Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#131
24.01.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Obdachlose
Zitat von Beise

Wir hatten heute eine Situation die wir nicht kennen🤣
Und nächste Woche hat zum Glück wieder der Gegner den Ball🤣 Allein die Aussagen auf der Pressekonfernz sind ein Kündigungsgrund....Sag doch einfach, wenn wir das Spiel machen müssen habe ich keine Idee, das wäre wenigstens ehrlich

Ich sehe Backhaus ja nun auch immer kritischer.
Allerdings müssen das Fußballspiel immer noch die Spieler machen und wenn die wegen technischer und anderer Mängel das nicht hin bekommen, kann der Trainer gar nichts machen.
Wie stellst du dir das vor? Sollen die alle ein paar airpods ins Ohr gesteckt bekommen und der Trainer sagt denen was sie in jeder Situation zu machen haben?
Man konnte ja sehen, daß Backhaus in der Pause die Vorgabe gemacht hat, mehr über Außen zu kommen und zu flanken.
Sie können es halt nicht. Schau doch wer da auf dem Platz stand und was die so können. Das hast du schneller aufgezählt als das was sie nicht können.
Da setzt die Kritik am Trainer an.
Keine Ahnung warum ein Sane und ein Marie 90 Minuten auf dem Platz rum stolpern dürfen.
Selbst ein Yardimci wird doch immer schlechter.
Es fehlt halt auch an echten Alternativen.

Da gebe ich Dir erstmal recht, aber und hier gibt es ein aber, wenn ein Bell Bell erst links dann rechts ein Aydin von rechts in die Zentrale muss, ist das die Entscheidung des Trainers. Hinzu kommt das Heußer und Flick sich 90 min das geschehen anschauen dürfen, während Aydin nach der Alidou hereinnahme auf rechts in die Zentrale geht. Dafür hast Du aber solche Leute wie Flick und Heußer, aber kommen tut Bakhat, war das Ziel über einwürfe zum Erfolg zu kommen? Sorry für mich ist das hier völlig vercoacht, und wie gesagt, wir haben keinen Plan B mit Ball am Fuss ohne schbelles Umschalten spielen wir so 3.Liga mittelmaß.

•     •     •

Wenn ich zwei Leben hätte, gehörten beide Dir !!
!!!Eintracht ist alles!!!

"Wir wollten uns in der 2.Liga etablieren, leider haben wir unsere Ziele mit dem Bundesliga Aufstieg verfehlt." Torsten Lieberknecht Trainer Eintracht Braunschweig

19.Mai 2009 ein Rabenschwarzer Tag für den Deutschen Fussball.
Anti RB
Heiner Backhaus [Trainer] |#132
24.01.2026 - 18:11 Uhr
Morgen bekommst Du dann die Meldung das Mijatovic lieber doch absagt, was soll ein Stürmer hier der keinen ordentlichen Ball bekommt. Sane war mit Abstand der schlechteste Mann, aber er durfte 90 Min. Durchstümpern. Aber wir wechseln in der Zentrale und bringen einen linken Schienenspieler...Für Wechsel und Taktik ist der Trainer verantwortlich, also muss er sich daran messen lassen und die Ausrede ist wir hatten eine Situation die wir so nicht kennen? Das ist lächerlich

•     •     •

"Wir wollten uns in der 2.Liga etablieren, leider haben wir unsere Ziele mit dem Bundesliga Aufstieg verfehlt." Torsten Lieberknecht Trainer Eintracht Braunschweig

Anti RB
Heiner Backhaus [Trainer] |#133
25.01.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Beise
Zitat von Obdachlose

Zitat von Beise

Und nächste Woche hat zum Glück wieder der Gegner den Ball🤣 Allein die Aussagen auf der Pressekonfernz sind ein Kündigungsgrund....Sag doch einfach, wenn wir das Spiel machen müssen habe ich keine Idee, das wäre wenigstens ehrlich

Allerdings müssen das Fußballspiel immer noch die Spieler machen und wenn die wegen technischer und anderer Mängel das nicht hin bekommen, kann der Trainer gar nichts machen.
Wie stellst du dir das vor? Sollen die alle ein paar airpods ins Ohr gesteckt bekommen und der Trainer sagt denen was sie in jeder Situation zu machen haben?
Man konnte ja sehen, daß Backhaus in der Pause die Vorgabe gemacht hat, mehr über Außen zu kommen und zu flanken.
Sie können es halt nicht. Schau doch wer da auf dem Platz stand und was die so können. Das hast du schneller aufgezählt als das was sie nicht können.
Keine Ahnung warum ein Sane und ein Marie 90 Minuten auf dem Platz rum stolpern dürfen.

