1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#671
04.09.2012 - 12:36 Uhr
Zitat von Koelner-boy:
Zitat von LumiXx:
http://www.coloniacs.com/?p=2768

Sehr gute Stellungnahme der Coloniacs zu diesem Thema...

100 % agree

Dem kann ich nur zustimmen!
Wirklich gut!

Ich habe mich auch wirklich gefreut als ich diese Stellungnahme gelesen habe. Mich würde es freuen wenn sich die WH auch mal eine Äußerung gegen Gewalt macht. Das würde das Ansehen des Fanclubs imens bei mir steigern. Ich will ja nicht dass sie auf den Fall Pezzoni eingehen, als ob sie schuldig wären, sondern sich klar gegen Gewalt stellen. Ich will hier nicht immer und immer wieder auf die Horde eintreten, die verhalten sich schon recht vorbildlich mit ihrem Support und auftreten. Ich würd mich nur über ein Statement ihrerseits freuen.

•     •     •

fc-countdown

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NomNomNom am 04.09.2012 um 12:37 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#672
04.09.2012 - 12:46 Uhr
Zitat von CGNMAS:
Zitat von ElMariachi1:

Nicht mal das glaube ich. Sicher wird der prozentuale Anteil der Chaoten auf den Stehplätzen am höchsten sein. Aber das sind gemessen an der fiktiven Menge "aller Chaoten" sicher nicht die meisten. Geh' mal in eine beliebige Kneipe in Köln die Fußball zeigt (das sind hunderte!), und hör da mal zu. Oder auf den Sitzplätzen in der Nord. Nochmal: Die Leute und damit das Problem lösen sich *nicht* in Luft auf. Das ist zu kurz und zu einfach gedacht.

Ich weiß, ich komme aus Bonn bin auch ab und an in Köln ^^

Aber wenn man jetzt nur das Stadion nimmt, stehen die Chaoten eher, als das sie sitzen.

Ein paar kommen nicht ins Stadion rein, das ist klar, die warten draußen auf ihre "Chance". Das habe ich selbst auf ner tour nach Lautern miterlebt, da war einer dabei, der hat Stadionverbot und fährt trotzdem jede Tour mit, da kannst du dir denken, das der auch nicht nur auf Städtereisen aus ist ...

Auch bei uns in der Nord haben wir Blitzbirnen. Ich weiß nicht mehr welches Spiel das war, aber bei einer Aktion war es mir auch peinlich mit denen im selben Bock zu stehen:
Da war einer unserer Anfang 20 Jährigen "Vorsänger" mit dem Megafon und hat sich mit dem Rücken zum Feld auf einen Wellenbrecher gesetzt. Ein ganz normaler Fan hat sich dann beschwert was dann zu einer hitzigen Diskussion geführt hat. Am Ende hat der Typ mit dem Megafon 2 seiner "Ersätzväter" mit rasierten Glatzen geholt und wurde unsanft aus der Kurve geschmissen, und der Ordner hat einfach demonstrativ weggesehen...

Bei sowas bekomme ich das kalte Kotzen...

Aber das sind noch alles Sachen die sich IN der Kurve abspielen und sich Gott sei Dank nicht aufs Feld, Spieler oder Auswärtsfans verlagert haben (sicher gibts immer wieder kleine Kloppereien unter ***** en)
Fankultur in Köln |#673
04.09.2012 - 17:25 Uhr
Zitat von Patzer:
Dann will ich mich als Außenstehender auch mal kurz zur aktuellen Diskussion um eure Fanszene äußern.

Denn: Es ist schon auffällig dass eben gerade Kölner "Fans" in letzter Zeit mit einer Fülle von Aktionen auffallen die rein gar nichts mit Fussball,Emotionen, Ultras und auch nichts mit echtem Hooliganismus wie wir ihn aus England kannten zu tun haben. Es scheinen eher Aktionen durchgeknallter, frustrierter Gestalten sein, die meinen in ihre Leben nichts anders Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich mein es hat ja jetzt 4 Vorfälle in kürzester Zeit gegeben die wirklich außerhalb meiner Vorstellungskraft liegen was man mit Fussball und Emotionen gerade noch so verbinden kann. (Hoffenheim-Väkalien,Kadlec,Gladbach-Bus, Pezzoni).

