Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#261
23.07.2016 - 15:38 Uhr
Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Zitat von elvispresslust

Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

Als es schließlich vor gut einer Woche endlich zu einem Gespräch mit dem Vorstand gekommen sei, habe er erstmals Gründe für seine Beurlaubung erfahren. "Zusammengefasst wurde mir vorgeworfen, den Anforderungen an einen Sport- direktor des FC Erzgebirge Aue nicht zu genügen. Diese Einschätzung trifft mich natürlich überraschend."
Die Nächste Runde? Na auf jeden Fall hörts nicht auf. Ich denke, der Verein wird ebenso noch Bezug darauf nehmen.

Wenn man sich das durchliest, klingt das schon sehr nach einem klassischen "Bauernopfer", was es nach den Verfehlungen geben musste.

Da hätte der Ziffert schon viel früher mal mit der Sprache rausrücken können, dass der Verein ihn Leitungsschwäche vorwirft. Der Leonhardt wird - mal unabhängig vom AufstiegsErfolg - wissen, was Sportdirektoren anderswo leisten. Dotchev ist ein bewährter Trainer. Ziffert hingegen ein SD-Anfänger, war zuvor Nachwuchskoordinator und Assistent des Jungspundes Stipic.
Auch Dotchev wird anderswo die Arbeit von SD erlebt haben.
Es mag ja sein, dass der Ziffert ein herzensguter, fleißiger, zuverlässiger, stets zu treuen Diensten bereitet Mensch ist. Aber das macht noch keinen guten Leiter aus. Die stille Zurückhaltung des Vereins mag mit dem Freistellungsgrund (den Ziffert in FP aufführt) zu tun haben. Es ist schwer genug, einem Untergebenen/Angestellten/Mitwirkenden mitzuteilen, dass er Erwartungen nicht gerecht wird, im Prinzip ungeeignet für eine Aufgabe ist. Noch schwerer ist es, beispielsweise für einen Boss, dies mittels Öffentlichkeitserklärung unters Volk zu bringen.

Wenn man bereit ist einen unerfahrenen Mann zum SD zu machen, muss man auch damit rechnen, dass er ab und an Anleitung braucht oder Fehler macht. Man kann seine Arbeit sicher mit der anderer SD vergleichen(wo er mMn übrigens von außen betrachtet EXTREM gut abschneidet), aber man muss auch den Hintergrund betrachten. Er war vorher eben kein SD, der Verein hat ihn dazu gemacht.
Dem Verein bzw. den Verantwortlichen oblag es etwaige Fehler anzusprechen und gemeinsam auszumerzen.
Ob es nötig war gleich das äußerste Mittel zu ergreifen? Wer weiß. Es ist und bleibt suspekt. Und es gibt keinen Gewinner in dieser Sache.

Elvis hats doch ganz gut erklärt. Da gibts nichts weiter
zu sagen.
Mal ganz ehrlich auch dieser Bericht ist absolut nichtssagend um sich irgendeine Meinung bilden zu können. Ich bleibe da neutral.
Enttäuscht bin ich nur das sich unser erfolgreiches Dreierteam so auflöste.

Wirklich neutral sind deine Äußerungen aber auch nicht.

Und nein, ich finde Elvis hat es nicht "ganz gut" erklärt.
Ich finde auch seine Unterstellung, dass Ziffert "ungeeignet für eine Aufgabe" wie die des Sportdirektors ist, gelinde gesagt unverschämt gegenüber diesem, welcher schließlich gehörigen Anteil am sensationellen Aufstieg hatte. Vor allem, wenn man eben nicht weiß was intern vorgefallen ist.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 23.07.2016 um 15:39 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#262
23.07.2016 - 16:28 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Zitat von elvispresslust

Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

Als es schließlich vor gut einer Woche endlich zu einem Gespräch mit dem Vorstand gekommen sei, habe er erstmals Gründe für seine Beurlaubung erfahren. "Zusammengefasst wurde mir vorgeworfen, den Anforderungen an einen Sport- direktor des FC Erzgebirge Aue nicht zu genügen. Diese Einschätzung trifft mich natürlich überraschend."
Die Nächste Runde? Na auf jeden Fall hörts nicht auf. Ich denke, der Verein wird ebenso noch Bezug darauf nehmen.

