Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#101
22.11.2025 - 23:55 Uhr
Zitat von besserwerden
Bei Backhaus' Vita hat er im Verein die größte Fußballkompetenz, auch über die Traineraufgaben hinaus.

Er wurde zum Schluß in Aachen dafür kritisiert, auf die Leitungsebene Einfluß auszuüben versucht zu haben. Meines Erachtens ist das bei den aktuellen Braunschweiger Verhältnissen dringend notwendig. Im Sportmanagement geht es um Kommunikationsfähigkeit, Internationalität und Netzwerken. Diese Kompetenzen sehe ich weder in der sportlichen noch in der kaufmännischen Leitung der Fußballabteilung.

Wie nahe stehst du dem Trainer? Oder haben wir das Vergnügen mit Heiner selbst hier im Forum zu kommunizieren?
Heiner Backhaus [Trainer] |#102
23.11.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von BTSV_Legend

Zitat von besserwerden

Bei Backhaus' Vita hat er im Verein die größte Fußballkompetenz, auch über die Traineraufgaben hinaus.

Er wurde zum Schluß in Aachen dafür kritisiert, auf die Leitungsebene Einfluß auszuüben versucht zu haben. Meines Erachtens ist das bei den aktuellen Braunschweiger Verhältnissen dringend notwendig. Im Sportmanagement geht es um Kommunikationsfähigkeit, Internationalität und Netzwerken. Diese Kompetenzen sehe ich weder in der sportlichen noch in der kaufmännischen Leitung der Fußballabteilung.

Wie nahe stehst du dem Trainer? Oder haben wir das Vergnügen mit Heiner selbst hier im Forum zu kommunizieren?

Wenn ich dem Trainer so nahe stehen würde, wie du es vermutest, wäre seine Ausstrahlung weniger jovial.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besserwerden am 23.11.2025 um 13:07 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#103
23.11.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von BTSV_Legend
Zitat von besserwerden

Die eigentliche Frage ist doch, was hast du gegen den Trainer?
Begründe doch mal vernünftig wieso du schon wieder nach kürzester Zeit den Trainer feuern willst aber über Kessel, der den Kader in erster Linie zu verantworten hat, kein Wort verlierst.

Auch dem größten Ignoranten müßte doch irgendwann mal auffallen, daß wir allein in den letzten vier Jahren, in denen wir keinerlei positive Entwicklung genommen haben, etliche Trainer gefeuert und neu ausprobiert haben, ohne jeden nachhaltigen Erfolg.
Wenn es also an den Trainern liegen sollte, scheint es einfach keinen zu geben, der für Braunschweig geeignet ist.
Die einzige Konstante in dieser Zeit waren 2 Geschäftsführer Sport, von denen einer vom anderen gelernt hat. Allein von der logischen Überlegung her dürfte eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit vorliegen, daß genau da der Hamster humpelt.

Schau dir nur mal Elversberg an.
Die steigen auf in Liga 2 und spielen sofort ganz oben mit. Vermutlich Zufall.
Dann verlieren sie fast die komplette Mannschaft samt Trainer, holen sich neue Spieler plus Trainer und spielen wieder ganz oben mit.
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, wo du mal überlegen solltest, ob da womöglich unter Umständen eine leicht größere Kompetenz und sportliche Expertise im Verein völlig unabhängig von einem Trainer vorliegen könnte.
Klar Elversberg ist eine Weltstadt, mit der Braunschweig am Zonenrand kaum konkurieren kann und womöglich nicht vergleichbar ist. Kann alles sein.
Heiner Backhaus [Trainer] |#104
23.11.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von Obdachlose
Zitat von BTSV_Legend

Zitat von besserwerden

Die eigentliche Frage ist doch, was hast du gegen den Trainer?
Begründe doch mal vernünftig wieso du schon wieder nach kürzester Zeit den Trainer feuern willst aber über Kessel, der den Kader in erster Linie zu verantworten hat, kein Wort verlierst.

Auch dem größten Ignoranten müßte doch irgendwann mal auffallen, daß wir allein in den letzten vier Jahren, in denen wir keinerlei positive Entwicklung genommen haben, etliche Trainer gefeuert und neu ausprobiert haben, ohne jeden nachhaltigen Erfolg.
Wenn es also an den Trainern liegen sollte, scheint es einfach keinen zu geben, der für Braunschweig geeignet ist.
Die einzige Konstante in dieser Zeit waren 2 Geschäftsführer Sport, von denen einer vom anderen gelernt hat. Allein von der logischen Überlegung her dürfte eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit vorliegen, daß genau da der Hamster humpelt.

