Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#211
29.06.2016 - 16:02 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
...

Welcher Drehbuchautor hat diesen Spielplan denn geschrieben, geht da los wo es letztes Jahr nach unten ging, in Heidenheim. ..

Ich freue mich, dass Ihr wieder zu uns auf die Ostalb kommt. Ich war bei Eurem letzten Spiel dabei und es tat mir echt Leid, dass Ihr den Gang hinunter machen musstet, und ich werde bei Eurem ersten Spiel der Rückkehr auch wieder dabei sein. Damals hieß es: "Macht es gut!", heute: "Herzlich Willkommen zurück!"

•     •     •

*** Support heißt Unterstützung, daher muss er immer FÜR den eigenen Verein und kann nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

Der Verein – allgemein |#212
29.06.2016 - 18:20 Uhr
Jetzt dürfen wir sogar direkt in Bayern und BaWü ran. Sehr, sehr gut. Zwei kurze Anfahrtswege mit Heidenheim und Fürth. Und beide terminlich für mich machbar (natürlich muss ich noch abwarten wie die genauen Termine dann sind). stark Danke DFL. (Dass ich sowas mal sage)
Natürlich ist Heidenheim irgendwie schon Ironie des Schicksals. Aber gut, ich bin happy. Küssend

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 29.06.2016 um 18:22 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#213
04.07.2016 - 11:00 Uhr
Erklärung des Vereins zum Fall Ziffert im Stil des "Neuen Deutschlands" zu DDR-Zeiten...
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/wichtige-mitteilungen-zur-aktuellen-lage/

•     •     •

"Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
Rainer Maria Rilke
Der Verein – allgemein |#214
04.07.2016 - 11:26 Uhr
"So lang ich Präsident bin werde ich immer den Verein sehen und nicht den Einzelnen. Unser Job ist es täglich Probleme zu lösen und uns Meinungen anzuhören. Aber alle Probleme diskutieren wir intern und lösen sie intern.
Wir sind ein Profiverein und kein Zirkus Debattierclub. [...]
Aber wir haben vieles richtig gemacht und einigen Leuten stört anscheinend unser gemeinsamer Erfolg. Dieser erzeugt bei denen Neid und Missgunst und kann sogar ausarten in Hass und Verleumdungen. Diese Leute dürfen bei uns nichts zu suchen haben.
*Da ich keine andere Quelle, außer die auf Facebook, gefunden habe, bitte ich Euch, falls ihr wisst wo der Artikel erschienen ist, hier einen Link reinzustellen. Wenn eine Fanseite den Präsidenten zitiert, bin ich da skeptisch. Bei dem Zeitungsartikel tippe ich auf Wochenspiegel.

Da der verlinkte Zeitungsartikel definitiv echt ist beziehe ich mich erstmal darauf.
Prinzipiell finde ich es nicht ungerechtfertigt, wenn man als Verband von Sponsoren sich auch kritisch zu Themen des Vereins äußert. Das die Personalie Ziffert Unruhe ins Fanlager bringt war zu erwarten. Nun sieht man aber auch, dass die Sponsoren beunruhigt sind und das ist eine Zielgruppe wo auch ein Leonhardt mit dem nötigen Respekt entgegen treten sollte.
Dem Wunsch nach Kontinität und fachlich höchster Kompetenz in der Führungsetage teile ich mit dem Förderkreis. Es ist elementar wichitg, dass der Verein einen neuen Sportdirektor innerhalb des nächsten halben Jahres finden. Vor allem Leo sollte doch wissen, was ihn erst ins Amt gebracht hat.

Wenn der Förderkreis aber denkt er hat aufgrund seiner finanziellen Wichtung Anspruch in die internsten Angelegenheiten eingeweiht zu werden und mitzuentscheiden, dann liegt Manfred Jahn absolut falsch. Hier geht es mir nicht nur um Personalentscheidungen auch um andere Vereinsintera, man darf sich als Verein nicht abhängig von seinen Geldgebern machen lassen. Wenn man sportlich kompetente Persönlichkeiten fordert und Ehrenamtlern warnt muss man auch sich selbst eingestehen, dass man nicht die nötige Kompetenz besitzt. Es gibt solche Regeln wie 50+1 ja auch nicht zum Spaß.

Dennoch finde ich den Kommentar sehr aufschlussreich und das Thema Ziffert wird nicht totgeschwiegen.