Wenn man sich das durchliest, klingt das schon sehr nach einem klassischen "Bauernopfer", was es nach den Verfehlungen geben musste.

Da hätte der Ziffert schon viel früher mal mit der Sprache rausrücken können, dass der Verein ihn Leitungsschwäche vorwirft. Der Leonhardt wird - mal unabhängig vom AufstiegsErfolg - wissen, was Sportdirektoren anderswo leisten. Dotchev ist ein bewährter Trainer. Ziffert hingegen ein SD-Anfänger, war zuvor Nachwuchskoordinator und Assistent des Jungspundes Stipic.
Es mag ja sein, dass der Ziffert ein herzensguter, fleißiger, zuverlässiger, stets zu treuen Diensten bereitet Mensch ist. Aber das macht noch keinen guten Leiter aus. Die stille Zurückhaltung des Vereins mag mit dem Freistellungsgrund (den Ziffert in FP aufführt) zu tun haben. Es ist schwer genug, einem Untergebenen/Angestellten/Mitwirkenden mitzuteilen, dass er Erwartungen nicht gerecht wird, im Prinzip ungeeignet für eine Aufgabe ist. Noch schwerer ist es, beispielsweise für einen Boss, dies mittels Öffentlichkeitserklärung unters Volk zu bringen.

Wenn man bereit ist einen unerfahrenen Mann zum SD zu machen, muss man auch damit rechnen, dass er ab und an Anleitung braucht oder Fehler macht. Man kann seine Arbeit sicher mit der anderer SD vergleichen(wo er mMn übrigens von außen betrachtet EXTREM gut abschneidet), aber man muss auch den Hintergrund betrachten. Er war vorher eben kein SD, der Verein hat ihn dazu gemacht.
Dem Verein bzw. den Verantwortlichen oblag es etwaige Fehler anzusprechen und gemeinsam auszumerzen.
Ob es nötig war gleich das äußerste Mittel zu ergreifen? Wer weiß. Es ist und bleibt suspekt. Und es gibt keinen Gewinner in dieser Sache.

zu sagen.
Mal ganz ehrlich auch dieser Bericht ist absolut nichtssagend um sich irgendeine Meinung bilden zu können. Ich bleibe da neutral.

Ich finde auch seine Unterstellung, dass Ziffert "ungeeignet für eine Aufgabe" wie die des Sportdirektors ist, gelinde gesagt unverschämt gegenüber diesem, welcher schließlich gehörigen Anteil am sensationellen Aufstieg hatte. Vor allem, wenn man eben nicht weiß was intern vorgefallen ist.

Mit was in meiner Äußerung bin ich denn nicht neutral oder bisher net neutral gewesen?
Ich habe bisweilen keiner von beiden Parteien Fehlverhalten unterstellt. Weil ich nun mal net weiß.
Einzig ein Zitat von Steffen Ziffert habe ich kritisiert.
Der Verein – allgemein |#263
23.07.2016 - 16:50 Uhr
Zitat von dynamit_harry
Zitat von Viridian

Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Zitat von elvispresslust

Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

zu sagen.

Mit was in meiner Äußerung bin ich denn nicht neutral oder bisher net neutral gewesen?
Ich habe bisweilen keiner von beiden Parteien Fehlverhalten unterstellt. Weil ich nun mal net weiß.

