Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#151
27.01.2026 - 12:52 Uhr
Im Sommer war ich der vollen Überzeugung, dass wir den richtigen Trainer haben, alles begann tip top. Die Phase bis Ende Dezember hat mir schon Nerven gekostet.

Ab dann, war ein klarer Aufwärtstrend zu sehen, die Mannschaft hat sogar einen tollen Ball gespielt.

Was mich vollkommen irritiert ist, dass wir nach der Winterpause davon gar nichts mehr sehen, keine Ansätze, rein gar nichts. Wir erleben mut- und ideenlose Auftritte, keine Spannung, keine Bewegung, keine Tiefenläufe, die Standards sind wieder schlecht (warum darf Heußer nicht mehr schießen?), die Flanken von außen sind eine Katastrophe. Wir haben wilde Positionswechsel, anstatt bspw. wie unter Daniel Scherning bei der Übernahme klare Strukturen, wie wir spielen wollen und welcher Spieler mit wem konkurriert (damals sehr positiver Ansatz von DS!).

Wir stehen in der Tabelle auf Platz 12, allerdings wird der Abstand nach unten immer geringer.

Um Ausreden ist HB nicht verlegen, weiterhin werden nun auch öffentlich Spieler gefordert, was er im Sommer noch besagte, würde er niemals öffentlich machen, sondern intern mit Kessel besprechen.

Auch, dass die Mannschaft ein anderes Bild zeigen würde, bestätigte sich nicht. Weiterhin ist es für mich ein no-go sich hinzustellen und zu sagen, die Mannschaft hat noch nie in dieser Saison in Überzahl gespielt und ist das sozusagen nicht gewohnt und es wäre besser gewesen, Fürth hätte zu elft weitergespielt. Weil wir können ja nur umschalten. Völlig falscher Ansatz, wir müssen endlich auch mal einen anderen Fußball entwickeln und auch Lösungen im spielerischen Bereich haben. Es geht nicht nur Plan A!

Die positiven Worte und der Mut, den er immer ggü der Mannschaft gepredigt hat, ist weg.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Qualitäten nicht vollumfänglich aus der Mannschaft rausholen.

Zum Fußball gehört nicht nur Kampf und Mentalität, sondern auch ein einfaches Passspiel, Bewegungen, Tiefenläufe, Doppelpässe, ganz einfach.

Es ist derzeit eine sehr schwierige Situation, die man nicht unterschätzen darf. Nun sieht´s auch noch nach einem Abgang vom Kapitän Köhler aus. Warum? Warum lässt man den Kapitän ziehen? Was ist los in der Mannschaft?

Ich habe die Befürchtung, dass wir in naher Zukunft wieder über die Trainerpersonalie sprechen werden, nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern auch auf der zwischenmenschlichen Ebene mit Kessel. Ist nur ein Gefühl, aber ich glaube, bei sowas lässt sich Kessel nicht gerne auf den Füßen tanzen, wenn öffentlich gesprochen wird, bspw. über Spielerverpflichtungen. Wenn dann weiter die Dinge, die angesprochen werden, nicht umgesetzt werden, wie die fußballerische Weiterentwicklung und Standards, haben wir den nächsten Punkt.

Ich teile meine Meinung mit euch, wobei ich weiß, hier nicht viele Befürworter zu bekommen. Das benötige ich auch nicht, aber meine Gedankenwelt ist grad eher in die Richtung unterwegs, leider. Durch die Leistungen der ersten Spiele und die Entwicklungen nebenher.
Heiner Backhaus [Trainer] |#152
01.02.2026 - 13:59 Uhr
Sehr starke Außenpräsentation zurzeit vom Trainer. Menschlich hat er die Situation rund um Sven Köhler aus meiner Sicht sehr fair und empathisch kommentiert, ohne auf den Spieler unnötigerweise drauf zu hauen, oder ihn überhaupt in irgendeiner Form zu kritisieren.

Darüber hinaus hat er auch klargemacht, dass, wenn wir jungen Spielern den Weg in eine bessere Zukunft ebnen wollen, wir auch mit schlechten Spielen rechnen müssen. Sané wird nicht von heute auf morgen in die Rolle von Conteh hineinwachsen und auch Alidou nicht.

