VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#591
14.01.2021 - 12:55 Uhr
Die Einhaltung klappt nicht so strikt, ist aber bestimmt berücksichtigt.

Das Problem ist dass man aus politischen Gründen von der Wissenschaft abweicht und dann Ziele ausgibt die damit nicht zu erreichen sind.

Letztendlich entscheiden die Menschen mehr über die Ausbreitung als die Politik

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 14.01.2021 um 12:56 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#592
14.01.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von Hozzo

Ich verstehe deine Frage nicht, also was soll ich auf „Und nun?“ antworten..

Du schreibst die Maßnahmen funktionieren nicht, Masken funktionieren nicht usw. Was sollen wir dann machen? Was würde wohl passieren, wenn wir die Maßnahmen Lockdown und Maske zurück nehmen?

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#593
14.01.2021 - 13:14 Uhr
Zitat von st3in

Zitat von Hozzo

Ich verstehe deine Frage nicht, also was soll ich auf „Und nun?“ antworten..

Du schreibst die Maßnahmen funktionieren nicht, Masken funktionieren nicht usw. Was sollen wir dann machen? Was würde wohl passieren, wenn wir die Maßnahmen Lockdown und Maske zurück nehmen?

Ich habe nirgendwo geschrieben dass die Masken nicht funktionieren (auch wenn ich denen nicht den ganz großen Stellenwert und nur gewisse Hilfe beim Stop der Ausbreitung zuschreiben würde, sondern das mehr als psychologische Maßnahme welcher der Bevölkerung „Schutz“ ganz wörtlich vor die Nase halten soll wahrnehme), sie leisten einen Beitrag, über dessen Größe kann man vermutlich diskutieren aber ohne sie wird es nicht gehen.

Mir ging es um den bayrischen Schwenk hin zur FFP2-Pflicht. Die mögen vielleicht nochmal etwas mehr bringen, aber der Punkt war ja die Verfügbarkeit, der Preis, die Verwendungsdauer. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass irgendwer der mit Müh und Not für bis zu 10 Euro so eine Maske ergattern konnte die dann nach 1x tragen wegwirft. Das sind halt Maßnahmen die beschlossen werden bevor die Politik überhaupt die Weichen dafür gestellt hat, da sind wir dann auch wieder beim Thema erfahrungsresistent.
Da fallen in meinen Augen auch weitere Verschärfungen die immer wieder in dieselbe Kerbe schlagen drunter. Wir tun dasselbe wie seit eh und je und plötzlich soll das dann mehr bringen als bisher. Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Edit: „Die“ sind in meinen Augen absolut ratlos und können sich das um ihr Gesicht zu wahren nicht eingestehen. Und diese Ratlosigkeit und das fehlen von probaten Lösungen wird dann eben auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen.
„Unser“ Job ist es da mitzumachen, hinterfragen sollte man da trotzdem einige Punkte. „Deren“ Job ist es aber auch einfach Lösungen zu finden die etwas anderes bedeuten als „Leute bleibt zuhause.“ und „Wir machen alles dicht, damit ihr zuhause bleibt.“ und das sehe ich nicht.
Ums kurz zu sagen: Ich glaube nicht das Lockdown und Einschränkungen das einzig probate Mittel sind. Hier geben mir die Zahlen auch irgendwie Recht.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 14.01.2021 um 13:18 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#594
14.01.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von 1893

mal was anderes, wir haben das erste mal seit langem nen richtigen winter.
Wie seht ihr den zusammenhang mit Corona bzw. den damit verbundenen einschränkungen?

Ich glaube nicht, dass es schneit weil wir eine Pandemie haben.
grins

Aber natürlich hat der Temperaturverlauf (als Einwirkung auf die Viren und als Auswirkung auf das Verhalten) als auch Sonneneinstrahlung durch UV Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen.

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas darüber gelesen, dass die Niederschlagshäufigkeiten und Niederschlagsmengen auf dem Festland vom Flugverkehr beeinflusst werden.

Die Theorie lautet in etwa so:
Die Regenwolken bilden sich über dem Meer und haben dann je näher sie auf das Festland zukommen mehr und mehr Kontakt mit feinsten Partikeln aus den Flugzeugabgasen. Diese "kitzeln" die in den Wolken gebundenen Wassertropfen bzw. um diese Partikel sammelt sich Wasser und wird zu Tropfen die dann abregnen.
Das führt dazu dass viel mehr Regen schon über den Meeren bzw. in Küstennähe abfällt.

