Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#111
13.12.2025 - 12:21 Uhr
Wo sind eigentlich die ganzen Backhaus-Hater abgeblieben?
Abgetaucht bis zur nächsten Niederlage oder zur Erkenntnis gekommen, daß doch nicht immer der Trainer Schuld ist?

😂
Heiner Backhaus [Trainer] |#112
13.12.2025 - 12:37 Uhr
Backhaus braucht für sein intensives Spielsystem einfach immer ne komplette IV ohne Rote Karten und Verletzungen oder auch mal etwas wohlgesonnere Schiedsrichter .
Dazu auch überhaupt keinen Mangel an laufstarken schnellen Stürmern wie Conteh oder Yardimci die auch von der Bank nachgelegt werden können.
Letzteres sollte Kessel in der Winterpause dringend nachbessern , sonst wird ein Ausfall wie von Eren wieder schwierig , wenn es dann weiter nur Polter und Szabo gibt.
Dann würde auch Backhaus aufgrund der Ergebnisse sicher sofort wieder automatisch in der Kritik stehen.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 13.12.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#113
16.12.2025 - 09:10 Uhr
Ich möchte an der Stelle wirklich mal eine Lanze für Backhaus brechen. Er ist in diesem von Amateuren geführten Verein aktuell wohl die ärmste Sau. Und trotzdem hat er es zu Saisonbeginn geschafft, so etwas wie Euphorie zu entfachen. Vielleicht sogar zu viel davon, weshalb die Enttäuschung am Ende umso größer war, als die Ergebnisse ausblieben. Aber genau das zeigt ja auch, dass er die Menschen erreicht.

Backhaus nimmt die Leute mit. Er kann kommunizieren, er kann erklären, er kann begeistern. Vor allem aber nimmt man ihm ab, dass er hier alles reinwirft. Dass ihm dieser Job nicht egal ist, merkt man in jeder Aussage, in jedem Auftritt. Und was man ebenfalls nicht unterschätzen darf: Er schafft es, junge Spieler besser zu machen und weiterzuentwickeln. Genau das brauchen wir bei Eintracht Braunschweig dringend.

Wenn alles optimal läuft, entwickelt er einen Spieler wie Marie so weiter, dass man ihn im Sommer für drei bis vier Millionen in die Bundesliga verkaufen kann. Genau das muss der Weg sein und zwar jedes Jahr. Alles andere ist für einen Verein wie den BTSV schlicht nicht realistisch. Man darf auch nicht vergessen, dass wir für Eintracht-Verhältnisse einen extrem jungen Kader haben. Polter und Kaufmann verzerren den Altersdurchschnitt ein wenig, aber ansonsten stehen da viele Jungs auf dem Platz, die noch enormes Entwicklungspotenzial haben.

Dieser Weg ist richtig und er ist für einen Verein wie unseren auch alternativlos. Das große Problem bleibt allerdings der Verein selbst: ein Aufsichtsrat, der diesen Namen kaum verdient, Strukturen, die seit Jahren hinterherhinken und eine Entwicklung, die im Vergleich zu anderen Standorten deutlich zurückliegt.

Trotz all dem: Vor Backhaus ziehe ich meinen Hut. Er macht aus den gegebenen Umständen das Beste und arbeitet in einem Umfeld, das ihm vieles unnötig schwer macht. Im Vergleich zu vielen anderen Baustellen in diesem Klub ist er ganz sicher nicht das Problem.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Heiner Backhaus [Trainer] |#114
16.12.2025 - 10:16 Uhr
"Dieser Weg ist richtig und er ist für einen Verein wie unseren auch alternativlos. Das große Problem bleibt allerdings der Verein selbst: ein Aufsichtsrat, der diesen Namen kaum verdient, Strukturen, die seit Jahren hinterherhinken und eine Entwicklung, die im Vergleich zu anderen Standorten deutlich zurückliegt."

Hallo Peter, ich zitiere hier mal eine Passage von deinem Post. Kannst du das irgendwie konkretisieren, auch zum Vergleich zu anderen Vereinen? Ich bin viel zu weit weg von Bs um mir ein fundiertes Urteil zu bilden. Ich weis erst recht nicht wie es in anderen Vereinen aussieht. Allerdings lese ich solche Zeilen immer wieder hier, ohne erläuternden Inhalt.
Das soll keine Kritik an dir sein, da ich glaube das du einer der ganz wenigen hier bist der etwas Insiderwissen zu haben scheint.
Gerne auch per PN wenn es zu indiskret ist.

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#115
16.12.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Ich möchte an der Stelle wirklich mal eine Lanze für Backhaus brechen. Er ist in diesem von Amateuren geführten Verein aktuell wohl die ärmste Sau. Und trotzdem hat er es zu Saisonbeginn geschafft, so etwas wie Euphorie zu entfachen. Vielleicht sogar zu viel davon, weshalb die Enttäuschung am Ende umso größer war, als die Ergebnisse ausblieben. Aber genau das zeigt ja auch, dass er die Menschen erreicht.