Da gebe ich Dir erstmal recht, aber und hier gibt es ein aber, wenn ein Bell Bell erst links dann rechts ein Aydin von rechts in die Zentrale muss, ist das die Entscheidung des Trainers. Hinzu kommt das Heußer und Flick sich 90 min das geschehen anschauen dürfen, während Aydin nach der Alidou hereinnahme auf rechts in die Zentrale geht. Dafür hast Du aber solche Leute wie Flick und Heußer, aber kommen tut Bakhat, war das Ziel über einwürfe zum Erfolg zu kommen? Sorry für mich ist das hier völlig vercoacht, und wie gesagt, wir haben keinen Plan B mit Ball am Fuss ohne schbelles Umschalten spielen wir so 3.Liga mittelmaß.

100% deiner Meinung. Es war eine wirre Trainerleistung und dies muss er sich nun einmal ankreiden lassen. Ein Flick und ein Heußer auf der Bank zu lassen und einen Bakhat zu bringen... sehr gewagt. Mir fehlt bei Backhaus eine klare Idee und eine Formation, die sich nicht ständig ändert und sich einspielen kann. Warum ein Köhler eine Startelfgarantie hat, ist mir auch schleierhaft. Ich finde ihn einfach zu behäbig und oftmals zu langsam im Kopf. Hoffen wir mal, dass da noch etwas auf dem Transfermarkt passiert und wir etwas mehr Dynamil bekommen.

Die PK ist wirklich lachhaft gewesen. 90 Minuten gegen 10 Mann kommt zugegeben nicht oft vor, aber darauf niocht vorbereitet zu sein ist ein Witz. Hoffen wir mal das Beste gegen den KSC daheim!
Heiner Backhaus [Trainer] |#134
25.01.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Nordlicht1895
Zitat von Beise

Zitat von Obdachlose

Zitat von Beise

100% deiner Meinung. Es war eine wirre Trainerleistung und dies muss er sich nun einmal ankreiden lassen. Ein Flick und ein Heußer auf der Bank zu lassen und einen Bakhat zu bringen... sehr gewagt. Mir fehlt bei Backhaus eine klare Idee und eine Formation, die sich nicht ständig ändert und sich einspielen kann. Warum ein Köhler eine Startelfgarantie hat, ist mir auch schleierhaft. Ich finde ihn einfach zu behäbig und oftmals zu langsam im Kopf. Hoffen wir mal, dass da noch etwas auf dem Transfermarkt passiert und wir etwas mehr Dynamil bekommen.

Die PK ist wirklich lachhaft gewesen. 90 Minuten gegen 10 Mann kommt zugegeben nicht oft vor, aber darauf niocht vorbereitet zu sein ist ein Witz. Hoffen wir mal das Beste gegen den KSC daheim!

Das ist auch von Backhaus oft nicht gut und schon gar nicht nachvollziehbar. Vollkommen klar.
Letztendlich hat er aber keinen Spieler, der die Fähigkeiten mitbringt, gegen 10 Mann in und um den 16er eine Lücke zu reißen. Da kann er einwechseln wen er will. Da kann er umstellen wie er will.

Daß wir auf den Außenbahnen keine Spieler haben, die vernünftige Flanken schlagen können oder mal an einem Gegenspieler vorbei kommen, ohne den Raum zu haben sich den Ball 20 Meter vorlegen zu können, kann man doch seit Jahren sehen. Da kann der Trainer doch nichts für.

Daß wir vornehmlich angebliche Talente holen, die aber auch nach Jahren nichts davon zeigen und die, wie so viele vor ihnen in Braunschweig, irgendwann in den Niederungen der 3. oder 4. Liga landen werden, liegt doch nicht in der Verantwortung des Trainers.

