SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#81
19.07.2017 - 20:19 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von matti55

Unsere Angebote waren ( mit Ausnahme von Union Berlin, Nürnberg und Ingolstadt ) so gut wie immer die höchsten - trotzdem sind nicht wenige Spieler für weniger Geld lieber nach Bochum, Düsseldorf, Dresden, Sandhausen und St. Pauli gegangen.

Interessant, dass Nürnberg da oben mitbietet: Nix im Beutel, aber große Sprünge machen augen-zuhalten

Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Wenn's nicht am Angebot an sich gelegen hat, dann war's sicher auch gut, dass sich diese Spieler für andere Vereine entschieden haben. Meine Erwartung ist halt schon, dass ein Kicker bei uns sich nicht zuletzt auch durch sein Engagement würdig zeigen muss, die Lilie auf der Brust zu tragen – für den Verein und für die sensationellen Fans (und jetzt wieder Fußballromantik off).

Zitat von matti55

Das zeigt auch unseren Stellenwert bei Spielern und Beratern - und das trotz eines sehr engagierten Cheftrainers und eines durchaus smarten Präsidenten.

Das mit dem Stellenwert wird sich hoffentlich im Laufe der Jahre bessern – wir kommen halt gefühlt immer noch aus der Fußball-Tiefebene des Amateurbereichs. Und den "sehr engagierten Cheftrainer" und den "smarten Präsidenten" möchte ich nochmals ausdrücklich unterstreichen: Genau so ist es!

Zitat von matti55

Meine Hoffnung: Bis zum Wochenende sollte ein neuer Spieler noch kommen (zwei sind in der "Verlosung").

Damit ist ja jetzt für Spannung gesorgt... stark

Gut ist doch, dass Darmstadt nicht völlig chancenlos ist bei Spielern. Dennoch darf man die infrastrukturelle Lage nicht unterschätzen. Mag sein, dass die Trainingsbedingungen mittlerweile konkurrenzfähig sind, sowie zum Teil die Finanzen für Spielergehälter - Nur gibt es trotzdem genug Spieler, denen das Umfeld und die Perspektive enorm wichtig sind und auch wissen wie und wo die Stadionpolitik läuft. Diesbezüglich werden so hoffe ich, nun (endlich) die erforderlichen Schritte getan um letztendlich noch positiver bei Spielern rüberzukommen. Die nächsten Jahre werden mit entscheidend sein, wohin die Marschroute führt...
Kaderplanung 2017/2018 |#82
20.07.2017 - 15:23 Uhr
Zitat von bassman

Also wenn es wirklich zur Verpflichtung von Sobiech kommt, verstehe ich das nicht wirklich. Drei Mittelstürmer hätten meines Erachtens gereicht. Ein offensiver Mittelfeldspieler wäre meines Erachtens vordringlicher gewesen.

Das ist mit Sicherheit ken "Entweder/Oder".
Sobiech ablösefrei zu bekommen - da muss man doch zugreifen. Er ist zwar kein Brecher wie Boyd, aber größer und kopfballstärker als Bezjak/Maclaren, kann aber auch als Wandspieler fungieren wenn nötig.
Im Gegensatz zu Boyd ist Sobiech halt ein gestandener, erfahrener 1./2. Liga Spieler. Wenn Boyd die tollen Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen kann, freuen wir uns. Ansonsten haben wir jetzt aber einen Top-Spieler, der zuverlässig knipsen kann.

Das OM steht mit 100%iger Sicherheit auf der Liste ganz oben. Aber wenn man halt noch niemanden gefunden hat, soll man dann Sobiech ablehnen?
Der Strum ist damit sicherlich voll. MMn sind auch Tor und Abwehr zu, es sei denn man denkt Richtung 3er/5er Kette.
Auf den Außen sowie auf 6/8/10 wird mit Sicherheit weiterhin intensiv gesucht. Es ist jedoch möglich, dass man erst im Schlussverkauf einen geeigneten Kandidaten findet, der bezahlbar und willig ist.
Ich bin sehr froh, dass man bislang keinerlei Leihspieler geholt hat. Für 1-2 Positionen, die man anders nicht wie gewünscht besetzen kann, wäre das dann aber vollkommen OK.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.07.2017 um 15:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#83
20.07.2017 - 20:27 Uhr
So nach all dem Wirbel um Sobiech und besonders Altintop, ist es glaube ich Zeit mal die Transferphase Revue passieren zu lassen. Auch wenn das Transferfenster noch fast 6 Wochen geöffnet ist kann man davon ausgehen, dass der Kader überwiegend steht. Nach 5 Jahre der Ungewissheit in welcher Liga man spielen wird und vielen Jahren der Last-Minute-Schnäppchen-Transfers sehen wir heute einen Kader mit vielen Möglichkeiten und vor allem Potenzial. Wir haben keine Leih-Spieler oder ''Kaderleichen'' im Kader.

