Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Uli Forte

04.06.2022 - 18:23 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#191
15.08.2022 - 11:16 Uhr
Guten Morgen Arminen,

Falls es interessant ist, ich habe durch eine Quelle welche in Bielefeld sitzt erfahren, dass Uli Forte beurlaubt ist, man verhandelt aktuell mit Bruno Labaddia. Entscheidung soll heute wohl verkündet werden.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#192
15.08.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von McCafe
Guten Morgen Arminen,

Falls es interessant ist, ich habe durch eine Quelle welche in Bielefeld sitzt erfahren, dass Uli Forte beurlaubt ist, man verhandelt aktuell mit Bruno Labaddia. Entscheidung soll heute wohl verkündet werden.

Die Zeichen scheinen sich zu verdichten. Gab gestern schon mal so eine Info.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#193
15.08.2022 - 11:20 Uhr
Die Meldung, dass Uli Forte von Arminia Bielefeld als Headcoach verpflichtet wird, hat mich damals schon sehr verwundert.
Wer die Trainerkarriere von Forte auch nur ein bisschen verfolgt hat, kann niemals zum Schluss kommen, dass er sich für höhere Aufgaben empfehlen würde.
Den Ruf Geld über Loyalität zu stellen hat er sich in der Schweiz nachhaltig erarbeitet.
Seine Karriere war ohnehin schon auf dem absteigenden Ast. Es ist mir ein Rätsel, warum die sportliche Leitung in Bielefeld offenbar zu einem anderen Schluss kam und ihm gleich noch einen Vertrag bis 2024 offerierte.
Man muss einfach bedenken, dass für jeden Schweizer Trainer ein Engagement bereits ab der 2.Bundesliga der finanzielle Jackpot bedeutet. Die Vereine sind daher angehalten solche Personalien besonders gründlich zu prüfen, denn nicht jeder Schweizer Trainer eignet sich für die Bundesligen.
Für mich ist dieses Engagement von Uli Forte eine Fehlentscheidung der Geschäftsleitung, die bei etwas mehr Sorgfalt hätte vermieden werden können.

•     •     •

„Zwei Chancen, ein Tor: Das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“ (Roland Wohlfarth)
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#194
15.08.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von McCafe
Guten Morgen Arminen,

punkt 1 glaube ich fest dran,

punkt 2 niemals......

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#195
15.08.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von McCafe

Guten Morgen Arminen,

punkt 2 niemals......

Ich kenne McCafe aus dem Schalker Forum, er ist zumindest keiner von den Wichtigtuern, die mit angeblichen Insider- Infos um sich werfen. Ich halte durchaus für möglich, dass da was dran ist, auch wenn ich selbst eher an Zorniger gedacht habe.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#196
15.08.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von McCafe

Guten Morgen Arminen,

punkt 2 niemals......

Ich kenne McCafe aus dem Schalker Forum, er ist zumindest keiner von den Wichtigtuern, die mit angeblichen Insider- Infos um sich werfen. Ich halte durchaus für möglich, dass da was dran ist, auch wenn ich selbst eher an Zorniger gedacht habe.

Aber Labbadia hätte als alter Armine einen gewissen Bonus, Bundesligastellen sind gerade nicht frei und Arabi wäre in sofern auf Nummer sicher, das man ihm da nicht wieder vorwerfen könnte, dass er eine Wundertüte geholt hätte.

So groß ist die Auswahl an freien Trainern gerade nicht und vielleicht hat Arabi schon mit ihm verhandelt, als es um die Kramer- Nachfolge ging.

Geld könnte aus einem Okugawa-Tranfer kommen, wäre für mich eine Traumlösung!

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Handschuh am 15.08.2022 um 12:13 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#197
15.08.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von McCafe

Guten Morgen Arminen,

punkt 2 niemals......

Labbadia war jetzt immerhin anderthalb Jahre raus, wurde im riesigen Trainerkarussell in diesem Sommer nicht beachtet. Entweder wartet er auf einen Job als Feuerwehrmann oder es geht in Liga 2/ins Ausland.

Halte ich nicht für ausgeschlossen.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#198
15.08.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von McCafe

Guten Morgen Arminen,

punkt 2 niemals......

Da dieses der Theard von UNSEREM TRAINER ist, habe ich mal in zwei anderen was dazu geschrieben...

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#199
15.08.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Handschuh

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von McCafe

Guten Morgen Arminen,

punkt 2 niemals......

Da dieses der Theard von UNSEREM TRAINER ist, habe ich mal in zwei anderen was dazu geschrieben...

