Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#231
06.07.2016 - 11:29 Uhr
Quelle: mopo24.de
Aue - Sie wollten Ruhe in Aue, um sich konzentriert auf die Saison vorzubereiten. Doch was jetzt gerade passiert, ist eine Schlammschlacht, die es so ewig nicht gab. Alles dreht sich um die Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert.
Kommunikation ist immer schwierig, wenn über einer Angelegenheit der Mantel des Schweigens hüllt.

1. Der FCE hat in der Frage Freistellung wohlüberlegt, letztlich auch schnell und entschlossen gehandelt, setze ich mal voraus.
2. Der Verein muss sich in seinen Entscheidungen nicht von außen reinreden lassen.
3. Aber es ist schon zweckmäßig, angrenzenden Stützen des Vereines (Förderkreis, Fanbeauftragter, gewogene Pressefritzen) gewisse Informationen im Zuge einer Entscheidung/sogar vor einer Entscheidung zukommen zu lassen. Damit meine ich nicht, dass diese Kreise umfassende Informationen erhalten zum Warum einer Entscheidung. Wenn hier sensible (vereinsintime, vereinsinterne) Fakten im Spiel sind, die nicht an die Öffentlichkeit (auch ein Förderkreis ist letztlich Teil der Öffentlichkeit) gehören, dann hat diese Fakten auch nicht das Mitglied eines Förderkreises zu interessieren, der in seiner Mitglieds- bzw. Vorsitzenden-Funktion meint, im Namen des gesamten Förderkreises sprechen zu müssen. Wenn ein Herr Jahn meint - vorgebend im Interesse des Vereins zu handeln - sein eigenes Süppchen unter Nutzung einer flugblattartigen Nichtkaufzeitung kochen zu müssen, dann ist das auch nicht gerade stilvoll. Gibt es hier eine kumpelhafte Verbindung zwischen Ziffert und Jahn?

Herr Leonhardt (sicher im Namen des Vorstandes sprechend) ist dem Jahn in die Parade gefahren. Für mich 100%ig verständlich. Über so manch derbes Wort sollen andere streiten. Herr Leonhardt spricht mir aus vollem Herzen! Es ist halt seine ehrliche Art, die Dinge etwas lauter beim Namen zu nennen.
Und ohne die Leonhardts würde doch Aue dort herumdümpeln, wo Böhlen. Frankfurt/Oder oder Riesa herumkrauchen. Von daher haben die Leonhardts, deren Unternehmen selber zum Förderkreis gehören, volles Recht, gelegentlich mal auf den Tisch zu hauen.

Aue - Sie wollten Ruhe in Aue, um sich konzentriert auf die Saison vorzubereiten. Doch was jetzt gerade passiert, ist eine Schlammschlacht, die es so ewig nicht gab. Alles dreht sich um die Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert.

4. Nun munkelt die Massenpresse zu einem möglichen Nachfolger Zifferts.
http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc-erzgebirge-aue/kurth-kommt-nach-aue-46625822.bild.html

Kurth war Spieler in Aue, ist ein intelligenter Junge. Vielleicht ist dieses Praktikum doch ein wenig mehr als nur "Übung" im Rahmen seiner Ausbildung. Vielleicht entwickelt sich da etwas, sollte es zwischen Dotchev und Kurth funken bzw. funktionieren. Kurth muss ja nicht unbedingt SD werden. Der Böger wurde doch in Dresden auch nicht SD (wie er es jetzt in Halle ist), sondern Trainer; Trainer unter dem Chef Minge,,,
(Schluss der Spekulationen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 06.07.2016 um 11:44 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#232
06.07.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von devilfish04

