Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#251
15.07.2016 - 22:49 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von FCE_Highlander

Da gerade im Kicker Bilanz über die Strafzahlungen gezogen wurde, ist mir aufgefallen wie wenig wir dieses Jahr geblecht haben. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir durch die vielen Derbys ganz schön Ärger bekommen würden.

Naja gut wenn man bedenkt, wie da einige Vergehen gewertet wurden... 5000€ wegen Platzsturm und nur 3000€ wegen der Geschichten im Pokalfinale...augen-zuhalten

Naja, 23.500 € sind nicht wenig und ich glaube in der Saison zuvor waren es schon weniger.

Aber die Strafe für den Platzsturm kann ich nach wie vor nicht ernst nehmen. Hat Bremen seine Strafe eigentlich auch bekommen oder macht nur der DFB solchen Quatsch?

Naja für die Geschichte gegen RB gab es letztes Jahr doch schon allein 30.000€ Strafe. Wenn man mal von dem Platzsturm und dem Abschied im Old Otto absieht war das am Ende schon sehr günstig.

Werder Bremen wurde nur wegen Pyrotechnik bestraft. rolleyes

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#252
15.07.2016 - 23:02 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Viridian

Zitat von FCE_Highlander

Da gerade im Kicker Bilanz über die Strafzahlungen gezogen wurde, ist mir aufgefallen wie wenig wir dieses Jahr geblecht haben. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir durch die vielen Derbys ganz schön Ärger bekommen würden.

Naja gut wenn man bedenkt, wie da einige Vergehen gewertet wurden... 5000€ wegen Platzsturm und nur 3000€ wegen der Geschichten im Pokalfinale...augen-zuhalten

Naja, 23.500 € sind nicht wenig und ich glaube in der Saison zuvor waren es schon weniger.

Aber die Strafe für den Platzsturm kann ich nach wie vor nicht ernst nehmen. Hat Bremen seine Strafe eigentlich auch bekommen oder macht nur der DFB solchen Quatsch?

Naja für die Geschichte gegen RB gab es letztes Jahr doch schon allein 30.000€ Strafe. Wenn man mal von dem Platzsturm und dem Abschied im Old Otto absieht war das am Ende schon sehr günstig.

Wobei davon doch 10.000 € in die Jugendarbeit(?) fließen mussten.

Im Verhältnis zu anderen Vereinen sind wir auch gut weg gekommen, stimmt schon. Wenn die Strafen wenigstens alle auch für "richtige" Vergehen eingegangen wären, aber in der Saison fühlte man sich doch eher verarscht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#253
21.07.2016 - 23:17 Uhr
Die Mitglieder der Vereinsgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Ehrenrat) und zeitweise der Vorsitzende des Förderkreises haben sich am Dienstag im Gästehaus Wolfsbrunn zu einer gemeinsamen Arbeitsbesprechung getroffen. Im Mittelpunkt dieser Tagung standen die personelle Vorbereitung der neuen Serie in der 2. Bundesliga, strukturelle Planungen des FC Erzgebirge Aue und Fragen der Einbindung des Förderkreises in die direkte Vereinsarbeit.

Der Frieden im Erzgebirge ist zurück. Kaiser Leo II. und die Rebellen begraben das Kriegsbeil. Hipp Hipp

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#254
21.07.2016 - 23:50 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Die Mitglieder der Vereinsgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Ehrenrat) und zeitweise der Vorsitzende des Förderkreises haben sich am Dienstag im Gästehaus Wolfsbrunn zu einer gemeinsamen Arbeitsbesprechung getroffen. Im Mittelpunkt dieser Tagung standen die personelle Vorbereitung der neuen Serie in der 2. Bundesliga, strukturelle Planungen des FC Erzgebirge Aue und Fragen der Einbindung des Förderkreises in die direkte Vereinsarbeit.

Der Frieden im Erzgebirge ist zurück. Kaiser Leo II. und die Rebellen begraben das Kriegsbeil. Hipp Hipp

Hurra. Freu mich, wenn es bald ernsthaft sportlich zugeht und man sich wieder vordergründig Sorgen um den Klassenerhalt machen kann. Der Erzgebirger ist ja ein Gewohnheitstier.

Aber mal im Ernst. Gute Erklärung, die auch vereinsseitige Fehler eingesteht. Auch wenn ich noch nicht verstehe, was man mit dem Passus zu der Einbindung des Förderkreises genau gemeint hat. Aber das wird die Zeit zeigen.
Damit sollte das Thema aber hoffentlich durch sein.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Der Verein – allgemein |#255
23.07.2016 - 10:52 Uhr
Als es schließlich vor gut einer Woche endlich zu einem Gespräch mit dem Vorstand gekommen sei, habe er erstmals Gründe für seine Beurlaubung erfahren. "Zusammengefasst wurde mir vorgeworfen, den Anforderungen an einen Sport- direktor des FC Erzgebirge Aue nicht zu genügen. Diese Einschätzung trifft mich natürlich überraschend."
Die Nächste Runde? Na auf jeden Fall hörts nicht auf. Ich denke, der Verein wird ebenso noch Bezug darauf nehmen.

•     •     •

Der Verein – allgemein |#256
23.07.2016 - 11:05 Uhr
Zitat von Viridian
Als es schließlich vor gut einer Woche endlich zu einem Gespräch mit dem Vorstand gekommen sei, habe er erstmals Gründe für seine Beurlaubung erfahren. "Zusammengefasst wurde mir vorgeworfen, den Anforderungen an einen Sport- direktor des FC Erzgebirge Aue nicht zu genügen. Diese Einschätzung trifft mich natürlich überraschend."
Die Nächste Runde? Na auf jeden Fall hörts nicht auf. Ich denke, der Verein wird ebenso noch Bezug darauf nehmen.

