Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1711
02.02.2015 - 19:27 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Wichtig ist erstmal, dass man bei einem Nachfolger nicht sofort mit langfristigen Verträgen um sich schmeißt. Was wir in erster Linie benötigen ist ein Feuerwehrmann, ob das nun Covic sein wird, oder ein anderer Trainer, ist erstmal egal. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann kann man schauen, ob der Luhukay-Nachfolger seine Idee umsetzen konnte und zudem vom Team akzeptiert wurde.

Denke ich auch so. Sollte die Leistung der Mannschaft nach LEV und MAINZ nicht sichtbar als Steigerung war zunehmen sein, ist in Anbetracht der folgenden vier Spiele ein Feuerwehrmann nötig.

Zitat von Malvakten
... Oder analog zu Bremen (Frings) eine Identifikationsfigur wie Zecke !
Alte Mitspieler wie z.B. Sverrisson könnte ich mir auch vorstellen.

Zitat von CGDOGG
So etwas ähnliches habe ich gestern auch schon auf der FB-Seite von Hertha geschrieben. Rekdal aus Oslo holen, dazu Sverisson als Co.. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Einen Bezug zur Hertha und noch besser zu Berlin fände ich wichtig... egal ob die Kovac Brüder nebenher noch Kroatien coachen oder die angesprochenen Rekdal und Sverrisson oder.... es gibt bestimmt noch ein paar Alternativen für eine erste Zeit bis Saisonende.

•     •     •

--- Hertha BSC --- Sporting Lissabon --- Seattle Seahawks ---
Jos Luhukay [Trainer] |#1712
02.02.2015 - 21:09 Uhr
Die Hoffnung war groß, dass Luhukay über Jahre die Mannschaft nach vorne bringt. Die Realität sieht anders aus.

Luhukay scheint keine passende Lösung mehr zu haben.

Ganz ehrlich: Nur ein Wunder bringt morgen einen Sieg gegen Leverkusen. Aber wer glaubt da noch dran?
Ist zwar nur ne "Kolumne", aber selbst beim Abgesang bleibt die Presse freundlich.
Ich kann mich an keinen Trainer erinnern dem die berliner Medienlandschaft so wohlgesonnen war.

Bei der MoPo beeilt man sich ja auch der leisen Kritik die guten Zeiten der Vergangenheit nachzuschieben.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1713
02.02.2015 - 21:23 Uhr
Also mittlerweile ist die Geduld bei mir regelrecht zu Ende und ich hab sehr sehr lange zum Trainer gehalten, weil wir wirklich klasse aufgestiegen sind und eine wahnsinns Hinrunde letzte Saison hatten. Mittlerweile haben wir uns aber ein Jahr lang regelrecht durchgewürgt und all die Stärken sind mittlerweile unsere Schwächen geworden.

Ich fass mal zusammen was mich alles ärgert:
- Neue Spieler größtenteils immer noch nicht ins Team integriert.
Darunter Wunschspieler wie Stocker und Hegeler
- In der letzten Hinrunde konnte Luhukay aufstellen wie er wollte, daß Team rannte und kämpfte, als wäre es ihr letztes Spiel im Leben und es war scheinbar egal, ob man von Woche zu Woche auf anderer Position spielte.
Mittlerweile schlendern die Spieler wie kopflose Hühner auf dem Platz und niemand scheint die Laufwege seiner Mitspieler zu kennen.
- Hat man den Trainer anfangs wegen seiner guten Kommunikation mit den Spielern gelobt, kommuniziert Luhu mittlerweile lieber über die Medien. Leistungsträger werden plötzlich eine Saison später aussortiert oder zu Edelreservisten degradiert.
- Luhukay legt viel Wert auf die Defensive die mittlerweile eine der schwächsten der Liga ist. Nach wie vor haben wir nich einen guten Linksverteidiger.
- Das Team ist fast nie eingespielt, es scheint keine Laufwege zu kennen, kämpfen können wir auch nicht mehr und irgendwie sieht meistens alles nach Chaos bzw. Zufall aus.
- Integration von Jugendspielern ist mal wieder ein Witz.
- Mittlerweile hat Luhu das Ausredenniveau von Babbel und Funkel erreicht
- Spielerische Fähigkeiten scheinen nicht so wichtig zu sein wie Kampfschweine und Loyalisten, anders kann ich mir nicht erklären, warum Durchschnittskicker wie Ndjeng und Wagner immer wieder gebracht werden. Allein die Statistiken sprechen schon gegen diese Spieler, so blind kann unser Trainer nicht sein.
- Zuerst wird Jarstein geholt, um Kraft Konkurrenz zu machen, ein neuer Torwarttrainer wird verpflichtet und am Ende hat sich auf der Position nichs geändert und Kraft spielt weiterhin auf gleichem Niveau (Nicht schlecht aber auch nicht über den Durchschnitt der Liga)
- Scheinbar scheint die Qualität des Teams von wenigen Schlüsselspielern abhängig gewesen zu sein.
Seitdem Ramos verkauft wurde und Cigerci wegen seiner Verletzung fehlt, läuft gar nichts mehr.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das Team keinen Bock mehr auf den Trainer hat.
Wenn Preetz all diese Tatsachen und Signale ignoriert, gehört er für mich neben Luhukay sofort ersetzt.
An sich war ich zufrieden mit Preetz, weil er in der letzten Zeit wirklich gute Transfers machte und ich fand es auch nicht verkehrt, daß er Kontinuuität haben wollte.