Dynamit_harry, es geht hier schon lange nicht mehr um die Entlassung von Ziffert an sich (wie Viri schon schrieb), sondern dass was danach passierte. Und nach meinen Eindrücken muss ich sagen, dass trotz mancher Diskussion die Wogen relativ schnell geglättet waren. Es kam jetzt nur wieder diese Schärfe durch diesen Artikel rein im Verbindung mit der zweifelhaften Reaktion (bzw. Wortwahl) von Leonhardt. Es ist doch einfach nur logisch, dass die Fangemeinde da anfängt zu Diskutieren, wenn vom Verein her die nötige Professionalität im Umgang und der Kommunikation mit diesen Themen fehlt. In Zeiten des Internets brauchst du auch nicht hoffen, dass dies nicht geschieht (wobei ich da ja überhaupt kein Problem sehe, hier handelt es sich ja nur um einen Meinungsaustausch der Fans). Sowas dann zumindest für die Diskussion hier als "Hexenjagd" oder "Respektlosigkeit" zu bezeichnen, nur weil man Vermutungen über die Hintergründe aufstellt, finde ich doch schon recht albern. Eine Person wie Leo, die fast täglich in der Öffentlichkeit fungiert, muss soetwas abkönnen, vorallem wenn wie hier auf einem gewissen Niveau diskutiert wird (nicht wie bei Facebook z.B.).

Und mal nochwas am Rande.
Ich Frage mich schon seit längerem, ob du deinen "Argumentationen" auch andersweitig Nachdruck verleihen kannst, außer mit mehreren Ausrufe-/Fragezeichen? augen-zuhalten

Les mal den Beitrag von Elvis. Der hat es grade auf den Punkt gebracht.
Die ganze Diskusion bis heute geht um die Sache Ziffert und halt das danach. Hägt doch ganz nah bei sammen. Der Fall Ziffert ist heute groß in der Mopo. So wie ichs vor zwei Tagen vorraussagte!! Eine Sache die öffentlich erledigt war!
Wer hat diese Lawine den letztlich wieder losgetreten. Nicht der Verein, nicht der Leo. Wir die öffentlich diskutierenden Mitglieder.
Und die Sache zieht jetzt grade immer größer Kreise und baut sich wie ne Welle zu nem Zunami auf. Esa bekomt nur gerade keiner so richtig mit. ist aber so.
Ich habe in dieser Entwicklung ein ganz ungutes Gefühl.
Für den Verein stehen sehr wichtige Jahre an. Die sind richtungsweisend die sind für unsere Zukunft mehr wie entscheident. Für diese Vorhaben brauchen wir die Leos unbedingt. Daran hängt die langfristige Existenz unseres Vereines. Ein Abschied von Leo zu jetzigen oder nahen Zeitpunkt wäre mit deiner Katastrophe gleichzusetzen. Dann kannste gute Nacht Aue sagen.

Und dehalb sollte man dem Präsidenten und seine Entscheidungen mehr Respekt entgegenbringen, als ihn und auch noch den Dotschev wegen einer persolalentscheidung in Frage zustellen(nicht du allgemein).
Soweit zu Respekt.
"Hexenjagt" von mir übertrieben?? Und dann erwähnst du Facebook und Co. Im allgemeinen ist das jetzt draußen eine Hexenjagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 06.07.2016 um 12:45 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#233
06.07.2016 - 22:02 Uhr
Nö, die Sache wieder ins Rollen gebracht hat der Herr mit seinem offenen Brief.
Und die Sache beschleunigt hat der Verein mit seiner "Denunzianten"- Erklärung. Eine Schlammschlacht führen immer mindestens zwei Partien.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#234
06.07.2016 - 22:54 Uhr
Zitat von Viridian
Und die Sache beschleunigt hat der Verein mit seiner "Denunzianten"- Erklärung. Eine Schlammschlacht führen immer mindestens zwei Partien.

Na dann sinds halt immer die anderen.
Ganz schön einfach. Gut das man da keine Verantwortung tragen muss. Vielleicht auch besser so.
Der Verein – allgemein |#235
07.07.2016 - 07:58 Uhr
Zitat von dynamit_harry
Zitat von Viridian

Ganz schön einfach. Gut das man da keine Verantwortung tragen muss. Vielleicht auch besser so.

