Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#121
28.12.2025 - 21:36 Uhr
Fazit zur Hinrunde 2025/2026
Interview mit Heiner Backhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mLLSCetwkEw

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Heiner Backhaus [Trainer] |#122
29.12.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von Hucky

Fazit zur Hinrunde 2025/2026
Interview mit Heiner Backhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mLLSCetwkEw

redegewandt ist der Junge, das muss man ihn lassen. Zudem hat er eine Eigenschaft die nur große Menschen haben, nämlich Fehler zu gestehen und entsprechend zu handeln. Wenn die Mannschaft ähnlich wie zuletzt performen kann, dann glaube ich, haben wir unsere ruhige Saison doch noch.

PS: Ich hätte mir gewünscht ob geplant ist im Wintertransferfenster jemanden zu holen.

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 29.12.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#123
29.12.2025 - 12:06 Uhr
Fehler eingestehen zeigt tatsächlich Größe. Ich fand zu Beginn seine Art etwas großspurig. Aber auch das hat er ja jetzt zurück genommen das er etwas zu viel posaunt hat. Manchmal muss man einfach Geduld haben auch wenn's schwierig ist.
Heiner Backhaus [Trainer] |#124
29.12.2025 - 14:12 Uhr
Mir fällt auf, dass er immer stets betont überhaupt nichts mitzubekommen was sich in Foren oder sozialen Medien über seine Person und rund um die Mannschaft abgeht.
Aber in PKs oder auch in Interviews wie diesen merkt man schon das er das alles haargenau mitbekommt und ihm auch unter dem äußerlich harten Schale nahegeht und beschäftigt auch wenn er das nicht öffentlich zugeben und abstreiten würde .
In diesem Interview merkt man , das er die Leistungsanforderung 2.Liga als großen neuen Schritt und Herausforderung auch für sich selbst zum täglich dazulernen ansieht.
Interessant fand ich den Teil, das auch der Teamstaff (teils noch von Scherning) sich erst komplett neu (bis auf Pfitze) gegenseitig kennenlernen und erst menschlich zusammenraufen mussten und das dies nun auch anscheinend Früchte trägt .
Das er die Geduld und Rückhalt ohne tägliche Diskussionen von Kessel wie schon bei Scherning nun auch bei Ihm lobt wundert mich hingegen nicht
Merke aber schon eine gewisse Enttäuschung zwischen den Zeilen herauszuhören, das dies im aufgeregten impulsiven Umfeld eher überhaupt nicht so gewesen ist in der Durststrecke wo viele ihn schon feuern wollten.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Heiner Backhaus [Trainer] |#125
31.12.2025 - 15:01 Uhr
Es wird nochmal deutlich, was HB braucht, um gut arbeiten zu können: ein vertrauensvolles Verhältnis zu allen Mitarbeitern und vor allem zur Chefetage. Er betont ausdrücklich das gute und weiter gut wachsende Verhältnis zu Kessel. Er sei ein Grund gewesen, um Eintracht zuzusagen.

In Aachen war das mit dem Geschäftsführungswechsel, der sich im Saisonverlauf nochmals wiederholt hat, nicht mehr gegeben. Mangelnde Loyalität, wie die Aachener es ihm vorwerfen, kann ich da nicht erkennen. Da scheint es eher an problematischen Beziehungsstrukturen im Aachener Verein gelegen zu haben.
Heiner Backhaus [Trainer] |#126
31.12.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von besserwerden
Es wird nochmal deutlich, was HB braucht, um gut arbeiten zu können: ein vertrauensvolles Verhältnis zu allen Mitarbeitern und vor allem zur Chefetage. Er betont ausdrücklich das gute und weiter gut wachsende Verhältnis zu Kessel. Er sei ein Grund gewesen, um Eintracht zuzusagen.

In Aachen war das mit dem Geschäftsführungswechsel, der sich im Saisonverlauf nochmals wiederholt hat, nicht mehr gegeben. Mangelnde Loyalität, wie die Aachener es ihm vorwerfen, kann ich da nicht erkennen. Da scheint es eher an problematischen Beziehungsstrukturen im Aachener Verein gelegen zu haben.

erstmal abwarten! Backhaus hat bei mir inzwischen einen gewissen Kredit erspielt. Mal sehen wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht ob dann noch immer die Loyalität zum Verein sehen kann! Oder ob er inzwischen Geschichte geworden ist. Seine Vita zeigt jedenfalls das er es anscheinend nirgendwo allzu lange aushält, warum auch immer.
Jetzt heißt es erstmal den eingeschlagenen Weg den man eindeutig sehen kann, weiter zu gehen.

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#127
24.01.2026 - 15:46 Uhr
Mal ganz ehrlich: Heiner Backhaus ist am Ende. Ich sag das nicht aus Trotz, aber wer die Spiele gegen Magdeburg und Fürth gesehen hat, kann doch nicht ernsthaft glauben, dass wir mit ihm noch die Kurve kriegen.

Das Schlimmste daran ist, dass wir eigentlich Qualität haben. Mit Jungs wie Yardımcı, Aydin, Frenkert, Hoffmann, Flick, Heusser und Köhler hast du eine Truppe, die absolut zweitligatauglich ist. Das ist kein Kader, der sich so abschlachten lassen muss oder spielerisch so limitiert ist, wie wir das gerade erleben.

