SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 126.
Kaderplanung 2017/2018 |#101
14.08.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von Danyboe
Mehlem macht da vorne den Gondorf. Quirlig und immer auf dem Fuß des Gegners, dazu technisch sehr stark. Im fehlt noch die körperliche Robustheit und Ruhe, um einen Ball auch mal ein paar Sekunden fest zu machen.

Aufjedenfall brauchen wir ihn da vorne!

Ich finde Mehlem super und will ihn sehen.
Aber vom Typ her für mich anders als Gondorf. Gondorf kam ausm DM und hat im OM vor allem defensiv alles zugelaufen. Offensiv hat er durch Stellungspiel und Übersicht geglänzt, hat sich gut angeboten und den Ball schnell an die Richtige Stelle weitergegeben.
Mehlem ist offensiver, hat mehr Drang zum Abschluss. Zudem ist er ein ein Dribbler, was Gondorf mMn gar nicht war.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#102
24.08.2017 - 09:55 Uhr
Platte ist sogut wie hier, soll ja heute zum Medizincheck kommen.

Also: Was passiert noch mit unseren Stürmern?
Sobiech und Platte stehen logischerweise nicht zur Debatte.
Möglicherweise fraglich: Bezjak, Boyd, Maclaren

-> Will Frings 3 oder 4 Stürmer im Kader haben?
-> Will Frings auch mal mit 2 Stürmern spielen?
-> Wer soll gehen, wer will gehen?

Bezjak: Es gibt kaum noch jemanden, der von einem Verbleib ausgeht (Gründe wurde schon diskutiert).
--> Findet sich ein Abnehmer, da Rijeka nicht für CL qualifiziert ist?

Boyd: Es gab Gerüchte, dass er unbedingt weg will, Frings ihn aber halten will.

Maclaren: Im Forum hatte jemand (soweit ich mich erinnere Matti) geschrieben, dass er bei einem Platte-Transfer ggf. verliehen werden soll.

Ich persönlich hoffe, dass das Kapitel Bezjak umgehend geschlossen wird - und wünsche ihm nur das allerbeste.
Bei Boyd & Maclaren bin ich mir selbst nicht so sicher. An sich sehe ich Szenarien für beide.
Boyd als Brechstange für die Schlussphase gegen einen Zementgegner. Das kann natürlich auch Felix. Aber evlt. braucht man mal beide gleichzeitig. Oder Felix ist gesperrt/verletzt.
Maclaren fand ich gegen Lautern gut, hat Schwung reingebracht. Wenn man gar nicht zum Flanken kommt und einen schnellen Mann braucht, um die Abwehr zu überspielen, passt Maclaren für mich. Genauso passt er als schneller Konterspieler.

1. Frage: Plant Frings doch noch irgendwann mal 2 Spitzen in der Start11? Sieht eher nicht so aus. Auch wenn Sobiech, Platte & Maclaren mMn eigentlich gut für so ein System geeignet sind. Dann könnte man mit Boyd & Maclaren weiter machen.
2. Frage: Angenommen, Frings plant kein System mit 2 Stürmern in der Start11, würde ich eher mit 3 Stürmern weitermachen - wegen der Stimmung. Wer soll und will gehen? Ich würde Boyd abgeben, der ja angeblich auch weg wollte. Dann würde ggf. die ganz harte Brechstange fehlen. Aber Maclaren muss ja auch erstmal reinkommen und könnte das ggf. auch bei einer Leihe?

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#103
25.08.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von JaSchu

Den Medizincheck am Donnerstag bestand Platte, der Transfervertrag mit Schalke 04 ist ausgehandelt. Er sieht eine Ablöse von 800.000 Euro vor, die sich durch Erfolgsprämien auf eine Million erhöhen kann. Platte bekommt in Darmstadt einen Vertrag bis 2021. Um die Vorbereitung auf das Zweitligaspiel am Freitagabend in Duisburg nicht zu stören, wird Darmstadt mit der Bekanntgabe des Wechsels vermutlich bis nach der Partie warten.
Die Tinte ist trocken. Wir zahlen wie vom Kicker richtig geschrieben 800K jetzt und bei einer Platzierung auf den ersten 3 Plätzen nochmal 200K.

Schalk hat sich allerdings eine rückkaufoption gesichert die bei 2.5 bis 3 mio liegen soll (hier schwanken die Informationen ^^)

Ich muss mal doof fragen, wie so eine RKO normalerweise funktioniert, denn es kann ja wohl nicht so sein, dass Schalke bspw. in einem Jahr ankommt und den Spieler zurückfordert, oder doch? Oder ist es eher sowas wie ein Vorkaufsrecht, falls der Spieler abgegeben werden soll? Oder ist das irgendwie von der Vertragslaufzeit abhängig? Oder oder oder ....