Du hast mich ertappt. Ich wars. Wegen mir hat Herr Jahn diesen Brief geschrieben. Meinetwegen hat der Verein so eine Meldung auf die HP gesetzt.
Und dabei sind wir nicht einmal einer Meinung.
Nein, ich lasse mir nicht die Verantwortung für jede Dummheit dieser Welt in die Schuhe schieben.
Herr Jahn hat höchst selbst entschieden diesen Brief zu schreiben. Und der Verein hat höchst selbst entschieden auf diese Weise zu antworten.
Wenn wir hier meinen eine Verantwortung für die Vorkommnisse zu tragen, nehmen wir andere aus der Verantwortung und das sind de facto die direkt Beteiligten. Du nimmst dabei el Cheffe ganz massiv aus dem Verantwortungsbereich. Ich verstehe das aus deiner Sicht. Aber dort gehört er als Präsident nun eben hin.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#236
07.07.2016 - 09:53 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Du hast mich ertappt. Ich wars. Wegen mir hat Herr Jahn diesen Brief geschrieben. Meinetwegen hat der Verein so eine Meldung auf die HP gesetzt.
Und dabei sind wir nicht einmal einer Meinung.
Nein, ich lasse mir nicht die Verantwortung für jede Dummheit dieser Welt in die Schuhe schieben.
Herr Jahn hat höchst selbst entschieden diesen Brief zu schreiben. Und der Verein hat höchst selbst entschieden auf diese Weise zu antworten.
Wenn wir hier meinen eine Verantwortung für die Vorkommnisse zu tragen, nehmen wir andere aus der Verantwortung und das sind de facto die direkt Beteiligten. Du nimmst dabei el Cheffe ganz massiv aus dem Verantwortungsbereich. Ich verstehe das aus deiner Sicht. Aber dort gehört er als Präsident nun eben hin.

Nein Viri, das haste jetzt im Sinne aber ganz falsch verstanden. Du ziehst gerade was an den Haaren herbei und verdrehst die Wahrheit zu deinen Gunsten.
Mit genau dieser Art und Weise wird von einigen Mitgliedern gegen den Verein und besonders gegen Leo(auch hier) argumentiert. Das ist genau das was mich so aufregt.
Ich habe dich nie mit dem Herren Jan in irgend einer Silbe in Verbindung gebracht. Das ist Käse.
Nun sollte es aber mit dem persönlichen. Das will ich net. Hoffe aber das wir vielleicht mal ein Bierchen trinken können.
Ich nehme den Leo garnicht aus der Verantwortung. Warum auch der trägt die des ganzen Vereines schon. Mal kurz zusammengefast was ich so weiß. Außer die öffentliche Erklärung von Leo über die Gründe der "beurlaubung" von Steffen Ziffer, die vollkommen ausreichend war, weiß ich keine genaue Details. Ist mir auch relativ Wurscht.
Allerdings weiß ich ganz genau das Herr Leonhardt mit seiner Erklärung zu Ziffert und in seiner Erklärung auf Facebook und der HP zu Herren Jan in dieser Form genau das richtige getan hat. Egal ob der Sponsor ist oder nicht. Ganz klar die ganz dunkelrote Karte sage ich da für Herren Jan.
Und ja ich persönlich nehme den Leo hier in Schutz.
Warum? Weil er in diesen zwei Angelegenheiten nischt falsch gemacht und sich mehr als korrekt dazu verhalten hat.
Und wen man mal paar Sachen ganz genau hinterfragt weiß man selbst das es so ist. Zudem machen sämtlich Vorwürfen gegen Leo, wenn man auch die Folgen betrachtet, nichtmal einen Ansatz von Sinn im handeln.
Und ich kritisiere die Leute hier und wo anders, welche auf Grund von Unwahrheiten und schlichtweg falschen Vermutungen(was viel schlimmer ist) den Verein, den Leo und selbst den Dotschev in ein schlechtes Bild rücken und som it schädigen. Denn dieser Schaden trifft den Verein. Somit Verantwortung.
Kritik an Leo und Verein ja, ist OK!! Aber dann müssen diese Dinge aber auch stimmen. Und das war hier nicht der Fall.
Der Verein – allgemein |#237
07.07.2016 - 10:24 Uhr
Wer trägt dann die Verantwortung für die ständig nach außen dringenden Ungereimtheiten?
Vorm Trainingsauftakt teilt Ziffert dem MDR mit, dass zum Trainingsauftakt keine Probanden vorspielen, Dotchev bringt aber einen Probanden in Gestalt eines Torwarts mit?
Gestern wird auf der Homepage des FCE zum 4. Trainingslager-Tag mitgeteilt, dass es zum Nachmittagstest gegen Berlin noch nähere Informationen gäbe. Pustekuchen! Nichtmal einen Kurzbericht zum Ergebnis des Spieles gab es. Das ist ja Pommesbuden-Niveau. Wenn schon, denn schon: Wenn ich etwas ankündige, muss der Ankündigung auch entsprochen werden.
In diversen online-Medien gab es Kurzmeldungen zum Spiel gegen Victora Berlin. Die gesamte Arbeitsweise im Verein lässt tief blicken.
Der Verein – allgemein |#238
07.07.2016 - 10:39 Uhr
@Viridian
Anzeige ist raus!