Wenn man sich das durchliest, klingt das schon sehr nach einem klassischen "Bauernopfer", was es nach den Verfehlungen geben musste.

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Der Verein – allgemein |#257
23.07.2016 - 12:30 Uhr
Zitat von devilfish04
Zitat von Viridian

Wenn man sich das durchliest, klingt das schon sehr nach einem klassischen "Bauernopfer", was es nach den Verfehlungen geben musste.

Da hätte der Ziffert schon viel früher mal mit der Sprache rausrücken können, dass der Verein ihn Leitungsschwäche vorwirft. Der Leonhardt wird - mal unabhängig vom AufstiegsErfolg - wissen, was Sportdirektoren anderswo leisten. Dotchev ist ein bewährter Trainer. Ziffert hingegen ein SD-Anfänger, war zuvor Nachwuchskoordinator und Assistent des Jungspundes Stipic.
Auch Dotchev wird anderswo die Arbeit von SD erlebt haben.
Es mag ja sein, dass der Ziffert ein herzensguter, fleißiger, zuverlässiger, stets zu treuen Diensten bereitet Mensch ist. Aber das macht noch keinen guten Leiter aus. Die stille Zurückhaltung des Vereins mag mit dem Freistellungsgrund (den Ziffert in FP aufführt) zu tun haben. Es ist schwer genug, einem Untergebenen/Angestellten/Mitwirkenden mitzuteilen, dass er Erwartungen nicht gerecht wird, im Prinzip ungeeignet für eine Aufgabe ist. Noch schwerer ist es, beispielsweise für einen Boss, dies mittels Öffentlichkeitserklärung unters Volk zu bringen.
Der Verein – allgemein |#258
23.07.2016 - 12:43 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

Da hätte der Ziffert schon viel früher mal mit der Sprache rausrücken können, dass der Verein ihn Leitungsschwäche vorwirft. Der Leonhardt wird - mal unabhängig vom AufstiegsErfolg - wissen, was Sportdirektoren anderswo leisten. Dotchev ist ein bewährter Trainer. Ziffert hingegen ein SD-Anfänger, war zuvor Nachwuchskoordinator und Assistent des Jungspundes Stipic.
Es mag ja sein, dass der Ziffert ein herzensguter, fleißiger, zuverlässiger, stets zu treuen Diensten bereitet Mensch ist. Aber das macht noch keinen guten Leiter aus. Die stille Zurückhaltung des Vereins mag mit dem Freistellungsgrund (den Ziffert in FP aufführt) zu tun haben. Es ist schwer genug, einem Untergebenen/Angestellten/Mitwirkenden mitzuteilen, dass er Erwartungen nicht gerecht wird, im Prinzip ungeeignet für eine Aufgabe ist. Noch schwerer ist es, beispielsweise für einen Boss, dies mittels Öffentlichkeitserklärung unters Volk zu bringen.

Wenn man bereit ist einen unerfahrenen Mann zum SD zu machen, muss man auch damit rechnen, dass er ab und an Anleitung braucht oder Fehler macht. Man kann seine Arbeit sicher mit der anderer SD vergleichen(wo er mMn übrigens von außen betrachtet EXTREM gut abschneidet), aber man muss auch den Hintergrund betrachten. Er war vorher eben kein SD, der Verein hat ihn dazu gemacht.
Dem Verein bzw. den Verantwortlichen oblag es etwaige Fehler anzusprechen und gemeinsam auszumerzen.
Ob es nötig war gleich das äußerste Mittel zu ergreifen? Wer weiß. Es ist und bleibt suspekt. Und es gibt keinen Gewinner in dieser Sache.

•     •     •

Der Verein – allgemein |#259
23.07.2016 - 14:22 Uhr
Zitat von devilfish04
Zitat von Viridian

Bauernopfer für was? Macht doch gar keinen logischen Sinn. Versteh ich net.
Der Verein – allgemein |#260
23.07.2016 - 14:33 Uhr
Zitat von Viridian

Zitat von elvispresslust

Zitat von devilfish04

Zitat von Viridian

Wenn man bereit ist einen unerfahrenen Mann zum SD zu machen, muss man auch damit rechnen, dass er ab und an Anleitung braucht oder Fehler macht. Man kann seine Arbeit sicher mit der anderer SD vergleichen(wo er mMn übrigens von außen betrachtet EXTREM gut abschneidet), aber man muss auch den Hintergrund betrachten. Er war vorher eben kein SD, der Verein hat ihn dazu gemacht.
Dem Verein bzw. den Verantwortlichen oblag es etwaige Fehler anzusprechen und gemeinsam auszumerzen.
Ob es nötig war gleich das äußerste Mittel zu ergreifen? Wer weiß. Es ist und bleibt suspekt. Und es gibt keinen Gewinner in dieser Sache.

Elvis hats doch ganz gut erklärt. Da gibts nichts weiter
zu sagen.
Mal ganz ehrlich auch dieser Bericht ist absolut nichtssagend um sich irgendeine Meinung bilden zu können. Ich bleibe da neutral. Auch Ziffert nennt keine genauen Gründe.
Enttäuscht bin ich nur das sich unser erfolgreiches Dreierteam so auflöste.
Das einzige was ich an der Aussage von Steffen Ziffert als schlichtweg falsch empfinde ist das der Abstieg der A- Junioren nicht zu verantworten habe.
Vielleicht nicht direkt aber er ist Direktor für Sport und somit auch für die Jugend zuständig.
Das hätte ich so nicht öffentlich gesagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 23.07.2016 um 14:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.