mehr versprochen hat. An sich ist das bisher nicht die Problemposition, und mit Mustapha hat man nun die Chaikhoun-Fehleinschätzung korrigiert, und zwar mit einer Leihe so, dass ihm mittelfristig der Weg nicht verbaut ist. Fazit: Neutral bis positiv.

Sturm:
Hier ist für mich der Knackpunkt, der zurecht kritisiert wird (wenn auch nicht immer auf konstruktive Art und Weise), da sich in den letzten sechs Monaten vermeintlich eine Fehleinschätzung an die andere gereiht hat. Unser kompletter Sturm ist weggebrochen, was man (gegen Einwurf größerer Scheine) teilweise hätte verhindern können. Ich gehe mit, wenn man sich dann entscheidet, den großen Cut zu machen. Aber du kannst einfach nicht in die ersten 10% der Spielzeit (plus 100% Pokalsaison) gehen, mit einem "erfahrenen" Mann, der aber komplett andere Skills verkörpert als die erfolgreichen Stürmer der letzten Saison und dazu zwei Talenten, eines davon (Maboulou) mit 0,000 Erfahrung auf annährend dem Niveau 2. Bundesliga, und dazu Biron, der ebenfalls noch keinerlei Nachweis auf dem Level erbracht hat.
Das war ein Stück weit vorhersehbar, die Gründe im Einzelnen wird man aber wohl nie erfahren. Zoma und Grimaldi (Für mich klassischer Paniktransfer) sind zwei Puzzlestücke, die uns hoffentlich retten, aber die Garantie dafür seh ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Fazit: Negativ, aber jetzt mit ausreichend "Manpower" um was draus zu machen.

Die generelle Kaderzusammenstellung halte ich nun für ausgewogen und ausreichend für eine vernünftige Saison. Die Liste der Spieler ist aber trotzdem lang, und man muss wohl für ein effektives Training insbesondere ein paar der Jungen (bis auf Ausnahmen in der Länderspielpause etc.) dauerhaft zur U23 schicken.
Sehe mittelfristig keine Einsatzzeiten für Buchmann, Mandic, Porstner, Grzywacz, von der Hitz, Chaikhoun, Maboulou, Kusanovic, Scobel plus einen von Lisewski/Kukucka (wobei letzterer ja eigentlich verliehen werden sollte, scheinbar auch nicht geklappt....). Aber wie andere schon aufgezeigt haben, jeder dieser Spieler hat nächstes Jahre einen Platz in der Profimannschaft, wenn er sich gut weiterentwickelt.
Goller ist ja eh schon "abgeschoben", damit landest du dann bei 22 Feldspielern und 3 Torhütern.

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#1004
02.09.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von Beregond

Zitat von Clubfan2710

Zitat von Beregond

Alles in allem bin ich hochzufrieden und verstehe die negative Stimmung aktuell nicht.

Was heißt negative Stimmung? Wir sind Tabellenletzter mit einem Punkt aus 4 Spielen und im DFB Pokal gegen einen Viertligisten rausgeflogen. Dass da nicht alle mit zufrieden sind ist doch wohl klar.

Ich glaube, dass am Ende der Transferperiode die meisten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Es wurde nochmals massiv Qualität (hoffentlich) geholt und man hat sogar noch Flick verliehen bekommen. Knoche & Goller konnte man leider nicht mehr woanders unterbringen, aber sei es drum.

Die Kritik der meisten (mir inbegriffen) richtet sich auch nicht an das „Was“, sondern eher an das „Wie?“.

Es ist mühselig darüber jeder einzelnen Transfer auf die Goldwaage zu legen, aber auch ich glaube nicht, dass alle Transfers so spät passieren mussten. Das hat uns im Endeffekt potentielle Punkte, ne kleine Krise und das Pokalaus gekostet. Wenn man von jetzt an gut spielt und regelmäßig punktet sind doch vermutlich alle zufrieden.
Sich nach 50 Mio Transfereinnahmen aber am Ende hinzustellen und zu sagen, dass 6-7 Transfers erst mitten in der Saison passieren können finde ich unglaubwürdig. Am Ende werden wir es nie erfahren, aber unter Umständen wurden die A & B Lösungen eben nicht erreicht und die C Lösung war nur ungenügend vorbereitet und dauerte deshalb etwas länger, wer weiß das schon?

Tldr: Sich mit 1 Punkt und Pokalaus trotz vermeintlich leichtem Auftakt hinzustellen und sich zu wundern, warum Fans unzufrieden sind, ist delusional.

Verstehe mich nicht falsch - ich bin mit der Tabellensituation auch nicht zufrieden. Aber das Problem ist nicht Joti und auch nicht die grundsätzliche Kaderplanung, sondern die Besonderheiten des Transferfensters, welches leider erst einen Monat nach dem Saisonstart schließt.

Ich glaube übrigens durchaus, dass sich manche Transfers evtl. früher hätten machen lassen - aber die Konditionen wären anders gewesen. Manche Transfers wären früher auch nicht möglich gewesen, da bin ich mir sicher.

Aus meiner Sicht muss man die Tabellensituation vor dem Ende des Transferfensters einfach unabhängig bewerten - und ganz ehrlich: hätten wir uns nicht 3 oder 4 Tore am Spielende gefangen, wäre die Diskussion eine völlig andere. Aber ok, es ist wie es ist...