Wir sollten eher dankbar sein, dass forenfremde Leute bei uns vorbeischauen zwinker

Und ganz am Thema vorbei sind die Aussagen nun auch nicht - aber Diskussionen über die Nachfolge haben hier natürlich nichts verloren.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#200
15.08.2022 - 12:15 Uhr
Auch mit Abstand zum Spiel bin ich nach wie vor irritiert/verwirrt. Und vorab: ich bin eigentlich der Meinung, dass selbst ein x-beliebiger Landesligatrainer nicht so "schlecht" ist, dass man ihn nach 4 Spieltagen beurlauben kann/muss/soll.
Genau das trägt aber umso mehr zu meiner Verwunderung bei. Es gibt ja durchaus immer mehrere Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist immer: das Team ist einfach zu schlecht. In so einem Fall kann man auch einen Pep Guardiola an die Seitenlinie stellen und auch mit dem würde es nicht (wesentlich) besser sein. Eben einfach durch pures Unvermögen. Okay, geschenkt. Ich sehe nach wie vor keine 3 Teams in der Liga, die in der Summe der Einzelkomponenten/Spieler besser sind als Arminia. Möglichkeit 2: Trainer hat einen Plan, Team kann es (noch) nicht umsetzen.
Möglichkeit 3: Trainer hat gar keinen Plan und Team kann dementsprechend gar nicht agieren wie es der Trainer möchte.
Unabhängig von meiner eigenen Meinung (die zum Teil gravierend anders ist), kann ich generell erst einmal durchaus Begründungen finden warum man so aufgestellt hat, wie man es getan hat. Man glaubt Hüsing/Jäkel sollte sofort unangefochten die Stammverteidigung sein. Okay.
Man denkt vllt Serra/Klos: körperliche Präsenz, können den Ball auch mal festmachen oder per Kopf ablegen, mit denen kann man auf den 2. Ball gehen.
Okugawa stellt man auf den Flügel weil man vllt meint: hey, der hat Fußball-IQ, ich nehme ihm ein bisschen Offensivpower, aber dafür gibt er mir auf der Seite mehr defensive Stabilität und Sicherheit.
Etc. etc. etc.
Nur: ich bin komplett erschüttert, das anscheinend jedes ingame-coaching fehlt. Selbst wenn ich grob überschlagen nach wie vor glaube, dass ich mit der Truppe exakt so gegen den HSV wieder starten sollte: dann muss ich doch trotzdem mal begreifen was nicht funktioniert? Du siehst, dass ein Jäkel versucht sinnvolle Bälle hinten raus zu spielen, aber null Anspielstationen hat. Du siehst, dass Ratsche in komplett sinnfreie Dribblings gehen MUSS, weil er den Ball nirgendwo hin spielen KANN.
Gerade die Anspielstationen im Mittelfeld/Abwehr die kannst du selbst in einer Kreisligatruppe trainieren. Stichwort "Dreiecke". Das ist ja kein Hexenwerk. Und ich kann ja eben gerade als Trainer durchaus auch aktiv im Spiel meine Jungs verschieben? Aber da passiert nichts. Da wird zugesehen. Und ich weiß einfach nicht warum.
Da reden wir noch nicht einmal über Einzelnamen oder grandiose taktische Kniffe oder auch nur über das beliebte "wir wollen euch kämpfen sehen".
Ich bin komplett verwirrt, dass man sich jeden Tag zum Training trifft und sich absolut nichts verändert.
Das kommt mir (Achtung, Polemik, klar) nicht weit entfernt von: "So Jungs, viel Spaß, haut euch rein und denkt dran: wir müssen alle am Montag wieder zur Arbeit. Jens: haste Kiste mit?" vor.
Und DAS finde ich absolut erstaunlich, dass man da so komplett hilflos anscheinend an der Seitenlinie steht. Dafür brauche ich gar keinen Trainer. Das kann auch reihum irgendjemand in der Kabine sagen. Aber man arbeitet ja jeden Tag gemeinsam auf dem Platz. Und man analysiert die Spiele ja. Und wie gesagt: da sind wir noch bei den ganz ganz simplen Dingen und nicht einmal bei "Cesemenara findet ein Ramos muss immer spielen, weil xyz".
Völlig unabhängig von System und Einzelspielern, muss ich als Trainer ja erst einmal diese komplett simplen Sachen sehen. Dann kann ich zumindest aktiv während des Spiels versuchen zu coachen.
Ich bin da nicht einmal radikal in irgendeine Richtung. Du kannst jederzeit mal Spiele verlieren. Von mir aus sogar blöderweise 4. Wenn du nachher wenigstens sagen kannst: Pech hier und da und haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß.
Aber man hat sich ganz bewusst auf Trainersuche begeben und sich ganz bewusst dafür entschieden: es soll der Herr U. Forte aus der Schweiz kommen. Aber der steht ähnlich hilflos am Rand wie ich es täte? Puh. Das ist irgendwie bitter. Für alle Beteiligten.

•     •     •

FC Bayern München, DSC Arminia Bielefeld, FC Barcelona, AS Monaco, Celtic F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cesemenara am 15.08.2022 um 12:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.