Im Tor:
Früh war und ist wohl klar das Heuer-Fernandes nach dem Abgang von Esser die neue Nr. 1 wird. Im Gegensatz zu Bruno ist er enorm stark am Ball und kann viel besser ins Spiel eingebunden werden und vielleicht so den ein oder anderen Angriff einleiten. Stritzel denke kann sich gut entwicklen und vielleicht irgendwann DHF beerben, wenn wir ihn für teuer Geld verkaufen müssen Cool Von Mall halte ich nicht so viel.

Abwehr: Diese ist nahezu gleich geblieben im Vergleich zu letzter Saison. Das Sulu bleibt war für mich die größte Überraschung, Bangaard an seiner Seite hat gut funktioniert und er kann sich auch noch steigen. Mit Niemeier und Höhn gibt es guten Ersatz. Als RV haben wir Steinhöfer, Sirigu oder auch Großkreutz. Das wird denke ich ein Kampf zwischen Sirigu und Steinhöfer geben, aber toll das wir 2 so gute Alternativen haben. LV: Mit Holland einen absolut guten Spieler, danach wird es eng. Hier muss auf jeden Fall noch was getan werden.

Mittelfeld:
Was soll man sagen, der King ist wieder da Altintop wird das Spiel leiten und jeden einzelnen Spieler verbessern. Daneben Kamavuaka, Lacacette oder Stark. Wird schwer werden aber Wenn es eine spielerische Zentrale geben soll dann tendiere ich zu Stark. Dazu van Haacke, Mehlem. Die Alternativen Offensiv, wie Defensiv sind reichlich vorhanden. Die Flügel mit Kempe, Großkreutz, Sirigu Mehlem, Gains und Kempe. Das Offensive Mittelfeld wird schwer werden entweder mal improvisiert wie damals mit Gorka, zB ein Stark, Rosenthal, v. Haacke oder mal spielt mit 2 Stürmern.

Sturm: Mit Boyd und Sobiech haben wir 2 Wandspieler und mit Bezjak und Maclaren 2 quirlige schnelle Stürmer. Der Vielfalt im Sturm sind je nach Gegnern kaum grenzen gesetzt. Ob 1,2 oder 3 Stürmer, alle Varianten sind möglich. Von den Namen und der Quantität haben wir wohl einen der besten Sturmreihen der Liga.

Bedarf sehe ich am dringensten nur noch auf der LV Position, da ein junger Entwicklungsfähiger Spieler der Fabi, ein bisschen Dampf unterm hintern macht, ansonsten wenn man einen wirklichen Kracher bekommen kann, dann auf der 10 aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Kader. Ich habe das Gefühl, dass wir einen besseren Kader haben als Anfang der letzten Saison. Wir haben keine Leihspieler, die sich nur mal zeigen wollen und sich zu größeren berufen fühlen. Wir haben einen super Mix aus Erfahrung und Jungen hungrigen Spielern. Und das wichtigste Endlich entwicklen die Lilien einige Spieler. Mit diesem Kader sehe ich die Lilien auf jeden Fall oben mitspielen, ob es für den Aufstieg schlussendlich reichen wird, hängt vom verschiedenen Faktoren ab, aber die Chance ist DA.

Zu guter letzt haben wir einen tollen Trainer, der super zu uns passt, viele gute Spieler ans Bölle lockt und noch viel vor hat. Man hab ich den unterschätzt augen-zuhalten

Ich weiss nicht wie es euch anderen geht, aber ich freue mich riesig auf die neue Saison, fast mehr als auf die letzte. Stehen wir Nord- nach-Süd von der Gegengerade zur Haupttribüne wie Ein-Mann- hinter unserer Mannschaft, in guten wie in schlechten Zeiten dann sehen wir rosigen Zeiten entgegen.

