VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Ismail Atalan
Geburtsdatum 01.04.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ismail Atalan [Ex-Trainer]

11.07.2017 - 11:45 Uhr
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#301
09.10.2017 - 18:07 Uhr
Es ist ganz klar schon vor der JHV beschlossen gewesen und man hat aufgrund der Abstimmung gewartet. Kann ich zwar nicht beweisen, aber das sollte doch klar sein. Heißt aber nicht, dass es falsch war. Die Ausgliederung aufgrund der momentanen sportlichen Situation zu gefährenden, wäre der absolute Genickschuss gewesen.
Interimsweise übernehmen ja Butscher und Rasiejewski. Denke, dass der neue Trainer erst nach dem Sandhausenspiel vorgestellt wird, um die Reaktion der Ultras abzuwarten und den Druck etwas zu reduzieren. Mal schauen, wer kommt, aber so ging es nicht weiter.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#302
09.10.2017 - 19:16 Uhr
Ich habe das Spiel gegen Heidenheim im Stadion und die beiden Auswärtsspiele in Nürnberg und Kiel im Fernsehen gesehen.

Und danach war für mich klar, daß Atalan überfordert ist. Drei Mal geführt und dann noch verloren. Strukturlos und ohne Konzept. Wenn der Gegner kurz angezogen hat, fiel die Mannschaft um. Oderr aber man war nach dem Tor unkonzentriert und fahrig.

Was genau macht einen Trainer in der Bundesliag aus? Zuerst muß er das Potential der Truppe richtig einschätzen. Man muß sehen, was geht und was eben nicht.

Wenn ich z.B. einen Sam sehe, der da im Mittelfeld rumturnt und begleitet wird von Tesche, dann weiß ich, das da die Ordnung fehlt. Und dann - so wie Fabian es machte - auch noch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen oder wie Wurtz der Mannschaft nun seit Spielen eher schadet (dr Höhepunkt war in Kiel) und er spielt, als sei nichts gewesen....da kann etwas nicht stimmen im Team.

Ich kann nicht erfahrene Erstligaspieler holen, die dann in der 2. Liga "untergehen" (bis auf Kruse). Es ist richtig, nun sofort zu handeln, aber dann muß nun auch ein Trainer kommen, der die Mannschaft sofort führen kann (und NEIN: kein PN!).

Atalan kann nur 4-3-3. Das hat mal ein paar Tage in Lotte funktioniert. Mehr aber auch in seiner bisher kurzen Laufbahn nicht. Ich bleibe dabei: wir brauchen einen Trainer a la Verbeek.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#303
09.10.2017 - 20:40 Uhr
Als Außenstehender ist die Entlassung eine Katastrophe. Endlich hatte der VFL mal einen modernen Trainer, der aus einer nur mittelmäßigen Mannschaft in 1-2 Jahren den Aufstieg hätte schaffen können. Als leidgeprüfter HSV-Fan kann ich versichern, dass diese vorschnellen Entscheidungen meist nur kurzfristigen Erfolg gewähren können. So wird der VFL leider langfristig in Liga 3 landen. Wenn ich einen jungen Trainer hole, muss ich auch mal Negativserien hinnehmen....

Trotzdem wünsche ich dem VFL noch bestmöglichen Erfolg in dieser Saison.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#304
09.10.2017 - 20:43 Uhr
Mit Atalan wäre man wohl in 10 Jahren nicht aufgestiegen und viele Trainer haben wir ja nicht wirklich entlassen. Verbeek hat hier 3 Jahre gearbeitet.
Atalan war einfach ein Fehlgriff. Passiert halt.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#305
09.10.2017 - 20:48 Uhr
Zitat von HSVCottbus

Als Außenstehender ist die Entlassung eine Katastrophe.

Nein, in diesem Fall eher konsequent. Wenn man die ersten 9 Saisonspiele durchgeht fällt klar auf, dass da einfach in keinster Weise irgendeine Sicherheit, Konstanz vorhanden ist. Da braucht es keine weiteren Wochen.

Mit dem Kader, sind 10 P aus 9 Spielen mangelhaft.

Wie Wessi schon schrieb: Mit Atalan wären wir mittel bis langfristig eher nicht aufgestiegen.
Hat nicht sollen sein. "Junger Trainer" bedeutet nicht automatisch Erfolg. Auch wenn irgendwie jeder Verein, seinen Nagelsmann sucht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 09.10.2017 um 20:52 Uhr bearbeitet
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#306
09.10.2017 - 20:58 Uhr
Zitat von HSVCottbus
Als Außenstehender

Du sagst es. Bei Atalan war kein Konzept und keine Entwicklung. Die Spieler waren offenbar auch nicht von ihm angetan was das fachliche angeht. Aber kein Wunder, wenn man sich seine Interviews und Pressekonferenzen angeguckt hat, hat man gemerkt, dass er völlig überfordert and ratlos war.

Ich bin mir sicher, dass er BEI UNS niemals eine mittelmäßige Mannschaft in 1-2 Jahren zum Aufstieg hätte führen können.

Da waren überhaupt keine positiven Ansätze. Insofern sehr verwunderlich, dass ein Außenstehender hier behauptet, dass die Entlassung eine "Katastrophe" ist. Es war die einzig logische Konsequenz, wenn man mit einer im Ligavergleich ÜBERDURCHSCHNITTLICHEN Truppe (definitiv besser als Mittelmaß, aber wohl nicht in den Top 5) um den Abstief bangen muss.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#307
09.10.2017 - 21:12 Uhr
Kommt für mich alles nicht überraschend. Können die Jungs vom Blog bestätigen, dass ich irgendwie seit August meinen Narren an Atalan gefressenen habe. Er wirkte für mich durchgehend überfordert. Und entweder ist rhetorisch einfach schlecht oder bei ihm setzt bei PKs und vor Kameras alles aus.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#308
09.10.2017 - 21:59 Uhr
Zitat von Lalo1848
Kommt für mich alles nicht überraschend. Können die Jungs vom Blog bestätigen, dass ich irgendwie seit August meinen Narren an Atalan gefressenen habe. Er wirkte für mich durchgehend überfordert. Und entweder ist rhetorisch einfach schlecht oder bei ihm setzt bei PKs und vor Kameras alles aus.

Ich hatte ihn auch schon recht früh abgeschrieben wo andere noch gesagt haben das man ihm noch was Zeit geben muss. Die Rhetorik hast du schon angesprochen, auf mich hat er zusätzlich noch einen nervösen Eindruck gemacht. Diese beiden Komponenten führen dann zur Überforderung und das überträgt sich dann zwangsläufig auf die Mannschaft.

Ich hatte hier schon einmal eine Spieltags-PK angesprochen wo Atalan vor jeder Antwort erstmal einen Schluck Cola nehmen musste bevor er dann eine gehaltlose Antwort gegeben hat. Das ist für micch auch nicht gerade eine gute Außendarstellung. Trinken ist ja ok aber die meisten Trainer beschränken sich da auf Wasser.

Für mich hat Atalan die 2. Liga völlig unterschätzt und auch die Größe des VfL, im Gegensatz zu Lotte sind wir ein großer Verein. Hier ist die Medienlandschaft doch eine ganz andere als bei den Sportfreunden wo man vergleichsweise in Ruhe arbeiten kann.

Ich könnte mir sogar vorstellen das Atalan mit ein bischen Abstand ganz froh sein wird von diesem Albtraum erlöst worden zu sein. Eigentlich muss er selbst gemerkt haben das er hier nichts bewegen kann, im Gegenteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.