VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#541
08.01.2021 - 18:08 Uhr
Gut Neuseeland ist ne Insel und es ist Sommer. Aber wie erklärst du dir den Rückgang in der Schweiz?

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#542
08.01.2021 - 18:11 Uhr
Zitat von 1893
Das gilt für die Öffentlichkeit. In den Corona-Regeln im Überblick findet sich diese Passage:

Mit wem darf ich mich in einer Privatwohnung treffen? Darf ich in einer Privatwohnung feiern?

Auch im privaten Bereich sollen Zusammenkünfte nur mit einem weiteren Hausstand stattfinden, jedenfalls mit maximal 5 Personen. Hierbei zählen deren Kinder bis 14 Jahre nicht mit. Es wird dringend empfohlen, auf private Feiern im privaten Raum zu verzichten.

Sollen!

In NRW ist es auch nur eine Empfehlung.....

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#543
08.01.2021 - 21:05 Uhr
Zitat von justalittlethought

Und nicht vergessen: Beide Länder sind inzwischen in einem Lockdown, der strenger ist als bei uns (im Dezember als die Fälle explodierten, waren allerdings die Schulen noch auf).

Da ist auch das timing ein riesiges Problem. Schickst alle in den Lockdown (was tendenziell schon auch dafür sorgt, dass du mehr private Kontakte hast), lässt die Kids weiter in der Schule, wo das Geschehen sehr asymptomatisch abläuft und machst dann kurz vor Weihnachten alles zu und die Leute sitzen mit der Family, mit der sie sonst vielleicht weniger zu tun haben, unter dem Weihnachtsbaum.

Schön wechselnde Sozialkontakte. Da hilft auch der Lockdown erstmal eine ganze Weile nicht.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 08.01.2021 um 21:23 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#544
08.01.2021 - 22:02 Uhr

Was ein Wahnsinn ist, denn nach 2 Wochen werden die Zahlen dann wieder hochgehen, dann diskutieren wir noch 2 Wochen, schauen zu, wie über B117 der Zuwachs immer meh beschleunigt und müssen dann die Schulen richtig lange und auch viel länger zumachen, wie wenn wir das Ding bei einer Inzidenz von 10-25 unter Kontrolle hätten.

Totaler Wahnsinn unserer Normalität ist das. Anstatt das Virus selbst bekämpft wird (sprich das Idealziel heißt 0 Coronafälle zu erreichen), wird gegen die Strohmänner, die sich in Form von willkürlichen Zahlen (Inzidenzen) präsentieren, gekämpft. Dabei ist die einzig wirklich gute Inzidenz 0 oder nahe daran, nicht 50, 100, oder 200.

Damit sich ja niemand die Finger zu schmutzig macht, damit ja die Wirtschaft nicht zu stark eingeschränkt und die Staatsgelder nicht zu sehr vereinnahmt werden, und damit die Politik allen Interessen, denen sie dient, gleichzeitig gerecht werden kann, dümpelt man so unentschlossen vor sich her, und wartet förmlich darauf, dass das Virus außer Kontrolle gerät. Es war schon seit Monaten klar, dass man als Politiker eigentlich nur verlieren kann, wenn man den gesamten Pandemie-Politik-Komplex auch nur anfasst. Klar wäre es unpopulär gewesen, den gesamtdeutschen kompletten Lockdown mit nur wenigen, wirklich systemtragenden Ausnahmen durchzuziehen. Klar wäre es zu unschönen Szenen gekommen, wenn Feiern und Corona-Leugner-Demos resolut beendet worden wären. Aber man wäre innerhalb weniger Wochen von solcher Strenge wieder mit deutlich niedrigeren Fallzahlen gesegnet, und könnte dann langsam, Stück für Stück, im Gleichtakt mit den Impfungen, das System wieder hochfahren.

Aber so wie es jetzt gekommen ist, fühle ich mich verarscht. Ich schränke mein eigenes Leben so weit ein, wie es vernünftig ist, und habe mich selbstverständlich auch schon das ein oder andere Mal freiwillig zurückgehalten, obwohl Kontakte legal gewesen wären. Ich lebe also effektiv in Quarantäne, zugegebenermaßen mit Ausnahme an Weihnachten, die sich aber auch nicht gut angefühlt hat... (die ich aber auch teilweise auf die Politik schiebe, denn ich hatte schon Pläne und Versprechungen an meine Mutter gemacht, dass ich zu Weihnachten komme, bevor dann so spät erst der wahre Ernst der Lage klar und neue Regelungen erlassen wurden, und ich dann mit ungutem Gefühl zu ihr gefahren bin). Es war vor Weihnachten schon ein unklares Hin-und-Her, und ich frage mich, wann und ob unser politisches System in der Lage ist, zu lernen, wie man diesen Virus und seine Variationen in den Griff bekommt.