Schau dir nur mal Elversberg an.
Die steigen auf in Liga 2 und spielen sofort ganz oben mit. Vermutlich Zufall.
Dann verlieren sie fast die komplette Mannschaft samt Trainer, holen sich neue Spieler plus Trainer und spielen wieder ganz oben mit.
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, wo du mal überlegen solltest, ob da womöglich unter Umständen eine leicht größere Kompetenz und sportliche Expertise im Verein völlig unabhängig von einem Trainer vorliegen könnte.
Klar Elversberg ist eine Weltstadt, mit der Braunschweig am Zonenrand kaum konkurieren kann und womöglich nicht vergleichbar ist. Kann alles sein.

Ich habe nirgends den Kopf vom Trainer gefordert smile mir ist einfach nur aufgefallen das der Kollege „besserwerden“ sehr hartnäckig in jedem Thread versucht unseren Coach ins positive Licht zu rücken zwinker

Mit allen anderen Dingen die du schreibst stimme ich dir zu 100% zu. Es liegt weder am jetzigen noch an vergangenen Trainern, das der Verein dort steht wo er gerade steht. Mangelnde Fachkompetenz wie ein Bundesligaverein im gesamten geführt werden muss (sportlich wie wirtschaftlich) haben den Verein dorthin gebracht. Jetzt kann man Kessel und Kruppke einen Vorwurf machen, oder den Leuten die die beiden für fähig befunden haben 🤷🏻‍♂️
Ich verfolge in den letzten Jahren auch viel den Nachwuchs. Auch dort kommt es ja nahezu jede Saison zu Trainerwechseln. Die sind dort genau so sinnlos wie bei den Profis. Der Irrglaube besteht intern auch dort das man mit den vorhandenen Mitteln und Strukturen mehr erreichen könnte. Dabei ist die Realität das wir selbst im Nachwuchs maximal auf 3. Liga Niveau unterwegs sind.
Heiner Backhaus [Trainer] |#105
30.11.2025 - 14:46 Uhr
14. Spieltag
Eintracht - Kaiserslautern 2:0

Backhaus spricht auf der PK nach dem Spiel neue Themen an: Disziplin, Konkurrenzkampf im Team und Kaderstärke.

Daß er den Kader für stark genug hält, die Klasse zu halten, in Verbindung mit der Aussage, der Konkurrenzkampf stimmt, wenn alle an Bord sind, ist ein cleverer Zug von ihm. Entgegen des Wortlauts verstehe ich das als Aufforderung an Kessel nachzulegen.
Heiner Backhaus [Trainer] |#106
30.11.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von besserwerden
14. Spieltag

Backhaus spricht auf der PK nach dem Spiel neue Themen an: Disziplin, Konkurrenzkampf im Team und Kaderstärke.

Daß er den Kader für stark genug hält, die Klasse zu halten, in Verbindung mit der Aussage, der Konkurrenzkampf stimmt, wenn alle an Bord sind, ist ein cleverer Zug von ihm. Entgegen des Wortlauts verstehe ich das als Aufforderung an Kessel nachzulegen.

Natürlich muß im Sturm nachgelegt werden. Man hat doch gesehen, daß ohne den einzigen Stürmer nichts geht. Selbst wenn der für den Rest der Saison keine rote Karte mehr bekommt, kann er sich immer noch verletzen.
Heiner Backhaus [Trainer] |#107
30.11.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

14. Spieltag

Natürlich muß im Sturm nachgelegt werden. Man hat doch gesehen, daß ohne den einzigen Stürmer nichts geht. Selbst wenn der für den Rest der Saison keine rote Karte mehr bekommt, kann er sich immer noch verletzen.

Es geht hier um Backhaus. Was und wie er es sagt. Er braucht ein gutes Verhältnis zur Mannschaft und zu seinen Vorgesetzten. Seine Meinung in der Öffentlichkeit einfach so rauszuhauen, wie z.B. ein Obdachloser ohne Abhängigkeiten es tun kann, das kann er sich nicht leisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besserwerden am 30.11.2025 um 20:05 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#108
30.11.2025 - 23:59 Uhr
Backhaus hat aus meiner Sicht den Erfolg genau richtig eingeordnet, indem er darauf hingewiesen hat, dass das Lauterer Spiel dem der Eintracht entgegenkam. Es waren nämlich die Räume da für Yardimci, um in die Tiefe zu gehen z B.