Daß wir viel zu häufig in den schlechten Topf greifen und verletzungsanfällige bzw. dauerverletzte Spieler verpflichten oder woanders schon lange aussortierte Spieler, in der Hoffnung, die würden ihren 4. Frühling erleben, was natürlich nicht funktioniert, liegt doch nicht am Trainer.

Daß wir in absolut jeder Transferperiode trotz für jeden sichtbaren Bedarf, immer ganz spät dran sind, liegt auch nicht am Trainer.
Heiner Backhaus [Trainer] |#135
25.01.2026 - 10:04 Uhr
keiner von uns kann die Trainerleistung wirklich beurteilen, weil niemand von uns auf den Platz oder Kabine dabei ist! Man kann nur spekulieren warum so viele Dinge nicht wirklich funktionieren.

Was mich persönlich am meisten an Hr. Backhaus stört sind seine immer wiederkehrenden Sprüche im Vorfeld eines Spieltages. Ich lebe nach den Motto ERSTMAL machen und Leistung bringen und DANN von mir aus auch mal ein auf dicke Hose machen.
Jemand der es genau umgekehrt macht ist in der Regel nur ein Dampfplauderer. Mit solchen Menschen konnte ich noch nie etwas anfangen. Meistens wollen sie dann noch überschwenglich gefeiert werden wenn ihren Worten auch mal Taten gefolgt sind.

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#136
25.01.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von Obdachlose
Zitat von Nordlicht1895

Zitat von Beise

Zitat von Obdachlose

Zitat von Beise

Das ist auch von Backhaus oft nicht gut und schon gar nicht nachvollziehbar. Vollkommen klar.
Letztendlich hat er aber keinen Spieler, der die Fähigkeiten mitbringt, gegen 10 Mann in und um den 16er eine Lücke zu reißen. Da kann er einwechseln wen er will. Da kann er umstellen wie er will.

Daß wir auf den Außenbahnen keine Spieler haben, die vernünftige Flanken schlagen können oder mal an einem Gegenspieler vorbei kommen, ohne den Raum zu haben sich den Ball 20 Meter vorlegen zu können, kann man doch seit Jahren sehen. Da kann der Trainer doch nichts für.

Daß wir vornehmlich angebliche Talente holen, die aber auch nach Jahren nichts davon zeigen und die, wie so viele vor ihnen in Braunschweig, irgendwann in den Niederungen der 3. oder 4. Liga landen werden, liegt doch nicht in der Verantwortung des Trainers.

Daß wir viel zu häufig in den schlechten Topf greifen und verletzungsanfällige bzw. dauerverletzte Spieler verpflichten oder woanders schon lange aussortierte Spieler, in der Hoffnung, die würden ihren 4. Frühling erleben, was natürlich nicht funktioniert, liegt doch nicht am Trainer.

Daß wir in absolut jeder Transferperiode trotz für jeden sichtbaren Bedarf, immer ganz spät dran sind, liegt auch nicht am Trainer.

Ich denke schon das HB ein Mitspracherecht an Transfers hat, sonst wären ein Bakhat oder Nkoa wohl nicht hier gelandet, von daher muss man ihm schon eine Mitschuld daran geben das wir keinen Spieler haben der eine Lösung gegen eine 5er Kette hat. Er definiert das Anforderungsprofil der gesuchten Spieler auf den jeweiligen Positionen zugeschnitten auf seine Idee vom System, also würde ich ihn hier nicht frei von Schuld sprechen wenn wir keinen haben der in einem Spiel wie gestern ein spielerische Lösung parat hat.

•     •     •

Anti RB
Heiner Backhaus [Trainer] |#137
25.01.2026 - 12:06 Uhr
Backhaus fordert nun ganz klar Verstärkungen und das erstmals auch öffentlich.

Sky-Reporter: „Was stört dich konkret am meisten, abgesehen davon, dass am Ende der Ball nicht über die Linie ging?“
Backhaus: „Das sage ich meinem Sportdirektor und nicht Ihnen, weil das eine ist: Als Trainer kannst du bedingt eingreifen bei vielen Entscheidungen, aber das war heute zu wenig. Aber es war vielleicht gut, dass es heute so war, denn wir sehen, dass wir, glaube ich, noch was machen müssen.“

https://youtu.be/_raRK7-eBX0?si=GbwjuZFG6tjsOtuU&t=520

Deutlicher kann man es eigentlich kaum formulieren. Die Botschaft Richtung Kessel ist angekommen.
Gegen den KSC sehen wir übrigens wieder ein anderes Spiel, sagte er. ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Heiner Backhaus [Trainer] |#138
25.01.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Backhaus fordert nun ganz klar Verstärkungen und das erstmals auch öffentlich.