Zu Leo's Worten:
Ich hoffe inständig, dass sich Helge nicht in so einer Tonlage zu Wort gemeldet hat. Vereinstreue Sponsoren Neid und Hass zu unterstellen, ist eine absolute Frechheit. Wenn man nicht müde wird zu erwähnen, dass immer der Verein vor dem Einzelnen steht, dann sollte Leo doch erkennen, dass seine eigenen Befindlichkeiten deutlich unter dem finanziellen Wohl des Vereins stehen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Präsident in jedem Gewitter steht, der Job einen an die Grenzen bringt und man unpolitische Entscheidungen treffen muss. Ich spreche Leonhardt auch nicht die nötige Kompetenz für den Ziffert-Rauswurf ab, aber diese Äußerung ist ein Tiefschlag für alle Sponsoren (zu denen er ja selbst auch gehört, sowie seine ganzen Vorgänger). Da die Quelle nicht gesichert ist halte ich erstmal meinen Rand dazu, ich hoffe man verifiziert das ganze noch.

Wenn der Zeitungsartikel aber eins zeigt, dann das bei weitem nicht alles rosig ist im Verein. Man sollte sich wirklich auf Augenhöhe zusammensetzen und zum Wohle des Vereins seine Streitigkeiten beilegen. Ich frage mich ersthaft ob man sich weiterhin Kumpelverein nennen soll, wenn man es nicht schafft seine Sponsoren und Mitglieder angemessen in den Verein zu integrieren. Auch ein Leonhardt sollte bedenken, dass er nur ein Diktator auf Zeit und Gunst ist.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#215
04.07.2016 - 11:35 Uhr
Ihr kennt ja meine Meinung zur Informationspolitik. Ich denke diese Unruhe durch den Zeitungsartikel hätte man vermeiden können, wenn von Anfang an die causa Ziffert anders kommuniziert worden wäre.

Den Zeitungsartikel habe ich nicht gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich den Zeitpunkt schlecht gewählt finde. Gerade waren die Wogen geglättet. Wer etwas zu sagen hat, hätte dies deutlich früher tun müssen. Jetzt kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es weniger um die Sache als um die zu erzielende Wirkung geht.

Im übrigen stimme ich hotspur03 zur Stellungnahme des Vereins zu. Stilistisch und terminologisch eine Renaissance des Kalten Krieges. Das hätte das Politbüro kaum schöner schreiben können.
Der Verein – allgemein |#216
04.07.2016 - 11:51 Uhr
Zitat von Veilchen87
Ihr kennt ja meine Meinung zur Informationspolitik. Ich denke diese Unruhe durch den Zeitungsartikel hätte man vermeiden können, wenn von Anfang an die causa Ziffert anders kommuniziert worden wäre.

Den Zeitungsartikel habe ich nicht gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich den Zeitpunkt schlecht gewählt finde. Gerade waren die Wogen geglättet. Wer etwas zu sagen hat, hätte dies deutlich früher tun müssen. Jetzt kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es weniger um die Sache als um die zu erzielende Wirkung geht.

Im übrigen stimme ich hotspur03 zur Stellungnahme des Vereins zu. Stilistisch und terminologisch eine Renaissance des Kalten Krieges. Das hätte das Politbüro kaum schöner schreiben können.

Zifferts Rauswurf ist kaum eine Woche her, ich glaube nicht dass der gute Herr im Urlaub sich prompt an den Rechner setzt und gleich einen Platz im Wochenspiegel bekommt. Außerdem, was soll er für persönliche Ziele verfolgen, mit der ganzen Aktion macht er sich auch zur Zielscheibe. Ich finde es gut, dass die Sponsoren sich zu Wort melden. Als kleiner Fan wird man vom Verein nicht gehört und ein Platz für Kritik muss sein und scheinbar kommuniziert der Verein nicht mit seinen Sponsoren, da ist man dann selbst Schuld wenn der Weg in die Öffentlichkeit gesucht wird.
Wie schon oben gesagt, eine Mitbestimmung ist absolut ungerechtfertigt, da stimme ich dem Verein und dem Ausichtsrat zu.

Ich nehme meine Kritik an der Kürze der Pressemitteilungen vom Verein zurück, man sollte alle auf 2 Zeilen kürzen, dann muss man sich als Fan weniger hinterfragen.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#217
04.07.2016 - 12:19 Uhr
Die Entlassung ist 12 Tage her. Ist aber auch egal. Mir kam es tatsächlich deutlich länger vor. Keine Ahnung warum.