Da beißt sich die Maus wieder in den Schwanz, weil wir so wieder bei der Diskussion raus kommen, die ich abgebrochen habe. Solange du die Äußerungen des Präsidenten auf der Homepage und bei Facebook als korrekt bezeichnest werden wir so nicht zusammenkommen. Genau dort sehe ich dich als nicht neutral an. Neutral hieße gegenüber allen Seiten gleich positiv wie negativ gestimmt zu sein. In meinen Augen bist du gegenüber el chefe dabei zu positiv eingestellt.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#264
23.07.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Zitat von dynamit_harry

Zitat von Viridian

Zitat von elvispresslust

Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

zu sagen.

Da beißt sich die Maus wieder in den Schwanz, weil wir so wieder bei der Diskussion raus kommen, die ich abgebrochen habe. Solange du die Äußerungen des Präsidenten auf der Homepage und bei Facebook als korrekt bezeichnest werden wir so nicht zusammenkommen. Genau dort sehe ich dich als nicht neutral an. Neutral hieße gegenüber allen Seiten gleich positiv wie negativ gestimmt zu sein. In meinen Augen bist du gegenüber el chefe dabei zu positiv eingestellt.

Es geht gerade aber um die Sache Ziffert-Verein. Im Bezug auf ein Interview in der FP. Net um Facebook und so, oder speziell um Herren Leonhardt. Du bringst gerade Äpfel und Birnen durcheinander.
Toll gemacht!
Ich habe bisher nie dem Herren Ziffert irgendeine Schuld im Detail zugesprochen welche seine Entlassung rechtfertigt.
Ich habe hier niemals Gründe und Details genannt, welche das handel von Herren Leonhardt zur Beurlaubung von Herren Ziffert rechtfertigen noch dieses kritisiert.
Aber ich verstehe auf was du letztlich hinaus willst.
Und das ich den Leo in Schutz nahm war nur im Bezug auf erfundene Unterstellungen und Mutmaßungen (auch von dir) und Unwahrheiten die zu einer Vorverurteilung führten. Besonders bei den nachgewiesenen Unwahrheiten von Außerhalb.
Mehr wars nicht.
Der Verein – allgemein |#265
24.07.2016 - 11:23 Uhr
Als Aussenbeobachter kriegt man leider nicht mit, wie die Dinge im Inneren laufen. Gab es also Bemühungen, den Neu-Sportdirektor Ziffert zu qualifizieren? Ernste Gespräche könnte es gegeben, der Leo dürfte den Ziffert sogar "Maß" genommen haben.
Wenn aber die von Ziffert in der FREIEN PRESSE angesprochenen, vom Verein ausgesprochenen UnfähigkeitsGründe zuträfen, ist nicht mehr einleuchtend, weshalb der Verein nach der Freistellung erst mal keinen neuen SD einsetzen will.
Ich denke eher, dass sich Leo als Präsident und Sportchef in einer Person begreift. Sein für Außenstehende sichtbares Engagement bezüglich der Verpflichtungen von Wood oder Köpke beweist das doch. Er will zumindest die entscheidenden Dinge selber regeln, bräuchte einen "neuen SD" höchstens als eine Art Stellvertreter, als Laufburschen.
Aber irgendwo ist da auch eine Grenze. In Dingen, die auf dem Platz ablaufen, WELCHE Spieler spielen oder verpflichtet werden sollten, wird der Cheftrainer entscheiden. Also Dotchev wird von Leonhardt vorher ganz bestimmt gefragt worden sein, ob er den Köpke unbdedingt WILL.
Der Verein – allgemein |#266
24.07.2016 - 16:20 Uhr
Die Aufgabengebiete eines SD kann man auf mehrere Schultern verteilen. Geht ja nicht nur um Spieler der ersten Mannschaft. Hat man auch schon in der Vergangenheit gemacht. Gibt ja gute Leute wie einen Lothar Schmiedel z.B.!
Und danach würde ich da den Tiffert einarbeiten.
Der Verein – allgemein |#267
24.07.2016 - 19:20 Uhr
Ich bin etwas überrascht, Leo wollte doch Ziffert nach seinem Italien-Urlaub über die Gründe in Kenntnis setzen, dass der Geschasste nun wieder Feuer in die frisch eingetrete Ruhe bringt ist aus seiner Sicht verständlich.
Egal welche Versionen stimmen oder welche Intrigen hinter den Kulissen gespielt wurden, der Verein und die Außendarstellung haben in diesem Sommer sehr gelitten und mich beunruhigt so ein Auftreten zu tiefst in einer Phase des Aufbruchs und des Erfolgs.
Sportlich halte ich nach rein objektiven Gründen die Entlassung für falsch, im Gegensatz zu anderen Wendehälsen ist im Mai 2015 Ziffert nicht den einfachen Weg gegangen, sondern hat sich der Herausforderung gestellt und das nach dem Befinden aller mit deutlichem Erfolg.
Mich beunruhigt, dass so eine Leistung so schnell verblassen kann, ob in dieser Tragödie Ziffert nun die Rolle des Schurken oder des Bauernopfers spielt ist unerheblich in Hinblick auf das Wohl des Vereins. Ich bin der Meinung wir haben einen sehr fähigen SD verloren und man hätte, vor allem jetzt in der Zeit des Aufstiegs, sich diese Posse sparen können.
Mir braucht bitte in nächster Zeit keiner mehr kommen und behaupten alles zum Wohle des Vereins getan zu haben oder tun zu wollen, da ich mehr als zuletzt nun davon ausgehe, dass es hier um persönliche Angelegenheiten geht.