Diesen Sommer beispielsweise konnte man auch recht schön beobachten, dass es relativ konstant alle paar Tage mal wieder geregnet hat obwohl es warm war. Zu einem massiven Hitzestau ist es dieses Jahr nicht gekommen.

Die Gleiche Theorie würde dann wohl auch für Schneefall zutreffen.
Ich bin aber kein Experte! Finde die Schilderungen aber durchaus logisch.
Dass es kein besonders großes Interesse bzw. auch die Kapazitäten gibt in dieser Richtung mehr zu forschen dürfte auch klar sein.

Beste Grüße

Jordanier

PS: Seit vielen vielen Jahren schaue ich wieder sehr gerne die Spiele des VfB!!!! - Auf zum Klassenerhalt!!!!
Corona-News-Thread |#595
14.01.2021 - 13:45 Uhr
Man kann Masken diskutieren ebenso Einschränkungen und ich hab auch kritikpunkte an die Politik aber man kann das nicht auf basis subjektiver Empfindungen kritisieren.
Ich glaube.....ist da ganz dünn und wenn man meint es gebe Alternativen muss man die auch begründet benennen und die Auswirkungen berücksichtigen und akzeptieren. Natürlich kann man auch nichts tun und die Leute die es trifft halt sterben lassen. Mittelfristig wird das aber zu natürlichen Einschränkungen führen wenn ein großteil sich freiwillig einschränkt. .
Wenn du sagst die Zahlen geben dir recht dann erkläre das mal.

Man muss auch sehen dass nicht die Politik für das Virus verantwortlich ist und es letztendlich in unserer Hand liegt, aber halt als gessmte Bevölkerung

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#596
14.01.2021 - 13:50 Uhr
Zitat von Jordanier
Zitat von st3in

Zitat von 1893

mal was anderes, wir haben das erste mal seit langem nen richtigen winter.
Wie seht ihr den zusammenhang mit Corona bzw. den damit verbundenen einschränkungen?

Ich glaube nicht, dass es schneit weil wir eine Pandemie haben.
grins

Aber natürlich hat der Temperaturverlauf (als Einwirkung auf die Viren und als Auswirkung auf das Verhalten) als auch Sonneneinstrahlung durch UV Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen.

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas darüber gelesen, dass die Niederschlagshäufigkeiten und Niederschlagsmengen auf dem Festland vom Flugverkehr beeinflusst werden.

Die Theorie lautet in etwa so:
Die Regenwolken bilden sich über dem Meer und haben dann je näher sie auf das Festland zukommen mehr und mehr Kontakt mit feinsten Partikeln aus den Flugzeugabgasen. Diese "kitzeln" die in den Wolken gebundenen Wassertropfen bzw. um diese Partikel sammelt sich Wasser und wird zu Tropfen die dann abregnen.
Das führt dazu dass viel mehr Regen schon über den Meeren bzw. in Küstennähe abfällt.

Diesen Sommer beispielsweise konnte man auch recht schön beobachten, dass es relativ konstant alle paar Tage mal wieder geregnet hat obwohl es warm war. Zu einem massiven Hitzestau ist es dieses Jahr nicht gekommen.

Die Gleiche Theorie würde dann wohl auch für Schneefall zutreffen.
Ich bin aber kein Experte! Finde die Schilderungen aber durchaus logisch.
Dass es kein besonders großes Interesse bzw. auch die Kapazitäten gibt in dieser Richtung mehr zu forschen dürfte auch klar sein.

Beste Grüße

Jordanier

PS: Seit vielen vielen Jahren schaue ich wieder sehr gerne die Spiele des VfB!!!! - Auf zum Klassenerhalt!!!!

Ich finde auch, dass das Wetter so “normal” ist wie ich es als Kind gewohnt war aber schon viele Jahre nicht mehr gab. Ich bin da auch kein Experte aber danke für den Beitrag, stehe jetzt nicht so alleine da...zwinker

•     •     •

Corona-News-Thread |#597
14.01.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von 1893

Man kann Masken diskutieren ebenso Einschränkungen und ich hab auch kritikpunkte an die Politik aber man kann das nicht auf basis subjektiver Empfindungen kritisieren.
Ich glaube.....ist da ganz dünn und wenn man meint es gebe Alternativen muss man die auch begründet benennen und die Auswirkungen berücksichtigen und akzeptieren. Natürlich kann man auch nichts tun und die Leute die es trifft halt sterben lassen. Mittelfristig wird das aber zu natürlichen Einschränkungen führen wenn ein großteil sich freiwillig einschränkt. .