Er hat auch erwähnt, dass Erencan noch lernen muss, sich besser auf engem Raum durchzusetzen. Denn wenn nicht so viel Platz ist, bleiben er und Conteh schnell auch mal blasser. Eintracht fehlt halt so ein Stürmertyp a la Ujah, der aus Halbchancen Tore macht und auch in Bedrängnis immer gefährlich ist.

Das Spiel gegen Lautern hat super auf Eintracht gepasst. Der Kader hat aber natürlich weiterhin nicht die Tiefe, um Ausfälle wie zuletzt von Yardimci und Frenkert zu ersetzen. Heußer schafft es ganz gut, die Rolle von Tempelmann einzunehmen. Und seine Ecken sind gefährlich im Vergleich zu denen anderer.

Das Fehlen von Tempelmann UND Flick zu kompensieren, wird jetzt aber nicht einfach. Zum Glück ist mit Aydin einer im Kader, der offenbar fast überall spielen kann.

Was mir seit Saisonbeginn in fast jedem Spiel gefällt, ist die Einstellung der Truppe. Das ist auch des Trainers Werk.

Bin gespannt, wie er die Mannschaft gegen Kiel einstellt. Noch hat mich Backhaus, auch wegen mancher Personalideen, nicht völlig überzeugt. Noch ein Dreier zuhause wäre wichtig, die Konkurrenz schläft nicht - und Kiel gehört inzwischen bzw wieder auch dazu.
Heiner Backhaus [Trainer] |#109
01.12.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von besserwerden
Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

14. Spieltag

Es geht hier um Backhaus. Was und wie er es sagt. Er braucht ein gutes Verhältnis zur Mannschaft und zu seinen Vorgesetzten. Seine Meinung in der Öffentlichkeit einfach so rauszuhauen, wie z.B. ein Obdachloser ohne Abhängigkeiten es tun kann, das kann er sich nicht leisten.

Wenn du von "verstehen" redest, ist das so als ob einem ein Blinder die Farben erklären will.
Damit hast du es nicht so. Immerhin hast du deine diskriminierende Grundeinstellung durch mehrfaches editieren in eine halbwegs zivilisierte Form gebracht.
Nicht jeder versucht so intrigant zu sein, wie du in deinem post. Vielleicht unterstellst du deshalb Backhaus ein ähnliches Verhalten.
Heiner Backhaus [Trainer] |#110
01.12.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

Zitat von Obdachlose

Zitat von besserwerden

14. Spieltag

Wenn du von "verstehen" redest, ist das so als ob einem ein Blinder die Farben erklären will.
Damit hast du es nicht so. Immerhin hast du deine diskriminierende Grundeinstellung durch mehrfaches editieren in eine halbwegs zivilisierte Form gebracht.
Nicht jeder versucht so intrigant zu sein, wie du in deinem post. Vielleicht unterstellst du deshalb Backhaus ein ähnliches Verhalten.

Ja, Rhetorik ist ein Feld, dessen Komplexität in der Wirkung nicht jedermann offenbar ist. Gerade Fußballtrainer unterschätzen dies oftmals und übertreten die narzisstischen Grenzen und Befindlichkeiten ihrer Vorgesetzten oder demotivieren ihre Spieler, wenn sie über die Stärke der Mannschaft sprechen. Nicht umsonst leisten sich viele Trainer ein Kommunikationstraining.

Das Werkzeug der Trainer ist ihre Sprache. Diese nicht zu professionalisieren, ist ein Fehler, der schnell den Kopf kosten kann. Mit Intriganz hat das nichts zu tun. Es ist lediglich die Konsequenz ihrer Position als eine der schwächsten im Verein, ihrer Abhängigkeit von den Stimmungen und Erwartungen der Vorgesetzten, der Spieler und des Umfelds; und das während eines Großteils ihrer Karriere.

Impertinenz können sich Trainer aufgrund dieser Abhängigkeiten und ihrer Langfristigkeit nicht leisten, im Gegensatz zu anonymen Usern im Internet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besserwerden am 01.12.2025 um 14:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.