Die letzte Hürde-Stadion werden wir auch noch packen. Die Sonne scheint Cool

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Kaderplanung 2017/2018 |#84
31.07.2017 - 10:39 Uhr
Zitat von VladiSchal
....für einen Zweitligisten, der sich langfristig nur etablieren will, wird der Kader nun langsam zu groß. Wir haben keine Doppelbelastung und keine DAuerverletzten, von daher wundere ich mich langsam schon über die Kaderpolitik der Führung. Der Anspruch, alle Positionen mehr onder minder gleichwertig besetzten zu wollen, erscheint mir unter den genannten Vorraussetzungen (Kein direkter Wiederaufstieg) i schon etwas wunderlich. Abgesehen, dass das letztlich auch eine Menge an Gehaltszahlungen bedeutet, wird das unweigerlich zu verständlichem Frust da oder dort führen. Riskant ist diese Kaderplanung in Teilen aber auch. Spieler aus internationalen mit den Bundesligen aber nicht vergleichbaren Ligen mit langfristigen Verträgen auszustatten, kann genial sein, wenn die Rechnung sportlich aufgeht. Wenn nicht, belastet es die Vereinskasse dauerhaft erheblich. Hoffenheim ist im übrigen in früheren Jahren auch diesen Weg gegangen, aber die REchnung ging nicht auf. Heute macht man es anders, baut auf Kräfte, die nachgewiesen haben, dass sie im deutschen Fußball bestehen können. Ich hoffe sehr, dass wir da mehr Glück haben. Aber gewisse Bedenken bleiben mir aber schon.

Ich denke auch, dass noch 1-2 Leute gehen werden (neben Höhn vermutlich Bezjak).
Ich geben dir schon recht, dass mittlerweile recht viele Spieler im Kader sind. Aber man hatte nicht ahnen können, dass Stark so gut einschlägt und das Altintop wirklich kommt. Jeder sagte, dass man erstmal ohne in plant und wenn er kommt ist man trotzdem sehr happy. Im Sturm das Thema Bezjak ist schon unerfreulich. Aber auch da war unklar, wie er zurückkommt. Und wenngleich es sportlich super ausgesehen hat, kanns ja auch andere Gründe geben, warum Frings ihn auf die Tribüne setzt. Denke auch, dass das Thema geschlossen werden muss. Aber Sobiech war der erhoffte zuverlässige 2.Liga Knipser, den man von Anfang an wollte. Man hätte Maclaren sein lassen können - aber zu dem Zeitpunkt war Bezjak auch vollkommen unklar.

Die "Strategie", dass man Liga-etablierte Spieler mit viel Können holt: Das können wir uns nicht leisten!
Und wen haben wir denn schon von außerhalb?
Maclaren und den neuen Jones. Bezjak zähle ich da nicht rein, das werte ich noch als Missverständnis von Fach/Meier.
Alle anderen kennen den deutschen Fußball. Und junge Spieler zu holen, das ist mMn das beste, was man für die zukünftige Entwicklung tun kann! Zumal Mehlem und Lacazette bereits mehr einige Spiele in der 2. Liga aufm Buckel hatten. von Haacke kennt ebenfalls den deutschen Fußball und Frings kennt ihn gut.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#85
03.08.2017 - 09:51 Uhr
Zitat von VladiSchal

..... Geld müssen wir offenbar zuhauf haben, wenn man an weitere Neuverpflichtungen denkt und den Kader Richtung 30 Mann weiter vergrößert. Ob diese Kaderplanung samt Struktur Sinn macht, bleibt abzuwarten.
Persönlich bin ich da sehr skeptisch, wenn Woche für Woche 10 Spieler auf der Tribüne sitzen. Ob das den Mannschaftsgeist fördert... Strukturell halte ich unsere Flügel nicht wirklich gut besetzt. Weder Grosskreutz noch Kempe sind dynamische und technisch versierte Spieler. Allenfalls Sirigu und das Talent aus Wolfsburg, dass ich aber nicht kenne. Grosskreutz gehört auf die Außenverteidigerposition und Kempe sollte den zentralen offensiven Part von Gondorf übernehmen, das kann er sicher. Fazit: Irgendwann sollte es mal gut sein mit den Neuverpflichtungen und den langfristen Bindungen von Hoffnungsträgern, bei denen man nicht wirklich weiß wie sie einschlagen.