Sky-Reporter: „Was stört dich konkret am meisten, abgesehen davon, dass am Ende der Ball nicht über die Linie ging?“
Backhaus: „Das sage ich meinem Sportdirektor und nicht Ihnen, weil das eine ist: Als Trainer kannst du bedingt eingreifen bei vielen Entscheidungen, aber das war heute zu wenig. Aber es war vielleicht gut, dass es heute so war, denn wir sehen, dass wir, glaube ich, noch was machen müssen.“

https://youtu.be/_raRK7-eBX0?si=GbwjuZFG6tjsOtuU&t=520

Deutlicher kann man es eigentlich kaum formulieren. Die Botschaft Richtung Kessel ist angekommen.
Gegen den KSC sehen wir übrigens wieder ein anderes Spiel, sagte er. ugly

Meine Glaskugel sagte mir wir werden noch 15 andere Spiele sehen 😉
Wenn ein Trainer mit Schuldzuweisungen anfängt ist er mit seinem Latein am Ende. Die Wechsel gestern waren schon arg merkwürdig.
Heiner Backhaus [Trainer] |#139
25.01.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
Zitat von Peter_Sillje

Meine Glaskugel sagte mir wir werden noch 15 andere Spiele sehen 😉
Wenn ein Trainer mit Schuldzuweisungen anfängt ist er mit seinem Latein am Ende. Die Wechsel gestern waren schon arg merkwürdig.

Im Dezember war Backhaus mit 10 Punkten aus vier Spielen noch der Heilsbringer, die Mannschaft war in der Spur und alles war - nach dem mehr als holprigen Herbst - gut. Jetzt - zwei Spiele später - stellt ihr alles in Frage? Ernsthaft?

Bitte berücksichtigt mal, dass mit Conteh einer der Topspieler von Eintracht weg ist, adäquater Ersatz ist noch nicht da. Tempelmann ist nicht fit.

Gegen Magdeburg sah es wie im Hinspiel aus - nur haben die dieses Mal ihre Chancen genutzt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Gestern hätten wir gewinnen müssen; aber der Trainer schießt die Tore nicht. Und wenn die Qualität auf dem Platz in der Offensive einfach fehlt, dann braucht sich niemand zu wundern. Ich hatte die fehlende Offensivpower schon im August moniert. Aber auch hier ist BK der Ansprechpartner.

Lasst doch bitte den Trainer mit seinem Team einmal ruhig arbeiten und kritisiert nicht permanent an ihm herum. Die Leistung der Mannschaft von gestern könnt ihr gerne kritisieren, aber HB hat hier schon einiges bewegt. Denkt bitte nur einmal an die Spiele der letzten Saison. Da konnte man wahrlich nicht von Fussball sprechen (auch wenn der Fürthkick ebenfalls grottig war).

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#140
25.01.2026 - 12:46 Uhr
Entschuldigung für die direkten und klaren Worte,aber…

…mit diesem Trainer wirst Du langfristig nichts erreichen. Der hat weder einen Plan A (der nicht funktioniert) noch einen Plan B oder C um auf gewisse Abläufe oder Spielgeschehen einzugreifen,umzuformatieren oder umzustellen. Alle Entscheidungen völlig fahrig und sowas von an den Haaren herbeigezogen ohne wirkliche Idee.

Sorry,sollten die nächsten 2 Spiele nicht einigermaßen pasabel gestaltet werden (auch mit Neuverpflichtungen etc.) sollte man sich über einen neuen Trainer bis Ende der Saison erstmal Gedanken machen.

Mein Vorschlag: Daniel Thioune!

Und jetzt hoffe ich erstmal das spätestens Montag oder Dienstag 2-3 neue Spieler kommen und auch direkt in die 1.Elf integriert werden (Mampassi für Ehlers,Mijatovic hinzu plus ein überraschender offensiver Flügersppieler).Die Spiele ohne Köhler im Dezember liefen übrigens auch anders bzw. besser und erfolgreicher,mal zum nachdenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.