Man muss auch sehen dass nicht die Politik für das Virus verantwortlich ist und es letztendlich in unserer Hand liegt, aber halt als gessmte Bevölkerung

Es ist doch keine subjektive Empfindung wenn ich sage, dass die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt haben. Wenn das was sich grade abzeichnet das ist was man sich errechnet oder erhofft hat dann gute Nacht. Das knüpft ja an „die Zahlen geben mir Recht“.

Soll heißen, dass sich bisher keine der „härteren“ (auch das muss man natürlich im Verhältnis sehen) Maßnahmen und insbesondere keine der weiteren dann noch draufgelegten Verschärfungen signifikant auf die Zahlen ausgewirkt haben. Daher ja auch der Kritikpunkt dass man trotzdem weiter in diese Kerbe schlagen will. Was mMn nur deshalb passiert weil denen auch nichts anderes einfällt oder schlicht zu wenig Kompetenz und evtl auch Wille da ist (ich halte das einfach für ziemlich bequem), ist um andere Lösungen zu finden.

Ich sage ja auch nirgendwo dass man nichts tun sollte oder alles Quatsch ist was man bisher versucht hat. Aber was erwartet man sich, betrachtet man das was bisher passiert ist, denn davon jetzt noch mehr Einschränkungen zu erlassen? Eine Critical-Mass-Reaktion?

Ich finde es auch nicht richtig Kritik und das Hinterfragen von Maßnahmen nur zuzulassen wenn man denn eine andere Lösung im Ärmel hat. Das ist nicht mein Job, dafür habe ich keine Expertenräte und nicht den Zugriff auf Ressourcen und Kompetenzen. Dass von diesen Stellen aus dann aber auch noch Verantwortungen einfach abgeschoben werden zum Beispiel an Pflegeeinrichtungen und Hausärzte setzt dem dann schon irgendwie die Krone auf. Wie schon geschrieben, mein Job ist da brav mitzumachen, und
weil ich das gerne tue wenn es etwas bringen soll nehme ich mir auch raus gewisse Punkte in Frage zu stellen.

Wenn man dann noch sieht was der Gegenpart aus dem Bund bei den Impfungen so veranstaltet fehlt mir nicht nur das Vertrauen sondern schlicht auch die Fantasie dass dort sehr viel richtig gemacht wird. Das ist dann tatsächlich mal eine subjektive Wahrnehmung, die habe ich aber sicher nicht allein an der Stelle ugly

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 14.01.2021 um 14:21 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#598
14.01.2021 - 14:10 Uhr
Thema Klima:
@Jordanier
Diese Theorie kam ja bereits im März auf. Gefühlt, fand ich das Wetter dieses Jahr ebenfalls wieder "Gesünder" bzw. ausgeglichener als die Jahre zuvor. Zumindest bei uns in der Region gab es keine längeren Trocken- oder Hitzeperioden. Im Osten Deutschlands beispielsweise war es allerdings ähnlich trocken wie die vergangen Jahren. Zudem Hatten wir deutschlandweit nicht mehr Niederschlag und als sonst - im Gegenteil. Gibt´s/gabs zum Thema Flugverkehr seither Studien? - Wäre generell Dringend an der Zeit dem Flugboom gegenzusteuern. Wenn es jetzt wenigstens weitere Beweise für die Schädlichkeit gäbe, wäre das nur gut..

Der "richtige" Winter von @1893 ist zumindest bei uns auch noch nicht wirklich angekommen. Der Dez. war wieder relativ warm ohne groß Niederschlag und jetzt haben wir halt ein paar Tage um die 0 Grad, was es die letzten Jahre genauso gab.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5564/umfrage/monatliche-durchschnittstemperatur-in-deutschland/#:~:text=Im%20Dezember%202020%20lag%20die,0%2C7%20Grad%20Celsius%20h%C3%B6her.&text=Seit%20Beginn%20der%20Messungen%20im,Deutschland%20nach%20der%20letzten%20Jahrtausendwende.