Backhaus ist mit mehr und mehr Wochen nach seiner Ankunft in Braunschweig aus meiner Sicht immer weiter aufgetaut und spricht mittlerweile auch ungefilteter mit der Presse als zu Beginn seiner Zeit hier, was ich sehr begrüße.

Wie viele Menschen es sich herausnehmen die Menschen persönlich nicht nur zu be-, aber vor allem auch zu verurteilen, anstatt sie einfach aus einer reinen sportlichen Sicht zu beurteilen, ist mir auch zuletzt wieder sehr stark aufgefallen.

Backhaus gefällt mir nach einem guten halben Jahr jedenfalls in seiner Außenwirkung deutlich besser, als die allermeisten Trainer deren PKs ich mir jemals angesehen habe. Ihm ist der direkte Kommunikationsweg, ungeachtet der Konsequenzen lieber, als um ein Thema herumzureden.
Heiner Backhaus [Trainer] |#153
22.02.2026 - 09:30 Uhr
HB hat es geschafft mehr Punkte, als jeder andere Trainer vielleicht zu diesem Zeitpunkt zu holen, er fordert immer wieder Mentalität und den 100%igen Einsatz ein. Das sind Kernpunkte, die erfüllt werden müssen.

Es gibt aber einen Punkt, den ich sehr kritisch sehe und das ist das „spielerische Element“ !!

Leider geht uns das komplett ab und ich vermute sogar, dass es uns das Genick brechen kann. Wir haben in unserem Offensivspiel keinerlei Idee. Ich muss gestehen sehe auch gar nicht mehr, was unser Konzept ist, was wir spielen wollen. Wenn ich höre, dass wir in Halbzeit zwei auf Augenhöhe bis zum 3:1 waren, weiß ich nicht, was er da gesehen hat. Klar, standen wir hinten vor allem über links besser, schlechter ging schon gar nicht mehr.

Unser großes Problem ist, dass wir gar nicht wissen, wie wir ohne langen Ball nach vorne kommen. Wir trauen uns keine mutigen Steckpässe zu, jeder Moment, wo man im Zentrum die Lücke anspielen kann, damit sich jemand aufdrehen kann, lassen wir nicht zu und spielen wieder hinten rum. Der Spieler am Ball ist die ärmste Sau, weil es keine Bewegung gibt. Wir hätten heute die offensiven 8x wechseln können oder auch Kane oder Leeandowski dort hinstellen können, wenn die aber keine Bälle bekommen, können die keine Tore schießen.

Es kann mir hier doch niemand erzählen mit unserem Spiel nach vorne zufrieden zu sein?

Das ist ein Graus. Da gibt es so viele Drittligisten die einen bessern Ball spielen.

Ich gehe auch gar nicht auf die Diskussion ein, „es ist Elversberg“, was hast du erwartet…das ist mir zu simpel, dann hätten wir gar nicht hinfliegen müssen. Jede Mannschaft ist schlagbar, man muss es nur wollen und mit einem klaren Plan angehen und die Schwachstellen bespielen, die es auch bei der ELV gibt.

Ich möchte kurz die Rückrunde zusammenfassen:

ELV vs. BS -> unser Tor entsteht aus einem langen Ball, wird verlängert und abgeschlossen von Opoku, xGoal: 0,55

BS vs. Darmstadt -> unsere beiden Tore resultieren aus Einwürfen, xGoal: 1,98

Bielefeld vs Darmstadt -> Weitschusstor von Frenkert der Marke Weltklasse und ein endlich schön herausgespieltes Tor , xGoal: 0,78

BS vs Karlsruhe -> Flanke von außen, TW und Herold sind sich uneins, Ehlers staubt ab, xGoal: 1,42

Gegen Fürth (xGoal: 1,28) und Magdeburg (xGoal: 0,23) keine Tore.

Somit kann man feststellen, ganz pauschal gesagt, wir schaffen es nicht uns großartige Torchancen zu erspielen und man hat das Gefühl, dass es alles eher auf Zufall aufgebaut ist.
Heiner Backhaus [Trainer] |#154
22.02.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von X3131
HB hat es geschafft mehr Punkte, als jeder andere Trainer vielleicht zu diesem Zeitpunkt zu holen, er fordert immer wieder Mentalität und den 100%igen Einsatz ein. Das sind Kernpunkte, die erfüllt werden müssen.