Klares ja zu mehr Informationen und mehr Mitbestimmung Highlander. Vielleicht sorgt der Wirbel für ein Umdenken in diese Richtung.
Der Verein – allgemein |#218
04.07.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von Veilchen87
Die Entlassung ist 12 Tage her. Ist aber auch egal. Mir kam es tatsächlich deutlich länger vor. Keine Ahnung warum.

Klares ja zu mehr Informationen und mehr Mitbestimmung Highlander. Vielleicht sorgt der Wirbel für ein Umdenken in diese Richtung.

Naja Mitbestimmung nur im Rahmen, 250 Sponsoren haben sicher ganz konfuse Spielerwünsche, aber an der Kommunikation sollte sich was ändern. Aber wenn ich lese was Leonhardt da auf die Tastatur gedonnert hat, dann herrscht hier nur noch Kalter Krieg. Solange die Mannschaft sportlich erfolgreich ist wird das Fußvolk nicht groß aufmucken, aber wenn es schlecht läuft muss Leo sehr aufpassen, sonst rollt sein Kopf als Nächster.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#219
04.07.2016 - 19:17 Uhr
Ich bin, diesbezüglich vom HSV geschädigt, gegen jede Mitrede von Sponsoren an Entscheidungen im operativen Geschäft des Vereines. Die haben sich da weder einzumischen noch zu äußern. Die Gegenleistung für die finanzielle oder materielle Zuwendung zum Verein wird durch medienwirksame Positionierung im Vereinsumfeld eingebracht.
Da aber gilt- wes Brot ich ess, des Lied ich sing - ist schon klar, dass die Sponsoren informiert werden wollen. Nur haben die ebenso kein Recht auf tiefgehende Informationen wie wir auch. Der Sponsorenkreis ist viel zu groß, um Entscheidungen in dem Rahmen detailliert zu besprechen oder zu begründen. Diese Informationen gehen keinen weiter an und würden so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht, als es sinnvoll wäre.

Wenigstens aber sollten sich Sponsoren nicht öffentlich zu Vereinsfragen äußern. Daher kann ich an dem Brief im Wochenspiegel nichts finden. Weder inhaltlich noch von der Form her. Von einem Fan wäre es okay gewesen, von einem Sponsor erwarte ich, dass er sich zuerst ans Telefon macht. Er hat die Verbindung zum Verein, er sollte sie nutzen. Alles andere ist vereinsschädigend und gehört zu Recht verurteilt.
So wie das der Verein gemacht hat gehts nur eben auch auch nicht. Das ist ein Ton … mit einer Wortwahl … puh. Das wird sicher ein Nachspiel haben. Medial, im Sponsorenkreis, bei den Fans … Glückwunsch.

Und der Facebook-Eintrag von Helge entstammt wohl seiner eigenen Feder. https://www.facebook.com/groups/790054934441391/ (einer der Kommentare in dem Beitrag zu dem Zeitungsartikel) Geht garnicht. Inhaltlich stimme ich ihm durchaus zu. Auch wenn das interne Diskutieren u.a. durch seinen Kommentar ziemlich extern wird.
Aber als Präsident eines Zweitligisten … augen-zuhalten Tschuldigung. Aber wir sind längst nicht professionell. Gut für uns, dass wir medial so wenig Aufmerksamkeit erzeugen. Sonst würde man das ausschlachten.
Ich sags mal so, alt wird Helge Leonhardt als Präsident dieses Vereins so nicht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#220
04.07.2016 - 19:43 Uhr
Wir wissen alle nicht, was den Rauswurf von S. Ziffert verursacht hat. Viel kann man ihm nicht vorwerfen. Das einzige, dass unter seiner sportlichen Leitung, unsere U19 abgestiegen ist. Da wir keine U23 mehr haben, ist das unsere Talentschmiede. Von ihr müssen wir den Nachwuchs für unsere 1. finden. Ich spekuliere mal, er sollte sich mehr um die U19 kümmern und Pavel "alleine" um unsere 1.
Ich bin der Meinung, das man als Vorstand und Aufsichtsrat, nicht alles in der Öffentlichkeit austragen sollte. Es wurde unter den Parteien, stillschweigen vereinbart, das sollte auch so sein.
Persönlich finde ich es schade, dass S. Ziffert nicht mehr für den Verein tätig ist.
Zu dem Artikel kann ich nichts sagen, aber sollte er so geschrieben worden sein, finde ich die Stellungnahme der Gremien genau richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.