Aber Sturrheit hat noch niemanden weitergebracht. Wenn die nächsten Spiele spielerisch so schwach bleiben (ich rede hier nicht von Pflichtsiegen) muss endlich ein Personalwechsel kommen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1714
03.02.2015 - 00:58 Uhr
Also wenn das stimmt dann sage ich nur danke Trainer:

Trainer Jos Luhukay wehrt diese Frage ab: „Das wäre eine Panikaktion, nur weil wir jetzt verloren haben. Wir müssen uns einfach verbessern.“ Nein, der Coach will keinen neuen Spieler mehr. Auch wenn es für eine Verpflichtung eines neuen Spielers von den Hertha-Bossen seit Anfang Januar Grünes Licht gab.

Und warum lässt sich die sportliche Leitung (MP) von so einem Trainer vorschreiben ob und wen wir als Verstärkung holen? Arbeitet hier eigentlich noch irgendjemand im Interesse des Clubs? Warum bleibt ein solcher Trainer im Amt?

http://www.berliner-kurier.de/hertha-bsc/hertha-bsc--transferfrist-endet-ronny-schwach--aber-jos-will-keinen-neuen,7168990,29726190.html

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 03.02.2015 um 00:59 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1715
03.02.2015 - 09:30 Uhr
Die Beziehung zwischen Jos Luhukay und seiner Mannschaft ist seit diversen Wochen angespannt. Nach dem Rückschlag in Bremen dürfte Luhukay exakt noch zwei Spiele haben, um Anspruch und Realität bei Hertha zusammen zu bringen. Der finale Countdown von Luhukay: das Heimspiel am Mittwoch gegen Leverkusen (20 Uhr, Olympiastadion) und die Partie beim FSV Mainz am Sonnabend (15.30 Uhr).
Artikel von der MoPo, wie viel Wahrheit in einem solchen Ultimatum drin steckt, ist schwer zu sagen.
HOFFENTLICH bewahrheitet sich die Ablauffrist von 2 Spielen.

Es scheint auch immer mehr klar zu werden, dass Luhukay und die Mannschaft kein gutes Verhältnis mehr haben durch seine diktatorischen Züge, dass geht halt nicht immer, vor allem wenn alle schon verunsichert sind in der Krise.

Was mich immer wieder stutzig macht, dass sowohl Trainer , als auch Manager und sonstige Verantwortliche offen sagen, dass viel mehr Qualität in der Mannschaft steckt und man nicht verstehen kann, dass nix zusammen läuft, also mal ehrlich , dann muss der Trainer nun endlich mal gehen , wenn er es nicht schafft das Beste aus der Mannschaft zu holen oder zu mindest erkennbar die Leistung zu steigern.
Jos Luhukay [Trainer] |#1716
03.02.2015 - 10:33 Uhr
Dieser Negativtrend unter Luhukays Führung hätte längst gestoppt werden müssen. Das Ultimatum zum jetzigen Zeitpunkt ist ein schlechter Scherz und zeugt leider von der Unfähigkeit sämtlicher Verantwortlicher, mit einer Krise umzugehen.

Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, wo man noch Optimismus hernehmen sollte. Schließlich ist der Trainermarkt extrem ausgedünnt, der neue Trainer müsste sofort einschlagen und aus dem komplett verunsicherten (aber mMn vollkommen bundesligatauglichen) Team wieder eine schlagkräftige Truppe zimmern...

Jos hätte Größe zeigen sollen und seinen Hut nehmen müssen. Der wird nie mehr sein, als dieser Malocher.
Jos Luhukay [Trainer] |#1717
03.02.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von SerbCon
Schließlich ist der Trainermarkt extrem ausgedünnt, der neue Trainer müsste sofort einschlagen und aus dem komplett verunsicherten (aber mMn vollkommen bundesligatauglichen) Team wieder eine schlagkräftige Truppe zimmern...

Naja, es gibt zwar nicht viele auf dem Markt, aber einige sind doch schon interessant bzw. man kann es fast gar nicht mehr schlechter machen als Jos und deshalb sollte man sich bemühen, Ersatz zu finden. Man muss ja auch nicht unbedingt in die Ferne blicken, auch in unserem Verein gibt es mMn potentielle Trainernachfolger. Um insgesamt mal einige zu nennen, die ich für interessant finden würde:

- Niko Kovac
- Pal Dardai
- Ante Covic
- Jens Keller
Jos Luhukay [Trainer] |#1718
03.02.2015 - 10:54 Uhr
Das traurige ist nur, dass man versäumt hat, in der Winterpause zu reagieren und dem evtl. Neuen Trainer die Möglichkeit der Vorbereitung und evtl. Zu- und Verkäufe genommen hat. Zudem hätte man die Hoffnung haben können, einen Spieler wie Hani halten zu können.