Kommt auf die Vertragsdetails an! Eventuell ist ja die RKO befristet. Ansonsten kann Schalke jeder Zeit Platte wieder einfordern. Dennoch ist es auch möglich, dass Darmstadt Platte in 1-2 Jahren nach Wolfsburg (nur z.B.) verkauft wird für 5 Mio. Euro, sofern Schalke sich raushält, da sie das Vorkaufsrecht besitzen müssten.
Aber ohne Details zu kennen, ist es schwer sich ein Gesamtbild zu machen.
Grob gesagt, würde ich mal behaupten, dass Darmstadt der Gewinner ist, sofern Platte seine Leistung auf dem Platz zeigt. Platte muss wie Gaines wirklich sehr überzeugen hier damit Wolfsburg und Schalke wieder "ihre" Spieler einfordern. Dazu muss es erstmal kommen... Und wenn es so kommt, dann haben uns solche Spieler höchstwahrscheinlich einen riesen sportlichen Mehrwert gegeben.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#104
25.08.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von Beinschuss

Sollte das mit der Rückkaufoption in der kolportierten Form stimmen, dann ist der Transfer ja fast ein Witz!

Zumindest kann dann nicht die Rede davon sein , daß man die Transferrechte am Spieler erworben hat!
Vielmehr stellt sich die Frage worin der große Unterschied zu einer weiteren Leihe liegen soll abgesehen davon, daß der Vertrag auf Schalke nicht verlängert werden mußte und er bei den 98ern anstatt in Gelsenkirchen auf der Gehaltsliste steht?
Vor allem die Vertragslaufzeit von 4 Jahren hätte man sich dann doch gleich sparen können!

Natürlich kennen wir keine Details, aber i.d.R. sehen solche Kkauseln vor, daß die Entscheidung über eine Rückholaktion voll beim Optionsinhaber liegt - der Spieler also abgesehen von möglichen zeitlichen Vortaben hinsichtlich der Transferperiode bei Zahlung des vereinbarten Betrages zurückgeholt werden kann.

Dann darf sich Felix Platte aber eigentlich gar nicht mehr entwickeln. Denn sollte er eventuell 10 Tore oder mehr in einer Saison machen, so ist in Zeiten rasend schnell steigender Transfersummen sicher schnell zumindest ein englischer Zweitligist bereit mehr als 2,5 oder 3 Mio. Ablöse für einen halbwegs treffsicheren Mittelstürmer zu zahlen!

Außer natürlich Felix wäre in Darmstadt 4 Jahre lang ein Mitläufer und würde nur leidlich performen!

Worin liegt bei diesem Modell der Vorteil oder nur das Interesse der Lilien? Über dann 10+ X geschossenen Tore in einer Saison hinaus?

Bitte um Erklärung.

Zunächst erscheint es mir als habe hier nur Schallke alle Vorteile auf seiner Seite!? Eine prozentuale Beteiligung an einem weiteren Verkauf wäre etwas gewesen, andem beide Vereine ihren Spaß hätten haben können!

Ab jetzt wissen wir mit jedem geschossenen Tor bzw. mit jedem guten Spiel das Felix bal für „ kleines Geld „ wieder weg ist ob auf Schalke in England oder anderstwo....

Ich kann ohne die genaueren Vertragsdetails zu kennen auch nur spekulieren. Aber wie gesagt, gehe ich davon aus, dass Darmstadt der Gewinner dieses Geschäfts sein wird. +10 Tore, die Platte erstmal schießen muss, heißt nicht gleich, dass die Schalker heiß werden, wenn man dort die Anspruchshaltung bedenkt. Platte muss wirklich schon fast die 2.Liga auseinandernehmen, damit die Schalker ihn wieder zurückfordern. So oder so hätte aber selbst dann Darmstadt doch gewonnen, denn ein Stürmer der die "Liga auseinandernimmt" und am Ende eine + ca. 1,5 Mio. Euro Transferbilanz durch den Gesamttransfer erbringt, ist doch eine ordentliche Sache.
Und wenn Schalke nicht anklopft und nach einer Saison ein finanzstarker Engländer Platte verpflichten möchte für >5 Mio. Euro, kann man auch von einem gelungenen Geschäft reden. In erster Linie sehe ich deshalb eher Vorteile an dem Ganzen, denn Platte muss man auch erstmal bekommen. Und wenn Platte seine Leistung zeigt, geht Darmstadt mit einem Plus raus - so oder so.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nach einem Jahr die RKO schon wieder verfällt. Aber auch nur Spekulation.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lirio am 25.08.2017 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#105
25.08.2017 - 14:30 Uhr
Macht euch doch einfach mal geschmeidig und freut euch darüber, dass es den Verantwortlichen gelungen ist, Felix Platte nach DA zu lotsen. Wie das Ganze vertraglich ausgestaltet ist, geht uns im Endeffekt gar nix an. Bei der RKO gehe ich von der Variante aus, dass S04 im Fall, dass die Lilien Platte irgendwann abgeben möchten, ein Vorkaufsrecht gegenüber anderen Vereinen in Höhe von XY EUR besitzen. Es kann aber auch ganz anders sein. Letztlich ist es mir relativ egal. Hauptsache, der Junge ist jetzt DA und macht seine Buden ...Cool
Kaderplanung 2017/2018 |#106
25.08.2017 - 16:33 Uhr
Zitat von PatGer
(...)
Spielt er schlecht liegt er uns vier Jahre auf der Tasche. Spielt er halbwegs gut, kauft ihn Schalke sofort zurück, und sei es nur um ihn mit Gewinn weiterzuverkaufen. ugly