Die Saison startet (dieses Jahr mehr denn je) meiner Meinung nach erst jetzt - jetzt sind die Mannschaften fix, die Kader stehen... alles bis hierhin war leider nicht wirklich aussagekräftig über die Qualitäten ALLER Mannschaften - dafür war einfach zuviel Bewegung im Transfermarkt.

Mir der Tabellensituation ist glaube ich niemand zufrieden. 😉

Ich finde es einfach nicht gut geplant und man darf mir gerne Gegenbeispiele nennen, wenn die Kaderplanung so läuft, wie sie gelaufen ist.

Schaut man sich die meisten Wunschaufstellungen hier an, dann sind da mindestens 6, eher 7 neue Spieler im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen! Freilich, kann man noch bis Ende August Verbesserungen am Kader vornehmen, aber so finde ich das schon zweifelhaft. Wozu macht man dann überhaupt eine Vorbereitung?

Bis auf Reichert, Yilmaz, Locho & Justvan wollen die meisten den kompletten Rest der Startelf ändern - zurecht. Ich wüsste aber nicht, dass es so etwas extremes bei anderen Vereinen auch regelmäßig gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan2710 am 02.09.2025 um 15:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1005
02.09.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von littlegreenman

Naja, man darf und muss schon auch kritisieren dürfen, ich denke nicht mal Joti würde unterschreiben, dass die Transferperiode so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat.

Natürlich darf man kritisieren und ich bin bei dir: vorgestellt hat sich das glaub keiner so. Allerdings vermutlich bei keinem Verein der zweiten Liga... ich bin vorhin durch die Liste auf kicker.de mit den Zugängen der Zweitligisten gegangen - da war so unglaublich viel Bewegung drin dieses Jahr, insbesondere in den letzten Tagen - wie willst du mit sowas planen?

Der Sturm ist übrigens auch immer ein besonderes Problem, da heute jeder, der ne halbe Saison gut spielt gleich sauteuer wird. Der Stürmer, der dir halbwegs sicher 15+ Tore schießt und im Alter zwischen 23 und 31 ist, kostet halt heutzutage >10M plus ein krasses Gehalt. Hier gehts nur über Talente und evtl. nen alten Hasen für einen Zweitligisten.

Im Endeffekt wird der Erfolg des Transferfensters erst in ein paar Monaten bzw. sogar Jahren zu sehen sein, aber ich bin optimistisch, dass insbesondere langfristig einiges erreicht wurde. Viele Talente für die nächsten Jahre + ordentlich Einnahmen generiert, um den Verein evtl. mal zu entschulden...
Kaderplanung 2025/2026 |#1006
02.09.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Schaut man sich die meisten Wunschaufstellungen hier an, dann sind da mindestens 6, eher 7 neue Spieler im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen! Freilich, kann man noch bis Ende August Verbesserungen am Kader vornehmen, aber so finde ich das schon zweifelhaft. Wozu macht man dann überhaupt eine Vorbereitung?
Das ist so ein Huhn-Ei-Ding, weil ich nicht glaube, dass sechs Neue kommen, wenn der Saisonstart nicht so eine Vollkatastrophe gewesen wäre. Dass im Mittelfeld zwei Spieler (drei mit Janderabgang) kommen müssen, war aber klar.

Aber dass dir der Trainer wieder nach absolvierter Vorbereitung das System ändert, macht eine seriöse Planung halt auch unmöglich.
Kaderplanung 2025/2026 |#1007
02.09.2025 - 16:37 Uhr
Ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr. Was ich aber positiv erwähnen möchte ist, dass man meiner Meinung nach relativ schnell die vorhandenen Schwächen diagnostiziert und ALLE behoben hat. Das ist auch nicht selbstverständlich, dass das in so kurzer Zeit noch gelingt.

Mal ein paar kurze Fragen zu den Spielern, da ich noch keine Zeit hatte mich intensiver damit zu beschäftigen:

Haben wir jemanden neues für Standards verpflichtet? Und wie sieht es mit Anschlüssen aus zweiter Reihe aus?

Aus dem Clubfokus Bericht zu Markhiev entnehme ich, dass er passsicher & defensivstark ist, den Abschluss aber eher nicht sucht. Tritt er trotzdem Ecken?

Wie sieht es mit Diop & Becker aus? Letzterer war meiner Erinnerung nach auch nicht bekannt für Torgefahr aus Reihe 2?

Mustapha meine ich gelesen zu haben würde beides mitbringen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan2710 am 02.09.2025 um 16:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1008
02.09.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr. Was ich aber positiv erwähnen möchte ist, dass man meiner Meinung nach relativ schnell die vorhandenen Schwächen diagnostiziert und ALLE behoben hat.
Die Schwächen hätte ich dir im Mai auch sagen können zwinker Und ich gehe fest davon aus, dass Joti sich dessen auch bewusst war.

Ob sie alle behoben sind? Im Sturm weiß ich das nicht.
Kaderplanung 2025/2026 |#1009
02.09.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von Clubfan2710

Ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr. Was ich aber positiv erwähnen möchte ist, dass man meiner Meinung nach relativ schnell die vorhandenen Schwächen diagnostiziert und ALLE behoben hat.
Die Schwächen hätte ich dir im Mai auch sagen können zwinker Und ich gehe fest davon aus, dass Joti sich dessen auch bewusst war.

Es wurde zumindest jemand für jede dieser Positionen verpflichtet. zwinker
Kaderplanung 2025/2026 |#1010
02.09.2025 - 17:19 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Zitat von xxandl

Zitat von Clubfan2710

Es wurde zumindest jemand für jede dieser Positionen verpflichtet. zwinker

Sogar doppelt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.