Thema Maske:
FFP-2: Es gab im Sommer oder sogar Frühjahr schon berichte, dass diese wesentlich effektiver sei, statt sich auf die zweite Welle vorzubereiten, ist das wieder ein Punkt den man komplett verpennt hat. Finde die Einführung grundsätzlich richtig, aber halt viel zu kurzfristig und ungeplant und dementsprechend teuer sind die Masken eben mindestens kurzfristig.
Corona-News-Thread |#599
14.01.2021 - 14:45 Uhr
Zitat von Hozzo
Zitat von 1893

Es ist doch keine subjektive Empfindung wenn ich sage, dass die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt haben. Wenn das was sich grade abzeichnet das ist was man sich errechnet oder erhofft hat dann gute Nacht. Das knüpft ja an „die Zahlen geben mir Recht“.

Soll heißen, dass sich bisher keine der „härteren“ (auch das muss man natürlich im Verhältnis sehen) Maßnahmen und insbesondere keine der weiteren dann noch draufgelegten Verschärfungen signifikant auf die Zahlen ausgewirkt haben. Daher ja auch der Kritikpunkt dass man trotzdem weiter in diese Kerbe schlagen will. Was mMn nur deshalb passiert weil denen auch nichts anderes einfällt oder schlicht zu wenig Kompetenz und evtl auch Wille da ist (ich halte das einfach für ziemlich bequem), ist um andere Lösungen zu finden.

Ich sage ja auch nirgendwo dass man nichts tun sollte oder alles Quatsch ist was man bisher versucht hat. Aber was erwartet man sich, betrachtet man das was bisher passiert ist, denn davon jetzt noch mehr Einschränkungen zu erlassen? Eine Critical-Mass-Reaktion?

Ich finde es auch nicht richtig Kritik und das Hinterfragen von Maßnahmen nur zuzulassen wenn man denn eine andere Lösung im Ärmel hat. Das ist nicht mein Job, dafür habe ich keine Expertenräte und nicht den Zugriff auf Ressourcen und Kompetenzen. Dass von diesen Stellen aus dann aber auch noch Verantwortungen einfach abgeschoben werden zum Beispiel an Pflegeeinrichtungen und Hausärzte setzt dem dann schon irgendwie die Krone auf. Wie schon geschrieben, mein Job ist da brav mitzumachen, und
weil ich das gerne tue wenn es etwas bringen soll nehme ich mir auch raus gewisse Punkte in Frage zu stellen.

Wenn man dann noch sieht was der Gegenpart aus dem Bund bei den Impfungen so veranstaltet fehlt mir nicht nur das Vertrauen sondern schlicht auch die Fantasie dass dort sehr viel richtig gemacht wird. Das ist dann tatsächlich mal eine subjektive Wahrnehmung, die habe ich aber sicher nicht allein an der Stelle ugly

Ich verstehe die Ansicht auch wenn ich sie nur bedingt teile. Die Politik ist auf Grund schlechter kommunikation auch selber schuld daran,
Es wurden einfach unrealistische Ziele kommuniziert und daher kommt die Schlussfolgerung “bringt nix”. Das ist aber ein Trugschluss weil man sonst viel höherr Zahlen hätte.
Du unterschätzt den Faktor Winter stark und dir Problematik war die viel zu hohe Ausgangslage im Herbst. Da gabs zu viel zugeständnisse im Sommer was aber auch verlangt wurde.
Ich gehe von noch stärkeren Maßnahmen aus welche auch nötig sein werden um die Zahlen nicht weiter steigen zu lassen.

Eine reduktion der Zahlen im Winter ist kaum möglich.

Was subjektive Einschätzungen betrifft habe ich das v.a. auf Masken bezogen.

Und du hast recht es ist nicht dein Job aber dann kann halt sein du forderst was was nicht möglich ist.

•     •     •

Corona-News-Thread |#600
14.01.2021 - 15:01 Uhr
@vfb flo

ich wohne auf 870 m. wir habem heute rund 50cm Neuschnee.
Wir haben das erste mal seit langem seit Dezember konstant Winter mit relativ konstanten temperaturen. Das war zuletzt bei weitem nicht so.

War aber grad bei Stuttgart da hats nix

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.