So ist es nicht.
Die Vertragskonstruktion ist komplizierter und umfangreicher. Unsere Lilien kommen in jedem Falle dabei besser weg als bei einer Ausleihe.
Es gab weitere Mitbewerber, auch aus der 2. Bundesliga. Diese boten zum Teil fast das dreifache, aber Felix Platte ist jetzt am Böllenfalltor. smile
Es gab keine anderen Möglichkeiten für uns.
Kaderplanung 2017/2018 |#107
25.09.2017 - 10:54 Uhr
Ich finde es Wahnsinn, dass ein Jan Kirchhoff noch vereinslos ist. Hat das irgendwelche Gründe?
Der Mann hat ein Maß von 1,95m und nachweisliche Bundesligaqualität. Finanziell darf man sich natürlich nicht übernehmen. Aber bei einem gebürtigen Hessen würde ich mal einen Anruf riskieren. zwinker
Ich könnte mir das gut in einer 3er Abwehrkette hinten vorstellen:

-----------------------------------------------------------Heuer-----------------------------------------------------------------

-------------------------------------------Kamavuaka------Kirchhoff---------Sulu-----------------------------------------

Sirigu--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Großkreutz

--------------------------------------------Stark-------------Altintop-----------Kempe-------------------------------------

-----------------------------------------------------Sobiech---------------Platte---------------------------------------------

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lirio am 25.09.2017 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#108
02.11.2017 - 12:24 Uhr
Mal ein paar Überlegungen für den Winter:

- Backup oder gleichwertigen Ersatz für Holland (Ich habe leider kein Beispiel parat). Vor der Saison hätte aber Dennis Kempe auf der Wunschliste stehen müssen, den man ablösefrei hätte bekommen können. Den Neuzugang Joevin Jones sehe ich wie Sirigu eher auf den Flügeln.

- Eventuelle Abgabe von I. Höhn; Jan Kirchhof als Hüne für die Innenverteidigung und für das defensive Mittelfeld wäre hier sehr wünschenswert.

- Von Haacke und Lacazette kann ich leider überhaupt nicht einschätzen vom Potenzial her; Leihe oder Verkauf würde ich stand jetzt vorschlagen.

- Gaines wäre ein Kandidat zum Verleihen (halbes Jahr); vielleicht ja zum FSV aus Frankfurt?

- Verkauf von Bezjak und/oder Boyd

- Eventuell noch einen Flügelspieler, der pfeilschnelle Sprints ausführt, verpflichten oder ausleihen aus der Bundesliga!