Scheinbar versuchen zu viele immernoch krampfhaft, die Normalität von vor 2020 weiterzuleben. Muss der Virus erst komplett außer Kontrolle geraten, bis die Realität einsickert? Oder dümpeln wir weiter vor uns hin, bis dann doch genug Leute geimpft sind? Tut mir leid für den etwas substanzlosen Beitrag, aber ich wollte das einfach mal ausdrücken, wie schlecht es sich anfühlt, ein beschnittenes Leben zu leben, während die Welt um mich herum, bzw. unsere Gesellschaft(sform), sich außerstande zeigt, mit selbst dieser Krise angemessen umzugehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerSascha am 08.01.2021 um 22:16 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#545
09.01.2021 - 04:01 Uhr
Grundsätzlich verdtehe ich das komplett. Den Weg hat die Politik im Frühjahr aber bereits vetlassen, als man den Lockdown nicht durchgezogen hat bis 0. Das wäre ne klare Kommunikation, so suggerierst du es gibt ne gewisse Toleranz. Dies festzulegen ist moralisch schwierig. Der Vorteil wäre aber klar, dass man kein Eiertanz hat.
Es gibt wohl viele Leute die schon lange aufgehört haben irgendwelche Kommunikation der Regierung wahr zu nehmen. Kann man auch kaum verübeln bei den Eiertanz.
Man muss sich das mal geben. Vor 2 Tage verkündet Mutti beschlüsse. Dann präsentiert Kretschmann abweichungen die eventuell eintreffen. Zwei Tage später gibt es wieder anpassungen. In RLP machen sie was ganz anderes
Und dann erwartet jemand dass die Leute zuhören und noch wissen was Sache ist und
vor allem folgen .

Ich will mir garnicht anmaßen was richtig und falsch ist. Ich stell mir auch die Frage
ob 0 überhaupt machbar ist und halte sogar U100 für utopisch wenn man das Beispiel Argentinien nimmt. Andererseits gibt mir die Schweiz aktuell rätsel auf.

Allerdings muss man auch einfach mal entscheidungen treffen und konsequent sein.
Ich würde irre werden bei mir im Job mit so einem unschlüssigen vorgehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 09.01.2021 um 04:11 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#546
09.01.2021 - 13:41 Uhr
Die neuesten Zahlen für Sachsen zeigen nun, wie sich auch in Teilen Deutschlands eine erhebliche Übersterblichkeit einstellt. Daten des Statistischen Bundesamtes belegen, dass in der 50. Kalenderwoche des vergangenen Jahres etwa 88,5 Prozent mehr Menschen starben als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 – das sind 970 zusätzliche Tote. Auch in den sieben Wochen zuvor konnte man eine stetig wachsende Übersterblichkeit beobachten – und das trotz Eindämmungsmaßnahmen. Deutschlandweit lagen die Sterbezahlen in der 50. Kalenderwoche 23 Prozent über dem Durchschnitt der Vorjahre.
Es wurde ja hier immer wieder nach der Übersterblichkeit gefragt.

Mit der üblichen mehrwöchigen Verzögerung kamen jetzt die Daten aus Sachsen von Mitte Dezember rein, wo die Inzidenz bekanntlich vor Weihnachten sehr hoch war. Hohe Übersterblichkeit von 88,5% dort. In Deutschland, wo die Inzidenz bekanntlich überall (und zum Teil erheblich) geringer war wie in Sachsen sind es immer noch 23%.

Solange die Inzidenzen nicht runtergehen (taten sie ja über Weihnachten scheinbar etwas), ist das ein gute Indikator, für das was uns erwartet. Berücksichtigen muss man ferner , dass andere Sterblichkeiten durch die Maßnahmen heruntergingen. So haben wir weniger Verkerhrsunfälle und sehr viel weniger Infektionskrankheiten im Winter (insbesondere die Grippewelle ist bisher quasi völlig ausgeblieben, ist ja auch ne Kontaktinfektion, aber halt weniger ansteckend wie Corona, die wird durch die Kontaktbeschränkungen quasi eliminiert). Man müsste also von den 100% der Vorjahre vermutlich eigentlich noch ein paar Prozent abziehen, weil einige andere Todesursachen geringer wurden und daher ohne Corona die Sterblichkeit vermutlich sogar etwas fallen würde.
Corona-News-Thread |#547
09.01.2021 - 17:42 Uhr
https://www.nordbayern.de/wirtschaft/grune-wollen-homeoffice-mit-bussgeldern-fur-unternehmen-durchsetzen-1.10742119

Die grünen greifen das mal auf.