Es gibt aber einen Punkt, den ich sehr kritisch sehe und das ist das „spielerische Element“ !!

Leider geht uns das komplett ab und ich vermute sogar, dass es uns das Genick brechen kann. Wir haben in unserem Offensivspiel keinerlei Idee. Ich muss gestehen sehe auch gar nicht mehr, was unser Konzept ist, was wir spielen wollen. Wenn ich höre, dass wir in Halbzeit zwei auf Augenhöhe bis zum 3:1 waren, weiß ich nicht, was er da gesehen hat. Klar, standen wir hinten vor allem über links besser, schlechter ging schon gar nicht mehr.

Unser großes Problem ist, dass wir gar nicht wissen, wie wir ohne langen Ball nach vorne kommen. Wir trauen uns keine mutigen Steckpässe zu, jeder Moment, wo man im Zentrum die Lücke anspielen kann, damit sich jemand aufdrehen kann, lassen wir nicht zu und spielen wieder hinten rum. Der Spieler am Ball ist die ärmste Sau, weil es keine Bewegung gibt. Wir hätten heute die offensiven 8x wechseln können oder auch Kane oder Leeandowski dort hinstellen können, wenn die aber keine Bälle bekommen, können die keine Tore schießen.

Es kann mir hier doch niemand erzählen mit unserem Spiel nach vorne zufrieden zu sein?

Das ist ein Graus. Da gibt es so viele Drittligisten die einen bessern Ball spielen.

Ich gehe auch gar nicht auf die Diskussion ein, „es ist Elversberg“, was hast du erwartet…das ist mir zu simpel, dann hätten wir gar nicht hinfliegen müssen. Jede Mannschaft ist schlagbar, man muss es nur wollen und mit einem klaren Plan angehen und die Schwachstellen bespielen, die es auch bei der ELV gibt.

Ich möchte kurz die Rückrunde zusammenfassen:

ELV vs. BS -> unser Tor entsteht aus einem langen Ball, wird verlängert und abgeschlossen von Opoku, xGoal: 0,55

BS vs. Darmstadt -> unsere beiden Tore resultieren aus Einwürfen, xGoal: 1,98

Bielefeld vs Darmstadt -> Weitschusstor von Frenkert der Marke Weltklasse und ein endlich schön herausgespieltes Tor , xGoal: 0,78

BS vs Karlsruhe -> Flanke von außen, TW und Herold sind sich uneins, Ehlers staubt ab, xGoal: 1,42

Gegen Fürth (xGoal: 1,28) und Magdeburg (xGoal: 0,23) keine Tore.

Somit kann man feststellen, ganz pauschal gesagt, wir schaffen es nicht uns großartige Torchancen zu erspielen und man hat das Gefühl, dass es alles eher auf Zufall aufgebaut ist.

Wenn man die bisherigen Stationen von Backhaus beobachtet hat, ist man wenig überrascht, dass es keine große spielerische Entwicklung zu sehen gibt.

Backhaus definiert sein Spiel über mannschaftliche Geschlossenheit, Laufbereitschaft, Pressing und schnelles Umschalten mit langen Bällen in die Tiefe, um so die schnellen Offensivspieler in Szene zu setzen.

Kann man so die Klasse halten? Ja, durchaus.

Kann man sich so als Verein entwickeln, dass man sich irgendwann konstant im Bereich zwischen Platz 6 - 10 einordnet? Sehr unwahrscheinlich, da man dafür spielerisch mehr können muss, vor allem wenn man aktiv im Ballbesitz ist und einen kompakten Gegner bespielt.

Kurzfristig kann das mit Backhaus funktionieren, aber langfristig benötigt man einen Trainer, der die Mannschaft spielerisch auf ein höheres Niveau bringt.
Heiner Backhaus [Trainer] |#155
24.02.2026 - 15:31 Uhr
Rapp ist bei Kiel raus und Walther übernimmt.

Ich bin mal gespannt, wie es sich so bei uns entwickelt. Es sind bis zur Länderspielpause noch 4 Spiele. Münster (H), Paderborn (A), Düsseldorf (H), Peine-Ost (A).