Sicher kann man da nicht den Verein oder die ganze Kölner Fanszene mit beschuldigen. Aber mir braucht auch keiner daherkommen und sagen andere Szenen sind genauso oft oder noch öfter verwickelt. Es ist ein himmeltweiter Unterschied ob Dresdner z.B. einen Haufen Frankfurter angreifen die aber ebenso gewaltbereit sind, oder ob man einen Bus von der Autobahn drängt, ihn mit großen Steinen bewirft und damit zig tote und verletzte in Kauf nimmt. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass Normalos drin waren. Natürlich haben auch andere Fanszenen ähnlich bekloppte Aktionen gebracht, die aber so oft hintereinander ist eben schon auffällig. Und hier wäre eben interessant zu wissen, welchen Gruppen bzw. Kreisen diese Personen angehören. Die WH distanziert sich davon, die Boyz wollen mit dem Kadlec-Vorfall nichts zu tun haben und die Coloniacs kritisieren die Bedrohung Pezzoni. Hooligans sind für ähnliche Aktionen auch nicht unbedingt bekannt, die suchen eher den körperlichen Kontankt mit gleichgesinnten. ;) Zumal nur noch wenige und auch da zu gegeben Anlässen überhaupt im Stadion sind. Andrerseits müssen die Täter direkt was mit dem FC zu tun haben. Sonst braucht man keinen Spieler vom verein vor der Haustüre bedrohen der zufällig auch noch schlecht spielt. Dann könnte man seinen Frust auch an jeder anderen Person auslassen. Oder die Aktion mit Kadlec wo das gleiche gilt. Sind die Leute Vereinsmitglieder, gehören sie Organisierten Fanclubs an? usw.

Es steht ja auch gar nicht fest, das diejenigen die Pezzo und seine Freundin körberlich Bedroht haben, überhaubt FC Fans waren.
Fankultur in Köln |#674
04.09.2012 - 23:21 Uhr
Zitat von wachmann67:
Zitat von Patzer:
Dann will ich mich als Außenstehender auch mal kurz zur aktuellen Diskussion um eure Fanszene äußern.

Denn: Es ist schon auffällig dass eben gerade Kölner "Fans" in letzter Zeit mit einer Fülle von Aktionen auffallen die rein gar nichts mit Fussball,Emotionen, Ultras und auch nichts mit echtem Hooliganismus wie wir ihn aus England kannten zu tun haben. Es scheinen eher Aktionen durchgeknallter, frustrierter Gestalten sein, die meinen in ihre Leben nichts anders Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich mein es hat ja jetzt 4 Vorfälle in kürzester Zeit gegeben die wirklich außerhalb meiner Vorstellungskraft liegen was man mit Fussball und Emotionen gerade noch so verbinden kann. (Hoffenheim-Väkalien,Kadlec,Gladbach-Bus, Pezzoni).

Sicher kann man da nicht den Verein oder die ganze Kölner Fanszene mit beschuldigen. Aber mir braucht auch keiner daherkommen und sagen andere Szenen sind genauso oft oder noch öfter verwickelt. Es ist ein himmeltweiter Unterschied ob Dresdner z.B. einen Haufen Frankfurter angreifen die aber ebenso gewaltbereit sind, oder ob man einen Bus von der Autobahn drängt, ihn mit großen Steinen bewirft und damit zig tote und verletzte in Kauf nimmt. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass Normalos drin waren. Natürlich haben auch andere Fanszenen ähnlich bekloppte Aktionen gebracht, die aber so oft hintereinander ist eben schon auffällig. Und hier wäre eben interessant zu wissen, welchen Gruppen bzw. Kreisen diese Personen angehören. Die WH distanziert sich davon, die Boyz wollen mit dem Kadlec-Vorfall nichts zu tun haben und die Coloniacs kritisieren die Bedrohung Pezzoni. Hooligans sind für ähnliche Aktionen auch nicht unbedingt bekannt, die suchen eher den körperlichen Kontankt mit gleichgesinnten. ;) Zumal nur noch wenige und auch da zu gegeben Anlässen überhaupt im Stadion sind. Andrerseits müssen die Täter direkt was mit dem FC zu tun haben. Sonst braucht man keinen Spieler vom verein vor der Haustüre bedrohen der zufällig auch noch schlecht spielt. Dann könnte man seinen Frust auch an jeder anderen Person auslassen. Oder die Aktion mit Kadlec wo das gleiche gilt. Sind die Leute Vereinsmitglieder, gehören sie Organisierten Fanclubs an? usw.