Finde den Tonus viel zu negativ. Aber inhaltlich kann ich einigem zustimmen.

Denke auch, dass der Kader an einigen Stellen zu groß ist. Aber eigentlich "nur" uns außschießlich im Sturm und im zentralen Mittelfeld.

- Sturm: Denke, dass Bezjak gehen wird. Wurde schon vielfach diskutiert, scheint trotz guter Leistungen irgendwas nicht zu passen. Danach hätten wir noch 3MS, das ist eine gute Anzahl.
- 6/8/10 finde ich auch überbesetzt. Die sind aber allesamt erst kurzfristig angekommen bzw. verlängert. Da aber dann Altintop noch gekommen ist und Stark alle Erwartungen übertrifft, sinds nun zu viele. Lacazette fand ich teilweise vielversprechend, sehe aber kaum Möglichkeiten, dass er mal mehr als ein paar Minuten spielt. Da ich zudem die Idee mit Kempe im OM sehr gut finde, wäre Rosi dann definitiv überflüssig - da ja Mehlem hier aufgetrumpft hat. Von Haacke sehe ich aktuell auch eher in der dritten Reihe. Er wurde früh geholt und mittlerweile haben wir bessere Leute. Am Saisonende wird er evtl. gehen, im Winter ginge natürlich auch. Aber Rosi wird die 2 Jahr wohl bleiben.

Es ist schon richtig, dass man einen Kampf um die Positionen haben will. Allerdings ist auch dann irgendwo ein Limit, ab dem es zu viele Spieler sind.
Denn das "jeder bekommt seine Chance" kann irgendwann nicht mehr funktionieren, wenn 4 Leute für einen Platz da sind. Man will ja auch ein wenig Konstanz/Eingespieltheit reinbringen.

Den Flügel sehe ich selbst auch als relativ wunden Punkt, auch ich würde hier lieber schnelle, dribbelstarke Leute wie Gains und Sirigu sehen. Großkreutz ist noch ok, der geht immerhin mal in ein 1:1... aber Kempe lässte das schon ganz sein, weils nicht klappen wird. So kommt keine Dynamik auf, kein vertikales, schnelles Spiel. Wenn Jones kommt, wird er evtl. eine schöne Alternative auf LA. Wenn Jones offensiv eingesetzt wird und einschlägt, ist die Besetzung für mich dann ok.

Lange Verträge finde ich hingegen super. Sonst hat man keine Planungssicherheit und die guten Spieler gehen, die schlechten bleiben.
Hu finde ich gar nicht kritisch. Der wird sich über nen Tribünenplatz nicht beschweren und auch kein hohes Gehalt fordern. Und ich hoffe, dass er mal an die Mannschaft rankommt, damit wir mal einen nicht gar so langsamen IVer auf den Platz schicken können. Die IV finde ich aktuell auch nicht überbesetzt, auch wenn Höhn bleibt. Da gibts viele Sperren und Kampf-Opi Niemeyer ist ja auch öfters verletzt -> 1 Speere, Niemeyer verletzt --> noch 2 gestandene IVer plus Hu auf der Bank. Passt für mich.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 03.08.2017 um 09:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#86
03.08.2017 - 22:52 Uhr
Zitat von DAbleiber
Also das wäre mir dann des Guten doch etwas zu viel. Streng genommen müssten wir dann auch Boyd abgeben. Ansonsten weiß ich nicht, wie Frings das auf Dauer moderieren will. Wir spielen hier Zweite Liga und keine Bundesliga, Europacup und DFB Pokal bis in den März hinein.