Da müssen 6 Punkte her aus den vier Spielen und das Derby sollte nicht hoch verloren gehen. Ansonsten befürchte ich, dass Heiner zu Beginn der Länderspielpause weg ist.
Heiner Backhaus [Trainer] |#156
25.02.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Nordlicht1895
Ich bin mal gespannt, wie es sich so bei uns entwickelt. Es sind bis zur Länderspielpause noch 4 Spiele. Münster (H), Paderborn (A), Düsseldorf (H), Peine-Ost (A).

?????

Du meinst hoffentlich west
Heiner Backhaus [Trainer] |#157
25.02.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Banane89-EB
Zitat von Nordlicht1895

?????

Du meinst hoffentlich west

Ich habs nicht so mit rechts und links. Du hast natürlich absolut Recht 🫣 Die ***** en halt 🤣
Heiner Backhaus [Trainer] |#158
01.03.2026 - 15:49 Uhr
Vorweg : Ich glaube nicht das es ein anderer aktuell gerade besser machen könnte , der auf dem Markt ist und den wir gerade bekommen könnten und zu den vielen gleichförmigen jungen Spielern auf der Suche nach sich selbst Spielern ohne aktuelle stabile Hierarchie ohne festes Teamgefüge passen würde
Mittelfristig ist Backhaus für ein junges Team sicher Gold wert , aber die laufende Saison könnte naiv blauäugig in eine absehbare Katastrophe enden .
Backhaus ist selbst noch ein lernender (sagt er ja selbst)
Ihm fehlt irgendwie noch das aktuelle letzte richtige Gespür für entscheidende Spielsituationen, Gegnereinstellungen, richtige und zeitliche Umstellungen bzw. Einwechselungen und vor allem für die richtige Mischung im Kader als Kaderaufstellung im optimalen Zusammenspiel und passend zum Gegner bzw. Situation.
Jegliche Veränderung oder unerwartete Entscheidung des Gegners bzw. Fehlinterpretation in der eigenen Aufstellung bzw. zu langes festhalten bereitet sofort spürbare Probleme.
Viele Neuzugänge auf exakt gleichen Niveau , Masse statt Klasse die noch nicht soweit ist , sein kann oder überhaupt nicht harmonieren werden und keine erfahrenen Recken zur Orientierung im Team als notwendige Achse um sich haben.
Das könnte man aber auch der Sportlichen Führung mit ihren Riesenumbruch mitten in der Winterpause vorwerfen.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 01.03.2026 um 15:51 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#159
01.03.2026 - 16:54 Uhr
keine Satire! Mal sehen wielange sich TL noch in Lautern halten kann. Komm zurück an die Hamburger Straße alter Junge, es gibt wieder etwas aufzubauen. Mit den jetzigen Trainer haben wir ein Verbalkomiker aber leider kann er 2. Liga nicht und bei uns hat man sehr wenig Zeit um das zu lernen. Aus meiner Sicht müsste ein richtiges Wunder geschehen damit dieser Haufen noch die Klasse hält. Sich darauf zu verlassen das Fürth und Magdeburg weiterhin schhwächeln damit wir wenigstens den Relegationsrang behalten, ist sehr sehr wackelig und unwahrscheinlich!

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#160
01.03.2026 - 17:37 Uhr
Die Niederlage geht mal wieder auf die Kappe von HB!

Wie kann man bei einem gegnerischen Freistoß wechseln? Das lernt man in der Kreisklasse. Die Situation hätte Frenkert auch noch überstanden und so hast du zwei Stürmer ausgewechselt.

Bell Bell unterirdisch, HB reagiert nicht drauf und stellt Aydin nicht dorthin, sondern nimmt Marie runter.

Generell ist es einfach viel zu wenig, was wir leisten und investieren, um in der Liga zu bleiben. Das Passspiel eine einzige Katastrophe. Die Chancen, die wir haben, nutzen wir nicht.

Wir müssen nun reagieren. Die Rückrunde ist eine einzige Katastrophe. Letzter in der Rückrundentabelle und den Punkteschnitt eines Absteigers mit 0,71.

Die Tage sollten gezählt sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.