Ob er wirklich die ärmste Sau ist, kann und will und kann ich mangels genauerer Informationen nicht beurteilen, aber worin drückt sich die von dir vertretene Auffassung konkret aus? Ich weiss auch nicht, ob man von "Euphorie" zu Saisonbeginn sprechen kann, aber er hat sicher eine positive Außendarstellung gehabt und so etwas wie eine gewisse Aufbruchstimmung versprüht, was ja auch hier im Forum von einigen Aachener Fans so vorhergesagt wurde. Ich persönlich empfand viel Aussagen gerade zum Spielsystem und -ansatz eher etwas phrasenhaft und wenig konkret. Aber wahrscheinlich ist es so, dass er durchaus viele Fans erreicht hat.

Zitat von Peter_Sillje
Backhaus nimmt die Leute mit. Er kann kommunizieren, er kann erklären, er kann begeistern. Vor allem aber nimmt man ihm ab, dass er hier alles reinwirft. Dass ihm dieser Job nicht egal ist, merkt man in jeder Aussage, in jedem Auftritt. Und was man ebenfalls nicht unterschätzen darf: Er schafft es, junge Spieler besser zu machen und weiterzuentwickeln. Genau das brauchen wir bei Eintracht Braunschweig dringend.

Ich denke auch, dass er auf seine Art authentisch ist, die Frage vor diesem Hintergrund ist aber, und darauf kommt es m.E. an, wie nachhaltig dies ist bzw. ob er damit Erfolg hat. Man muss leider konstatieren, dass er bisher nie länger bei einem Verein "durchgehalten" hat, z.T. im Streit auseinandergegangen ist nach kurzer Zeit. Schon als Spieler hat er sehr viele Vereine gehabt. Trotzdem ist es natürlich nicht auszuschließen, dass er auch in seiner Persönlichkeit eine Entwicklung nimmt, er ist schließlich noch ein junger Trainer. Und ich finde, dass kann man in den letzten Wochen durchaus beobachten, weniger Phrasen, weniger Sprüche, eher ruhigere, sachlichere und auch ehrliche (i.S. von Emotionen) Statements, eine positive Entwicklung m.E.

Ob er Spieler besser macht, habe ich mich letztens i.Z.m. Conteh gefragt. Conteh hatte letzte Saison eher enttäuscht, wenig gespielt, was vor dem Hintergrund seiner Karriere nicht ganz unerwartet kam. Erstmals blitze sein Können in Hamburg auf als er ein Tor sehr gut vorbereitete und natürlich in der Relegation. Insofern kommt eine Leistungssteigerung diese Saison nicht vollständig überraschend, aber Backhaus setzt auf ihn und eine Entwicklung ist klar zu sehen. ein bißchen ähnlich ist es bei Marie, bei dem man letzte Saison auch schon seine technischen Fähigkeiten gesehen hatte und schon vieles Positives in der Saisonvorbereitung lesen konnte, u.a. seine Ambitionen und das Arbeiten an der körperlichen Fitness. Ehlers hat auch eine positive Entwicklung genommen (auch wenn es noch viel zu verbessern gibt), aber z.B. das offensive Verteidigen mit der Kopfballvorlage in Dresden könnte eine Initiative von Backhaus sein. Ich vermag den Einfluss von Backhaus nicht beziffern, wäre interessant, wenn du da mehr zu sagen könntest.

In Bezug auf Ramsak oder Sane kann man noch nicht so viel erkennen, kann aber noch kommen.

Zitat von Peter_silljie
Wenn alles optimal läuft, entwickelt er einen Spieler wie Marie so weiter, dass man ihn im Sommer für drei bis vier Millionen in die Bundesliga verkaufen kann. Genau das muss der Weg sein und zwar jedes Jahr. Alles andere ist für einen Verein wie den BTSV schlicht nicht realistisch. Man darf auch nicht vergessen, dass wir für Eintracht-Verhältnisse einen extrem jungen Kader haben. Polter und Kaufmann verzerren den Altersdurchschnitt ein wenig, aber ansonsten stehen da viele Jungs auf dem Platz, die noch enormes Entwicklungspotenzial haben.

3-4 Mio für Marie mit einem Jahr Restlaufzeit? Unwahrscheinlich, aber hoffen wir das Beste. Ärgerlich ist, dass man mit Conteh wieder einmal in eine Saison mit auslaufendem Vertrag gegangen ist, er wird bestimmt gute Angebote bekommen.