@dynamit_harry
Zeige mir bitte mal einen Zeitungsartikel, in den von vielen externen Unruhestiftern die Rede ist, speziell aus dem Transfermarkt Forum. Ich habe noch keinen gelesen. Es stimmt schlichtweg nicht, dass wir hier Unruhe in den Verein bringen, ganz zu schweigen davon, dass wir vereinsschädigend argumentieren. Wo liegt Herr Jahn denn bitte falsch? Wir haben keinen kompetenten Sportdirektor, logischerweise, jemand neues ist nicht in Sicht. Wir haben keinen Dialog zw. Förderkreis und Verein, auch richtig. Und unsere Jugenarbeit ist katastrophal, auch richtig. Das Einzige indem sich Herr Jahn irrt ist, dass er als Sponsor ein Mitspracherecht besitzt.

Du sagst Leo hätte sich in all seinen Mitteilungen richtig und korrekt verhalten.
Das stimmt einfach nicht, man denuziert seine Geldgeber nicht auf diese Weise. Von einen Mann der sich selbst als "erster Soldat" des Vereins sieht, erwarte ich, dass er beim ersten Schusswechsel nicht gleich alles niedermäht was ihn vor die Flinte kommt. Helge hat in einer heiklen Situation mehr Öl ins Feuer gegossen als er musst und das ist nicht gleichzusetzen mit auf den "Tisch hauen" oder ein "Machtwort" sprechen.

Auch die von dir angesprochene Hexenjagd, wo ist sie!? Ich sehe vor der Geschäftsstelle keinen wütenden Mob, mit Fackeln und Mistgabeln und auf Facebook herrscht absolute Langeweile. Der Oberhit sind solche Kommentare:
Andreas Glaser: "Man sollte in den zuständigen darüber nachdenken bzw. beraten ob eine weitere zusammenarbeit mit diesen Förderverein zum jetzigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist. Aber ganz egal wie sich die Vereinsführung entscheiden wird ich stehe zu 100% dahinter."

Lieber sägt man 250 Sponsoren ab, bevor man am Heiligen Helge zweifelt daumen-hoch

Du sieht nirgendwo tobt die aufgebrachte Fanszene, Nahrendorf und Morgenstern rennen nicht nackt und freudestrahlend durch die Redaktionen der Boulevardmedien.
Nur dieses von unbeugsamen Auern beherrschte Forum leistet der Trägheit Widerstand. Es ist absolut legitim zu diskutieren und ich bin auch der Meinung, dass ich mit meinen Bestreben ein Problem anzusprechen mehr erreiche, als diejenigen, die lieber blind sein wollen. Es ist noch nirgendwo ein Probelm durch Nichtstun verschwunden und wir sind uns hier in der Mehrheit einig, dass es in der Außendarstellung unseres Vereins ein Problem gibt. Alle Menschen sind fehlerbehaftet, ich, du und Helge Leonhardt und wenn es wirklich unser Bestreben ist, das Beste für den Verein zu tun, dann sollte man andere Lösungsvorschläge akzeptieren und nicht jeden Keim der Kritik sofort ersticken.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#239
07.07.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
@Viridian
Anzeige ist raus!

@dynamit_harry
Zeige mir bitte mal einen Zeitungsartikel, in den von vielen externen Unruhestiftern die Rede ist, speziell aus dem Transfermarkt Forum. Ich habe noch keinen gelesen. Es stimmt schlichtweg nicht, dass wir hier Unruhe in den Verein bringen, ganz zu schweigen davon, dass wir vereinsschädigend argumentieren. Wo liegt Herr Jahn denn bitte falsch? Wir haben keinen kompetenten Sportdirektor, logischerweise, jemand neues ist nicht in Sicht. Wir haben keinen Dialog zw. Förderkreis und Verein, auch richtig. Und unsere Jugenarbeit ist katastrophal, auch richtig. Das Einzige indem sich Herr Jahn irrt ist, dass er als Sponsor ein Mitspracherecht besitzt.