Nun ja das Band ist durchtrennt und Ziffert ist beim FCE nicht mehr angestellt, damit sitzt für mich aber Leonhardt auf den aktuellen noch sehr sicheren Schleudersitz. Ich glaube bei sportlichen Misserfolg wird er eher eine Zielscheibe abgeben, als Dotchev.

@dynamit_harry
Was ich hier schon mehrfach gesagt habe, es muss ein neuer SD her. Diese Funktion kann nicht durch mehrere Personen ausgeführt werden. Man muss im modernen Fußball angkommen und wie alle Bundesligisten eine sehr kompetente Persönlichkeit auf diesen Posten haben. Im Zweifelsfall darf man hier auch keine Kosten sparen und man sollte auch in Hinblick auf die Hierarchie Gedanken machen, damit Machtspielerein hinter den Kulissen gar nicht erst vorkommen. Ich erwarte vom Verein, dass man spätestens zur Jahreshauptversammlung auf dieser Position Lösungsvorschläge bringt. Ich werfe nur mal die Namen Götz und Stopp in den Raum, dass sollte genügend Angst verbreiten.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#268
24.07.2016 - 20:19 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Ich bin etwas überrascht, Leo wollte doch Ziffert nach seinem Italien-Urlaub über die Gründe in Kenntnis setzen, dass der Geschasste nun wieder Feuer in die frisch eingetrete Ruhe bringt ist aus seiner Sicht verständlich.
Egal welche Versionen stimmen oder welche Intrigen hinter den Kulissen gespielt wurden, der Verein und die Außendarstellung haben in diesem Sommer sehr gelitten und mich beunruhigt so ein Auftreten zu tiefst in einer Phase des Aufbruchs und des Erfolgs.
Sportlich halte ich nach rein objektiven Gründen die Entlassung für falsch, im Gegensatz zu anderen Wendehälsen ist im Mai 2015 Ziffert nicht den einfachen Weg gegangen, sondern hat sich der Herausforderung gestellt und das nach dem Befinden aller mit deutlichem Erfolg.
Mich beunruhigt, dass so eine Leistung so schnell verblassen kann, ob in dieser Tragödie Ziffert nun die Rolle des Schurken oder des Bauernopfers spielt ist unerheblich in Hinblick auf das Wohl des Vereins. Ich bin der Meinung wir haben einen sehr fähigen SD verloren und man hätte, vor allem jetzt in der Zeit des Aufstiegs, sich diese Posse sparen können.
Mir braucht bitte in nächster Zeit keiner mehr kommen und behaupten alles zum Wohle des Vereins getan zu haben oder tun zu wollen, da ich mehr als zuletzt nun davon ausgehe, dass es hier um persönliche Angelegenheiten geht.