Spielen, würde ich künftig im 4-1-4-1 - Das dürfte vor allem Altintop entgegenkommen, da nach meinen Vorstellungen Kamavuaka und/oder Kirchhof (Wunschspieler) auf der 6 spielen kann, und Altintop auf der 8, was ihm eher liegt. Der zweite 8er neben Hamit könnte Stark oder Mehlem sein.
Die Abwehrreihe ist soweit auch klar. Gerade Großkreutz sollte den Part als Rechtsverteidiger komplett übernehmen. Auf den Flügeln wäre Jones und Kempe dann eine vielversprechende Flügelzange. Sirigu wäre als Joker in der 2.Halbzeit dann angemessen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#109
03.11.2017 - 12:28 Uhr
Kaderplanung bei uns sehe nicht wirklich, wir haben einen aufgeblähten Kader mit lauter 19-20 jährigen Talenten, diese Abteilung hilft uns nicht weiter, wenn die Talente nicht herangeführt werden, außer im training.
Außer Mehlem nicht zu gebrauchen.
Abteilung prominent gibt mir auch Rätsel auf, denn die Spielen unterirdisch momentan, Altintop ist konditionell nicht auf Höhe, Großkreutz spielt erstens verkehrte Position und ohne Mum, Abteilung absolute Wunschspieler, Boyd, McLaren, von haacke spiele nicht sondern finden sich auf der tribüne oder Bank wieder.
Entweder sie werden nicht richtig trainiert oder es sind Fehleinkäufe.
Bleiben wir bei unseren Stammspielern, eigentl. hätten wir nur 3 Pos. zu ersetzen gehabt, das wären Gondorf, Heller und Vrancic.
Mit welchem schnellem Flügelspieler haben wir Heller ersetzt? Ich finde keinem in unserem Kader.
Durch wen wurde Gondorf ersetzt, doch nicht etwa durch Stark, mangelhaft.
Vrancic ist durch Kempe aber auch nur teilweise ersetzt weil Vrancic ein 10er war.
Schaut man sich die ersatzbank an frage ich mich immer mehr wen könnte man denn nach 60min. einwechseln.
Ich glaube wir haben uns alle von großen Namen blenden lassen, denn es kann bezweifelt werden ob wir ein Topkader für die 2.Liga haben.
Mir kommt es vor wie beim HSV hier werden Spieler nicht besser gemacht, es fehlt uns mittlerweile an Kondition, Taktik und Raumaufteilung auf dem Feld.
Wenn ein Stark es in Darmstadt in die Startelf packt gibt es mir sehr zu denken über die Qualität des Kaders.
Kaderplanung 2017/2018 |#110
03.11.2017 - 13:09 Uhr
Sicherlich kann man eine Prise von gewisser Konzeptlosigkeit in der diesjährigen Kaderplanung vorwerfen. Allerdings sehe ich die Konkurrenz auch nicht viel durchdachter zusammengestellt. Kann halt nicht jeder einen Rangnick besitzen. (Ich bin da übrigens ganz bei @lirio für die Planungen im Winter).
Auf der anderen Seite kann man aus dem Kader auch viel mehr rausholen, als derzeit rausgeholt wird. Ich bin mir auch höchst sicher, dass der ein oder andere Trainer mit dem Kader aufsteigen kann.
Aber nochmal zur Kaderplanung: Die ganzen Überlegungen haben, wie ich finde schon die richtigen Ansätze für die Zukunft. Ein paar Dinge, wie die Vertragsverlängerung von Rosenthal kann ich zwar nicht so ganz vorstellen, macht aber wiederum eventuell Sinn, falls der Vertrag leistungsbezogen ausgerichtet ist.

Grundsätzlich bin ich mit der Kaderplanung dennoch eher zufrieden als unzufrieden. Situationen, wie die Personalie um Bezjak, stören ungewollt aber die Harmonie im Kader und das Mannschaftsgefüge. Sonst hatten wir immer die Situation, dass Spieler wie Gorka, Stegmeyer oder Ivana auf der Bank saßen, die sich über mangelnde Einsätze nicht beschwerten, sondern immer alles gaben im Training und damit letztendlich auch die Stammspieler nochmal pushten. Die Rede von Kocka Rausch werde ich auf der Saisonabschlussfeier nie vergessen, als er gerade diese Thematik ansprach und diesen Zusammenhalt würdigte und als Erfolgsrezept abstempelte - Rausch damals: "Gorka, Ivana und Co. sind die wahren Helden". Jetzt haben wir aber einen Kader, wo keine 14 Spieler mehr den Anspruch pflegen in der Startelf zu stehen, sondern mindestens 18. Natürlich keine unlogische Entwicklung, aber ich habe schon vor der Saison gesagt, dass wir eher auf den Charakter des Spielers achten sollten und weniger auf die vermeintliche Qualität. Spieler, die sich unentbehrlich reinhängen im kollektiv sind viel wichtiger, als die individuelle Klasse, die in gewissen Zügen auch vorhanden sein sollte.
Toni Sailer hatte keine großartigen, technischen Fähigkeiten, konnte aber dennoch viele wichtige Situationen zum Torerfolg vorne begünstigen, weil er mannschaftsdienlich war.
Egal wie aber der Kader zusammengestellt ist, einen Konzepttrainer, der weiß was er tut, benötigt es immer. Das ist eben das nächste Problem. Für was einen Fußball stehen wir? Mir fällt darauf zurzeit keine Antwort ein. In Regensburg z.B. spricht man von schnellem Umschaltspiel, Pässe auf engstem Raum in die Offensivabteilung und konsequenten Anrennen. Dabei holt man das beste aus dem Kader heraus. Nur so kann die Mannschaft von Regensburg die Klasse halten, denn ohne Konzept, dem passenden Training und System wird so eine Mannschaft durchgereicht. Bei uns dagegen richtet es eigentlich nur die individuelle Klasse im Kader - Und gerade das macht mir zu schaffen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.