Du sagst Leo hätte sich in all seinen Mitteilungen richtig und korrekt verhalten.
Das stimmt einfach nicht, man denuziert seine Geldgeber nicht auf diese Weise. Von einen Mann der sich selbst als "erster Soldat" des Vereins sieht, erwarte ich, dass er beim ersten Schusswechsel nicht gleich alles niedermäht was ihn vor die Flinte kommt. Helge hat in einer heiklen Situation mehr Öl ins Feuer gegossen als er musst und das ist nicht gleichzusetzen mit auf den "Tisch hauen" oder ein "Machtwort" sprechen.

Auch die von dir angesprochene Hexenjagd, wo ist sie!? Ich sehe vor der Geschäftsstelle keinen wütenden Mob, mit Fackeln und Mistgabeln und auf Facebook herrscht absolute Langeweile. Der Oberhit sind solche Kommentare:
Andreas Glaser: "Man sollte in den zuständigen darüber nachdenken bzw. beraten ob eine weitere zusammenarbeit mit diesen Förderverein zum jetzigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist. Aber ganz egal wie sich die Vereinsführung entscheiden wird ich stehe zu 100% dahinter."

Lieber sägt man 250 Sponsoren ab, bevor man am Heiligen Helge zweifelt daumen-hoch

Du sieht nirgendwo tobt die aufgebrachte Fanszene, Nahrendorf und Morgenstern rennen nicht nackt und freudestrahlend durch die Redaktionen der Boulevardmedien.
Nur dieses von unbeugsamen Auern beherrschte Forum leistet der Trägheit Widerstand. Es ist absolut legitim zu diskutieren und ich bin auch der Meinung, dass ich mit meinen Bestreben ein Problem anzusprechen mehr erreiche, als diejenigen, die lieber blind sein wollen. Es ist noch nirgendwo ein Probelm durch Nichtstun verschwunden und wir sind uns hier in der Mehrheit einig, dass es in der Außendarstellung unseres Vereins ein Problem gibt. Alle Menschen sind fehlerbehaftet, ich, du und Helge Leonhardt und wenn es wirklich unser Bestreben ist, das Beste für den Verein zu tun, dann sollte man andere Lösungsvorschläge akzeptieren und nicht jeden Keim der Kritik sofort ersticken.

Absolute Zustimmung hierfür.

Allerdings glaube ich nicht, dass es dynamit_harry verstehen/akzeptieren kann. Am Ende sind trotzdem die Schuld, die wie hier lediglich Ihre Meinung kund tun und damit für Unruhe sorgen augen-zuhalten augen-zuhalten

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Der Verein – allgemein |#240
07.07.2016 - 10:54 Uhr
Ich sehe es tritt keine Ruhe ein, dass ist genau diese Art und Weise unseren Verein zu schädigen!
Wie ich des öfteren schon erwähnt habe, alle Verantwortlichen haben in der letzten Saison überragendes geleistet, dies war aber nur mit der internen Ruhe zu schaffen. Durch wen oder was diese Ruhe gestört wurde, kann kein Außenstehender beurteilen und wenn ein stillschweigen vereinbart ist, wird es zum Schutz der betroffenen Personen, aber hauptsächlich zum Schutz des Vereins vereinbart sein! Meiner Meinung nach, sollten alle die zum Wohle de Vereins stehen, diese Entscheidung nicht in der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen, sollten bei anderen Vorstellungen oder einer anderen Meinung, dies immer Intern klären, wie es bis zur Beurlaubung von Herrn Ziffert auch gehandhabt wurde! Ich bitte alle Verantwortlichen, Sponsoren, Fans und Freunde des Vereins diese Art Diskussionen zu beenden, hoffe das ein Leo sich nicht auf die Füße getreten fühlt und das Feld räumt, dies wär der Untergang und das kann ja kein Sponsor, Förderverein, Fan, Freund des Vereins und Verantwortlicher wollen, den Untergang möchten nur Neider und welche die unseren Verein den Erfolg nicht gönnen! Ich bin überzeugt, es gibt andere Themen worüber wir Diskutieren können!
Glüch auf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.