Ich war heute bei uns spazieren und habe ein Parkplatz genutzt der eigentlich von Touristen kaum bis garnicht frequentiert wird. Heute war er voll.....
Hab aber keinerlei kritische Situationen beobachten können weil genug Platz ist.

Aber wenn man sich mal die Regeln anschaut:

- In manchen Bundesländern soll man nicht so viel private Kontakte haben
- Home Office empfohlen
- Maskenpflicht im Betrieb wenn man nicht 1,5 m Abstand halten kann im geschlossenen Raum
- Schulungen mit Präsenz möglich im Beruf.
- Keine Begrenzungen für berufliche treffen.
- Auf touristische Reisen SOLL verzichtet werden.

Ich mein ich versuche unabhängig der Regelungen alles damit ich Corona nicht bekomme um mich und andere zu schützen.

Aber wenn man sich das anschaut dann verstehe ich auch dass das Verständnis schwindet bzw. muss man auch damit rechnen. Man merkt auch, dass die Leute die privaten Kontaktbeschränkungen nicht ganz so genau nehmen.

Hat auch damit zu tun und auch mit der Kommunikation.
Söder gibt wieder ein Interview und will strengere Maßnahmen und den Lockdown verlängern, wurde doch jetzt erst vor wenigen Tagen neu beschlossen.
Man kann auch einfach mal die Klappe halten, das verwirrt doch nur noch. .....

Die Regeln zeigen auch nicht, dass Schulen tatsächlich Priorität haben. Sie kommen zwar nicht an letzter Stelle aber auch nicht an erster. Damit will ich nicht sagen, dass man sie öffnen soll.

•     •     •

Corona-News-Thread |#548
09.01.2021 - 22:54 Uhr
Ich schaue mir gerade täglich die Entwicklungen in UK und Irland an, wo B117 kursiert.

UK ist schlimm genug, London hat den Katastrophenfall ausgerufen, in manchen Stadtteilen ist jeder 20. infiziert, die Polizei transportiert die Kranken zum Krankhaus, weil die Kranknewagen nicht hinterher kommen und die Kliniken sind wieder völlig überlastet.

Aber Irland. Überrascht

Das wird in ein paar Tagen echt schlimm. Da ist die Kurve fast senkrecht und scheint überhaupt nicht abzubremsen. Die sind jetzt bei 1200 Inzidenz pro Mio pro Tag. Vor 1,5 Wochen (30.12.) waren sie noch auf dem deutschen Niveau, seither haben sich die Fälle versechsfacht (das ist auch der Grund, warum die Krankenhäuser scheinbar dort noch nicht so überlastet sind - man braucht ja etwa 7-10 Tage, bevor man richtig krank wird, d.h. , das wird in den nächsten Tagen kommen

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=GBR~DEU~IRL&region=World&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc
Corona-News-Thread |#549
09.01.2021 - 23:47 Uhr

Aber Irland. Überrascht

Das wird in ein paar Tagen echt schlimm. Da ist die Kurve fast senkrecht und scheint überhaupt nicht abzubremsen. Die sind jetzt bei 1200 Inzidenz pro Mio pro Tag. Vor 1,5 Wochen (30.12.) waren sie noch auf dem deutschen Niveau, seither haben sich die Fälle versechsfacht (das ist auch der Grund, warum die Krankenhäuser scheinbar dort noch nicht so überlastet sind - man braucht ja etwa 7-10 Tage, bevor man richtig krank wird, d.h. , das wird in den nächsten Tagen kommen

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=GBR~DEU~IRL&region=World&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc

Wobei die am 30.12. schon hochdynamisch unterwegs waren. Bis zum 9.12. ähnlich im Griff wie wir (zumindest keine Steigerung), danach exponentiell.
Das heißt diese Explosion der Zahlen müsste auch schon in den Krankenhäusern sichtbar sein. Oder?

Bedeutet aber auch, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen an unseren Zahlen sehen sollten, ob wir nennenswerte Einträge der Mutation aus UK ins Infektionsgeschehen haben. Nach den Kurven haben wir die Reiseregeln erst deutlich nach dem Ausbruch verschärft. Hoffentlich noch früh genug.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#550
10.01.2021 - 15:03 Uhr
Was mir gerade bezüglich der zusätzlichen Kinderkrankengeldtage zur Betreuung aufgefallen ist: Die Leistung wird durch die gesetzliche KV erbracht. Entsprechend werden die Ausgaben auf alle gesetzlich Versicherten umgelegt. D.h. privat Versicherte müssen diese Maßnahme nicht mitbezahlen (haben aber natürlich auch kein Anspruch drauf).

Ich bin schon etwas überrascht, dass die SPD so etwas mitträgt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dragoran2 am 10.01.2021 um 15:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.