Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#171
06.03.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von esperanza
Zitat von X3131

Wie habt ihr die PK empfunden?

Hängen geblieben sind für mich vor allem, dass seiner Meinung nach es kein anderer Trainer besser machen könnte und dass die Fans ja sagen können was sie wollen, aber das interessiert ihn nicht.

Den wichtigsten Punkt hab ich noch vergessen, danke für den Nachtrag. Du sagst es!

Da fehlen einem nur die Worte.
Heiner Backhaus [Trainer] |#172
06.03.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von X3131

Wie habt ihr die PK empfunden?

Ich kann mich dem auch nur anschließen - habe mir die PK gestern angeschaut und dachte mir die ganze Zeit, dass er sich doch in seinen eigenen Worten nur widerspricht.

Ich könnte jetzt auch noch einzelne Punkte hinzufügen, die mich stutzig gemacht haben, aber du hast das ganze sehr gut zusammengefasst. Bezüglich der Neuzugänge kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen - er scheint stolz darauf zu sein, dass er schon 1 1/2 Neuzugänge in die Startelf integrieren konnte und spricht wiederholt von einer Einfindungsphase und dass das ganze Zeit benötigt. Wenn das der Anspruch ist, nachdem ich einen gefühlten komplett Umbruch zumindest in der Offensive vorgenommen habe, na dann prost Mahlzeit.

Eine Sache noch zu den Neuzugängen: Wenn ich mir Spieler wie Jäkel oder Bakhat hole, die bereits in der Vergangenheit eine große Verletzungshistorie hatten, dann sollte man doch damit rechnen können, dass so etwas wieder passieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatBS am 06.03.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#173
06.03.2026 - 10:43 Uhr
Wir sind doch in der Vergangenheit gut damit gefahren Kontinuitaet auf dem Trainerstuhl zu bewahren. Fuerth und Machteburg haben die Trainer gewechselt, stehen hinter uns. Muenster und Dresden nicht, die stehen vor uns.

Die Phrase "der Trainer steht unter Beobachtung" kann meiner aus meiner Sicht nicht daemlicher dreschen. Was soll das denn heissen? Hat das irgendeinen Einfluss zur Folge? Wenn nicht nur einen Negativen?

Das haette man sich sparen koennen. Solange HB die Manschaft erreicht und hinter sich hat, sollte man mit Ihm weitermachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 06.03.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#174
06.03.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Xeintracht
Wir sind doch in der Vergangenheit gut damit gefahren Kontinuitaet auf dem Trainerstuhl zu bewahren. Fuerth und Machteburg haben die Trainer gewechselt, stehen hinter uns. Muenster und Dresden nicht, die stehen vor uns.

Die Phrase "der Trainer steht unter Beobachtung" kann meiner aus meiner Sicht nicht daemlicher dreschen. Was soll das denn heissen? Hat das irgendeinen Einfluss zur Folge? Wenn nicht nur einen Negativen?

Das haette man sich sparen koennen. Solange HB die Manschaft erreicht und hinter sich hat, sollte man mit Ihm weitermachen.

Fürth und Magdeburg sind bereits fleissig am punkten und haben nur noch 2 Punkte Rückstand. Da sehe ich schon einen Trainereffekt!
Das HB die Truppe mit seiner Art erreicht glaube ich gerne, allerdings habe ich inzwischen erhebliche Zweifel das er 2. ligatauglich ist! Da sich nichts auf der Trainerposition ändern wird, oder viel zu spät, bin ich auch sicher das wir diesmal runter müssen.
Das Einzige was mir geblieben ist, ist die Hoffnung auf ein Wunder welches in Paderborn beginnen muss.
Ich finde das ist nicht viel nach 2/3 der Saison.

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#175
06.03.2026 - 12:59 Uhr
wie gut die Zuversicht und Stimmung hier im Forum und wahrscheinlich auch bei vielen anderen ist, kann man auch daran erkennen das man sich regelrecht dazu quälen muss eine STT zu eröffnen. Eigentlich gibt es ja auch nicht wirklich etwas neues zu berichten außer das der Gegner sich geändert hat. Immer die gleichen Parolen, keine Überraschung in der Taktik oder Aufstellung, ziemlich ermüdend das Ganze.
Das ist allerdings nur mein eigener Eindruck hier!
Und am Schlimmsten ist, das es bereits die 4 Saison hintereinander ist mit unterschiedlichen Spielern und Trainern!

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 06.03.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#176
07.03.2026 - 15:40 Uhr
So wie ich die Eintracht kenne, reicht der Punkt von heute für Backhaus.👍
Heiner Backhaus [Trainer] |#177
07.03.2026 - 17:39 Uhr
Es gibt keinerlei Idee in der Offensive, aber leider ist mir völlig unklar, welchen Anteil daran Backhaus hat.
Gefühlt kommen alle Trainer – Schiele, „Ketchup“-Härtel, Scherning und Backhaus – irgendwann an den Punkt, an dem es nur noch lang und hoch nach vorne geht.

Klar, wir sind eine Kontermannschaft, aber so ein Matchplan reicht einfach nicht. Immerhin haben wir uns in der Abwehr einigermaßen stabilisiert, aber seit Conteh weg ist, haben wir unsere Zähne verloren. Auch unser Tor war nicht gut herausgespielt.

Natürlich hat es ein Trainer nicht einfach, wenn nicht nur kein Philippe mehr da ist, sondern auch kein Conteh, Tempelmann, Hoffmann oder Köhler. Da würde jeder in Schwierigkeiten geraten. Auch dass keiner der neuen Spieler nennenswert performt, geht nicht vollständig auf seine Kappe. Ich würde ihm schon attestieren, dass sich unter ihm einige Spieler weiterentwickelt haben. Marie ist aufgeblüht, Conteh sowieso, auch Ehlers ist hier zu nennen. Das hat bestimmt etwas mit seiner Führung zu tun.

Dennoch ist er taktisch extrem limitiert. Ich sehe keine Entwicklung seit dem Start der Rückrunde. Wir sind aktuell Rückrundenletzter. Mir fehlt hier einfach mal ein neuer Ansatz, eine neue, frische Idee. In diesem Aspekt hat mir sogar Scherning besser gefallen.

Er ist ein guter Trainer, aber ich glaube nicht mehr, dass wir das mit ihm schaffen
Heiner Backhaus [Trainer] |#178
07.03.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von aloku
So wie ich die Eintracht kenne, reicht der Punkt von heute für Backhaus.👍

Ich denke auch. Nach dem Fast-Sieg vermute ich sogar, dass er selbst bei einer Niederlage gegen Düsseldorf dann bleiben wird.
Heiner Backhaus [Trainer] |#179
08.03.2026 - 14:52 Uhr
Das einzige was er gut kann ist reden, leider....

Das was er sagt hört sich ja sogar nichtmal schlecht an.
Emotionen, Zusammenhalt, etc....

ABER er hat keine Ahnung wie er spielen soll

Ich schaue mir Dresden an und denke mir nur WOW, die spielen so geilen Fußball seit dem 1. Spieltag.

Wir brauchen einen der eine Klare Idee hat und nicht ja jungs presst mal vorne drauf und wenn ihr den Ball habt haut des ding vor unser Riese Yardimci springt dann dem Verteidiger in den Körper rein und das selbe nochmal von vorn.

So fühlt es sich leider an...
Heiner Backhaus [Trainer] |#180
10.03.2026 - 14:10 Uhr
Machs gut Coach! Schade, dass es nach dem tollen Start nicht gehalten hat. 😔
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.