Ich denke jeder ist gut beraten erst mal die nächsten Wochen abzuwarten, um zu sehen welche Taktik Frings verfolgt. Erst kürzlich wurde ja noch gesagt, dass nur Sulu und Heuer eine Stammplatzgarantie besitzen. Vielleicht sehen wir gegen Lautern eine ganz andere Elf auf dem Platz?
Ich lehne mich diesbezüglich einfach mal zurück und versuche zu erkennen welche Strategie unser Kadermanagement verfolgt.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#87
04.08.2017 - 09:45 Uhr
Davon ausgehend, dass Sobiech unser absoluter Wunschstürmer gewesen sein muss (auch Dresden ist da sicher an die eigene Grenze gegangen) würde ich ohne größeres Hintergrundwissen sagen, dass sich damit die causa Platte erledigt hat. Sollte das nicht der Fall sein, müssten im Erfolgsfall Bezjak und Boyd eigentlich beide abgegeben werden. Wenn man das nicht bereits vorbereitet hat, würde ich - so schwer es auch fallen mag - das Platte-Projekt aufgeben. Ist schon verrückt: Letztes Jahr kam noch der Spruch von Meier, man könne Spieler nicht in Handschellen nach DA bringen. Nun diskutieren wir in eine andere Richtung. Das ist zunächst mal Ausdruck einer positiven Entwicklung und sicher auch Teil des "Frings-Effekts". So langsam müssen wir aber aufpassen, das Blatt nicht zu überreizen.

Als Wahl-Sachse würde ich mich freuen, Felix nun regelmäßig in Dresden spielen sehen zu können. Auch wenn die Lilien "mein Verein" sind, würde der Wechsel zu Dynamo angesichts der bisherigen Darmstädter Kaderplanung definitiv mehr Sinn machen. Vielleicht tritt am Ende aber doch Hoffenheim oder ein anderer Erstligist auf den Plan - wobei auch dann eine Leihe a la Gnabry denkbar wäre. Mit dem Unterschied, dass S04 wahrscheinlich schon ein Interesse daran hat, einen eigenen Jungen irgendwann bei entsprechender Klasse auch im eigenen Profiteam zu haben.

Am Ende ohne entsprechendes Insiderwissen aber alles Kaffeesatzleserei. Erstmal steht heute ein wichtiges Spiel auf dem Betze an. Bin schon äußerst gespannt, welches Team dort aufläuft.
Kaderplanung 2017/2018 |#88
06.08.2017 - 13:57 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Jetzt ist die Frage ob wir in der Innenverteidigung nach Niemeyer's längerem Ausfall nochmal nachlegen sollen.
Ich denke Sulu und Banggaard können sich mit der Zeit gut einspielen. Falls von denen einer fehlt, würde ich Kamavuaka notwendigerweise bringen. Höhn wäre dann die letzte Option aus meiner Sicht.
Hu wird vermutlich ja auch noch als Backup dazustoßen. Normalerweise kann das ausreichen.

Nö. Diese Verschiebebahnhöfe sind gefährlich. Kama wird im MF gebraucht. Ein zusätzlicher IV muss kommen. Dann haben wir Sulu, Banggaard, Höhn und einen vierten. Wer weiß, ob Hu kommt und was er unter Feuer bringt. Ein IV ist fast wichtiger als ein Platte. Wir haben gute MS. Sie kriegen nur keine Bälle.
Unser Problem liegt auch und nicht zuletzt im MF.
Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt die Meisterschaft! stark
Kaderplanung 2017/2018 |#89
09.08.2017 - 17:20 Uhr
Es kommen noch max. zwei Leute - wenn alles gut läuft.

Bei Platte geht es derzeit nur noch um die ablöse, was den ganzen Transfer aber noch platzen lassen kann.

Also warten wir mal ab und lassen uns überraschen wen Frings noch so aus dem Hut zaubert zwinker

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Kaderplanung 2017/2018 |#90
09.08.2017 - 21:42 Uhr
Für Samstag stehen wohl nur 19 Spieler zur Verfügung. Bezjak mit eingerechnet! Hu, Zehnder und Stritzel als Talente nicht berücksichtigt.

Üppig sieht anders aus!

Bin mir sicher dass Bezjak geht wenn Platte kommt. Dann sind es weiterhin 27 Spieler, mit Jones und den o.g. Talenten! Finde die Kadergröße in Ordnung. Es sind keine 35!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.