Ich sehe es genauso und schrieben es seit Jahren, die Eintracht kann sich nur über gute Nachwuchsarbeit, gutes Scouting und die Generierung von Transfererlösen im bezahlten Fußball etablieren und überleben. Insofern muss in der Winterpause im Sturm z.B. nachgelegt werden mit einem Stammplatzkandidaten und am besten auch einem Nachwuchstalent, Paderborn agiert da z.B. auch immer sehr vorbildlich.

Zitat von Peter_silljie
Dieser Weg ist richtig und er ist für einen Verein wie unseren auch alternativlos. Das große Problem bleibt allerdings der Verein selbst: ein Aufsichtsrat, der diesen Namen kaum verdient, Strukturen, die seit Jahren hinterherhinken und eine Entwicklung, die im Vergleich zu anderen Standorten deutlich zurückliegt.

Trotz all dem: Vor Backhaus ziehe ich meinen Hut. Er macht aus den gegebenen Umständen das Beste und arbeitet in einem Umfeld, das ihm vieles unnötig schwer macht. Im Vergleich zu vielen anderen Baustellen in diesem Klub ist er ganz sicher nicht das Problem.

Ich bin zu weit weg, kann das in Hamburg ganz gut beurteilen, aber Präsidentin und Aufsichtsrat machen auf mich auf Basis der öffentlich zugänglichen Informationen nicht den professionelsten Eindruck, insofern würde ich mich auch über detaillierte Informationen und Beispiele interessieren.
Heiner Backhaus [Trainer] |#116
17.12.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Peter_Sillje

Herr Backhaus diese Arme Sau..... Er hat einen besser dotierten Vertrag bekommen als er vorher hatte...den hat er natürlich nur Androhung von Gewalt unterschrieben ohne zu wissen was ihn erwartet 😒
Positiv ist allerdings das er an sich arbeitet neue Dinge probiert und lernfähig ist.

Mittlerweile gefällt auch seine Art besonders gegenüber einigen Presse Vertretern 😉

Zuletzt gab's weniger Feuer und anzünden dafür mehr blick aufs Wesentliche 👍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dteslaru13 am 17.12.2025 um 12:12 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#117
20.12.2025 - 20:30 Uhr
Nach 17 Spielen Backhaus schreibe ich mein bisheriges Fazit bewusst vor dem Schalke-Spiel, damit sich das bei einem eventuell positiven Ausgang morgen nicht alles anhört, als wäre ich über-euphorisiert. Das hier ist eine Zusammenfassung aller Gedanken aus der bisherigen Hinrunde.

Zeitweise habe ich alle Kritikpunkte unterschreiben und fühlen können. Anfänglich viel Gelaber, aber nur wenige Ergebnisse. Vercoachte Halbzeiten und ganze Spiele, die mich an ihm zweifeln ließen, so wie die unnötige Niederlage in Münster.

Heiner Backhaus ist der 9. Trainer seit der Lieberknecht-Ära und für mich bislang doch insgesamt aus ganz unterschiedlichen Gründen der bislang gesamtheitlich passenste Coach seit Lieberknecht. Wieso ich zu diesem Ergebnis komme, führe ich kurz aus.

Nach den letzten Jahren wissen wir ja alle bestens, dass man den Abstiegskampf in der 2. Liga ganz unterschiedlich angehen kann. Tief stehend, konternd, mit langen Bällen, zerstörerisch. All das haben andere Trainer zu Hauf versucht: Zugegeben, mit diesen Ansätzen hatten viele von ihnen (zumindest zeitweise) beachtlichen Erfolg. Den Spielern wurden dabei wenig bis gar keine Freiheiten gewährt. Laufwege, Abläufe waren allgemein strenger definiert.

Jahrelang fragte ich mich doch häufiger als mir lieb war, wieso wir mit technisch starken, kreativen Spielern die wir zweifelsohne in jeder Ära im Kader führten, nicht mal etwas wagten und auch mal abstraker, unkonventioneller im Angriff agierten?

Denn, ganz ehrlich, mir macht dieser destruktive, passive Ansatz nur halb so viel Spaß, wie eine hoch stehende, aggressiv pressende, alles aus sich herausholende Eintracht, die eine modernere, mutigere Art des Fußballs pflegt.

Insbesondere den Scherning-Fußball empfand ich in den allermeisten Phasen als dermaßen unattraktiv, dass ich mir die Spiele fast nicht mehr ansehen konnte. Mit dem nahezu gleichen Spielermaterial sehen wir nun völlig neues Leben in der Mannschaft. Am Besten beschreiben kann ich das an Christian Conteh, der unter Scherning keinen Fuß auf den Rasen bekommen hat, jetzt aber in ganz unterschiedlichen Bereichen komplett aufblüht. Er ist deutlich stärker im 1 gegen 1, erzeugt viel mehr Torchancen und ist auch insgesamt Abschluss-stärker geworden.