Es geht mir nicht mal nur um die Pleiten an sich, sondern um das „Wie“. Da ist null Plan gegen spielstarke Gegner zu erkennen. Und wenn es schiefläuft? Dann kommen diese vogelwilden Wechsel, die kein Mensch versteht. Da werden Spieler irgendwo reingeworfen, die Ordnung geht komplett flöten und am Ende herrscht mehr Chaos als vorher. Von taktischen Anpassungen während des Spiels keine Spur.

Nach Ballverlusten sind die Abstände riesig, da stimmt die Struktur hinten und vorne nicht. Und offensiv? Da hoffen wir doch nur noch auf den Zufall oder irgendeine Einzelaktion. Wenn du siehst, wie Spieler, die eigentlich kicken können, unter ihm immer schlechter werden, dann ist das ein klares Trainer-Thema.
Ich sehe null Entwicklung. Kein Pressing, kein Spielaufbau, nichts. Nur Verunsicherung und Mutlosigkeit. So schaffen wir die Quali niemals. Ein Trainerwechsel garantiert nichts, klar, aber mir fehlt jede Fantasie, wie Backhaus das Ruder noch mal rumreißen will. Der Glaube ist weg.

Wir müssen jetzt handeln, nicht erst, wenn die Messe gelesen ist. Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls und jemanden, der eine klare Linie vorgibt. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Heiner Backhaus [Trainer] |#128
24.01.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von aloku
Mal ganz ehrlich: Heiner Backhaus ist am Ende. Ich sag das nicht aus Trotz, aber wer die Spiele gegen Magdeburg und Fürth gesehen hat, kann doch nicht ernsthaft glauben, dass wir mit ihm noch die Kurve kriegen.

Das Schlimmste daran ist, dass wir eigentlich Qualität haben. Mit Jungs wie Yardımcı, Aydin, Frenkert, Hoffmann, Flick, Heusser und Köhler hast du eine Truppe, die absolut zweitligatauglich ist. Das ist kein Kader, der sich so abschlachten lassen muss oder spielerisch so limitiert ist, wie wir das gerade erleben.

Es geht mir nicht mal nur um die Pleiten an sich, sondern um das „Wie“. Da ist null Plan gegen spielstarke Gegner zu erkennen. Und wenn es schiefläuft? Dann kommen diese vogelwilden Wechsel, die kein Mensch versteht. Da werden Spieler irgendwo reingeworfen, die Ordnung geht komplett flöten und am Ende herrscht mehr Chaos als vorher. Von taktischen Anpassungen während des Spiels keine Spur.

Nach Ballverlusten sind die Abstände riesig, da stimmt die Struktur hinten und vorne nicht. Und offensiv? Da hoffen wir doch nur noch auf den Zufall oder irgendeine Einzelaktion. Wenn du siehst, wie Spieler, die eigentlich kicken können, unter ihm immer schlechter werden, dann ist das ein klares Trainer-Thema.
Ich sehe null Entwicklung. Kein Pressing, kein Spielaufbau, nichts. Nur Verunsicherung und Mutlosigkeit. So schaffen wir die Quali niemals. Ein Trainerwechsel garantiert nichts, klar, aber mir fehlt jede Fantasie, wie Backhaus das Ruder noch mal rumreißen will. Der Glaube ist weg.

Wir müssen jetzt handeln, nicht erst, wenn die Messe gelesen ist. Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls und jemanden, der eine klare Linie vorgibt. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Netter Versuch! 🤪🤐🙄🙄🥱
Heiner Backhaus [Trainer] |#129
24.01.2026 - 17:22 Uhr
Wir hatten heute eine Situation die wir nicht kennen🤣
Und nächste Woche hat zum Glück wieder der Gegner den Ball🤣 Allein die Aussagen auf der Pressekonfernz sind ein Kündigungsgrund....Sag doch einfach, wenn wir das Spiel machen müssen habe ich keine Idee, das wäre wenigstens ehrlich

•     •     •

Wenn ich zwei Leben hätte, gehörten beide Dir !!
!!!Eintracht ist alles!!!

"Wir wollten uns in der 2.Liga etablieren, leider haben wir unsere Ziele mit dem Bundesliga Aufstieg verfehlt." Torsten Lieberknecht Trainer Eintracht Braunschweig

19.Mai 2009 ein Rabenschwarzer Tag für den Deutschen Fussball.
Anti RB
Heiner Backhaus [Trainer] |#130
24.01.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Beise
Wir hatten heute eine Situation die wir nicht kennen🤣
Und nächste Woche hat zum Glück wieder der Gegner den Ball🤣 Allein die Aussagen auf der Pressekonfernz sind ein Kündigungsgrund....Sag doch einfach, wenn wir das Spiel machen müssen habe ich keine Idee, das wäre wenigstens ehrlich

Ich sehe Backhaus ja nun auch immer kritischer.
Allerdings müssen das Fußballspiel immer noch die Spieler machen und wenn die wegen technischer und anderer Mängel das nicht hin bekommen, kann der Trainer gar nichts machen.
Wie stellst du dir das vor? Sollen die alle ein paar airpods ins Ohr gesteckt bekommen und der Trainer sagt denen was sie in jeder Situation zu machen haben?
Man konnte ja sehen, daß Backhaus in der Pause die Vorgabe gemacht hat, mehr über Außen zu kommen und zu flanken.
Sie können es halt nicht. Schau doch wer da auf dem Platz stand und was die so können. Das hast du schneller aufgezählt als das was sie nicht können.
Da setzt die Kritik am Trainer an.
Keine Ahnung warum ein Sane und ein Marie 90 Minuten auf dem Platz rum stolpern dürfen.
Selbst ein Yardimci wird doch immer schlechter.
Es fehlt halt auch an echten Alternativen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.