Nein, die jetzige Situation war so deutlich Voraus zu sehen, sorry !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Jos Luhukay [Trainer] |#1719
03.02.2015 - 10:57 Uhr
Was mich verdammt stutzig macht ist die Tatsache, dass nicht in der Winterpause gehandelt wurde! Spätestens nach der 0:5 Heimniederlage, hätte man die Konsequenzen für ein desolates Jahr 2014 ziehen müssen. Das gesammte Jahr über, gab es nur sehr wenig positives zu berichten, was unsere Leistungen angeht. Man hätte schon viel früher alles Revue passieren lassen. Der Trainer-Markt war zu dem Zeitpunkt ziemlich dünn, doch jetzt sieht das Ganze nicht anders aus auf dem Markt.
Man hätte die Pause nutzen können, um einen neuen Trainer zu installieren bzw. an diese Mannschaft heranzuführen. Das hätte mir deutlich mehr zugesprochen, als wieder auf einen neuen Trainer Wechsel Effekt zu hoffen!

J-Lu hat in letzter Zeit sehr sehr viele Fragwürdige und für mich zumindest sehr schwer Nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Sowas ist einfach anscheinend nicht mehr tragbar. Ich hätte zu gerne gehört was Thomas Kraft zu der ganzen Sache denkt.

Ich hoffe dann doch auf einen frischen Trainer und nicht einem Auslaufmodell ala Kategorie eines Skibbe...
Covic, Kovac brüder, Dardai... und dann noch einen Zecke on top installieren.

Ach das lässt mein Hertha Herz gleich mal höher schlagen...
Jos Luhukay [Trainer] |#1720
03.02.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich hasse es eigentlich, wenn bei Misserfolg staendig auf den Trainer eingehauen wird, obwohl da etliche erwachsene Spieler auf dem Platz stehen, die ebenfalls eine Verantwortung haben. Jedoch finde ich mich genau in der Situation wieder, dass fuer mich der Trainer aktuell mehr Hindernis als Hilfe ist. Ich werde die Spieler nicht in Schutz nehmen, da diese teilweise Fehler machen, die einem Fussball Profi einfach nicht passieren duerfen.
Was mir allerdings auffaellt ist, dass die Spieler komplett plan- und kopflos durch die Gegend rennen und einfach nicht wissen, wie sie sich taktisch zu verhalten haben. Und das liegt meiner Meinung einfach daran, dass sie a) den Trainer nicht verstehen, b) der Trainer seine Philosophie nicht rueber bringen kann und c) der Trainer einfach taktisch nicht gut genug ist, um ein taktisches Konzept zu erstellen, welches seine Mannschaft umsetzen kann.
Vom Spielermaterial sollten wir eigentlich gut genug sein, um zumindest nicht Angst haben zu muessen, sehr zeitnah auf dem letzten Platz stehen zu koennen.
Die staendigen teilweise kuriosen Aufstellungen, Rotationen, taktischen Vorgaben und Auswechselungen waehrend des Spiels lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es mit Luhukay einfach nicht funktionieren wird. Daran wuerden auch selbst 2-3 erfolgreiche Spieler in naher Zukunft etwas aendern, da es das Unausweichliche einfach nur verzoegert.
Mir tut es fuer Luhukay ehrlich fast schon leid, da er ein Typ der alten Garde ist, der genau der richtige Typ fuer uns war, als er eingestellt wurde. Er hat uns die Bodenstaendigkeit zurueckgegeben, als diese benoetigt wurde und das hat auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert. Leider sind wir an einem Punkt angekommen, an dem er sich anscheinend “verbraucht” (bloedes Wort) hat und die Mannschaft mit ihm anscheinend nicht mehr erfolgreich sein kann. Waran das nun alles liegt, ist ehrlich gesagt muessig.
Es ist schade, aber man muss realistisch genug sein, um Situation richtig einzuschaetzen. Wenn ich mir das Team gestern angeschaut habe, habe ich mir fast schon eingebildet, die spielen total beklemmt und es waere eine Befreiung fuer sie, wenn Luhulay gehen wuerde.

Trainerentlassung sieht oft nach "Bauernopfer" aus. Wenn man aber sieht, wie hier permanent falsch aufgestellt wird, b.z.w. durch falsches Auswechseln alles noch schlimmer gemacht wird, dann wird es Zeit, dass er geht !
Wenn ich schnelles Umschalten möchte, dann darf ich nicht Ronny, Party-Peter und den Hegelmeier gleichzeitig aufstellen. Wenn ich gegen einen Abstiegskandidaten spiele, dann darf ich mich nicht hinten reinstellen, u.s.w.
Er war mal ein Taktikfuchs und fast ein Vorbild, aber mittlerweile scheint er es nicht mehr zu sehen oder sehen wollen angry
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.