Nun ja das Band ist durchtrennt und Ziffert ist beim FCE nicht mehr angestellt, damit sitzt für mich aber Leonhardt auf den aktuellen noch sehr sicheren Schleudersitz. Ich glaube bei sportlichen Misserfolg wird er eher eine Zielscheibe abgeben, als Dotchev.

@dynamit_harry
Was ich hier schon mehrfach gesagt habe, es muss ein neuer SD her. Diese Funktion kann nicht durch mehrere Personen ausgeführt werden. Man muss im modernen Fußball angkommen und wie alle Bundesligisten eine sehr kompetente Persönlichkeit auf diesen Posten haben. Im Zweifelsfall darf man hier auch keine Kosten sparen und man sollte auch in Hinblick auf die Hierarchie Gedanken machen, damit Machtspielerein hinter den Kulissen gar nicht erst vorkommen. Ich erwarte vom Verein, dass man spätestens zur Jahreshauptversammlung auf dieser Position Lösungsvorschläge bringt. Ich werfe nur mal die Namen Götz und Stopp in den Raum, dass sollte genügend Angst verbreiten.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich finde deine Meinung zum zu nen neuen SD definitiv net falsch.
Nur will ich halt mal die Dinge im Detail auseinanderpflücken. Ich meine auf Grund von Fakten ne richtige Lösung finden.
Das wir über kurz oder lang sowas brauchen ist klar.
Also was verbindest du im Detail die Arbeitsbereiche eines SD? Was macht der alles?
Der Verein – allgemein |#269
24.07.2016 - 23:18 Uhr
Was mich interessiert: Woher hat man die Erkenntnis, dass Ziffert ein überaus befähigter SD war? Beweise, Beweise!
Beschädigt die krisenhafte Nachwuchsarbeit nicht auch ein wenig das Ansehen des ehemaligen SD? Was wurde aus der glorreich angedachten Kooperation mit Auerbach? Über Wochen soll festgestanden haben, dass ein Jendrusch nach Auerbach wechseln sollte auf Leihbasis? Scheiterte der Wechsel an unzulänglichen Absprachen mit Auerbach? Wer hat das zu verantworten? Niemand weiß nichts Genaues nicht. Aber im Stile Allwissender wird hier selbstgerecht vom Leder gezogen.

Und woher stammt die Gewissheit, dass eine charakterlich schlechte Vereinsführung den guten Ziffert übel mitspielte? Nichts als kleingeistige Mutmaßungen.
Fakten bitte, Fakten, Fakten!

Der Verein hat den Rausschmiss von Ziffert so begründet, wie er es für richtig hielt und wird sich vom Volk nicht nötigen lassen, volksdümmlich zurückzurudern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 24.07.2016 um 23:21 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#270
25.07.2016 - 19:30 Uhr
Ich sollte vielleicht etwas seichter schreiben, damit den Leuten erst der Kamm schwillt, nachdem sie meinen Text durchgelesen haben.
@elvispresslust wo sagte ich denn, dass eine charakterlich schlechte Vereinsführung den guten Ziffert übel mitspielt hat? Belege bitte, Belege, Belege

Ich habe mich nur dazu geäußert, dass ich sportlich nicht hinter der Entscheidung stehe, den Aufstieg verdanken wir auch Ziffert, da waren wir uns doch einig. Was hinter den Kulissen gelaufen ist, weiß ich nicht und kann mich deshalb auch nicht dazu äußern ob es richtig war. Dennoch bleibt ein übler Nachgeschmack.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.