Es steht ja auch gar nicht fest, das diejenigen die Pezzo und seine Freundin körberlich Bedroht haben, überhaubt FC Fans waren.

So dann möcht ich hierzu auch einmal etwas sagen:

Es mag sein oder auch nicht, dass die Bedrohung von Pezzoni vordergründig nichts mit seiner Leistung beim Fc zu tun hat, sondern persönliche Streitigkeiten der Grund dafür sind (ich glaube persönlich nicht daran).
Vorher gingen aber schon viele Aktionen (Schmäh-Rufe, FB-Aktionen) weit über normalen Unmut hinaus.

Daher sehe ich es wie Patzer:
Als Nicht-Fc Fan kommt es einem so vor, als würden die Idio*en eures Vereins gewaltbereiter sein, als die jedes anderen Profivereins.
Woher kommt das, gibt es dafür Gründe, die man benennen könnte?

•     •     •

With the 13th Pick of the 2014 NFL Draft the St. Louis Rams select DT Aaron Donald!
"The Fearsome Foursome is officially back."

1312

Come out ye Black and Tans
Fankultur in Köln |#675
05.09.2012 - 05:48 Uhr
Keine Ahnung. Sag du es uns.

Wir sitzen und leben mitten drin. Wir können aus der Sache als Teil dieser für euch eindeutigen Chaoten-Landschaft nicht objektiv drüber reden. Einzig objektive Betrachtungsmöglichkeit sind auch für uns nur sie polizeilichen Statistiken. Und dort steht unter anderem, dass wie aufgrund von beinahe 2-3 Millionen Menschen, die sich täglich in Köln befinden, erhöhte Diebstahlszahlen zu verzeichnen haben. Kriminalität liegt dabei dahingehend besonders hoch im Zentrumsnähe. Zusätzlich sind im äußersten Norden sowie Süden, sowie typisch für große Städte, ein West-Ost-gefälle zu verzeichnen. Hilft das? ...

•     •     •

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung
Fankultur in Köln |#676
05.09.2012 - 09:09 Uhr
Diverse Seiten berichten heute über Gästefans beim Spiel RWE gegen 1. Fc Köln 2:

http://www.jawattdenn.de/saison/1213-regionalliga-west/rot-weiss-essen-1.-fc-k%C3%B6ln-ii/vorbericht.html

Frage: Womit ist denn zu rechnen?
Fankultur in Köln |#677
05.09.2012 - 09:23 Uhr
Zitat von SvenUni:
Diverse Seiten berichten heute über Gästefans beim Spiel RWE gegen 1. Fc Köln 2:

http://www.jawattdenn.de/saison/1213-regionalliga-west/rot-weiss-essen-1.-fc-k%C3%B6ln-ii/vorbericht.html

Frage: Womit ist denn zu rechnen?

Antwort: Mit guter Stimmung.
Fankultur in Köln |#678
05.09.2012 - 09:33 Uhr
Gute Stimmung haben wir an der Hafenstraße immer.

Natürlich macht es viel mehr Spaß, wenn auch Gästefans dabei sein werden.

Wie viele kommen denn?
Fankultur in Köln |#679
05.09.2012 - 10:19 Uhr
Zitat von SvenUni:
Wie viele kommen denn?

Verfolge die 2te nicht regelmäßig, kann ich nicht einschätzen.
Fankultur in Köln |#680
05.09.2012 - 14:33 Uhr
wer sich dafür interessiert, kann sich mal den FC Stammtisch reinziehen. Dort wird auf Pezzoni aber auch auf Medien und Fans eingegangen

http://soundcloud.com/magic-19/fc-stammtisch-mit-frank

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.