Backhaus ist gewillt, die "ungemütlichen" Entscheidungen zu treffen. Max Marie ist mit 21 einer der jüngsten Spieler im Kader und konkurriert im Zentrum indirekt mit 9 (!) anderen Spielern, alle erfahrener als er. Auf keiner anderen Position gibt es so viele Optionen. Dennoch entschied sich Backhaus ziemlich früh dazu, Marie zu pushen. Das stellte sich als absolut richtige, aber auch mutige Entscheidung heraus.

Er bezeichnete Ehlers in der letzten PK als bislang besten Innenverteidiger unserer Saison. Backhaus nimmt Spieler in Schutz, die viel kritisiert werden, wie eben Ehlers, der aus meiner Sicht auch überaus harte Kritik erntet, obwohl sich Fans auch nicht eingestehen möchten, dass er die schwerste Rolle im gesamten Kader einzunehmen hatte.

Es war immer Ehlers, der bei allen Umstellungen und Anpassungen in der Dreierkette mit wöchentlich wechselnden Nebenmännern bestehen musste. Geht man die Spiele mal durch, hatte er die schwersten Duelle, überlicherweise gegen die "Stars" der gegnerischen Teams. Startete mit einer überaus harten roten Karte in die Saison, erholte sich aber davon und machte 14 der 17 bisherigen Spiele, über die vollen 90 Minuten.

Sollten wir mit dem jetzigen Backhaus Fußball am Ende nur auf Platz 15 stehen, so wäre diese Saison für mich insgesamt trotzdem höher zu bewerten, als jene unter Schiele oder Scherning. Immerhin haben wir dann einen modernen, anspruchsvolleren Ball gespielt, als in den vergangenen Jahren.

Dabei sogar diverse Spieler weiter entwickelt und größeren Wachstum sehen können, als unter vergangenen Trainern. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass mindestens Max Marie, Conteh (ggf. wird sein Vertrag in Kürze verlängert) und ggf. auch Aydin im Sommer Ablösen generieren könnten.

Abgesehen von der sportlichen Komponente empfinde ich seine direkte und offene Art als erfrischend. Die PKs sind abseits des repetitiven Gelabers auch mal von ein paar Spitzen gezeichnet, wenn er sich zu Clickbait-Headlines äußert und auch mal etwas austeilt. Backhaus ist ein Original und hat keine Maske auf. Ob der dem Verein die Treue schwört und dann irgendwo anders hingeht, das würde mir nicht das Herz brechen, weil ich da vielleicht etwas weniger naiv bin, als der gewönliche Aachen-Fan.

Jedenfalls kann ich die aus Aachen vor der Saison groß verbreitete Kritik nur bedingt nachvollziehen. Sportlich und menschlich empfinde ich Backhaus als ein Upgrade. Er hat ein eindeutiges Profil, eine eindeutige Idee und seinen eigenen Stempel. Das sind Dinge, die ich bei der Mehrheit aller anderen Trainer vermisst habe.

Junge Spieler mit hoher Work Rate in einem Gegenpressing-System entwickeln und damit Ablösen generieren, die weitere Schritte ermöglichen. Das muss der mittelfristige Weg sein. Bislang ist dieser Weg, selbst auf die letzten wenigen Monate betrachtet, eindeutiger zu erkennnen (und nachzuvollziehen) als all das, was man die Jahre zuvor versucht hat.

Die teils übertriebenen roten Karten (und Sperren) mildern den Hinrunden-Erfolg auf dem Papier. Auf dem Platz, sah das größtenteils besser aus, als in den Hinrunden der letzten 5 Jahre. Darum fällt mein Fazit bislang positiv aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 20.12.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#118
21.12.2025 - 18:09 Uhr
17. Spieltag
Eintracht - Schalke 2:1

Ich ahne schon, wo Backhaus' nächste Trainerstation ist.
Heiner Backhaus [Trainer] |#119
21.12.2025 - 18:15 Uhr
Das war ne richtige schöne PK.

Ich wünsche Backhaus und der Eintracht schnellstmöglich 40 Punkte.
Heiner Backhaus [Trainer] |#120
22.12.2025 - 13:03 Uhr
Weihnachtspause, Halbzeit

Backhaus hat meine Erwartungen erfüllt. Wir haben hier einen Erstliga-Trainer.

Seine Kritik- und Lernfähigkeit, seine Resilienz, Authentizität, Fleiß, Disziplin und Offenheit haben Spieler und Mannschaft weiterentwickelt und sie vom Abstiegskandidaten Nr. 1 auf ein Oberes-Drittel-Zweitliganiveau gebracht. Diese Persönlichkeitseigenschaften konnte man schon früh erkennen. Sie sind die Grundlage für Erfolg, egal in welchem Beruf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.